Kaufempfehlung UST-Beamer (4K, HDR?) + Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
a_n
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2018, 22:16
Hallo,

ich verfolge die Szene rund um UST-Beamer schon seit ein paar Jahren und liebäugel mit einem entsprechenden Gerät. Allein meine Raumsituation hat es nicht zugelassen. Im Wohnzimmer (>30qm) würde der Beamer auf eine Wand strahlen, auf deren Gegenseite zwei große Fenster (4m Fensterfront, bodentief) mit Südausrichtung sind. Sprich, der Raum ist (sehr) hell und es strahlt viel Licht auf die potentielle Projektfläche.

Meine Hoffnung sind UST-Beamer mit Laser als Lichtquelle, die mittlerweile auch für >10.000€ zu haben sind. Angetan hat es mit der Dell S718QL. (Denn Erfahrungs-Thread dazu in diesem Forum kenne ich :hail) Da der Beamer >5 Jahre (eher 10 wenn es gut läuft) halten soll, war mir 4K und HDR wichtig. Würdet ihr das auch so sehen/ entscheiden? In der 4K-Klasse gibt es wenig Alternativen. Wenn es nur "Full HD" sein soll, dann ist die Auswahl natürlich größer. Ich bin nur skeptisch, ob dass auf lange Sicht nicht die falsche Entscheidung ist.

Hisense Laser TV wäre auch eine Idee. Allerdings brauche ich eigentlich kein Soundsystem (ist bereits vorhanden) und zum Erscheinungstermin schweigt sich Hisense aus. (Ich habe schon 2x mal beim Support nachgefragt.)

Bei welchem Thema ich komplett "blind" bin, ist die Leinwand. Ich weiß, dass es spezielle UST-Leinwände gibt. Allerdings wüsste ich nicht, welche die optimale für meine Raumsituation ist. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Wichtig ist mir, dass das Bild nicht nur bei wenig Licht gut ist, sondern auch bei Tageslicht. Als Projektionsfläche habe ich an ~100'' gedacht.

Zu meinem Fernsehverhalten (falls das für die 4K-Entscheidung wichtig sein sollte): Ich schau primär Netflix bzw andere Streaming-Dienste, etwas TV, keine Spiele.

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen & Empfehlungen!
André
hotred
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2018, 09:43
Beamernutzung und Tageslicht schließt sich beinahe völlig aus - mit den von dir angesprochenen Spezialleinwänden für UST Beamer bekommt man zwar verhältnismäßig gute Ergebnisse (da diese LW durch eine spezielle Stegstruktur auf der Oberfläche so kunstruiert sind das sie hauptsächlich das Licht vom Beamer reflektieren und durch das Umgebungslicht weniger beeinflusst werden als eine gewöhnliche LW) -

ABER

Die Helligkeit von einem Lcd zb. bekommst du hier trotzdem nicht...
...und gerade Helligkeit ist das was man bei viel Licht im Raum benötigt...

Wenn es hauptsächlich bei hellem Raum genutzt werden soll ist ein großer Lcd ev. sinnvoller - je nach dem was man haben möchte gibt es da ja auch schon sehr goße Geräte in dem Preisbereich...

Bei dunklem Raum könnte sich dann je nach Beamer das Blatt wenden - denn hier werden bei einem günstigen Lcd die Ausleuchtungsschwächen unschön sichtbar die es bei einem Beamer (gewöhnlich) nicht gibt...
Gerade Dlp Beamer (beinahe alle UST Beamer sind Dlp Geräte) haben dann jedoch meistens einen relativ bescheidenen Schwarzwert, der meistens deutlich schlechter ist als selbst bei günstigen Lcd (dafür aber gleichmäßig ohne Ausleuchtungsdefizite)

82 Zoll Lcd gibts zb. in brauchbarer Qualität für um die 3T€:

https://geizhals.eu/samsung-ue82mu7000-a1595211.html

Da ist die Helligkeit dann eine andere "Hausnummer"...

Ist zwar für mich weniger interessant - aber wer von Nutzung bei viel Raumlicht spricht...
a_n
Neuling
#3 erstellt: 04. Jun 2018, 12:34
Vielen Dank für deine Einschätzung hotred!


Bzgl "Beamernutzung und Tageslicht schließt sich beinahe völlig aus": Kennst du das Youtube-Video Beamer als TV Ersatz, Kurzdistanz Beamer mit Tageslichtleinwand oder Hifi-Forum - Ultrakurzdistanzbeamer? Beides kommt den Lichtverhältnissen in meinem Wohnzimmer schon sehr nahe. Das ich eine Leinwand bräuchte, ist mir klar (die Frage ist welche).

Bzgl "Wenn es hauptsächlich bei hellem Raum genutzt werden soll ist ein großer Lcd ev. sinnvoller": Daran hatte ich auch schon gedacht. Da die meisten Panels stark spiegeln und das Licht durch die Südausrichtung direkt raufstrahlt, habe ich die Idee schnell verworfen. Liege ich damit falsch?


[Beitrag von a_n am 04. Jun 2018, 12:38 bearbeitet]
hotred
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2018, 14:19
Ja, das Video kenne ich.

Der riesige Vorteil bei einem Beamer ist ja grundsätzlich, das man verhältnismäßig sehr großes Bild für wenig Geld bekommt.

In dem Video sind die Lichtverhältnisse aber halbwegs "kontrolliert"- du schreibst von "sehr hellem Raum" wu genau gegenüber der LW Fenster sind und sehr viel Licht auf die Projektionsfläche scheint...

Schlimmer geht es wohl nimmer - hier zählt in 1. Linie möglichst hohe Helligkeit - die bietet aber kein Beamer für den Homecineamberich in diesem Ausmass, schon gar nicht ohne große Nachteile wie Lautstärke usw.

Klar kann man sagen "alles kein Problem" - aber ob dir damit geholfen ist?!?

Meine Meinung:

Ohne das du die Lichtverhältnisse im Raum kontrollierst und zumindest direkte Sonneneinstrahlung verhinderst bzw. verhinderst das das Licht direkt auf die Projektionsfläche trifft würde ich an deiner Stelle Beamer schnell wieder vergessen - ansonsten sind sicherlich gute Ergebnisse zu erzielen.
a_n
Neuling
#5 erstellt: 05. Jun 2018, 08:22
Die Lichtsituation kann ich schon beeinflussen und die Raffstores runterfahren. Ich will bloß nicht jedes mal komplett abdunkeln, wenn ich einen Film schaue ...

Denkst du ein OLED/ QLED wäre die bessere Wahl? Die Oberflächen spiegeln ja schon sehr starkt.
a_n
Neuling
#6 erstellt: 05. Jun 2018, 10:14
Ich habe mich jetzt mal etwas in die Thematik OLED vs. (Q)LED eingelesen. Wenn ich es richtig verstehe, kommt für mich nur letzteres (QLED) in Frage. Ich werden mir das nachher mal live anschauen.
hotred
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2018, 10:54
Rein aus Sicht der Eignung bzgl. Helligkeit würde ich keinesfalls sagen das nur Qled in Frage kommen würde - immerhin überlegst du ja einen Beamer zu nutzen und ein aktueller Oled ist deutlich heller als ein gängiger homecinema Beamer bei durchschnittlicher Bildgröße...

Bzgl. den Preisen mag aber wohl ein Lcd in großen Größen eher Sinn machen...

Ein Sony XE94 wäre ein schönes (abgesehen vom Android)

Was och damit sagen möchte, die Helligkeit eines aktuellen, hellen Tv ist mit Beamer „auf herkömmlichem Weg“ nicht machbar - wenn man mit der Helligkeit eines guten, hellen Beamer auskommt und bereit ist den Raum auch entsprechend teilweise anzudunkeln, sind aber sehr gute Ergebnisse zu erzielen...

Macht aber eben nur Sinn wenn man das auch möchte, wenn man lieber bei Sonnendurchflutetem Raum etwas ansieht das ist Beamer keine (sinnvolle) Alternative zu einem Tv - selbst alte Lcd sind meistens heller...

Ein Oled dagegen ist ziemlich sicher hell genug in den meisten Fällen - wenn man es hingegen darauf anlegt und auch bei hellesten Raumbedingungen noch den Tv so gut es geht nutzen will dann ist wieder ein Lcd besser geeignet - dann aber auch nur einer der hellsten wie ein Sony ZD9 oder XE94...

Die großen Oled sind alleine preislich vielleicht keine Option.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xiaomi 4k Laser UST +Leinwand?
Saka24 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  10 Beiträge
Neuer Beamer 4K HDR
DasKlose am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 17.07.2023  –  13 Beiträge
Kaufempfehlung Beamer und Leinwand
epo_deluxe am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  10 Beiträge
UST oder "normaler" Beamer
Honda_Steffen am 23.03.2023  –  Letzte Antwort am 24.03.2023  –  5 Beiträge
4K / 3D Beamer Kaufberatung
HomeOne am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  9 Beiträge
Kaufberatung 4k Beamer + Leinwand
Joe_43 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  19 Beiträge
UST Beamer gesucht - 120inch, Preis max. 2K
fjanssen am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  14 Beiträge
Kaufberatung UST Beamer - bis 2000?
mosc2k am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  12 Beiträge
Kaufempfehlung Kurzdistanzbeamer und Leinwand
bmwfreggle am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  24 Beiträge
Kaufberatung wegen Umstieg auf UST
Chrisss83 am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen