Beamer-Lösung für Deckeneinbauleinwand. Abstandproblem!

+A -A
Autor
Beitrag
Gnolf
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2014, 13:27
Moin moin Hifi-Forum,

ich modernisiere im Moment ein älteres Einfamilienhaus. Wenn die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind, würde ich gerne in meinem Wohnzimmer sitzen und ein wenig Kinoatmosphäre schnuppern;)

Hierfür möchte ich einen Beamer und eine Motorleinwand mit Deckeneinbau installieren, da ich auf einen Fernseher ebenfalls nicht verzichten möchte.

Das Problem, auf das ich bei meinen Recherchen traf, liegt darin, dass ich nicht gewusst habe, wie unflexibel Beamer bezüglich des Abstandes zur Leinwand sind. Mein Wohnzimmer ist „L-Förmig“, wobei das „Kino-Quader“ 5m x 2,60m groß ist. Somit kann meine Leinwand nicht größer als 2m x 1,13m (16:9) sein, da sonst der Deckeneinbau zu lang wäre. Der Beamer kann allerdings (aus optischen Gründen) nicht näher als 4m vor der Leinwand hängen.

Bedeutet unterm Strich: Ich brauche einen Beamer der auf einen Abstand von 4m – 5m eine 2m breite Leinwand anstrahlt. Ich hatte mir bereits den Benq W1070 und den Epson EH-TW 5200 ausgesucht, die aber leider ca. 3m Abstand benötigen.

Der Beamer wird hauptsächlich für Blu-rays und Games (PS4) oder gemeinsames Fußballgucken genutzt. Ich lege Wert auf ein scharfes Bild und brauche nicht unbedingt 3D (ist aber auch nicht schlimm, wenn er es unterstützt).

Was die Leinwand angeht, habe ich mir folgende rausgesucht: „celexon Deckeneinbau Leinwand Motor Expert 200 x 112 cm“ → Geht die klar? Ich muss aber dazu sagen, dass ich von Leinwänden keine Ahnung habe, also wäre ich hier für Tipps oder Empfehlungen dankbar.

Ach so: Mein Budget für Leinwand und Beamer liegen bei maximal 2000 Flocken, bin aber auch sehr froh über Einsparungen;)

Geschmeidige Grüße und besten Dank im Voraus,
Gnolf

P.S. Ach ja. Zur Installation der Leinwand: Die Leinwand wird in eine abgehängte Decke integriert. Soll ich die Leinwand vorher aufhängen oder besser zuerst die Decke abhängen. Hat vielleicht jemand eine gute Anleitung?
Digitangel
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2014, 14:48
Hier die Universalantwort; auf der Seite kannst du Projektionsabstand und gewünschte Breite angeben. Die Seite sucht dann die passenden Beamer für dich:
http://www.projector...&td_m=4&i=w&is_m=200
Da hier die amerikanischen Modelle gelistet sind musst du nachschauen wie das Pendant für den europäischen Markt heißt.
Der Epson 2030 z.B. sollte dem Epson EH TW 6100 entsprechen.
Und das wären auch bereits die Empfehlungen für dich:
Epson EH TW ab 5910...wobei der 7200 ne echt gute Performance abliefern soll und außerdem Lensshift besitzt. allerdings wäre damit dein Budget bereits ausgeschöpft. Der 5910 ist dabei Einstiegsklasse und bereits für unter 1000 € zu bekommen, trotzdem recht gute Leistung für das Geld.
Und wir hätten noch den Sony VPL-HW30ES der bei rund 1599 € liegt.
Das sollten mal soweit ein paar Anregungen sein.
Gnolf
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2014, 02:49
Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich glaube, der Epson EH TW 5910 wäre eine geeignete Option. Weiß jemand zufällig, wie der sich für Videogames eignet. Höre immer wieder von Lags, wenn man über den Beamer spielt.

Kann mir außerdem vielleicht jemand noch einen Tipp bezüglich Leinwand geben (s.o.)

Besten Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile (Mini) Beamer-Lösung für den Garten
Seventy6er am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  4 Beiträge
Beamer Kauf
kyanski am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  6 Beiträge
Beamer Golfsimulator
modano09 am 10.07.2022  –  Letzte Antwort am 26.07.2022  –  2 Beiträge
Event Beamer / Beamer für Partykeller
Murkoff am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  2 Beiträge
Mobiler Beamer für flexiblen Einsatz
wibke80 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  2 Beiträge
Brauche Bestätigung für Beamer+Leinwand
budnek am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  8 Beiträge
Smarter Beamer für helles Wohnzimmer
Breston am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  18 Beiträge
Kaufberatung: Beamer für Heim-Golfsimulator
Darusty am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  5 Beiträge
Beamer 4k für helles Wohnzimmer
EBSG1879 am 24.02.2024  –  Letzte Antwort am 28.02.2024  –  3 Beiträge
Beamer im WZ
schnaydar am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 19.10.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.701

Hersteller in diesem Thread Widget schließen