Hohe Decke, weiße Wände, JVC DLA-X55R ?

+A -A
Autor
Beitrag
talifasi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mai 2014, 15:06
Hey Leute!
Ich bin umgezogen und hatte bisher einen Plasma Samsung PS59D550 und wollte jetzt im neuen Haus auf einen Projektor umsteigen!
Eigentlich hatte ich mich schon für den JVC DLA-X55R entschieden, nun habe ich aber gehört, dass der Beamer nicht so Dolle sei bei suboptimalen Räumen.

Der Raum in dem ich den Projektor betreiben werde ist ca. 50m2 groß, 8m hohe Decken, komplett weiß gestrichen aber mit elektrischen Rollos, die den Raum komplett abdunkeln können.

Ist der Raum so nicht geeignet für den JVC?, lieber einen Epson nehmen?

Würde gerne auf einen Projektor umsteigen jedoch ohne große Qualitätseinbußen gegenüber meinem alten Plasma, ist das mit dem Raum machbar?

Danke für die Hilfe!


[Beitrag von talifasi am 01. Mai 2014, 15:06 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mai 2014, 15:40

8m hohe Decken


Dir ist schon klar das du den Projektor nicht direkt unter der Decke befestigen kannst , das schafft kein Lensshift mehr.
JVC v. Epson lies dich erstmal ein wenig in den Beiträgen dazu ein !
talifasi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mai 2014, 17:30

Dir ist schon klar das du den Projektor nicht direkt unter der Decke befestigen kannst

Das war schon klar
Kommt natürlich an die Wand dran.....

Hab mir wirklich schon einige Beiträge zu JVC, Epson und auch Sony durchgelesen!!

Was ich erfahren habe ist, das der JVC unschlagbar in Sachen Schwarzwert ist, was mir persönlich auch sehr wichtig ist, und das der Epson seine Vorteile hat wenn der Raum heller ist bzw. nicht optimiert wurde, habe mir dazu explizit den
Epson EH-TW9100 angeschaut.

Die Frage ist eher ob ich mit dem Raum und dem JVC ein gutes Bild hinbekomme?
Ist es vielleicht sogar von Vorteil, dass die Decke so hoch ist, weil der Projektor nicht direkt die Decke „bestrahlen“ kann?
talifasi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Mai 2014, 18:10
Achso noch was,
ich gucke kein Fernsehen, auch kein Fußball oder sonstige "Brot und Spiele" -Sendungen,auch kein 3d, sondern nur Filme in 1080p und der Sitzabstand zur Leinwand beträgt ca. 4,5 m, Projektor zur Leinwand ca.6 m.
Leinwandgröße soll 295cm x 165cm sein...


[Beitrag von talifasi am 01. Mai 2014, 18:12 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mai 2014, 19:24

Projektor zur Leinwand ca.6 m.
Leinwandgröße soll 295cm x 165cm sein...


Das sind schon sportliche Werte und aus dem Bauch würde ich bei der erforderlichen Lichtleistung auch einem Epson oder Sony empfehlen,
die bringen einfach mehr Lumen auf die Leinwand und dann noch 6 Meter Abstand.
Abdunkeln ist Pflicht und der Schwarzwert dürfte vorm Popo sein also mal über eine Draper React Leinwand nachdenken oder Raumoptimierung.

mfg leon
talifasi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Mai 2014, 16:31

Draper React Leinwand nachdenken oder Raumoptimierung

Die Leinwände sind mir ehrlichgesagt zu teuer, Abdunkeln ist kein Problem aber Raumoptimierung ist leider auch nicht drin

Würde ich ohne Draper React Leinwand und Raumoptimierung zumindest die Bildqualität meines alten Plasmas hinbekommen?


[Beitrag von talifasi am 03. Mai 2014, 16:31 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Mai 2014, 19:44

Würde ich ohne Draper React Leinwand und Raumoptimierung zumindest die Bildqualität meines alten Plasmas hinbekommen?


Plasmas wird ja ein sehr guter Schwarzwert im Vergleich zu LED nachgesagt, wie das jetzt konkret bei deinem Plasma aussieht kann ich natürlich
nicht sagen.
Ich habe bei mir auch keinen optimalen Raum (zu dem Zeitpunkt gab es die Draper z.B. noch nicht) und in dieser Jahreszeit schaue ich erst wenn es draußen dunkel ist (trotz Verdunkelung). Zur Zeit kommt ein JVC X35 und eine WS-Spalluto (mattweiß Gain 1,2/2,44m in 21:9) Leinwand zum Einsatz,
aber mein Raum ist auch nicht so groß.
Helle Wände reflektieren das Licht und jedes Licht was wieder auf die Leinwand fällt verschlechtert den Kontrast (Schwarzwert) leider.
Ich werde mal Heute Abend ein paar Fotos machen (vom Raum und vom Bild) vielleicht hilft dir das besser einzuschätzen was möglich ist,
Farben und Kontrast lassen sich aber auch auf Fotos schlecht einschätzen, naja vielleicht besser als nix.
Viele Händler haben auch die Möglichkeit Projektoren in einer Wohnzimmer ähnlichen Umgebung vorzuführen. das würde ich mir auf jeden Fall
noch einmal anschauen.

mfg leon
leon136
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Mai 2014, 23:06
So wie gesagt ein paar Bilder am besten im Menü als Vollbild betrachten

wie man sehen kann habe ich auch helle Wände und Decke

DSC_0139DSC_0142DSC_0144

Bild mit Licht gedimmt im Rücken

DSC_0143

Schnappschüsse ohne Stativ

DSC_0145DSC_0147DSC_0148DSC_0151

so das wars erstmal
talifasi
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Mai 2014, 21:31
Vielen Dank für die Bilder!!

Dein Set sieht ja schon echt nice aus
Jetzt muss ich erst recht einen Projektor haben

Ist die Aufhängung für dein Projektor einfahrbar?, sieht aber auch so schon fett aus...

hmm, ich glaub ich komme nicht drum herum, mir entweder die Modelle auszuleihen oder beim Händler vorbeizuschauen, der passende Vorführäume hat....
Aber mit den Bilder, die du geschickt hast, wäre ich eigentlich ganz zufrieden, man sieht jetzt nicht alles, aber der Kontrast sieht ganz nett aus....

Der Schwarzwert und die Quali von meinem Plasma ist ganz ok, aber längst nicht perfekt, bin daher nicht so sehr verwöhnt.
Wenn ich das gleiche Bild auf 133" Zoll hätte, wäre ich mehr als zufrieden....
leon136
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Mai 2014, 21:59

Ist die Aufhängung für dein Projektor einfahrbar?, sieht aber auch so schon fett aus...


ja alles auf Knopfdruck über Hausautomation.

3m die du geplant hast gibt es mit keinem Plasma das wird schon ein Kracher

mfg leon
talifasi
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Mai 2014, 22:22

ja alles auf Knopfdruck über Hausautomation.

ok, jetzt bin ich sprachlos

Nochmal vielen Dank, für die Infos, wenn ich mich für den richtigen Projektor entschieden hab, dann melde ich mich nochmal !!



Viele Grüße
Matzinger_P3D
Inventar
#12 erstellt: 04. Mai 2014, 22:38
Solche Fotos sind mit Vorsicht zu geniessen denn die Kamera verfälscht die Realität.
Du solltest dir bei einem Fachhändler die in Frage kommenden Geräte live ansehen, am besten unter ähnlichen Bedingungen wie bei dir im Wohnzimmer, also helle Wände und Decke. Vielleicht ist ein Fachhändler in deiner Nähe klick mich


talifasi (Beitrag #6) schrieb:

Würde ich ohne Draper React Leinwand und Raumoptimierung zumindest die Bildqualität meines alten Plasmas hinbekommen?


Leider nein. Das Streulicht von den hellen Wänden und der Decke macht viel kaputt.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 04. Mai 2014, 22:39 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Mai 2014, 22:58
Hi Matze


Solche Fotos sind mit Vorsicht zu geniessen denn die Kamera verfälscht die Realität.


meine betagte Nikon ist garnicht in der lage den vollen Kontrastumfang einzufangen je nachdem wo der Sensor der Kamera den Focus setzt
Das habe ich ein paar Beiträge davor aber auch versucht zu sagen.
Das Bild sieht in Natura aber noch einen Ticken besser aus, klar kann ja jeder sagen
Selber ein Bild beim Händler machen ist nie verkehrt !
Matzinger_P3D
Inventar
#14 erstellt: 04. Mai 2014, 23:07
Ich weiss doch wozu ein JVC in der Lage ist, habe ja selbst einen
Und mittlerweile habe ich auch Dekomolton zur Raumoptimierung gekauft, so langsam kommen wir der Sache näher
leon136
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Mai 2014, 23:12

mittlerweile habe ich auch Dekomolton zur Raumoptimierung gekauft


ich bin auch immer noch am überlegen wie ich so etwas nach Möglichkeit unauffällig bei mir realisieren kann
Matzinger_P3D
Inventar
#16 erstellt: 04. Mai 2014, 23:36
Ich auch
talifasi
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 05. Mai 2014, 13:18

Leider nein. Das Streulicht von den hellen Wänden und der Decke macht viel kaputt.


hmmm, würde es mit Draper React aber ohne Raumoptimierung klappen?

Draper React ist mir jedoch wie gesagt zu teuer und ich habe nicht die benötigte Größe gefunden.
Gibt es eine alternative?
Schlumpfbert
Inventar
#18 erstellt: 05. Mai 2014, 14:05
Falls eine selbstgebaute Rahmenleinwand eine Alternative ist, dann solltest du mal einen Blick auf den Black Widow Thread werfen.
Sie bietet nicht den gleichen Schutz gegen Streulicht, aber erhöht trotzdem deutlich den Kontrast und ist als Selbstbau natürlich extrem viel günstiger.
leon136
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 05. Mai 2014, 15:39

Draper React ist mir jedoch wie gesagt zu teuer und ich habe nicht die benötigte Größe gefunden.


Falls eine selbstgebaute Rahmenleinwand eine Alternative ist


Bevor du jetzt komplett durch den Wind bist und jeder mit guten Vorschlägen kommt, fahr zu einem Händler mit einem vernünftigen Vorführraum
der deine Beamer Wunschkandidaten auch in einer Wohnzimmer ähnlichen Umgebung vorführen kann.
Für so etwas würde ich schon mal 1 Tag opfern, dann kannst du dir mit eigenen Augen ein Bild machen, am besten ein zwei Filme mitnehmen
die du sehr gut kennst (Kino o.ä.).
Jeder (Kinofan) hätte gerne einen extra Raum für sein Heimkino , shit happens so ist das Leben

mfg leon
hajkoo
Inventar
#20 erstellt: 05. Mai 2014, 22:29
hoi,

ich habe mich mit der Draper React noch nicht im Detail befasst, aber für 295cm Breite bräuchtest Du dann vermutlich deutlich mehr Licht vom Projektor. Dann kannst Du Dir den JVC definitiv abschminken.

Ich würde Dir einen Test mit einer mattweisen Leinwand empfehlen. Wenn Du dann zufrieden bist ist bereits alles gut (und deutlich einfacher).

so long...
talifasi
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 06. Mai 2014, 18:15
Ich habe mit einem Händler aus Herne gesprochen, er hat mir auch den Sony HW55 ans Herz gelegt und meinte jedoch dass die hohe Decke eher vorteilhaft ist!
Zusammen mit der 3m Leinwand von Decoframe wäre ich dann bei ca. 3700€.
Wollte eigentlich nicht über 3000€ kommen,
vielleicht dann doch eher HW40 und / oder günstigere Leinwand, was meint Ihr?
Ist bei der Leinwand irgendwas besser außer der Rahmen:

http://www.amazon.de...ahmenleinwand+beamer

http://www.heimkino-...80cm+16-9+Format.htm


Ansonsten werde ich mir alle Geräte und Leinwände in Ruhe in den Vorführräumen anschauen, der Händler hat aber keine weißen Räume, meinte aber er könnte Restlicht simulieren, denke mal das müsste gehen.

Muss mich jetzt aber noch gedulden, der Verkäufer hat ab Montag bis Anfang Juni Betriebsferien


[Beitrag von talifasi am 06. Mai 2014, 18:17 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 06. Mai 2014, 18:53
Also die Leinwand vom Händler halte ich für eindeutig zu teuer und hat noch nicht mal einen Rahmen mit "Lichtschluckenden" Material (Velour o.ä.).
Die Leinwand von Amazon sieht auf den ersten Blick garnicht so schlecht aus, Alu-Verstärkung, Rahmen mit Velour,Mattweiß,Gain 1.0 und bei Problemen ab in den Karton und zurück zu Amazon
Der HW55 ist ein guter Projektor und hat genug Lumen für 3m Bildbreite.
So kann man auch noch ein paar € einsparen

mfg leon
Mekali
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 06. Mai 2014, 19:03
Sehe ich ähnlich wie leon. Wenn Du eh schon in Herne bei HA warst, kannst ja auch mal bei Hivilux in Gelsenkirchen vorbeischauen. Die Rahmenleinwände sind für den Preis vollkommen in Ordnung und haben auch einen Velourbezug auf dem Rahmen der das Licht beser schluckt. Da biste dann mit weniger als der Hälfte dabei und dann i vielleicht auch noch der HW55 drin.
talifasi
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 06. Mai 2014, 20:55
Ja, ich denke auch es macht mehr Sinn den 55er zu holen und bei der Leinwand zu sparen, zumal ich ehrlich gesagt nicht glaube dass man überhaupt einen großen Unterschied bei den vorgeschlagenen Leinwänden sieht.
Danke für den Tipp mit Hivilux , die haben auch eine verstellbare Schiene, sind aber 200€ teuer als die von amazon
Hast du auch eine Leinwand von Hivilux, meinst du der Mehrpreis lohnt sich?

Vielleicht hol ich mir den Beamer auch einfach hier, dann kann ich alles sofort haben und muss nicht warten


http://http://www.he...um-edition-paket-321
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA HD1 / JVC DLA HD550 /Pioneer KRF 9000
chris210682 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung Sony VPL-HW65es, JVC DLA-X500RBE oder JVC-DLA-X5000
Wobat am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  25 Beiträge
Beamer + Leinwand - Weiße Wände
KlangKrieg am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  10 Beiträge
Jvc dla-n7 fürs Wohnzimmer too much?
toobde am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  32 Beiträge
JVC-Laserprojektor JVC DLA-VS2500
brummpahh am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  9 Beiträge
Sony VPL-VW260ES oder JVC DLA-X5900
Wolfgang1133 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  21 Beiträge
JVC DLA-X7 oder DLA-X35?
Knoak am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  4 Beiträge
JVC DLA X75 vs DLA X500
stfnrohr am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  5 Beiträge
JVC DLA-X55 oder DLA-X500 kaufen?
SiriusLux am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  5 Beiträge
JVC DLA X30
andy01090 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.648

Hersteller in diesem Thread Widget schließen