Multiformat-Leinwand ca. 280cm für 4k Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
lofidelity
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2014, 15:51
Guten Abend liebe Gemeinde!

Ich plane gerade einen Heimkinoraum und möchte diesen gerne mit einem 4k-Beamer ausstatten. Da die Auswahl an diesen Beamern ja momentan noch ziemlich übersichtlich ist bin ich mir nicht ganz sicher ob ich gleich bei 4k zuschlagen soll oder erst mit etwas günstigerem anfangen sollte. Aktuell hätte ich den Sony VPL-VW500ES im Blick.

Jedenfalls sollte die Leinwand optimal für 4k sein. Da sie nachher über einer Balkontür hängen wird (die mit Jalousien verdunkelt werden kann) sollte es wohl eine Rolloleinwand sein die 280cm in der Breite misst.

Macht Multiformat eurer Meinung nach Sinn oder sollte man einfach eine 1:1 nehmen?
In der Höhe habe ich ca. 260cm Platz. D.h. ich könnte die 1:1 Leinwand dann nur bis 280x260 ausfahren. Da das Bild aber nicht zu Hoch anfangen sollte, da wir sonst steife Hälse bekommen, dachte ich für (16:9) an ca. 45cm schwarzen Vorlauf.

Preistechnisch bin ich einigermaßen frei allerdings würde mir eine manueller Rollo ganz gut gefallen (ich mag keine Fernbedienungen - habe dann ja schon welche für den Beamer und die Fenster...) und man muss das Geld ja nicht mit vollen Händen rauswerfen

Ich wäre euch für ein paar gute Tipps wirklich dankbar.


[Beitrag von lofidelity am 11. Mai 2014, 15:53 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2014, 16:34
1:1 Leinwände ergeben keinen Sinn.

In Verbindung mit einem VW500 wäre eine Multiformatleinwand die Königsklasse des Bildgenusses, nichts steigert den subjektiven Kontrast mehr als ein immer Schwarz eingerahmtes Bild, um die Fernbedienung kommst Du dann allerdings nicht herum.

Eine "einfache" Motorleinwand im 16:9 Format gibt es auch mit Funktrigger, die fährt dann aus, wenn der Projektor eingeschaltet wird. Ein schwarzer Vorlauf ist immer vorhanden.


[Beitrag von Surroundman am 11. Mai 2014, 16:35 bearbeitet]
lofidelity
Neuling
#3 erstellt: 13. Mai 2014, 10:43
Danke, schon mal für diesen Hinweis.
Das Problem einer Motorleinwand ist aber leider nicht nur die Fernbedienung sondern auch der benötigte Stromanschluss und die größeren Kastenmaße. So ein klobiges Ding über der Tür ist natürlich kein schöner Anblick

Könnt ihr mir evtl ein paar Tipps für solche 4k fähigen Motorleinwände geben? Wie gesagt, 280cm sollte sie breit sein. Danke!


[Beitrag von lofidelity am 13. Mai 2014, 11:16 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Mai 2014, 14:36

Könnt ihr mir evtl ein paar Tipps für solche 4k fähigen Motorleinwände geben?


Im Grunde gibt es keine speziellen 4K Leinwände sondern alle normal mattweiß Leinwände mit einem Standart Gain von 1,0 sind dafür geeignet.
Man sollte nur darauf achten das es keine sichtbare Struktur in der Leinwand gibt oder ein Spezialfall wären akustisch transparrente Leinwände wo
es zu unerwünschten Moire Effekt kommen kann (nicht muss).
Wenn du über der Balkontür noch Platz hast ( ca. 20cm) kannst du eine Einbauleinwand in einem Kasten verbauen (das sieht dann so aus als ob der Fenstersturz etwas größer ist) wenn vernünftig geplant sieht man nur noch einen schmalen Schlitz , noch ein paar LED Einbaustrahler mit rein und fertig ist die Laube
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer für Heimkino | 4K?
fgilde am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  8 Beiträge
4k Beamer für Heimkino
Kinokeller am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  2 Beiträge
Multiformat Motorleinwand vs. Draper React Motorleinwand
rollomat am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  8 Beiträge
Kaufberatung 4k Beamer + Leinwand
Joe_43 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  19 Beiträge
4K / 3D Beamer Kaufberatung
HomeOne am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  9 Beiträge
Suche gute Tension Multiformat-Motorleinwand
catchmezzo am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  20 Beiträge
Heimkino Beratung Beamer + Leinwand
Csejka1 am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  11 Beiträge
Beamer + Leinwand für Heimkino
X-x--DOMI--x-X am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  37 Beiträge
Xiaomi 4k Laser UST +Leinwand?
Saka24 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  10 Beiträge
Heimkino Setup ( Optoma 3200a + Leinwand)
franz1990 am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen