Beamer zum Zocken und Filme

+A -A
Autor
Beitrag
lxr
Inventar
#1 erstellt: 14. Mai 2014, 18:59
Hallo zusammen,

auch für mich ist das BeamerThema ziemliches Neuland. Ich suche einen Beamer für einen von Haus aus relativ dunklen Raum. Verwendet werden soll er hauptsächlich zum Zocken (PC-Rennsimulationen) und hin und wieder gerne mal auch Filme. Daher sollte der Beamer auch unbedingt 3D und Full hd tauglich sein.
Ich denke die brutale Helligkeit muss er dann gar nicht haben..wichtig für mich ist, dass das Bild also Kontraste / Schwarzwerte richtig gut sind...also brilliant und farbenfroh.

Toll wäre auch, wenn die Lampenlaufzeit recht hoch ist und die Kosten für eine Ersatzlampe niedrig sind.

Gibt es da ein Gerät unter 1000?

Freue mich über eure Vorschläge

Gruß
Alex
blaufichte
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2014, 21:15
Hi,

optoma 131 !

Grüße
Digitangel
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2014, 07:06
@blaufichte

Deine Antwort ist ja erstmal pauschal richtig.
Allerdings fällt mir auf dass du nur noch irgendwelche Kurzsätze reinknallst ohne genauer zu analysieren ob das Gerät wirklich für den TE geeignet ist.
Es wurde weder etwas über Projektionsabstand, Leinwandbreite usw. angesprochen.
Doch das ist grundentscheidend: falls der Raum nicht groß genug ist, trotzdem aber eine bestimmte Leinwandbreite gefüllt werden soll, fliegt evtl. der Optoma raus und der W1070 ist der richtige Kandidat.
Oder hast du ne Glaskugel zuhause und brauchst gar nicht mehr genauer nachzufragen ?
ebi231
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2014, 09:02
Moin,

ich würde auch - je nach räumlichen Gegebenheiten - zwischen Optoma 131Xe (großer Abstand zur Leinwand) oder Benq W1070 (kleiner Abstand zur Wand) wählen. Bei etwas mehr Flexibilität evtl. auch der Benq W1300 - dieser dürfte ein ähnliches Bild wie die erstgenannten werfen.
blaufichte
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2014, 18:09
Moin,


Doch das ist grundentscheidend: falls der Raum nicht groß genug ist, trotzdem aber eine bestimmte Leinwandbreite gefüllt werden soll, fliegt evtl. der Optoma raus und der W1070 ist der richtige Kandidat.


@ Digitangel, ich glaub du verwechselt ständig den 1070 mit dem 1080 !


Oder hast du ne Glaskugel zuhause und brauchst gar nicht mehr genauer nachzufragen ?


Nööö, aber hier ist doch Iterationsprozess , da brauchts keine. !!!

Grüße Fichte
lxr
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2014, 14:15
Danke für eure Antworten.

Der W1070 und auch der W1080st hören sich doch interessant an.
Bei einem Bekannten habe ich den Benq TH681 gesehen. Bei diesem konnte man die Farbeinstellungen im Bild leider nicht verändern. Deshalb waren die Farben ziemlich schlapp und wenig brilliant.

Wie verhält es sich hier beim W1070 / 1080 ? Ist dieser farblich besser?

Wie muss denn der Abstand bei den beiden Beamer sein um etwa ein Bildbreite von ca. 1,50m - 2 Metern zu bekommen? Max. Abstand von Beamer zur Leinwand wären etwa 2,50m. Da das nicht wirklich weit ist, überlege ich auch mit dem W1080st. Bei dem ist dann aber die Frage, wie weit muss ich an die Wand ran, um 1,50 -2m auszufüllen bzw. wie weit darf er weg?

Nehmen sich 1070 und 1080 was oder ist der Unterschied nur near distance?
Gibt es da generell eine Meinung zu der Technik, nach dem Motto "near distance eher nicht oder besser als die üblichen Beamer etc."

Viele Grüße
Alex
lxr
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2014, 21:50
Hallo nochmal,

mein Favorit zur Zeit ist der BenQ W1070. Habe jetzt aber noch den Optoma HD25 LV 3D DLP entdeckt. Kann hier jemand was dazu sagen, am besten natürlich im Vergleich zum W1070?

Gruß
lxr
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2014, 12:23
Hi,

habe mir jetzt den benq w1070 gekauft und getestet.

Mein Fazit: Im 2D Bereich (Fernsehen und auch Blu Ray) macht der Beamer ein tolles Bild. Helligkeit und Schärfe sind recht gut und die Farben sind auch schön. Betriebsgeräusche sind auch noch akzeptabel finde ich. Wobei ich nicht weiß, wie ich das nach einigen Tagen/Wochen empfinde.
Was allerdings gar nicht geht, sind 3D Blu Rays. Getestet habe ich Hobbit, Gravity, Madagaskar und Sammy in 3D. Der einzige 3D Film der in Ordnung war, ist Sammy. Alle anderen waren leider ein totaler Witz. Beim Hobbit oder Gravity konnte man sogar einen Großteil des Films nur erahnen. Das Bild war einfach so extrem dunkel (ohne Übertreibung), dass viele Szenen einfach komplett verschluckt wurden.
Ich habe die Filme ebenfalls mit einem Sony HW55 gesehen und verglichen und deshalb kann ich das genau beurteilen. Klar ist der Vergleich etwas unfair, allerdings konnte man die Filme einfach nicht anschauen auf dem W1070. ....leider....

Jetzt meine Frage, habt ihr eine Idee an was das liegen kann? Habe schon einiges an Bildeinstellungen am W1070 probiert und geändert, aber heller wurde da nichts im 3D Modus.
Der W1070 hat übrigens einen starken rot Flash im 3D Modus. D. h. wenn 3D läuft und man die Brille abnimmt, ist das Bild rot. Habe gehört, das die neuen Beamer einen weiss Flash haben. Vielleicht ist das ja auch der Grund dafür, dass 3D Filme so derartig schlecht und dunkel sind.

Habe übrigens die Firmware Version 1.07 drauf.

Viele Grüße
Alex
Phantom1
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2014, 13:10

lxr (Beitrag #8) schrieb:

Was allerdings gar nicht geht, sind 3D Blu Rays. Getestet habe ich Hobbit, Gravity, Madagaskar und Sammy in 3D. Der einzige 3D Film der in Ordnung war, ist Sammy. Alle anderen waren leider ein totaler Witz. Beim Hobbit oder Gravity konnte man sogar einen Großteil des Films nur erahnen. Das Bild war einfach so extrem dunkel (ohne Übertreibung), dass viele Szenen einfach komplett verschluckt wurden.

da stimmt irgendwas bei dir nicht, vieleicht ist der Videolevel verstellt? Im menü unter "erweitertert -> hdmi einstellungen", auch am player gibts solche optionen. Probier das mal aus während einer zu dunklen 3d szene.


lxr (Beitrag #8) schrieb:

Der W1070 hat übrigens einen starken rot Flash im 3D Modus. D. h. wenn 3D läuft und man die Brille abnimmt, ist das Bild rot. Habe gehört, das die neuen Beamer einen weiss Flash haben. Vielleicht ist das ja auch der Grund dafür, dass 3D Filme so derartig schlecht und dunkel sind.

der W1070 hat einen Rotblitz (und kein weißblitz) für die brillensynchronisation, das ist völlig normal und sollte hinter der Brille nicht sichtbar sein. Der Grund für dein Problem ist etwas anderes.
lxr
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2014, 13:38
@phantom

Das mit der HDMI Einstellung probier ich aus.

Bzgl. Rot Flash geb ich dir recht. Er ist natürlich nur sichtbar wenn man die Brille absetzt. Wenn die Brille auf ist, sieht man natürlich den Rotflash nicht aber das Bild ist aktuell viel zu dunkel.
plempos
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jun 2014, 14:07

lxr (Beitrag #8) schrieb:


Ich habe die Filme ebenfalls mit einem Sony HW55 gesehen und verglichen und deshalb kann ich das genau beurteilen. Klar ist der Vergleich etwas unfair, allerdings konnte man die Filme einfach nicht anschauen auf dem W1070. ....leider....

Jetzt meine Frage, habt ihr eine Idee an was das liegen kann? Habe schon einiges an Bildeinstellungen am W1070 probiert und geändert, aber heller wurde da nichts im 3D Modus.

Habe übrigens die Firmware Version 1.07 drauf.

Viele Grüße
Alex


Also ich habe auch gerade einen W 1070 mal ausprobiert.
Meine Gäste waren sehr zufrieden.
Natürlich ist das Bild im 3D-Betrieb dunkler, andere Beamer verlieren dort aber auch an Helligkeit.

Aktuelle Firmware ist die Version 1.08, eventuell mal updaten.

Der Sony soll in 3D heller gewesen sein?
Wie groß ist denn deine Leinwand?
lxr
Inventar
#12 erstellt: 01. Jun 2014, 18:17
Wand ist 2,40m breit.

Der Sony war eine andere Welt. Absolut kein Vergleich. Beim W1070 hat man den Film ehrlich nicht anschauen können weil die Hälfte einfach gefehlt hat bzw. schwarz war. Mir ist schon klar, dass im 3D Betrieb das Bild dunkler ist, aber wenn man die Gesichter, Haare etc. einfach nicht sieht, geht das gar nicht.
Probiere später aber noch ein bisschen aus.
Phantom1
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2014, 18:59
@lxr: wie gesagt probier das mit dem videolevel mal aus, es hört sich nämlich wirklich so an als wenn dieser falsch eingestellt ist. Am player und am beamer muss der gleiche Videolevel eingestellt sein, die automatische Erkennung funktioniert leider manchmal je nach firmware version nicht korrekt. Also am besten manuell einstellen. Man erkennt ja eigentlich sofort wenn dieser falsch ist, entweder ist das Bild zu blass oder es fehlen dunkle und helle farben.
lxr
Inventar
#14 erstellt: 01. Jun 2014, 22:46
@phantom

Was meinst du denn genau mit Videolevel?
Am Beamer selbst unter Erweitert / HDMI Einstellung gibt es folgende Punkte:
- HDMI-Format (steht bei mir auf Auto)
- CEC (steht auf "Ein")

P.S. Ich muss dazu sagen, dass das Bild im 3D Modus bei normalen bzw. hellen Stellen gut ist und nicht zu dunkel ist. Bei dunklen Stellen (Gravity ist zum Beispiel grundsätzlich nur dunkel oder auch beim "Der Hobbit" gibt es einige dunkle Stellen) wird so viel verschluckt das es keinen Spaß macht.

Kontrast habe ich übrigens schon auf 75-100 ... ein Wert über ca. 80 ist natürlich dann bei hellen Stellen wieder alles andere als optimal..-> überzeichnet

Gruß
Alex


[Beitrag von lxr am 01. Jun 2014, 22:51 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Jun 2014, 02:42

- HDMI-Format (steht bei mir auf Auto)


ich kenne den Projektor jetzt nicht, bei anderen gibt es z.B. die Einstellungen Auto, Standart (richtig),Erweitert und super Weiß
lxr
Inventar
#16 erstellt: 02. Jun 2014, 07:48
Bei HDMI-Format kann man wählen zwischen Auto, PC Signal und Videosignal
Ändern tut sich da aber nix.
Genaus so bei der Einstellung CEC (ein oder aus)
ebi231
Inventar
#17 erstellt: 02. Jun 2014, 09:19
Wenn Dir 'untenrum' alles absäuft, stimmt die Helligkeit oder das Gamma nicht. Bei Erhöhung des Kontrasts bewirkst Du das Gegenteil - die hellen Bildanteile sind nicht mehr voneinander unterscheidbar.

Also - Helligkeit und Kontrast mittels geeigneter Graustufenbilder einstellen und ggf. für 3D ein anderes Gamma wählen.
Phantom1
Inventar
#18 erstellt: 02. Jun 2014, 09:56

lxr (Beitrag #14) schrieb:

Kontrast habe ich übrigens schon auf 75-100 ... ein Wert über ca. 80 ist natürlich dann bei hellen Stellen wieder alles andere als optimal..-> überzeichnet

das du den kontrast so hoch eingestellt hast ist übrigens der zweite hinweis darauf das der Videolevel bei dir nicht stimmt. Helligkeit und Kontrast muss auf 50 stehen, alles andere ist nicht optimal.

Um mal etwas klarheit zu schaffen, es gibt 2 Videolevel, wird nur oft unterschiedlich benannt:
PC Level -> 0-255 (erweitert)
Video Level -> 16-235 (standard bzw eingeschränkt)

Du müsstest also erstmal mal kontrollieren was bei deinem player eingestellt ist, optimal für filme ist der "Video-Level". Und genau das stellst du auch in den hdmi optionen beim Beamer ein. Vorher bitte alle werte am Beamer wieder auf standard zurückstellen...
lxr
Inventar
#19 erstellt: 02. Jun 2014, 10:18
hmm, habe den yamaha bd-a 1020 als Bluray Player aber ein Videolevel Punkt habe ich da noch nicht entdecken können.
Phantom1
Inventar
#20 erstellt: 02. Jun 2014, 11:22

lxr (Beitrag #19) schrieb:
hmm, habe den yamaha bd-a 1020 als Bluray Player aber ein Videolevel Punkt habe ich da noch nicht entdecken können.

ich hab mal eben ins handbuch geschaut, die einstellung findest du unter: "anzeige einstellungen"->"TV"->"Farbraum"

Du hast da zur auswahl: YCbCr 4:4:4/YCbCr 4:2:2/Voll RGB/RGB

RGB ist VideoLevel und VollRGB ist PC-Level. Du kannst aber auch YCbCr 4:4:4 wählen (ist ebenfalls videolevel) und müsste bei filmen die Beste qualität bringen.

Mir ist eben noch eingefallen das bei irgendeiner firmware der Benq beamers probleme mit den videoleveln gab, wäre also gut wenn du mal auf die aktuelle 1.08 aktualisieren könnest (ist dann aber eigenes risiko)
lxr
Inventar
#21 erstellt: 02. Jun 2014, 11:30
Hi Phantom,

danke, die Info hab ich gebraucht.. ich glaube ich habe dort Voll RGB eingestellt. Werde das heute Abend nochmal testen.

Allerdings habe ich den Beamer mit zu einem Freund genommen der auch den bd-a1020 Player hat und er hat ihn auf YCbCr 4:4:4 gestellt. Das schlechte/dunkle 3D Bild war genauso wie bei mir bzw bei meinem Player. Das kann es dann also auch nicht sein, aber ich teste es heute nochmal bei mir.

Gruß
Phantom1
Inventar
#22 erstellt: 02. Jun 2014, 12:24

lxr (Beitrag #21) schrieb:
danke, die Info hab ich gebraucht.. ich glaube ich habe dort Voll RGB eingestellt. Werde das heute Abend nochmal testen.

wenn am player auf VollRGB bzw PC-Level einstellt wird muss man dieses auch am Beamer machen (also auf PC-Level). Und wenn man am player auf RGB oder YCbCr stellt muss man das auch am Beamer machen (also Video-Level). Sobald etwas unterschiedliches beim player und ausgabegerät eingestellt wird erhälst du entweder ein bild wo dunkle und helle farben komplett fehlen oder das Bild ist extrem blass.

Wie gesagt bei irgendeiner firmware version des beamers funktioniert die automatische erkennung nicht richtig. Ich glaube sogar wenn ich mich richtig erinnere funktionierte nichtmal die manuelle auswahl korrekt. Am besten wäre es wenn du auf 1.08 gehst, da klappt alles korrekt.
lxr
Inventar
#23 erstellt: 02. Jun 2014, 21:40
Hi nochmal,

habe am Player jetzt YCbCr 4:4:4 eingestellt und am Beamer unter HDMI Einstellungen "Auto". Jetzt passt es. Jetzt sehe ich die Stellen die bisher gar nicht zu sehen waren! Ob ich jetzt von Auto auf Videolevel umstelle macht keinen Unterschied. Nur bei PC Level wird es noch heller aber das wirkt wie ein Schleier.

Am Player selbst gibt es noch die Einstellung "HDMI Deep Color". Die ist bei mir "aus". Einstellen kann man dort 30bit, 36bit, 48bit und Aus.
Weisst du was das bewirkt?
Außerdem gibts noch eine Einstellung die nennt sich "De-Interlacing Modus" mit den Einstellmöglichkeiten Auto, Film, Video. Ich hab es auf Auto.

Kann noch jemand beurteilen, ob der W1300 von der Bildqualität und Einstellmöglichkeiten identisch ist mit dem W1070?
Hintergrund ist der, dass ich wohl doch mit dem Beamer weiter nach hinten müsste und der W1300 könnte von der Entfernung genau passen. Wichtig wäre halt, dass ich keinen Rückschritt mache.

Gruß
Alex
leon136
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 03. Jun 2014, 00:27

Am Player selbst gibt es noch die Einstellung "HDMI Deep Color". Die ist bei mir "aus".


das ist richtig

Außerdem gibts noch eine Einstellung die nennt sich "De-Interlacing Modus" mit den Einstellmöglichkeiten Auto, Film, Video. Ich hab es auf Auto.

auch richtig
Phantom1
Inventar
#25 erstellt: 03. Jun 2014, 07:47

lxr (Beitrag #23) schrieb:
habe am Player jetzt YCbCr 4:4:4 eingestellt und am Beamer unter HDMI Einstellungen "Auto". Jetzt passt es. Jetzt sehe ich die Stellen die bisher gar nicht zu sehen waren!

na bitte, mit den standardeinstellungen passt es Helligkeit und Kontrast haste jetzt auch auf 50?


lxr (Beitrag #23) schrieb:

Am Player selbst gibt es noch die Einstellung "HDMI Deep Color". Die ist bei mir "aus". Einstellen kann man dort 30bit, 36bit, 48bit und Aus.

auf "aus" stellen, bringt heutzutage nix, da es bisher keine einzigen blurayfilm gibt der deep color unterstützt.


lxr (Beitrag #23) schrieb:

Außerdem gibts noch eine Einstellung die nennt sich "De-Interlacing Modus" mit den Einstellmöglichkeiten Auto, Film, Video. Ich hab es auf Auto.

Für normale bluray filme ist die einstellung unbedeutend, ich empfehle "auto"
lxr
Inventar
#26 erstellt: 03. Jun 2014, 08:36
Wunderbar, vielen Dank!

Das einzige wo ich noch nicht ganz klar komme, ist der 3D Effekt bei schnellen Szenen. Bei ruhigen Szenen gefällt mir das Bild ganz gut, aber bei schnellen Stellen wirkt es verwaschen ohne Schärfe... kann man sich so vorstellen als wenn man an einem heißen Tag über den Asphalt schaut...dann sieht man die heiße Luft über dem Asphalt schimmern...diesen Effekt habe ich bei schnellen Szenen

Ist das auch Einstellungssache? Bei 3D gibt es ja relativ wenig zu machen. Habe die Hi Shock Lime Heaven Brillen.

Gruß
Phantom1
Inventar
#27 erstellt: 03. Jun 2014, 09:46

lxr (Beitrag #26) schrieb:
Bei ruhigen Szenen gefällt mir das Bild ganz gut, aber bei schnellen Stellen wirkt es verwaschen ohne Schärfe...

sofoern der player den 3d Film mit 24p wiedergibt (kann man im info menü des beamers prüfen) kannst du da nix weiter machen.

Im 2D modus hast du nicht dieses problem? weil ja der 2D modus genauso flüssig läuft wie der 3D modus. Auch im richtigen Kino werden die 2D und 3D filme so dargestellt.

Nur mit einer FI kann man die bewegungsschärfe noch weiter erhöhen (mit den dazugehörigen nachteilen) und das hat diieser Beamer nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer zum zocken, HILFE
Umbratilis am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  3 Beiträge
Beamer zum Zocken und für Filme/Fußball
vkstner am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  2 Beiträge
Beamer zum zocken/Filme gucken gesucht :(
resito am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  9 Beiträge
Suche Beamer zum Zocken und Heimkino
dmc179 am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  8 Beiträge
WG-Beamer (Heimkino/Zocken)
mnOrn am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  5 Beiträge
Laser Beamer gesucht. 4k@60hz zum zocken.
R1GHT am 18.08.2022  –  Letzte Antwort am 07.09.2022  –  20 Beiträge
Beamer fürs Zocken
TimBach97 am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.06.2018  –  2 Beiträge
Beamer für Keller Fussball/Zocken/Filme
Testo93 am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  18 Beiträge
Beamer zum Zocken & Filme schauen zw.250-370Euro
TheLasseman am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  7 Beiträge
Beamer für Kellerraum zum Zocken/Film Schauen
cracker789 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen