Beamer zum zocken, HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
Umbratilis
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2019, 11:40
Hallo zusammen, ich beginne gerade damit ein neues Projekt für zu Hause zu planen. Ich muss dazu sagen, dass ich von der Materie nicht so viel Ahnung habe (Achtung gefäührliches Halbwissen) und daher hoffe ich, dass ihr mich mit eurem Know How unterstützen könnt, vielen Dank schonmal im Voraus.

Ich, ein Hobbygamer der von der Couch aus zockt, ca. 80% zocken, 20% Filme/Serien.
Spiele: Aktuell Elder Scrolls Online aber auch (Destiny 2, Anthem, Division 2)
Sprich das Spiel wird auch mal wechseln, möchte mich nicht auf eines festlegen.

Wandbreite 273cm, Höhe von der Decke bis zum Fernsehboard 170cm, Sitztabstand 330cm
Spiele alle Spiele in 4k

Ihr fragt euch nun sicher, warum hängt dieser Fernseher nicht an der Wand, dass hat leider einen Grund. Die Aussenwände sind aus Sandstein und hätten das Gewicht des Fernsehers nicht getragen.

Es kommt für mich nur ein Kurzdistanzbeamer in Frage, so wie ich das bei meinen Recherchen verstanden habe, benötige ich eine Kontrastrahmenleinwand. Ich liebäugle mit 120 Zoll.

Frage 1:
Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, habe ich eine dimmbare LED Deckenlampe, zusätzlich eine kleine Tischlampe und in der Hinteren Ecke einen dimmbaren LED Deckenfluter. Das sind die Standartlichtquellen beim Zocken, der Rollo am Fenster ist meist unten wenn ich zocke. Ich möchte nicht im Dunkeln sitzen beim Zocken, also diese Anforderungen wären dauerhaft gegeben. Ist dies in Kombination mit einem guten Beamer und einer guten Leinwand realisierbar oder ist es zu hell?

Frage 2:
Meint ihr ich kann die Leinwand ohne bedenken an die Sandsteinwand hängen, ohne befürchten zu müssen, dass es nicht hält?

Frage 3:
Welche Leinwand sollte es sein? Ich stoße immer wieder auf die Magic Screen und lese nur gutes darüber. In allen Vergleichen von Leinwänden ist sie allerdings nicht wirklich aufgelistet.
Es gibt Magic Sreen:
-Reference
-Reference Black Amled
-Future
-Futrure Black Amled
-UST CLR Black

Hier wäre für meine Anforderungen die UST CLR Black vermutlich das richtige, aber nur in 100 Zoll verfügbar.
Wie ist die Magic Screen im Vergleich zu anderen Leinwänden? Ich habe das so verstanden, das sie aktuell auf dem Markt, das Beste ist was man bekommen kann, kann da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

Frage 3:
Welcher Beamer?
UST muss es auf jeden Fall sein, Laser fand ich interessant, sowie DLP.
Input Lag: Ich bin kein Zahlenjäger, aber Lag = NoGo
Optoma UHZ65UST z.B. Habe ich gelesen sei mit 100ms nicht gut, hat da jemand Praxiserfahrung?
Da ich bisher alles in 4k spiele und auch mein PC darauf ausgelegt ist, tendiere ich zu einem 4k Beamer, sowie ich das verstanden habe ist was natives 4k angeht bisher nur Sony da auf nem guten Stand, der Rest trickst als Übergangslösung mit E-Shift. Aber 15000€ ist mir dafür ne Nummer zu heftig.
Der LG CineBeam Laser 4k Hu85LS hatte mich ja zuerst angelacht, aber ich finde zu wenig Infos wie er sich beim gaming schlägt. Als ich dann aber herausfand, dass er nicht einmal natives 4k hat, sank mein Interesse wieder.
Wir stehen ja relativ kurz vor der CES, lohnt es sich da zu warten?
Ich habe kein gutes Gefühl so viel Kohle für eine Übergangslösung auszugeben, wenn dann richtig. Soll die nächsten Jahre Spaß machen.

Ich bin sehr gespannt auf eure Ideen und bedanke mich vorab dafür, dass ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen.



20191223_08124420191223_08125420191223_08131820191223_081356
zeitgespenst
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2019, 18:25

Umbratilis (Beitrag #1) schrieb:
(...)
Es kommt für mich nur ein Kurzdistanzbeamer in Frage, so wie ich das bei meinen Recherchen verstanden habe, benötige ich eine Kontrastrahmenleinwand. Ich liebäugle mit 120 Zoll.(...)


Hi,
Grundsaetzlich: Ein Kurzdistanzprojektor passt nicht gut zu einer typischen Hochkontrastleinwand, denn das typische Projektionsverhaeltnis der Kurzdistanzbeamer liegt unter 1,3 und diese "normalen" Hochkontrastleinwaende (sind die mit Reflexxionspartikeln zur Lichtbündelung) brauchen mindestens (!) ein Projektonsverhaeltnis von 1,5. Sonst wird die Helligkeitsverteilung auf der Leinwand ungleichmaessig, also bildmittig heller als aussen (Hotspot). Das willst Du bestimmt nicht. Bei Deiner Aufzaehlung sind z. B. die ersten 4 solche Hochkontrastleinwaende mit Partikeln.
Die 5te ist vermutlich eine Hochkontrastleinwand mit Lammellenprinzip. Diese Leinwaende sind nur für Ultrakurzdistanz (UST)beamer geeignet. Das sind Beamer, die direkt vor und unter der Leinwand stehen. Vielleicht sind eher solche Beamer Dein Weg (""Laser TV"") ?
Dein gewünschtes Restlicht im Raum laesst mich vermuten, dass tasaechlich eine dieser Umgebungslicht abweisenden Leinwaende Deine Lösung sein könnte. Bei völliger Dunkelheit würde ich das eher in Frage stellen.

Im unteren (!) Preissegment der unicht nativen Shiftbeamer sehe ich das Thema 4K/UHD/HDR sehr kritisch. Denn entweder reicht mir die "Auflösungsschaerfe" nicht oder der Farbraum ist zu klein oder der Projektor zu dunkel für Restlicht oder kontrastschwach bzw.undynamisch etc pp. "Oder" ist kein "und". Das kann auch bei Spielen Relevanz haben, Für mich ist das eher eine Frage des staendigen Kompromisses.
Anforderungen sondern auch die Ansprüche sind aber einfach zu verschieden

Ob Dir da das gesteigerte Grossbilderlebnis einen ausreichenden Mehrwehrt zum guten bietet, musst Du Dir unbedingt mal selbst live ansehen.
Ray-Blu
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2019, 01:47

Umbratilis (Beitrag #1) schrieb:
Spiele: Aktuell Elder Scrolls Online aber auch (Destiny 2, Anthem, Division 2) ... Spiele alle Spiele in 4k

Macht 4K bei solchen Games überhaupt Sinn ? Da hat man im Eifer des Gefechts doch gar keine Zeit um auf die Grafik zu achten
und statt mehr Pixel würden mehr FPS und weniger Input Lag ein besseres Gameplay liefern und bestimmt eher zum Erfolg führen.
Schonmal mit 100FPS+ auf einem 120 bzw. 144Hz Monitor gezockt ? Eine ganz andere Welt und dann lohnt sich so ein Beamer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer zum Zocken und Filme
lxr am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  27 Beiträge
Beamer fürs Zocken
TimBach97 am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.06.2018  –  2 Beiträge
WG-Beamer (Heimkino/Zocken)
mnOrn am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  5 Beiträge
Beamer für Kellerraum zum Zocken/Film Schauen
cracker789 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  4 Beiträge
Beamer zum zocken/Filme gucken gesucht :(
resito am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  9 Beiträge
Suche Beamer zum Zocken und Heimkino
dmc179 am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  8 Beiträge
Beamer zum Zocken und für Filme/Fußball
vkstner am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  2 Beiträge
Laser Beamer gesucht. 4k@60hz zum zocken.
R1GHT am 18.08.2022  –  Letzte Antwort am 07.09.2022  –  20 Beiträge
Vivitek Bianco H1189 zum Zocken geeignet?
smalltasty am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  7 Beiträge
Suche Beamer/Projektor zum zocken meiner X-Box 360
Delahoya am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen