Beamer Kaufberatung 1000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
lordnilsen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2014, 23:16
Guten Abend zusammen,

jetzt zur Fußball WM soll dann doch nochmal ein neuer Beamer her. Zur Zeit haben wir einen Sanyo PLV Z5, mit dem wir eigentlich sehr zufrieden sind. Insbesondere die große Flexibilätt beim Aufstellen ist sehr gut. Jedoch scheint im Laufe der Jahre die Lichstärke abgenommen zu haben und 1280x720 als Auflösung ist natürlich nicht mehr zeitgemäß

So nun aber zum neuen:
Meistens soll er unten im Keller stehen, wo die Möglichkeiten zum Abdunkeln sehr gut sind. Die Leinwand ist dort etwa 200x110cm bei einem Abstand von 5m. Wenn ich das richtig gesehen habe, bräuchte man daher einen Beamer, der einen großen Zoom hat. Es werden vorwiegend Filme/Serien geschaut. Eigentlich nicht gezockt und gaaaanz selten Bilder oder ähnliches geschaut.

Dann wird der Beamer manchmal für Events auch zum teil draußen genutzt, wo man natürlich nicht so gut Abdunkeln kann. Das heißt wir brauchen hier auf der anderen Seite viel Lichtstärke und der Beamer steht ziemlich nah und versetzt zur Leinwand. (--> Lensshift) (würde sagen 2m oder weniger entfernt, aber 2,10m Breite der Leinwand...)

Also kann man eigentlich zusammenfassen:
- sehr Aufstellungsflexibel (Lensshift und Zoom)
- Lichtstark
- Full-HD
- 3D muss nicht (aus meiner Sicht eher Spielerei, die man sowieso nicht nutzt ;))
- Preisbereich um die 1000 Euro

Als mögliches Modell hatte ich schon mal den Epson EH-TW5500 rausgesucht. Scheint flexibel in der Aufstellung und auch sehr lichtstark. Allerdings ist der ja schon älter.

Über Vorschläge/Tipps wäre ich dankbar! Falls ihr noch Daten braucht, bin ich gerne behilflich.

Viele Grüße
lordnilsen
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2014, 23:43
Kommt auch ein gebrauchtet Projektor in Frage?
Der User nnnm verkauft einen JVC DLA-X3 in sehr gutem Zustand für rund 1000 Euro, allerdings in einem anderen Forum.
Da ich das Gerät sehr gut kenne, kann ich diesen JVC vorbehaltlos empfehlen.

Etwas Besseres wird man heute für 1000 Euro nicht bekommen, wenn 3D keine große Rolle spielt.
Bei Bedarf kontaktiere ihn und grüße ihn herzlich von mir. Mit dem JVC DLA-X3 wirst Du einen großen qualitativen Schritt nach vorn machen.
lordnilsen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mai 2014, 00:32
Viele Dank für diesen Hinweis. Der Beamer klingt wirklich sehr interessant. Ich werde morgen ihn denk ich mal kontaktieren (und natürlich einen netten Gruß ausrichten ).

Viele Grüße
lordnilsen
ebi231
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2014, 08:17
Der JVC macht mit Sicherheit im Heimkino richtig Spaß - für draußen ist der Trümmer mit immerhin 15kg und lediglich 800 Lumen nicht gedacht! Da solltest Du Dich dann zusätzlich nach einem billigen DLP-Föhn umschauen (kosten in der Regel ab 500,-).
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2014, 09:33
Die angedachten 2 Meter Bildbreite werden draußen auch mit 900 Lumen problemlos ausgeleuchtet werden, wenn die Projektion in der Dämmerung ohne direkte Sonnenlichteinstrahlung stattfindet. Alles schon mal gemacht.
Sogar mit einem LG PG60G hatten wir uns am Samstag das DFB-Pokalfinale im Hinterhof angeschaut.
Hier der Erfahrungsbericht dazu.
Der LG hatte sogar nur 480 Lumen.

Sicherlich sind 1800 Lumen noch besser unter Open-Air-Bedingungen, aber hier sollte dann abgewogen werden, wie oft wird der Projektor im Heimkino genutzt und wie oft draußen im Garten. Die Bildqualität finde ich von einem JVC aus der X-Serie im dedizierten Heimkino deutlich besser als von einem Einstiegsbeamer der 1000-Euro-Preisklasse.
Hier hatte ich einen Vergleich durchgeführt zwischen einem Benq W7000 und einem JVC DLA-X30 unter typischen Wohnzimmer- und auch optimalen Heimkinobedingungen.

Wichtig finde ich beim Gebrauchtkauf den Gerätezustand. Da ist meiner Ansicht nach viel Vertrauen notwendig. Wenn das Gerät aber in Ordnung ist (keine Defekte), gut gepflegt worden ist (Nichtraucherraum, Abkühlphasen eingehalten), dann spricht vieles für einen Gebrauchtkauf, auch wenn keine Garantie mehr vorhanden sein sollte.
ebi231
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2014, 09:55
Glaub mir einfach - das wird draußen zur WM mit dem JVC nix:
- zu schwer
- zu lichtschwach (die Spiele laufen ab 21.00 - da sehe ich selbst mit dem Infocus und gemessenen 3.800 Lumen im Bright-Modus so gut wie nichts)
- zu 'nah' (2m) an der Leinwand für ein großes Bild
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2014, 10:20
Zunächst einmal geht es dem TE um einen neuen Projektor, der besser sein sollte als sein betagter Sanyo PLV-Z5.
Ein Gebrauchtgerät kommt meiner Ansicht nach in Frage, weil er selbst einen Epson EH-TW5500 in den Raum geworfen hat.

Der Projektor soll im gut verdunkelten Keller stehen und aus 5 Meter Entfernung eine etwa 2,00 Meter breite Leinwand ausleuchten. Hier kann der JVC DLA-X3 seine Stärke voll ausspielen. Auch horizontaler Lens-Shift ist notwendig, wenn ich das richtig verstanden habe.
Darüber hinaus sind gelegentliche Vorführungen im Garten angedacht (Fußball WM). Dass bei Tageslicht mit keinem Projektor wirklich optimale Bedingungen herrschen, da stimme ich Dir zu. In diesem Fall müssen ohnehin weitergehende Maßnahmen ergriffen werden. Vor allem muss zu allererst direktes Sonnenlicht auf die Leinwand verhindert werden. Nach dieser Abschattung müssen sicherlich noch weitere Maßnahmen ergriffen werden, wenn im Juni ab 18.00 Uhr die Fußball WM im Garten angeschaut werden soll - wie beispielsweise eine Ultra-High/Low-Gain-Screen. Freiluftvorführungen sind leider immer Kompromissbehaftet.
Aus diesem Grund haben fast alle Sportbars/Cafés hier ihre Projektoren gegen Flat-TVs ersetzt...

Du hast aber Recht. Einfach den Projektor in den Garten stellen und eine Leinwand hochziehen wird nicht funktionieren im Juni...


[Beitrag von George_Lucas am 20. Mai 2014, 10:22 bearbeitet]
lordnilsen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mai 2014, 00:10
Oh hier scheints ja hoch her zu gehen

Also den Epson hatte ich mal in den Raum geworfen, da wir wirklich nicht abgeneigt sind, auch einen gebrauchten Beamer zu kaufen. Dazu würde mich allerdings interessieren, inwiefern zum Beispiel die Lampenleuchtdauer ein Thema ist und wie man beurteilen kann, ob ein Beamer technisch i.O. ist. Ich meine, manche Defekte merkt man ja erst später...
Vllt könnte mir jemand erklären, worin die Vor- und Nachteile eines neuen Epson TW5500 für etwa 550 Euro und dem gebrauchten JVC für 1000 liegen?

Ich muss allerdings sagen, dass mich ebi231 ein bisschen verunsichert hat. Um die Situation beim Fußball vielleicht nochmal ein bisschen besser zu beschreiben:
Also der Beamer wird auch beim Fußball nicht in der prallen Sonne stehen. Wir haben so etwas wie eine Glasüberdachung auf unserer Terasse. (kann man sich am besten wie einen Wintergarten vorstellen, der halt offen ist) Beim Fußball wird diese Überdachung mit schwarzen Decken zugehangen, genauso wie Seiten ein bisschen. Das Ganze ist nicht perfekt, sorgt aber schon, insbesondere in den Abendstunden für ein gedämmtest Licht.
Der alte Sanyo-Beamer scheint die gleiche Lumenzahl zu haben, wie der JVC. Inwiefern sind die vergleichbar. Ich fand die Lichtstärke eigentlich bis jetzt im Großen und Ganzen immer ausreichend beim Sanyo.

Der JVC scheint mir wirklich ein super Beamer zu sein. Das einzige, was mich ein bisschen abschreckt ist die Größe, da ich natürlich kleinere Beamer gewöhnt bin Das muss ich mir nochmal überlegen.
Aufstellungstechnisch sind der Sanyo bzw. der JVC ziemlich vergleichbar, oder?

Vielen Dank nochmal
lordnilsen
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2014, 00:17
Mit frischer Lampe kommt der Sanyo PLV-Z5 auf etwas 640 Lumen (D65).
Der JVC DLA-X3 kommt auf etwa 950 Lumen (D65) mit frischer neuer Lampe.

Das ist schon ein sichtbarer Unterschied.

Ob die Verdunkelung des Glasdaches ausreicht, vermag ich von hier nicht zu beurteilen. Wenn Dir die Helligkeit des Z5 aber ausgereicht hat, wird das Bild mit dem X3 besser werden.
ebi231
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2014, 14:44
Moin,

kontrastmäßig (also für einen dunklen Keller) geht Nichts (in der Konsumerklasse) über einen JVC XYZ (ob gebraucht oder neu) - da liegt dann schon ein sichtbarer Unterschied zu einem Epson.

Draußen - oder auf der überdachten, nur teilweisen abgedunkelten Terasse - wird das hingegen kein akzeptables Ergebnis mit einem JVC. Sorry, dafür habe ich zu viele Geräte mit unterschiedlichsten Helligkeiten um das nicht abschätzen zu können. In meiner Garage hängt eine 1,8m breite Rolloleinwand ziemlich weit nach hinten versetzt (etwa 10m) - vorne ist das Tor auf und der Benq W600+ bringt mit 2.500 Lumen ein akzeptables Bild auf die Leinwand, dunkler dürfte das imho nicht sein. Für 'draußen' benötigst Du einen günstigen, lichtstarken DLP-Föhn...


[Beitrag von ebi231 am 21. Mai 2014, 14:45 bearbeitet]
lordnilsen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mai 2014, 00:41
Hey,

das klingt natürlich nicht so gut. Das Bild mit dem Sanyo war natürlich beim Fußball nicht immer optimal, das gebe ich ehrlich zu.
Die Frage ist halt gerade inwiefern man das verkraften kann. (Fußball WM ist nur alle 4 Jahre ;)) Gerade beim Fußball erwarte ich nicht ein top Bild, was ich beim Film doch eher haben will. Die Abdunkelung ist schon relativ gut. "DLP-Föhn" wäre natürlich eher nichts für Filme eher, oder?

Ansonsten was wäre denn deine Vorschläge? Ich denke für 800-1000 Euro müsste man doch was anständiges finden? Einen guten Kompromiss der beides ein bisschen kann.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Beamer ca. 1000 Euro
Random0 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  14 Beiträge
Kaufberatung Beamer ( 1000 ? )
VirusExE am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung Beamer 1000-1500?
beredel am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung Beamer & Leinwand (Budget 800-1000 Euro)
abcditt am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  10 Beiträge
Kaufberatung für Beamer Bis 1000 Euro gesucht
xeenon86 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  9 Beiträge
Beamer bis 1000 Euro
puschelyx am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung Beamer FullHD <1000 EUR
PhantomM am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  15 Beiträge
[kaufberatung] Heimkino Beamer bis 1000?
Nagelschere88 am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  14 Beiträge
HD Beamer bis 1000 Euro?
Hoschi74 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  6 Beiträge
Gebrauchtkauf Beamer bis 1000 euro
TheManicx am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen