Kaufberatung Beamer ca. 1000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Random0
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jul 2012, 19:59
Hallo,

da ich auf der Suche nach meinem ersten Beamer bin wollte ich mir hier Empfehlungen einholen.

Der Abstand der Sitzposition zur Leinwand, Bildbreite wahrscheinlich 2,20m, betraegt max. 3,5 Meter. Der Beamer wird entweder gestellt oder an der Wand befestigt, da an der Decke kein ausreichender Abstand besteht (daher sollte auch Lensshift moeglich sein). Der Raum kann vollstaendig abgedunkelt werden.

Das Budget betraegt ca. 1000 Euro

Anforderungen
Full HD 1080p
leise
Lensshift
moeglichst lange Lampenlebensdauer
3D ist nice to have, 2D hat absoluten Vorrang

(Filme werden ueber den Rechner geschaut)

Habe mir schon Modelle wie den Epson 3200 (insbesondere wegen des grosszuegigen Lensshift) angeschaut, der ja weitestgehend positive Bewertungen bekommen hat.

Einsatzgebiet ist hauptsaechlich Heimkino und Gaming

Danke im Voraus

MfG
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jul 2012, 21:21
Kann es sein Du verwechselst Zoom mit Lensshift?
Random0
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jul 2012, 21:25
kann durchaus sein da ich von Beamern bis jetzt keine Ahnung habe =)

edit: ich kann den Beamer nicht so aufstellen / aufhaengen das er zentral auf die Leinwand projeziert sondern nur an der Wand (daher auch der Lensshift)


[Beitrag von Random0 am 22. Jul 2012, 21:32 bearbeitet]
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Jul 2012, 20:37
Mit Lensshift in Deiner Preisklasse wird es wohl kaum Alternativen geben.
UliO
Neuling
#5 erstellt: 28. Dez 2012, 22:54
Hallo Forum,

ich klinke mich mal hier in das Thema ein, da es am nähesten an mein Problem kommt:

Ich suche einen Beamer bis maximal 1000 Euro.

Meine Anforderungen:
- Kompakt (der Epson TW 3200 ist viel zu groß)
- Lens-Shift EDIT: Vertikal UND horizontal
- HD Ready/ Full HD
- 2D
- leise
- wohnzimmertauglich

Leider wird der Beamer im Wohnzimmer montiert, eine Deckenmontage ist quasi nicht möglich. Hinzu kommt eine relativ große Projektionsdistanz von ca. 5 Metern, evtl. liese sich das auf ca. 4 reduzieren.
Ein großes Gerät macht den Raum leider sehr hässlich.

Ob LCD oder DLP ist erstmals egal; ob ich für RBE empfindlich bin müsste ich testen.

Die einschlägigen Kandidaten der 1000 Euro Liga habe ich schon durchstöbert, aber Lens Shift scheint hier Mangelware zu sein.

Bin ich auf der Suche nach der eierlegenden Woll-Milch-Sau?

Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar!

Lg,

Uli


[Beitrag von UliO am 29. Dez 2012, 11:06 bearbeitet]
Yahtzee
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2012, 00:14
Hi Uli,
bin selbst neu im Thema Beamer.
Mein Interesse gilt dem BenQ 1070. Kostenpunkt ca. 750euro und Lens Shift ist auch dabei.

Gruß
Y.
UliO
Neuling
#7 erstellt: 29. Dez 2012, 11:09
Hallo Yahtzee,

vielen Dank für den Tip - allerdings habe ich festgestellt, dass der Lens Shift nur vertikal ist - bei mir sind allerdings die Aufstellungsbedingungen so schlecht, dass ich ihn auch noch horizontal benötige (hab das gerade hinzugefügt).

Mein Wohnzimmer ist sehr modern geschnitten - an der Beamerfläche ist die Decke fast vier Meter hoch, allerdings verläuft quer durch den Raum eine Dachschräge, so dass eine Ecke des Wohnzimmers nur etwwa 1,40 hoch ist, der Rest jedoch ebenfalls 3,50 m. Ist eben eine Dachgeschosswohnung.

Danke auf jeden Fall für den Tipp!

Liebe Grüße,

Uli

EDIT: Ich bin jetzt vermutlich ein paar nicht online, deshalb kann eine Antwort länger dauern.

EDIT 2: Ich habe zwei denkbare Aufstellungspositionen für den Projektor:
1. Aufstellung ca. 4,50 m zur Projektionsfläche, fast eine Bildbreite müsste das Bild nach links geschoben werden.
2. Aufstellung ca. 3,50 m zur Projektionsfläche, Bild müsste fast eine Bildbreite nach Rechts verschoben werden.


[Beitrag von UliO am 29. Dez 2012, 11:19 bearbeitet]
forum-merlin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jan 2013, 14:45
Also dieses Setup ist mal von der schwierigen Art!

Lensshift auch noch vertikal und horizontal wird in der Preisklasse nicht möglich sein.
Der Einzige Beamer der mir eingefallen wäre ist der W1070, aber der fällt quasi auch gerade weg, wenn ich Deine Entfernungen lese, und eben das Thema Lensshift.

Wie groß wäre denn deine Leinwand maximal?

Gruß

der Merlin.
UliO
Neuling
#9 erstellt: 09. Jan 2013, 15:27
Hallo,

ich habe ein paar Fotos gemacht um das ganze etwas zu verdeutlichen:

IMG_0210

Hier sieht man die zukünftige Projektionsfläche. Durch die sehr großen Balkontüren dringt einiges an Licht herein, Außenrollos sind nicht vorhanden, Innenrollos könnte/würde ich montieren.
Auch problematisch: Die Position des Heizkörpers.

IMG_0211

Hier sieht man die Rückwand.
Als Aufstellungsfläche kommt der Billy (unter dem linken Satelliten) oder evtl. der verdeckte Dachbalken auf der rechten Seite in Frage. Eine Montage über dem Bild scheidet auf Grund der Dachschräge und der Lampe aus.

Die Projektionsfläche ist aus meiner Sicht sehr variabel groß - alles zwischen 1,50 und 3,50 Diagonale wäre möglich. In der Diagonale vielleicht sogar noch mehr.

Unterm Strich ist wohl ein Lensshift die einzig brauchbare Lösung und selbst der stößt vielleicht an seine Grenzen.

Und der Beamer sollte Wohnzimmerverträglich sein - vor Jahren gab's doch die Panasonic PTAE Reihedie recht kompakt war - gibt's da ähnlich flexible Nachfolger?

Danke für die Hilfe!
sensor1
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2013, 21:41
Hi

ich würde mir das so in etwa vorstellen

img-0211_255377

img-0210_255376

MfG sensor


[Beitrag von sensor1 am 09. Jan 2013, 21:53 bearbeitet]
UliO
Neuling
#11 erstellt: 12. Jan 2013, 11:16
Hmm, möglicherweise könnte das durchaus funktionieren...

Allerdings habe ich das Problem, dass ich eine Lampe an der Stelle brauche, sonst wird es im Raum zu dunkel.

Ich werde mich wohl mal bei Lampen umsehen, die gut in Dachschrägen passen

Danke für die Mühe!
sensor1
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2013, 12:48
Hi

vielleicht so was in der Art

Klick

Klick

MfG sensor
UliO
Neuling
#13 erstellt: 12. Jan 2013, 20:02
Hi sensor1,

beide Vorschläge passen leider überhaupt nicht. Allerdings haben sie mich auf eine Idee gebracht:

Ein Niedervolt-Seilsystem ließe sich sehr interessant quer über die Decke spannen.

Ich melde mich, wenn ich das Projekt in Angriff genommen habe!

Danke für die Hilfe!

Lg,

Uli
sensor1
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2013, 22:01
Hi

das sollte ja auch nur ein Denkanstoß sein, wegen einer albernen Lampe würde ich nicht auf ein Großes Bild verzichten. Dann lieber ohne Lampe

MfG sensor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Kaufberatung 1000 Euro
lordnilsen am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  11 Beiträge
Kaufberatung Beamer & Leinwand (Budget 800-1000 Euro)
abcditt am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  10 Beiträge
Kaufberatung für Beamer Bis 1000 Euro gesucht
xeenon86 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung Beamer FullHD <1000 EUR
PhantomM am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  15 Beiträge
Kaufberatung Beamer ( 1000 ? )
VirusExE am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung Beamer 1000-1500?
beredel am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  9 Beiträge
KAUFBERATUNG Beamer für ca. 1000 ? GRAFIK angehängt
Frank861 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  3 Beiträge
Beamer bis 1000 Euro
puschelyx am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  4 Beiträge
[kaufberatung] Heimkino Beamer bis 1000?
Nagelschere88 am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  14 Beiträge
3D Beamer bis ca. 1000 Euro
Since1905 am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen