Kaufberatung FHD/3D - Abstand zur Decke problematisch

+A -A
Autor
Beitrag
OoExTasYoO
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2014, 11:18
Servus,

ich wollte mir innerhalb der nächsten 3 Monate einen FHD / 3D Beamer zu legen.

Ich hätte gestern fast beim Euronics Angebot des BenQ TH681 für 555€ zugeschlagen. Allerdings habe ich folgendes Problem. Der Beamer sollte an der Decke montiert werden. Bei 2,50-3m Sitzabstand wollte ich den untersten Punkt der Leinwand in etwa auf dem untersten Punkt des Fernsehers haben (sozusagen das der Fernseher hinter der Leinwand verschwindet). Das wären dann ca. 60cm vom Boden. Bei einer angestrebten Leinwandgröße von 200x113 + 40cm Vorlauf würde also bei einer Raumhöhe von 2,6m die Projektionsfläche der Leinwand bei 87cm Entfernung zur Decke beginnen.

Der BenQ hat kein Lens Shift und laut Gebrauchsanweisung muss die Mitte der Linse 5,6cm über der Projektionsfläche liegen. Das würde allerdings bedeuten, dass bei meinem angestrebten Setup der Beamer knapp 80cm von der Decke hängen müsste. Also bei 1,8m - irgendwo mitten im Raum

Zum einen würde ich selber dagegen rennen und zum anderen würde mich meine Freundin umbringen.

Nun meine eigentlichen Fragen:

1) Welchen Abstand zum Boden bei welcher Entfernung haben eure Leinwände (ohne das man eine Genickstarre bekommt). Vielleicht kann ich ja die Leinwand auch etwas höher montieren ... dann verschindet der Fernseher aber halt nicht dahinter.

2) Habe ich mich mit meinen Annahmen irgendwo grundsätzlich geirrt?

3) Kommt für mich nur ein Beamer mit Lensshift in Frage?


Beste Grüße,
OoExTasYoO

PS: Bei der Berechnung habe ich den W1070 genommen, da der TH681 bei BenQ noch nicht hinterlegt ist.

Raumplanung/BeamerRaumplanung/Beamer


[Beitrag von OoExTasYoO am 22. Mai 2014, 11:19 bearbeitet]
roussec
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mai 2014, 12:05
Der Beamer hat einen Zoom von 1.3, damit kann der Beamer zur Leinwand einen Abstand von 3 Metern haben, wenn die Leinwand 2 Meter breit ist (sichtbarer Bereich). Da die Leinwand nicht direkt an der Wand hängt, sondern vor dem Fernseher, kann der Beamer über den Sofa hängen, 82 cm Abstand, was zwar über den Sofa evtl. noch gehen würde, aber immer noch besser geht. Wenn du den W1070 nimmst, kann der wegen des Lensshifts höher hängen. Ansonsten kannst du nochmal überlegen, ob du an die Maskierung unten an der Leinwand und die Abschlussleiste gedacht hast. Das bringt nochmal 8-10 cm. Ansonsten kannst du den TV nicht ganz verstecken (warum auch) oder eine breitere und damit höhere Leinwand (z.B. 220) nehmen.
OoExTasYoO
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2014, 13:33
Ja eigentlich muss der TV ja nicht versteckt werden. In welchem Winkel nach oben kann man denn noch angenehm gucken? Ich finde dazu kaum Informationen und selber testen ist schwierig ohne einen Beamer. Ich kann mir höchstens mit Klebezetteln die Fläche an der Wand abkleben

Also wenn ich die Leinwand ganz oben anhänge und ~10cm abziehe wegen Montage und Verkleidung. Bleiben noch 40cm Vorlauf. Dann beginnt die Leinwand bei 2,1m Höhe und endet bei 1m Höhe. Ich glaube da müsste ich zu steil gucken ... der Beamer würde dann immer noch ca. 45cm entfernt von der Decke hängen.

Ich werd mich wohl Richtung Lens Shift umgucken müssen (z.Bsp.: W1070). Mist ich hatte eigentlich gehofft, ohne das Feature auszukommen. Schließlich steigen dann die Kosten ziemlich stark an ...

Wer allerdings noch Tipps und Tricks auf Lager hat oder Kaufempfehlungen immer her damit.

Edit:

Oder ich befestige den Beamer an der Wand statt an der Decke. Dann müsste ich allerdings die Leinwand an der Decke befestigen und weiter in den Raum ziehen, da sonst das Bild doch ein wenig zu groß werden könnte. (2,70 Breite bei 2,50-3m Sitzabstand erscheint mir ein bisschen groß )


[Beitrag von OoExTasYoO am 22. Mai 2014, 13:37 bearbeitet]
roussec
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2014, 14:10
Bei 1.3 Zoom ist das Bild bei 3 Meter Abstand genau 2 Meter breit. Dazu kommt noch die Tiefe des Projektors und etwas Abstand zur Wand - außerdem ist die LW nicht direkt an der hinteren Wand befestigt. Bei deiner Zeichnung, Raumtiefe 3.50 scheint das sehr gut zu passen.

350cm von Wand zu Wand - 30 cm Abstand LW <-> Wand (kann ich nur schätzen) - 25 cm Benq - 5 cm Wandabstand hinten = 350 - 30- 25 - 5 = 290 -> hast du sogar noch etwas Luft.
ebi231
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2014, 14:18
Deine Anforderungen entsprechend weitgehend meinen: Der Projektor hängt etwa 20cm von der 270cm hohen Decke, die Leinwandoberkante beginnt aber etwa 70cm von der Decke.

Um es kurz zu machen: Diesen vertikalen Ausgleich schafft kein 'Reisebeamer' - kein Benq, kein Optoma und wie die Teile alle heißen. Da muss ein Projektor mit einer 'richtigen' Linse vom Schlag eines ausgewachsenen JVC, Sony oder Epson ran. In meinem Wohnzimmer ist selbst der Sony VW90 am vertikalen Anschlag so dass ich ihn leicht neigen musste und somit ein Trapez von verschmerzbaren 1cm links und rechts in den Cache projiziere.
OoExTasYoO
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Mai 2014, 14:35
Aktuell gibt es den W1070 für 599€. Durch Lens Shift sollte ich das gute Stück 20cm unter der Decke unterbringen können. Das wäre optimal.

Machen sich der Unterschied von 2000 auf 3000 Lumen und 10k und 13k Kontrast zum TH681 so stark bemerkbar, dass ich lieber bei dem TH681 bleiben sollte und über die Wandmontage nachdenke?

Beim W1070 gibt es anscheinend wirklich viele mit Staubproblemen ...

Beamer/Planung
OoExTasYoO
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mai 2014, 13:30
Also eigentlich habe ich mich jetzt auf den W1070 eingeschossen.

Ich würde die Leinwand an der Decke befestigen, damit ich dahinter noch mein Wandregal behalten kann. Der Abstand vom Zuschauer zur Leinwand wäre dann 2,5m. Das Bild in einer entsprechenden größe zu projizieren (90-100 Zoll) ist kein Problem. Den Beamer könnte ich max. 3,1m von der Leinwand entfernt aufstellen.

Allerdings habe ich wirklich ein Problem mit der Höhe. Ich suche aktuell eine Leinwand mit ca. 50cm Vorlauf, damit ich keine Genickstarre bekomme. 50cm Vorlauf + ca 10cm für das Gehöuse --> Sagen wir also die Bildfläche beginnt 40-50cm unter der Decke. (Man muss ja den Vorlauf nicht komplett ausfahren)

Der Beamer muss von der Linse - Leinwandoberkante ~ 5cm haben. Und maximal sind 10cm per Lens Shift möglich (denke ich mal ...).
D.h. der Beamer müsste 25-35cm von der Decke entfernt hängen. Ich finde in diesem Bereich aber kaum/keine Beamerhalterungen. Die Standarddinger haben immer ca. 22,5 cm und das ist mir dann doch zu knapp.

Empfehlungen für eine Halterung? Wie bekomme ich den verflixten Abstand zur Decke hin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe FHD Beamer
netbulkware am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  12 Beiträge
Beamer FHD ohne 3d bis 500 ?
Steffney am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung FHD Beamer für hellen Raum
freddington am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  8 Beiträge
4K / 3D Beamer Kaufberatung
HomeOne am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  9 Beiträge
Kaufberatung 4k 3d
dj_wurst am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  8 Beiträge
Heimkino - Kaufberatung
Reeon am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  9 Beiträge
3D Beamer Kaufberatung
Cine4 am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  2 Beiträge
FHD Beamer für Einsteiger
HerrZwerg am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  3 Beiträge
Beamer kaufberatung
acbeop am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  3 Beiträge
Suche FHD 3D-Beamer bis max. 2000,- Euro
Piepsi am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  93 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen