Aufstellungsort Beamer Wohnzimmer Dachschräge+Beratung Gerät

+A -A
Autor
Beitrag
benningmk2009
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2014, 22:48
Guten Tag,

seit ein paar Wochen habe ich mich in diesem Forum und auf anderen Seiten schon informiert. Ich bräuchte allerdings noch ein wenig Hilfe bezüglich des Aufstellungsortes und Beratung zu dem dazu dann passenden Beamer.

Wir haben unser Wohnzimmer unterm Dach und dies macht die Installation etwas schwieriger. Entweder kann ich den Beamer unterm Tisch installieren (Kurzdistanz) oder hinter der Dachschräge in dem Hohlraum einbauen, so dass nur noch das Objektiv sichtbar ist. Die Leinwand würde ich so an die Dachschräge hängen, dass das untere Ende mit dem TV unten abschließt und dieKlappen noch geöffnet werden können.

2014-05-31_20-37-18_HDR2014-05-31_20-38-00_HDR2014-05-31_20-39-21_HDR2014-05-31_20-44-54_HDR


Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: 2014-05-31_20-37-18_HDR.jpg Hits: 0 Größe: 1,46 MB ID: 3155Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: 2014-05-31_20-38-00_HDR.jpg Hits: 0 Größe: 1,71 MB ID: 3156Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: 2014-05-31_20-39-21_HDR.jpg Hits: 0 Größe: 1,64 MB ID: 3157Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: 2014-05-31_20-44-54_HDR.jpg Hits: 0 Größe: 1,11 MB ID: 3158

Unterm Tisch:

Ich kann meine beiden Sofas mittig vor die Leinwand stellen wie ich möchte und keiner sitzt vor dem Objektiv. Horizontal kann das Gerät mittig stehen und vertikal bräuchte ich evtl einen kleinen Lens Shift. Allerdings bräuchte ich dann einen kleinen Kurzdistanzbeamer, Lautstärke sollte minimal sein.

Hinter dem Hohlraum:

Vorteil:
Ich kann in Beamer in den Hohlraum einbauen, dass nur noch das Objektiv zu sehen ist. Somit ist die Lautstärke auch etwas gedämmt und nicht mehr ganz so wichtig.

Nachteil:
Ich müsste eine Couch links und eine rechts aus der Mitte aufstellen und in der Mitte den Beamer. Oder ich brauche eine Gerät kleinem vertikalen,aber großen horizontalen Lens Shift.

Ich habe heute vom den Räumlichkeiten ein paar Fotos gemacht. Ich hoffe ihr könnt anhand der Fotos und meinen Erklärungen die Einbausituationen nachvollziehen. Vielleicht hat der ein oder andere ja noch einen besseren Tipp.

Danke schon einmal vorab für eure Hilfe.








Leinwand

- Die Leinwand sollte im Format 16:9 sein, Bildbreite 1,8-2,0m
- Abstand der Betrachter zur Leinwand ca. 2,5m


Raum

- Ist der Raum wohnlich hell gestaltet (siehe Fotos)
- Raum kann abgedunkelt werden - ja
- Aufstellungsmöglichkeiten (unterm Tisc,Kurzdistanzbeamer oder hinter die Couch in den Hohlraum der Dachschräge)

Bildmaterial / Zuspielgeräte

- Filme, Sport, Doku mit mögl. hellen und brillanten Bildern?
- Welche Geräte sollen an den Beamer angeschlossen werden
(Sat-Receiver, XBox, PC)

Projektionsart

- Projektonsart nur 2D Film
- 3D soll eingesetzt werden, eine gute Qualität in 2D steht aber im Vordergrund


Beamertechnologie z.B. DLP, LCD, LED, SXRD, D-ILA

Egal, Hauptsache gutes Bild.

gewünschte Ausstattung / Eigenschaften des Projektors (ja/nein)

- Zwischenbildberechnung - Da bin ich mir nicht so sicher. Soll ja bei Sport/3D doch schon deutlich besser sein.
- leises Betriebsgeräusch (Lüfter)
- horizontaler und / oder vertikaler Lensshift (Lage des projizierten Bildes kann verschoben werden)



Budget / Preisvorstellung

- max. 1200€


Danke schonmal im Voraus für die Beratung und Tips!
leon136
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jun 2014, 08:15
Ehrlich gesagt würde ich bei den Bedingungen über einen größeren TV nachdenken.
Es gibt von Benq ich glaube (noch mal Nachfragen) der Benq 1080 der wäre recht Weitwinklig und macht auf kurzen Abstand ein großes Bild.

mfg leon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer Beamer Beratung
maurizeo am 06.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  23 Beiträge
Beamer fürs Wohnzimmer, Dachschräge, Kaufberatung
Tom2e am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  8 Beiträge
Beratung: Wohnzimmer Beamer + Leinwand + MusikBoxen
ElaCorp am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  18 Beiträge
Beamer Beratung
Scotty3007 am 20.04.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  3 Beiträge
Beratung für Beamer-Neuling
DooNeo am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  10 Beiträge
Beamer u. Leinwand beratung
jokajoka am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  19 Beiträge
Beamer beratung!
Prediculous am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  4 Beiträge
Beamer-Beratung
hoelschermicha am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  2 Beiträge
Heimkino Beratung Beamer + Leinwand
Csejka1 am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  11 Beiträge
Beamer + Deckenhalterung + Leinwand Beratung
baldanian am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen