Wohnzimmer Beamer Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
maurizeo
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2021, 08:25
Guten Morgen Freunde!
Es ist soweit, ich bin vor kurzem umgezogen und habe in meinem Wohnzimmer ein Kino vorgesehen.
Ich habe schon ein paar Vorkehrungen unternommen. Trotzdem weiß ich noch nicht genau welchen Beamer ich mir zulegen sollte.
Ich denke ich packe erstmal ein paar Bilder hier rein, dann kann man sich dass ganze besser vorstellen.

80287E73-94DC-4BAD-B04C-75EAEB2F131F
D4690157-97C2-45BE-8789-1B102D3EB2D3
C3AF2741-41E6-4A16-860B-01E28FCE016E

Der Raum besteht aus einmal Wohnbereich Maße 4,75m x 6m,
Anschließend Der offene Küchen und Essbereich 6m x 4m.

Ich möchte vorerst auf die Weiße Wand projizieren diese ist 3,7m breit,
Also würde ich bei 16:9 auf ca 167 Zoll kommen. Da kommt schon der erste knackpunkt.
Die meisten Beamer die ich mir angeschaut habe schaffen bei dem abstand von ca 4,4 m von linse zur wand,
Nicht die gewollte Abdeckung der ganzen Wand. Die Fenster kann ich mit Rolladen abdunkeln.
An die Schwarze Rückwand möchte ich noch Diffusoren anbringen, da ich die optik der elemente schön finde und der Raum natürlich extrem hallt.
Ich denke ich quatsche erstmal nicht zuviel und hoffe auf eure hilfe, ich danke euch !
Barchetta1966
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2021, 08:41
Hi, der Fußboden ist der Hammer
Aber auch sicherlich auch tödlich für die Raumakustik...da müsste wohl ein dunkler Teppich vor die Wand.
Sonst spiegelt sich auch das Bild darin.

Du hast leider kein Budget für den Beamer genannt. Soll das heißen, der Preis ist egal ?

Irgendwie drängt sich mir der Gedanke auf, dass ein UST Beamer auf einem Low Board hier nicht die schlechteste Wahl wäre.
Mit dem Samsung LSP9T sollen ja bis zu 130" locker möglich sein. Aber der liegt bei ca. 6T EUR.
maurizeo
Neuling
#3 erstellt: 06. Okt 2021, 09:21
Hi Danke dir für deine Antwort .
Da hast du Recht mit dem Boden, da werde ich mal schauen was ich mir da einfallen lasse.
Thema Budget. Da wollte ich nicht über 2000-2500 gehen. Durch die extremen Preisanstiege bei Material etc für den bau , ist mein Budget leider nicht mehr dass beste. Ich fand bisher den Benqw2700 nicht schlecht da er auch bei diesem Abstand die 167 Zoll hinbekommt. Großer nachteil ist für mich bisher die angebliche Geräuchentwicklung und die optik des beamers an sich, schwarz wäre schon schön, aber kein muss.
Den beamer möchte ich gerne aufhängen dafür habe ich auch schon die leerrohre verlegt, siehe bild😊
MoDrummer
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2021, 09:26
167 Zoll in 16 zu 9 hat welche Leinwandhöhe..
Könnte Probleme mit der Raumhöhe geben.
Wieviel Budget ist für welche Leinwand vorgesehen...
maurizeo
Neuling
#5 erstellt: 06. Okt 2021, 09:38
Das Bild wollte ich bis unterkante Decke projezieren, bei 167 zoll liegt die höhe bei 208 cm .
Das passt soweit hab dann unten noch 45 cm platz und sollte meine füße nicht im bild haben 😅
Budget für eine Leinwand habe ich erstmal nicht da ich direkt auf die weiße wand projezieren möchte. Finde eine leinwand im Wohnraum nicht wirklich schön, deswegen wollte ich es erstmal so probieren. Sonst würde ich mir später eine rahmenleinwand bauen die ich vor die wand setze, aber am besten auch ohne schwarzen rand


[Beitrag von maurizeo am 06. Okt 2021, 09:39 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2021, 09:42
Wenn Du die volle Breite mit 16:9 ausnutzt, hast Du zwar ein Bild, aber noch keinen Ton...wo sollen denn LS aufgestellt werden ?

Und ein W2700 wird sicher Mühe haben, eine 167" Fläche ansprechend zu illuminieren.
Vielleicht solltest Du da gewisse Abstriche machen bei der Bilddiagonale

100-130" scheinen mir da Praxis gerechter.
Barchetta1966
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2021, 09:44

maurizeo (Beitrag #5) schrieb:
Das Bild wollte ich bis unterkante Decke projezieren, bei 167 zoll liegt die höhe bei 208 cm .
Das passt soweit hab dann unten noch 45 cm platz und sollte meine füße nicht im bild haben 😅
Budget für eine Leinwand habe ich erstmal nicht da ich direkt auf die weiße wand projezieren möchte. Finde eine leinwand im Wohnraum nicht wirklich schön, deswegen wollte ich es erstmal so probieren. Sonst würde ich mir später eine rahmenleinwand bauen die ich vor die wand setze, aber am besten auch ohne schwarzen rand


Das mit der Unterkante Decke...viele Beamer projizieren schräg nach oben/unten. Das wird schwierig. Gerade bei relativ günstigen DLP Geräten.
maurizeo
Neuling
#8 erstellt: 06. Okt 2021, 09:55
Ich hatte da an eine soundbar unter dem bild gedacht und 2 lautsprecher plus subwoofer hinterm Sofa. Da gibt es ja diese 5.1 Soundbar sets von teufel.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 06. Okt 2021, 10:21
Jetzt wirklich ein 3,70m breites Kinobild und ein Soundbar mit etwa 1m 'akustischer Breite' darunter?
Barchetta1966
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2021, 10:26

fplgoe (Beitrag #9) schrieb:
Jetzt wirklich ein 3,70m breites Kinobild und ein Soundbar mit etwa 1m 'akustischer Breite' darunter? :(


fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 06. Okt 2021, 10:43
Du bräuchtest für Deinen Abstand und die gewünschte Bildbreite übrigens einen Projektor, der das Projektionsverhältnis von 1,19:1 abdeckt, das wird schwierig. Mal abgesehen davon, das Größe da nicht immer gut ist. Wie Barchetta schon angedeutet hat, ist die Ausleuchtung einer so großen Fläche schon anspruchsvoll und außerdem hast Du da schon deutlich Rasiersitz-(Kino 1. Reihe-)Feeling.

Und Bitte(!).... Leinwand. Und wenn es nur eine einfache Rahmenleinwand ist. Der beste Beamer bringt nichts, wenn die Reflexionsfläche schlecht ist.


[Beitrag von fplgoe am 06. Okt 2021, 10:47 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2021, 08:52
Das hier ist doch genau, was Du möchtest:

https://www.youtube....4NPOTu7TRQn&index=79

Ich sage ja, UST würde bei Dir Sinn machen
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2021, 09:01
Alter Schwede... sieht nicht mal schlecht aus, dafür, dass es eben auch nur auf die Raufaser geschossen wird. OK, ich würde auch da eher eine spezielle UST Leinwand nutzen.

Allerdings steht das Gerät auch für diese Größe schon gut einen halben Meter von der Wand weg. Ich weiß nicht, inwieweit es bei den Geräten auch verstellbare Zoom-Optiken gibt.

PS: Für normale Beamer (nicht UST!) gibt es auch spezielle (Lein-)Wandfarbe als Notlösung. Das wäre zumindest eine bessere Lösung als Obi-Ultraweiß...
maurizeo
Neuling
#14 erstellt: 07. Okt 2021, 12:47
Ich danke euch für die antworten. Ein ust kommt leider nicht in frage. Ich habe extra die Vorkehrungen getroffen um keine geräte vor mir zu haben. Meine geräte kommen in die küchenschränke 😅 siehe bild

98DC0B60-1AEC-48D7-A8A0-C2EF6B426D45
3718DED7-1705-4E28-981D-4E7ED87E21F6

Übrigens würde ich die spiegelung auf den fliesen nicht sehen. Ich bekomme noch ein neues sofa samt hocker, wenn ich darauf liege passt es so vom winkel . Wie gesagt der benqw2700 würde die 167 zoll schaffen , nur weiß ich nicht wie es mit der Lautstärke etc ist. Alternativen habe ich bisher nicht gefunden, oder habt ihr noch eine idee ? Danke euch
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 07. Okt 2021, 13:18
Abstand (also Projektionsverhältnis) würde passen. Aber nur 10% vertikales Lensshift...? Du willst ihn an der Decke montieren, oder? Ich fürchte, das wird damit nichts.
derdater79
Inventar
#16 erstellt: 07. Okt 2021, 13:19
Hi es wird nichts bringen auf 167 Zoll zugehen.Da auch bei Dunkelheit die weiße Decke auf die Projektionsfläche strahlt.Auch der Boden macht es.
Wenn es sein muß und doch mehr Power auf die Wand mit einem Kurzdistanzbeamer im Couchtisch.
https://www.beamer-d...-88666?fs=1730582966
Leider kein Lens shift .
Gruß D
Barchetta1966
Inventar
#17 erstellt: 07. Okt 2021, 13:24

fplgoe (Beitrag #15) schrieb:
Abstand (also Projektionsverhältnis) würde passen. Aber nur 10% vertikales Lensshift...? Du willst ihn an der Decke montieren, oder? Ich fürchte, das wird damit nichts.


Sag ich doch...

Bei Deckenmontage strahlt ein DLP meist schräg nach unten. Das Bild wird tiefer auf der Wand sein als gewünscht bzw. niemals oben bündig abschließen.
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 07. Okt 2021, 13:31
Schräg ist aber eben blöd. Man kann kein Bild schräg projizieren.

Anpassung über Lensshift Einstellung ist OK, aber Keystone (also Trapez) ist eben mit deutlichen Verlusten in Auflösung verbunden und verschlechtert natürlich auch Prinzip bedingt den Fokus.
maurizeo
Neuling
#19 erstellt: 07. Okt 2021, 13:46
Mhmm okay, verstehe was ihr meint. Momentan weiß ich dann auch nicht weiter, muss doch einen beamer geben der sowas kann
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 07. Okt 2021, 13:52
Du brauchst bei Deinem Beamer eben mindestens 50% Lensshift. Plus die passende Optik/Projektionsverhältnis. Naja, etwas Helligkeit für so ein großes Bild wäre auch nicht schlecht.

PS: Und einen guten Orthopäden für das Schleudertrauma im Nackenbereich durch die große Bildbreite... aber das kommt später. Aber das hatte ich ja schon angemerkt.
Armin289
Inventar
#21 erstellt: 07. Okt 2021, 13:59
Ich würde dringends davon abraten, das Bild auf die rechte, weiße Wand hinein zu quetschen. Neben der Decke schließt dann auch links gleich eine Wand an, die Dir ordentlich Streulicht ins Bild abstrahlt. Zudem sieht es irgendwo nicht gut aus, rechts vom Filmild ist der Raum offen, links auf Kante.

Meine Empfehlung ist mehr auf Bildqualität zu achten, als auf schiere Bildgröße. Nimm lieber einen gebrauchten JVC X7900 o. ä. und projeziere auf die dann möglichen ~2,95 Meter Breite. Das ist top Heimkinobeamer der dir bei dunkleren Filminhalten auch in deinem unoptimierten Raum ein überzeugendes Bilderlebnis liefert. Ausserdem ist eine spätere Leinwandanschaffung in dieser Größe noch bezahlbar.


[Beitrag von Armin289 am 07. Okt 2021, 14:03 bearbeitet]
maurizeo
Neuling
#22 erstellt: 07. Okt 2021, 14:13
Also laut dem Kalkulator von benq sollte es eigentlich klappen oder nicht ?

6A138B0A-C009-4B69-968A-FA9C8050D5F3
fplgoe
Inventar
#23 erstellt: 07. Okt 2021, 15:22
OK, vergiss den Lensshift... HIER haben die Trottel was von 10% Lensshift geschrieben, der Hersteller gibt aber die vermutlich korrekten 100% an.

Zeigt nur wieder, man sollte nicht auf die erste Info hören, die man mit Gurgel findet...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling braucht Beratung, Beamer + Leinwand
sgt.luk3 am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  12 Beiträge
HD Beamer für 6m Projektionsabstand
AlexSch. am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  16 Beiträge
Beamer bei 6m Abstand?
HomerJay42 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  3 Beiträge
Beratung welchen Beamer&Leinwand mit Bilder Wohnzimmer
rnbmaroc am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  5 Beiträge
Beratung: Wohnzimmer Beamer + Leinwand + MusikBoxen
ElaCorp am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  18 Beiträge
Erster Beamer - Brauche ein paar Antworten
morph83 am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  10 Beiträge
Beamer in hellem Wohnzimmer
Flavum321 am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  7 Beiträge
Aufstellungsort Beamer Wohnzimmer Dachschräge+Beratung Gerät
benningmk2009 am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  2 Beiträge
Beamer + Leinwand für's Wohnzimmer-Heimkino
Tobi_N am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  3 Beiträge
PVC Weiß Leinwand ? +Beamer
zmuxed am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen