Constant Height Projektion: Alternativen zum Pana PT-AE6000?

+A -A
Autor
Beitrag
Kurgan0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2014, 20:36
Hallo zusammen,
ich stehe ganz unmittelbar vor der Anschaffung einer Leinwand/Beamer Kombi.

Konkret möchte ich meinen Traum einer "echten" 21:9-Projektion verwirklichen, die tatsächlich breiter als 16:9 und 4:3 ist, sprich bei der sich das Bild je nach Format nur noch in der Breite ändert. Als Projektionsfläche werde ich mir also eine Rahmenleinwand mit horizontaler Maskierung zulegen.

Als Beamer habe ich mir Panasonics PT-AE6000 ausgesucht. Hauptgrund neben hoher, restlichttauglicher Helligkeit und guter 3D-Darstellung ist die Lens-Memory-Funktion, die per FB nahtlos und ohne weiteres zutun - sobald einmal vorher abgespeichert - die Formate zwischen Scope und den anderen (und ohne teure Konstruktionen wie Anamorphoten) im Constant-Height-Modus hin und her schalten kann. Inzwischen ist er mit unter 2.000 € sogar sehr erschwinglich.

Ich wäre bereit, auch draufzulegen (bis 3.000, max.3.500 für Full-HD), wenn es eine bessere Alternative gäbe. Berater in Fachgeschäften aber konnten mir in dieser Preisklasse keine Alternative nennen und schienen mir auch eher auf die klassische Variante (also vertikale Maskierung) festgelegt. Auch sei Pana vor dem Ausstieg aus der Beamerproduktion und habe immer noch ein Staubproblem..

Ich hätte mich ggf. auch für das neu auf der IFA angekündigte 4K-Modell von Sony erweichen lassen ( VPL-VW300ES), der aber verzichtet für den nicht mehr ganz so hohen Preis seiner Vorgänger eben ausgerechnet auf Lens-Memory

Was meint Ihr? Vielen Dank für Eure Hilfe.


[Beitrag von Kurgan0 am 05. Sep 2014, 20:46 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Sep 2014, 07:09
Modelle mit Lensmemory kannst du an einer Hand abzählen.
Aktuell sonst nur die "großen" Sony oder die aktuelle X-Serie von JVC.
Vielleicht bekommt man irgendwo noch einen JVC X-35 ca. 2000€, der ist dieses Jahr ausgelaufen.

mfg leon
Kris55
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2014, 12:09
Das gleiche Problem habe ich auch. Die 21:9 Leinwand hängt seit ein paar Monaten und wartet auf einen neuen Beamer. Die "Chefin" hat ihn nun abgesegnet.
Ich hoffe jetzt noch auf einen Nachfolger des 6000ers in einer der aktuellen Messen. Ansonsten wird es der Panasonic werden. Die Steigerung vom sieben Jahre alten HDReady Beamer wird wohl trotzdem einen AHA-Effekt bringen!
Kurgan0
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Sep 2014, 12:28
Danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte so etwas befürchtet.. bei JVC würde mich auch nur die teurere 55er-Variante reizen, der 35er macht mir zu viele Kompromisse, zB. bei 3D.

Egal, ich will nunmal unbedingt die Constant-Height-Variante.

Wie verhält es sich denn dann wohl mit der Auflösung? Wenn die schwarzen Balken bei 21:9er-Projektion fehlen, also quasi vom BR-Signal abgezogen werden, dürfte ja eigentlich kein Full-HD mehr rauskommen, oder wird das verbleibende Restbild hochskaliert?
Kris55
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Sep 2014, 12:40
Der Rest fällt leider weg. Die schwarzen Balken sind dann nur auf dem Rand der Leinwand oder außerhalb.

Alle Pixel lassen sich nur mit einer anamorphotischen Linse nutzen. Dann wird das Bild durch den Beamer nach oben und unten gestreckt und durch die Linse wieder in die "richtige" Breite gezogen.
leon136
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Sep 2014, 10:24

Kurgan0 (Beitrag #4) schrieb:
Danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte so etwas befürchtet.. bei JVC würde mich auch nur die teurere 55er-Variante reizen, der 35er macht mir zu viele Kompromisse, zB. bei 3D.

Egal, ich will nunmal unbedingt die Constant-Height-Variante.

Wie verhält es sich denn dann wohl mit der Auflösung? Wenn die schwarzen Balken bei 21:9er-Projektion fehlen, also quasi vom BR-Signal abgezogen werden, dürfte ja eigentlich kein Full-HD mehr rauskommen, oder wird das verbleibende Restbild hochskaliert?


Der X35 ist kaum noch zu bekommen , nur die aller ersten Geräte hatten Probleme mit 3D und wurde mit einem Softwareupdate gefixt.
Mit RF Brillen und Sender läuft das schon sehr gut, aber wenn es um 3D geht haben die DLP`s immer noch die Nase vorne (wenn wichtig).
Ich habe für 21:9 genau so eine Kombi aus X35 und Prismasonic C-150 am Start (das sprengt aber dein Budget ), dann kannst du gleich nach einem
JVC X500 ausschau halten (naja ein Anamorphot unterliegt eben keiner "Alterung" ,der Projektor geht irgendwann und der Ana bleibt).

mfg leon

P.s.
Alle Pixel lassen sich nur mit einer anamorphotischen Linse nutzen.


Alle Pixel vom 16:9 Panel des Projektor ! ändert nicht`s an der Auflösung auf der BlueRay


[Beitrag von leon136 am 07. Sep 2014, 10:31 bearbeitet]
Kurgan0
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Sep 2014, 10:01
Ja das stimmt, ein Anamorphot ist mir leider zu teuer.

Die Leinwand soll 2.80m breit sein. Hat jemand Erfahrung mit 21:9 per Lens-Memory, also inwieweit das nicht-mehr-Full-HD-weil-Zoom-Bild auf solch einer Größe negativ auffällt? Der Pana soll ja eigentlich besonders scharfe Bilder machen.

Alternative wäre nur noch der XR55, der skaliert ja auf so eine Art Pseudo-4K hoch. Ob sich das auf der großen Leinwand wirklich signifikant bemerkbar machen und trotz doppelt so hohem Preis lohnen würde?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic pt Ae 4000
marco_008 am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  22 Beiträge
Nachfolger Panasonic PT-AE 4000
Maestro83 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  4 Beiträge
JVC X35 o. Pana PT-AT6000E Lens-Shift Frage
AgentMax am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  3 Beiträge
Beamer für Projektion auf Glasfläche
lxr am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  8 Beiträge
Beamer für Projektion auf Resonanzfell einer Bassdrum
Kay2204 am 16.08.2022  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  4 Beiträge
Epson EH TW6700 vs. Panasonic PT AT6000
dvddiego am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  12 Beiträge
Panasonic PT-AX200E: Ersatzlampe gesucht
SirToni am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  4 Beiträge
Panasonic PT AT6000E - Schnäppchen?
PauleFoul am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  29 Beiträge
Pana 6000 Shutterbrille?
Ugger am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  4 Beiträge
Alternativen zum W1070+
Ron1986 am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen