beamer mit Projektionsverhältnis von 3:1 gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Laga
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2011, 16:05
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mein Wohnzimmer mit einer Heimkinooption (Beamer und Leinwand) zu verschönern.
Leider sind meine Randbedingungen nicht ganz Ideal, daher kommen ein paar Fragen auf die ich gerne diskutieren würde.

Mein Sitzabstand zur Leinwand würde 3m betragen, d.h. eine max. Leinwandbreite von 2m wird empfohlen.
Der Beamer würde aber 6m von der Leinwand entfernt stehen, leider auch nicht ganz mittig (0,5 -1m) und in ca. 1,8 - 2m Höhe.
Den einzigen Beamer den ich bis jetzt gefunden habe, wär ein Sanyo PL-Z4000 mit einem Projektionsverhältnis von 2,79:1, also bei der Entfernung eine minimale Bildbreite von 2,17m.

Was gibt es für bezahlbare Beamer mit einem Proj. Verhältnis von mehr als 2,79:1?
Wie sieht das bei der Entfernung noch mit der Qualität des Bildes aus?
Passen Leuchtkraft, Kontrast und Schwarzwerte oder wird das Bild bei dem Projektionsabstand matschig?
Wie stark wird der Tenniseffekt bei nur knapp 3m Sitzabstand und einer minimalen sichtbaren Breite von 2,17m?

Was gibt es für ordentliche Bodenleinwände in dieser Größe? Die Leinwand muss als portabel sein und kann nicht fest im Boden eingelassen werden. Eine Deckenbefestigung funktioniert nicht, da an der Projektionsseite eine vertäfelte schräge Decke ist.

Also ich würde mich über ein paar kreative Vorschläge und Anregungen freuen, zwischen den Feiertagen wollte ich zusätzlich mal bei Art und Voice in Hannover rum!
Da kann man weiteres Fachwissen und mögliche Fragen und Bedenken gut gebrauchen.

Grüße
Laga
eBonyyoe
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2011, 16:51
Je nach Deckenhöhe würde ich mir eventuell sorgen machen, dass das ganze bei euch dann so aussieht:
mst3k
audiohobbit
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2011, 20:47
was ist das denn für ne antwort?





Bodenleinwände: Als Beispiel: http://shop.heimkino...tudio-Floor-177.html
(Hersteller visivo.de)
Die werden aber, wie wohl jede Nicht-Rahmen-Leinwand ohne Spannsystem irgendwann Wellen werfen..

Es gibt schon mehr Beamer mit Projektionsverhältnissen um 2.7-2.8:1 Z.b. die Epson TW-Reihe, die jetzt auslaufen, also TW3200/3600/4400/5500 etc.

Definiere bezahlbar!

Bei den Aufstellbedingungen brauchst du auf jeden Fall einen Beamer mit großem Lensshift in alle Richtungen. Selbst da wirds evtl. eng. Angenommen der steht auf Bildoberkante und bei 2 m breiter Leinwand noch 1 m aus der Mitte versetzt, dann bräuchtest du in beide Richtungen gleichzeitig 50% Lensshift. Da wirds schwierig denke ich bei den meisten. Weiss nicht ob der Sanyo das kann oder Epson. Denn der Lensshift lässt sich nicht in beide Richtungen gleichzeitig voll ausreizen.
In so einer schwierigen Situation sollte man immer ein Leihgerät vom Händler (ein guter macht das) zu Hause testen.

2m Bildbreite aus 3m Entfernung halte ich persönlich nicht für zu groß. Auch 2,2 m noch nicht. Die "Empfehlungen" sind eben nur Empfehlungen, das sollte jeder für sich selber ausprobieren.

Steht ein Beamer weit von der Leinwand, also in maximaler Telestellung wird das Bild deshalb nicht matschiger oder sowas, er verliert nur etwas an max. Helligkeit (weil die optische Öffnung kleiner wird), gewinnt dafür etwas an Kontrast.

Man müsste den Raum mal sehen um weitere Ideen haben zu können.
eBonyyoe
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2011, 15:17
@Audiohobit:

Ganz einfach, wenn der Beamer 1,80m hoch hängt und das 3 Meter hinter den Sitzgelegenheiten und die Leinwand zusätzlich noch Bodennah ist, würde ich mir eher sorgen machen, dass die Köpfe der Personen die vor dem Beamer sitzen im Bild als Schatten zu sehen sind.

Das wäre ein Ausschlusskriterium egal ob er einen Beamer mit 3:1 findet oder nicht.
Ich würde dann auf jedenfall nur sehr tiefe Sessel/Couch oder gar sitzen auf dem Boden empfehlen.

Edit: Hier mal eine Skizze:
Unbenannt


[Beitrag von eBonyyoe am 16. Dez 2011, 15:27 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2011, 15:31
hättest auch einfach schreiben können, dann hätt mans leichter verstanden, statt dir die mühe zu machen ein bild zu malen..

klar muss man das bedenken. und das kommt ganz auf die höhe der leinwandunterkante an.
gehen wir mal von 60 cm unterkante aus. das halte ich für einen akzeptablen wert, viele haben ihre eh noch höher hängen. wenn der beamer in 2 m höhe hängt, so hat man 1,4 m höhendifferenz zur unterkante bei 6 m entfernung, d.h. bei 3m 70 cm; +60 cm unterkante macht 1,3 m. im sitzen auf einem üblichen sofa hat man den kopf vielleicht in 1 bis 1,1 m höhe. könnte also gehen.
die randbedingungen müssen aber geklärt werden, am einfachsten geht das in dem man eine schnur spannt von objektivmitte zu geplanter unterkante.

PS: in deinem edit ist die bildunterkante am boden. bei sehr großen leinwänden ist das super, aber bei ner 125 cm hohen leinwand ist das quatsch, weil man dann voll nach unten schaut.

meine rechnung halte ich für realistischer.


[Beitrag von audiohobbit am 16. Dez 2011, 15:33 bearbeitet]
eBonyyoe
Stammgast
#6 erstellt: 16. Dez 2011, 16:48
Das hatte ich gemacht, da der TE von einer Schrägen Dachwand gesprochen hatte. Je weiter die Leinwand also oben hängt, desto weiter muss sie auch nach vorne. Je nach Dachschräge macht das auch nochmal aus.

Wie gesagt es könnte gehen, aber ich würde es definitiv abchecken.

Ansonsten frage ich mich auch, warum der Beamer nicht weiter vorne angebracht werden kann? Gibt es dafür Gründe?
Man könnte auch über ein Podest nachdenken, sodass man quasi über dem Beamer sitzt.
Ich weiß das ist alles ein baulicher Aufwand, erlaubt einem aber eine größere Auswahl an Beamern.
audiohobbit
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2011, 17:20
Die Schräge kann ja auch nur ganz gering sein unc vielleicht auch nur recht weit oben (=hoher Kniestock). Von der mgl. Unterkante der LW hat der TE ja nix gesagt.
wie gesagt wollte ich auch den Raum mal sehen.

Auf jeden Fall lässt sich das auch mit einer Schnur prüfen.

Nur denke ich dass die Lensshiftanforderungen bei keinem Beamer ausreichen wenn er sagen wir mal 50% vertikal nutzen will und dann auch noch 1 m seitl. verschieben will, das wären bei ner 2 m Leinwand auch noch mal 50% horizontal und ich glaube das macht kaum ein beamer gleichzeitig.
Laga
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Dez 2011, 14:28
Danke schonmal für die interessanten Beiträge.

Das Thema mit der Leinwandunterkante muss ich mir mal in Ruhe ansehen, der Tipp mit der Schnur ist dabei gar nicht schlecht. Bevor man hier mit Dreisatz und Winkelfunktionen anfängt.

Eine schöne Leinwand habe ich bei Grobi.de gesehen, obwohl der Preis nicht ohne ist.

Die Leinwand hat einen Vorlauf von 70cm.

http://www.grobi-sho..._169&products_id=964

Bilder von meinem Wohnzimmer kann ich noch machen, dauert aber noch. Aber die Rahmenbedingungen heissen weiterhin Frau, also ist mit zusätzlichem Podest und dichter dran nix zu machen.

Der Beamer würde ca. 50-55cm aus der Mitte stehen, je nachdem wo die Optik vom Beamer (mittig, oder mit rechts/links Versatz ) sitzt.

Die Schräge ist leider genau das Problem, selbst bei der 2m hohen Leinwand kann ich nicht ganz bis an meine vorhande Phone/Fernseh/Schrankreihe ran. Ich hatte gehofft, das ich vor meinen 3 flachen Schränken insges. 3,6m breit einen kleinen Kasten baue und die Leinwand darin fest verstauen kann.

Grüße Laga
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projektionsverhältnis 4K Beamer
thebortman am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  2 Beiträge
4K Beamer mit großen Projektionsverhältnis
Markai_ am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  2 Beiträge
Beamer (3D) mit Projektionsverhältnis von 2,5
sir_marko77 am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  3 Beiträge
Beamer mit Projektionsverhältnis um die 2
jethi am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung Beamer Projektionsverhältnis 1.6+ ca 800?
CervanteZ am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  17 Beiträge
Beamer mit Projektionsverhältnis (Throw Ratio) > 2.8
jehoff am 18.02.2024  –  Letzte Antwort am 22.02.2024  –  11 Beiträge
Heimkino: Beamer LCD gesucht
Lars_K2 am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  2 Beiträge
Heimkino-Beamer (Wohnzimmer) mit geringem Projektionsverhältnis (1,1-1,2)
?xxx? am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  12 Beiträge
Kaufberatung Beamer (+Leinwandgröße) mit geringem Projektionsverhältnis im Wohnzimmerkino
Schnauzfuchs am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  4 Beiträge
Gesucht wird 3D Beamer
Petra23 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.696

Hersteller in diesem Thread Widget schließen