Beamer mit Projektionsverhältnis um die 2

+A -A
Autor
Beitrag
jethi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2015, 23:32
Hallo und guten Tag!

Meine Frau und ich haben vor, unser Wohnzimmer im nächsten Jahr umzugestalten. Dabei möchte ich mir auch einen Beamer mit Leinwand gönnen. Das Wohnzimmer hat die Maße 5,3 x 4,8 Meter.
Die Leinwand werde ich an der kurzen Wand an der Decke vor dem TV installieren, den Beamer gegenüber möglichst unauffällig an der Wand.
Ich schätze die Entfernung Beamerlinse zu Leinwand (und Augen zu Leinwand) auf ca. 4,5 Meter, so dass bei Full-HD, zumindest theoretisch, eine Leinwandbreite von 3 Meter i. O. wäre.
Das ist meiner Frau aber zu viel. Wir werden uns wahrscheinlich auf irgendwas zwischen 2 Meter und 2,50 Meter einigen (ist auch abhängig von der Leinwand, die ich nehmen werde).

Die derzeit am meisten diskutierten Beamer in meiner Preisklasse (600 - 900 Euro) von Benq (TH681 und W1070) haben "nur" ein Projektionsverhältnis von bis 1,5. Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich einen Beamer mit einem Projektionsverhältnis von so um die 2.

Mit der Projektoren-Datenbank komme ich leider nicht so zurecht, anscheinend kann man nur das kleinste Zoomverhältnis angeben.

Ich habe als möglichen Kandidaten bereits den Optoma HD151X gefunden, aber vielleicht könnt ihr mir noch andere gute Beamer bis max 900 Euro empfehlen, die ich mir anschauen sollte.
Grundsätzlich wird mein Wohnzimmer mit weißer Tapete, Parkett und mittelgrauen Möbeln ausgestattet sein, wir schauen hauptsächlich Blu-Rays. Da der Beamer genau über unseren Köpfen hängen wird, wäre eine geringe Lautstärke sinnvoll, 3D ist erstmal nicht wichtig.
Lens-Shift wäre schön, damit ich bei der Anbringung in der Vertikalen Spielraum habe.

Schon mal vielen Dank und viele Grüße,

der Jethi
zeitgespenst
Stammgast
#2 erstellt: 12. Nov 2015, 00:10
Hi,

das stimmt, die Optoma´s haben im Vergleich zu den Benq´s den etwas größeren Zoombereich und für die Deckenmontage kann auch der kleine vertikale Lensshift von Vorteil sein (den der 1070 aber auch hat).
Ich stand vor der ähnlichen Aufgabe wie Du und habe daher den 1070 durch den Optoma 161 ersetzt.
Aber übern ganz groben Daumen gepeilt, sind der 1070 und 161 durchaus in der Bildqualität vergleichbar, beim Optoma gibt´s dann z. B. noch die Zwischenbildberechnung beim 161 und eine recht brauchbare, parametrische "Nachschärfung".
Gleichlaut sind sie übrigends auch (1070 und 161), ich empfinde das bei beiden, die auch bei mir über Kopf hängen, als grade so nicht störend, d. h. man (frau) hören es quasi nicht, wenn der Ton läuft, was er ja zum Glück fast immer auch macht.
Sowas ist immer sehr subjektiv und nie allgemeingültig.

Der Optoma161 kostete in den letzten Wochen z. B. bei Amazon allerdings 960,- 1.100,- Euro, also etwas über Budget.
Den 151 kenne ich leider nicht, vielleicht sind meine Sätze daher obsolet.
Und im "langen nächsten Jahr" gibt´s bestimmt wieder ganz neue und andere Beamer auf dem Markt. Die Halbwertszeit ist gering, die Frage möglicherweise daher zu früh ...

Rede aber bis dahin nochmal in Ruhe mit deiner Frau, 2,5 m wäre vielleicht so grade noch o. k., aber 2 m eigentlich fast schon "schade" aufgrund des entgangenen Erlebnisgewinns. Vielleicht eine Motorleinwand, unsichtbar z. B. hinter einern dezenten Deckenlichtblende, sowas hat i. a. hohen WAF.


[Beitrag von zeitgespenst am 12. Nov 2015, 01:31 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2015, 16:59

jethi (Beitrag #1) schrieb:

Ich habe als möglichen Kandidaten bereits den Optoma HD151X gefunden, aber vielleicht könnt ihr mir noch andere gute Beamer bis max 900 Euro empfehlen, die ich mir anschauen sollte.


Der Optoma HD151/HD36 ist ein braver Kandidat für Dein Vorhaben - im Gegensatz zum HD161 fehlt ihm eigentlich nur die Zwischenbildberechnung, dafür bringt er etwa 20 % mehr Lichtleistung auf die Leinwand. Kannst getrost zuschlagen bei dem Gerät...
jethi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Nov 2015, 17:27
Dann habe ich ja scheinbar instinktiv (oder besser: zufällig ), einen guten Beamer herausgesucht.
Gibt es denn noch ähnliche Kandidaten?

Selbst wenn ich auf 2,8m Leinwandbreite gehe (mein favourisierte Breite), würde ich bei den "Standardbeamern" mit 'nem Projektionsverhältnis von 1,5 schon recht weit von der gegenüberliegenden Wand abrücken müssen.

Ich brauch also einen Beamer mit mindestens 1,6.

Wenn also jemand von euch noch Alternativen weiß, die es sich lohnt anzuschauen: immer her damit

Der Jethi
jethi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Nov 2015, 17:52
Ich habe jetzt noch den Benq W1300 "gefunden".

Was haltet ihr von dem, im Vergleich zum Optoma?
jethi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2015, 19:09
... und noch mehr recherchiert und beim Epson EH TW6600 hängen geblieben.

Schwupps, schon haben sich die angepeilten Ausgaben fast verdoppelt.

Aber der doch sehr große Lens-Shift (dann kann ich den Beamer sogar in ein Regal stellen, anstatt ihn an die Wand zu hängen) und der leise Lüfter sind Argumente.

Aber bis zu meiner Anschaffung ist noch ein bisschen Zeit. Mal schauen, was bis dahin so auf dem Markt ist...

Der Jethi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projektionsverhältnis 4K Beamer
thebortman am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  2 Beiträge
4K Beamer mit großen Projektionsverhältnis
Markai_ am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  2 Beiträge
Beamer mit Projektionsverhältnis (Throw Ratio) > 2.8
jehoff am 18.02.2024  –  Letzte Antwort am 22.02.2024  –  11 Beiträge
Beamer (3D) mit Projektionsverhältnis von 2,5
sir_marko77 am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  3 Beiträge
beamer mit Projektionsverhältnis von 3:1 gesucht!
Laga am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  8 Beiträge
Kaufberatung Beamer Projektionsverhältnis 1.6+ ca 800?
CervanteZ am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  17 Beiträge
Heimkino-Beamer (Wohnzimmer) mit geringem Projektionsverhältnis (1,1-1,2)
?xxx? am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  12 Beiträge
Kaufberatung Beamer (+Leinwandgröße) mit geringem Projektionsverhältnis im Wohnzimmerkino
Schnauzfuchs am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  4 Beiträge
Panasonic PT-AT6000E Projektionsverhältnis verwirrende Angaben
Schnoppy am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  3 Beiträge
Heimkino: Beamer LCD gesucht
Lars_K2 am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen