Beamer für schlecht abdunkelbaren Raum und geringe Projektionsdistanz

+A -A
Autor
Beitrag
Jan_R
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2014, 23:06
Hallo in die Runde,

seit nunmehr 8 Jahren sind wir (im wesentlichen) zufriedene Besitzer eines Sanyo Z4, der inzwischen bei etwa 3000 Betriebsstunden steht und damit von der ohnehin nicht hohen Helligkeit nicht so sehr viel uebrig geblieben ist. Koennte man mit einer neuen Lampe verbessern, aber das eigentliche Problem ist ein anderes: Wir sind naemlich umgezogen und haben ein Aufstellungsproblem, das mit dem Z4 nur grenzwertig zu loesen geht.

Der Raum hat eine Dachschraege, unter der das Sofa steht. Im bequemen Sichtabstand von etwa 3,5 m soll die vorhandene Motorleinwand (2,04 Meter breit, 16:9) montiert werden. Die Deckenhoehe betraegt 2,68 (Dachbalken, im Teil nahe der Leinwand koennte man auch Dinge oben drauf stellen, da die Giebelspitze frei ist. Problem ist aber, dass der Knick im Dach (also der Uebergang von den waagerechten Balken zu der Dachschraege ueber dem Sofa) etwa 2,5 Meter von der Leinwand entfernt ist. Der Z4 braucht etwa 2,8-2,9 Meter bei maximalem Zoom, um auf 204 cm Breite zu kommen. Damit muesste eine Montage sehr weit unten in der Schraege erfolgen, was baulich (Mietwohnung!) kaum geht und zudem sehr haesslich waere, weil er dann niedrig mitten ueber dem Wohnzimmertisch haengen wuerde. Die einzige Option, die mir bislang eingefallen ist, waere, den Projektor so zu montieren, dass er mit dem Objektiv 2,2 Meter von der Leinwand entfernt ist und nach HINTEN strahlt. 30 cm weiter (also genau am Deckenknick) kommt dann ein genau senkrecht montierter Spiegel hin. Mit maximal nach unten gedrehtem Lensshift (alles genau waagerecht aufgestellt) koennte er so unter seiner eigenen Halterung hinweg auf die Leinwand strahlen mit einem Lichtweg von etwa 2,8 Meter (2,9 waere so auch moeglich). Problem ist, dass diese Konstruktion hinreichend aufwendig ist, der Spiegel Helligkeit kostet (davon fehlt ohnehin welche... das Zimmer geht nicht komplett abzudunkeln) und man das ganze auch ein Stueck tiefer als 2,68 montieren muesste, damit das Bild nicht zu hoch kommt (Bildhoehe ist 1,17, maximaler vertikaler Lensshift sind 100%, also ist die Bildunterkante 1,75 m unter dem Objektiv. Das wuerde dann eine Montage in etwa 2,5 m Hoehe bedingen, um auf 75 cm Hoehe der Bildunterkante zu kommen.

Ginge alles, finde ich aber nicht so toll.

Darum meine Frage: Koennt ihr einen Videoprojektor empfehlen, der fuer 204 cm Bildbreite mit weniger als 2,5 m Abstand auskommt? 2,5 m ist auch schon grenzwertig, weil der Projektor selbst ja noch HINTER der Objektivebene Platz finden muss - da waere dann schon wieder die Schraege im Weg. Zusaetzliche Anforderungen sind: Hell genug, um in einem nur teilweise abdunkelbaren Raum zu funktionieren (ich schaetze, 1000 Lumen wuerden reichen...), leise, guter Lensshift (von Schraegmontage und elektronischer Trapezkorrektur halte ich gar nichts), mit dem man soweit nach unten kommt, dass die optische Achse des Projektors mindestens 1 Bildhöhe ueber der Bildmitte sein kann (also der Projektor 1,5 Bildhoehen ueber der unteren Bildkante - wie es der Z4 kann) und ein nicht zu hoher Preis (ich werfe mal 1000 Euro in den Raum, ein perfektes Geraet koennte das auch sprengen).

Full-HD ist heute ja Standard bei vielen Geraeten, mehr muss nicht sein (wir waren mit den 720p des Z4 auch zufrieden, von daher wuerde auch das reichen, wenn das Geraet sonst perfekt ist), bei LCD vs. DLP neige ich eher zu LCD, aber mein Wissen ueber DLP und den Regenbogeneffekt ist eben auch 8 Jahre alt (damals hat es mich sehr gestoert, auf DLP-Bilder zu schauen). Wenn das heute kein Thema mehr ist, gerne auch DLP. LED waere Klasse, aber soweit ich das gesehen habe bzw. nach kurzer Suche abschaetze, ist das eher bei lichtschwaecheren guenstigen Geraeten eine Option.

Alternativ bin ich auch fuer andere Ideen offen... viel Spielraum bietet die Aufstellungssituation nicht. Die Leinwand kommt teilweise vor einen Durchgang, man koennte sie auch seitlich versetzen und dann in den Nachbarraum hinein, aber das waere zum einen haesslich und zum anderen waere das Bild dann seitlich versetzt und nach meinem Gefuehl fuer die Leinwandgroesse auch schon zu weit weg (das waeren dann fast 4,5 Meter). Die Spiegelkonstruktion kann man bestimmt mit einem hochwertigen, an der Vorderseite reflektierenden Spiegel, perfektionieren, aber das aendert ja nichts an den Verlusten, die der Z4 unter diesen Umstaenden auch mit einer neuen Lampe wohl eher nicht mehr stemmen koennte.

Benutzt wird das ganze NUR fuer das Anschauen von Filmen und Serien in geringer Menge - wir haben in 8 Jahren gerade einmal 3000 Betriebsstunden mit dem Z4 geschafft. Neben HDMI sollte auch analoges PAL-Material ueber Komponenteneingang halbwegs vernünftig dargestellt werden.

Viele Gruesse,

Jan


[Beitrag von Jan_R am 04. Nov 2014, 23:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4k Beamer geringe Abstand
Lyckor am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2017  –  4 Beiträge
Einsteigermodell als erster Beamer, geringe Anforderungen
hakawati am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  6 Beiträge
Raum für Beamer geeignet?
MantaHunter am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  13 Beiträge
Beamer für Business Einsatz
Xale am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  4 Beiträge
Beamer für kleinen raum gesucht
_Razor_ am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  3 Beiträge
Sucher Beamer für dunkles Raum
Ongii am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  9 Beiträge
Beamer für hellen Raum gesucht
v1per am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  3 Beiträge
Geringe Deckenhöhe. Welche Halterung? (Samsung SP-A600B)
rasieroOr am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  8 Beiträge
Beamer für ~600? | BenQ TH681 ?
Seiivo am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  8 Beiträge
Neuer Raum, neuer Beamer
lxr am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen