Beamer für Discothek

+A -A
Autor
Beitrag
CoolBlue
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2014, 16:42
Moin!

bräuchte ein paar Empfehlungen/Tipps für mehrere Beamer im Discotheken Einsatz.

Ausgeleuchtet werden sollen folgende Flächen:
2x 4,00 x 1,5 Meter, flache Wand, Seitenverhältnis: 2,66
1x (ca.) 2,5 x 1,5 Meter, runde Wand, Seitenverhältnis: 1,66

Für die große Fläche (4x1,5) hatte ich idealerweise an 2x 4:3 (1,33) Beamer gedacht. Für die kleine Fläche an einen 16:9. Macht insgesamt 5 Beamer.
Das wären dann 2048 x 768 Pixel für die große Wand und 1280x800 für die Runde Wand. Es können aber Problemlos auch 16:9 Beamer sein, überflüssige Bildfläche kann ich abschneiden.

Die Frage ist:
- Wieviel ANSI Lumen brauche ich? Reichen 3000-3500? oder sollte man eher mit 4-5k rechnen?
- Welcher Beamer ist dafür ideal?

In der Discothek ist grundsätzlich erstmal Dunkel (alles schwarz gestrichen) Jedoch leuchten die Thenken und das Discolicht fegt natürlich über die Tanzfläche (nicht jedoch an den Wänden!)

Man kann also durch den Raum laufen ohne zu stolpern und alle Leute normal sehen.. dennoch ist es nicht allzu hell dort.

Auswahl Beamer:
- Kostengünstig. 500 € wären schön, nach meinen Recherchen aber wohl nicht machbar.. daher sag ich mal absolute Schmerzgrenze 1000 €.
- Lüftergeräusche > EGAL! Hört niemand bei 105db aus den Boxen :-)
- Stromverbrauch > EGAL
- Entfernung zur Wand, 100% frei wählbar und ausrichtbar. Deckenmontage
- Farbechtheit ist nicht unbedingt wichtig, sollte normal gut sein
- LCD/DLP was ist idealer? Geräte mit Lüfter sind in der Disco immer Staubmagneten.
- Full-HD wäre nice-to-have aber kein muss.
- HDMI/DisplayPort

Wandfarbe?
Macht es sinn die Wände 20-30% Grau zu streichen, statt weiß? Aktuell ist alles schwarz und das sieht richtig gut aus.. früher war die Disco mal fast weiß und das hatte die Grundhelligkeit in dem Raum deutlich erhöht.
Krusty80
Stammgast
#2 erstellt: 24. Dez 2014, 16:01
Vill kann ich da etwas helfen.
Wir haben auch mal für eine Mobildisco einen Beamer gesucht und kann nur empfehlen so viel Licht wie möglich ! Bei den ganzen Spots und Lichtern geht so ein Beamer leicht unter!

Benutzen jetzt einen Acer P 7215 , der hat 6000 Ansi und eine xga Auflösung !
Und bei 5 Stück wird sich bestimmt ein Händler finden , der einen angemessenen Preis macht ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer für Schwimmhalle
baba2k am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  4 Beiträge
Beamer-Noop braucht Hilfestellung
Munnin am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  20 Beiträge
Beamer für Keller-Kino
Georg_DoubleG am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  3 Beiträge
Beamer Deckenmontage für Werkstatthalle
jinious am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  2 Beiträge
Kaufberatung - Beamer für Kellerheimkino
Lagoras am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  2 Beiträge
Beamer für Studentenbudget
medstud am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  6 Beiträge
Beamer für zu Hause gesucht
broscience am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  6 Beiträge
Beamer für Business Einsatz
Xale am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  4 Beiträge
Beamer für Wintergarten
centpede am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  11 Beiträge
Neuer Beamer, neue Farbe an der Wand?
thbl73 am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen