Projekt Beamer - Frage

+A -A
Autor
Beitrag
MoinMoinPille
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2014, 21:26
Hallo Leute,

ich ziehe Ende Januar in eine neue Wohnung, dann will ich den lang gehegten Traum eines Beamer wahr machen. Ich befinde mich noch in der Findungsphase - Was ist möglich / nötig, um den bestmöglichen Kompromiss zwischen Wohnraum und Heimkino zu erreichen.

Bisher habe ich mich noch nicht entschieden, welche Komponenten ich nehme. Als Leinwand kommt momentan Alphaluxx oder WS-Spalluto (WS S GrandCinema) in Frage. Der Preisunterschied ist erheblich.

1. Frage: Lohnt sich der Aufpreis? - Was sind eure Erfahrungen?

Als Beamer schwebt mir momentan der BenQ W1070 (+) vor. Die, was ich so gelesen habe, Allzweckwaffe z.Z. hier im Forum.
Trotz, dass ich viel gelesen habe, ist der Lensshift eine Sache, die ich immer noch nicht verstanden habe und aus dem "BenQ-Rechner" werde ich nicht schlau.

BenQ

Daten:
Sitzabstand zur Leinwand: ca. 330cm
Motorleinwand: 220 x 124 (16:9) mit 50cm Vorlauf
Raumhöhe: 260cm
Centerhöhe: 60cm - Die Leinwand soll also bis ca. 60-70cm runterfahren
Beamer: Deckenmongage (angegebennes Offset: 110% - 130%)

2. Frage: Sind 60-70cm zu tief? Auf welcher Höhe hängen eure Leinwände?

3. Frage: Wie tief muss der Beamer dann min. hängen?

Vielen Dank für eure Hilfe


[Beitrag von MoinMoinPille am 29. Dez 2014, 21:29 bearbeitet]
moncheeba
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2014, 23:18
Nein der BenQ ist sicherlich nicht die Allzweckwaffe hier im Forum!

Aber er bietet für die meisten Einsteiger mit weniger Anspruch ans Bild für einen schmalen Geldbeutel ein ansprechend großes Bild.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Es fehlen echter Lensshift, ein gutes gegen Staub gekapseltes Gehäuse, ein leiser Lüfter, FI.

Schau dir den BenQ mal selbst an um zu entscheiden ob es dein gerät IST und mache dir dann Gedanken über die LW.

Deine genannte Spalluto wird dich definitiv nicht enttäuschen, eine super Leinwand, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
MoinMoinPille
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2014, 10:32
Was meinst du mit "kein echter Lensshift"?
Das ist ja genau mein Problem...Die Leinwand würde nach jetzigem Stand bei 194cm oben aufhören. Bei 260cm Deckenhohe, sind da noch etwa 60cm zw. Leinwandoberkante und Beamer. Wie viel schafft der Lensshift davon?


[Beitrag von MoinMoinPille am 30. Dez 2014, 10:34 bearbeitet]
moncheeba
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2014, 12:43
mit dem LS beim Benq mein ich dass er nur pseudo mäßig vorhanden ist. nicht vergleichbar mit vollem horizontalem UND vertikalem LS bei größeren Geräten. Schau mal in dem großen 1070 THREAD hier im Forum. da sollte die schnell zu dieser Frage geholfen werden.
opa38
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2015, 00:30
Hi

Wie wird genau der Abstand zur LW beim W170+ defeniert??
Vorderkante Linse??? Oder Mitte Beamer??? Oder Rückseite Beamer??
Und wie hoch hängt hier der Beamer auf dem Foto des Threaderstellers??? Das maß ist ja nicht angegeben......
moncheeba
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2015, 01:03
Abstand ist immer vom Objektiv bis zur LW.

Die Tiefe des Gehäuses ,USS dann entsprechend hinzugerechnet werden, wenn ein Projektor wandnah gestellt werden muss.
opa38
Inventar
#7 erstellt: 01. Jan 2015, 01:12
Hmm........
Also das heißt, wenn der Beamer am Wandhalter hängt (nicht an der Decke), dann ist das Bezugsmaß die Rückseite des Beamers bis zur Leinwand??
moncheeba
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2015, 01:15
das bedeutet, wenn du einen Projektionsrechner bemühst und er dir einen Abstand von 3m für dein gewünschtes Bild ausspuckt, du nochmal auf diese 3 m die Gehäusetiefe des Beamers (zB 40cm) + etwas Puffer für die Kabel hinzurechnen musst. Also wenn du Max 3M in deinem Raum zur Verfügung Hast, hast du vom Objektiv bis zur LW dementsprechend weniger, klar.

opa38
Inventar
#9 erstellt: 01. Jan 2015, 01:32
Habe das gerade mal durchgespielt.....Installation TH681

Bei mir kommen das 3,30m raus....Hatte hier die Rückseite des Beamers als Richtwert vorgegeben.
Nach Deiner Info könnte ich dann getrost 40cm abziehen.....wobei sich dann sämtlich Werte ändern würden......

"Guten Rutsch"......ist ja nicht mehr lang.
MoinMoinPille
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jan 2015, 02:17
Um das Thema vorerst von meiner Seite zu beenden, hier noch ein kleiner Text von mir.

Das Grundproblem schien bei erster (unwissender) Betrachtung mein neues Wohnzimmer zu sein. Der BenQ hätte vor meiner Sitzposition und auch noch mit einer entsprechenden Konstruktion (z.B. Deckenlift) an die Decke gebracht werden müssen, um das Bild in die richtige Höhe zu bekommen.
Wie ich jedoch in den letzten Tagen nach intensiver Recherche hier im Forum feststellen musste, ist nicht das Wohnzimmer das Problem, sondern der Beamer!
Wie moncheeba sagte, größere Geräte haben einen größeren LS. Also werde ich mir die gut 1000Euro für Baumaßnahmen und Deckenlift sparen und sie in ein größeres Gerät investieren.
Bei einem lokalen Händler konnte ich mir einen Mitsubishi HC5 (2099.-) und einen JVC DLA-X35 (noch keinen Preis) (beides Vorführgeräte mit wenig Lampenstunden) anschauen und war schon ziemlich beeindruckt. Sonys hatte dieser Händler leider nicht im Angebot. Das hole ich morgen bei einem neuen Händler in der Stadt nach. Speziell geht es mir um den HW40.
Und wie es immer so ist, je mehr ich lese, desto mehr will ich haben (bzw. mir erstmal zeigen lassen) und desto mehr wird das Budget aufgebohrt. - Vielleicht haben sie morgen eine DRAPER o.ä. zur Begutachtung
Die erste Test-Session hatte noch einen positiven Effekt: Meine Lebenspartnerin steht jetzt auch hinter dem Projekt - auch wenn sie es nie offiziell zugeben würde. Da ist es auch nur noch halb so schlimm, wenn ich das Budget ein wenig überdehne

Danke an alle (erstmal)!!
MoinMoinPille
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jan 2015, 13:07
Hallo Leute,

beim zweiten Händler konnte ich mir den HW40, HW55 sowie einige Epson-Modelle anschauen. Auch ein JVC X700 war zur Begutachtung da. Das ist natürlich kein fairer Vergleich Bei dem Film Oblivion war der Unterschied extrem! Einen JVC X35 will er mir zum Vergleich noch besorgen.
Die Epson-Modelle sind bei mir durchgefallen! Nicht nur Aufgrund der Schärfe, auch die Lautstärke ist nicht annehmbar. Der Unterschied im Schwarz vom HW55 zum HW40 ist zwar sichbar, aber für mich den Aufpreis nicht wert. Mal sehne wie sich der X35 dagegen schlägt.

Zur Leinwand: Der Händler versucht für mich eine DRAPER-Muster zu bekommen. Eine WS Spalluto war leider auch nicht zur Begutachtung da. Er hat mir Leinwände der Marke VnX Professionals vorgeführt. Die Planlage war bei der "normalen" Motorleinwand sowie bei der Tension-Variante sehr gut.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma? Hier im Forum ist wenig, bis gar nichts darüber zu finden. Wie schlägt sie sich im Vergleich zu den WS Spalluto-Leinwänden?

Danke
ebi231
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2015, 14:06
Dann besuch bitte noch einen weiteren Händler - der Unterschied zwischen einem X700 und einem Sony HW55 ist vorhanden, aber mit Sicherheit nicht extrem. Ich habe das anderer Stelle auch schon geschrieben - ICH würde den Unterschied im Bild mit 10% zugunsten des JVC beschreiben. Ein extremer Unterschied macht mich stutzig und lässt auf einen nicht 100% fairen Vergleich schließen.


[Beitrag von ebi231 am 05. Jan 2015, 14:07 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2015, 14:14

ebi231 (Beitrag #12) schrieb:
Ein extremer Unterschied macht mich stutzig und lässt auf einen nicht 100% fairen Vergleich schließen.

Mich auch! Und lässt mich auf eine bestimmte Händlerkette schließen!
moncheeba
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2015, 14:15
Und: ein 9200 im Wohnzimmer betrieben auf Ecomodus ist kaum zu hören wenn der Film läuft! Das als Ausschlusskriterium wäre mir zu wenig.

Es sei denn der Bildeindruck gefiel bei den Sony's einfach besser, das ist etwas anderes. Schärfe übrigens liegt bei HW Modellen und 9200ern wirklich gleichauf nach dem Update der Epson Beamer.

Und einen X35 wird man bei einem Fachhändler nicht mehr zur Vorführung bekommen.
moncheeba
Inventar
#15 erstellt: 05. Jan 2015, 14:17
@ Torben: genau deswegen hatte ich auch schon ne pm geschickt und Vermutung bestätigt sich
leon136
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Jan 2015, 14:44

Die Epson-Modelle sind bei mir durchgefallen! Nicht nur Aufgrund der Schärfe, auch die Lautstärke ist nicht annehmbar.


Wenn der Epson schon bei der Lautstärke durchfällt wird der X35 auch nicht das passende sein. Im Eco Modus und wenn der
Film läuft alles im grünen Bereich aber bei 3D und oder hoher Lampenmodus wird der "Nachbrenner" gezündet
Vom Betriebsgeräusch sind die Sony Prokis fast nicht zu hören, naja ist eben alles subjektiv was man als störend empfindet.
Ich sehe aber das deine Leinwand relativ "klein" ist mit 2,20m, da könnte ein HW40 je nach Raumverhältnissen schon zu viel sein,
(keine Blende zum nachregeln) also wenn möglich beim Händler unter gleichen Bedingungen testen wie zu Hause
(Leinwandgröße).
Die Ausstattung mit voll elek. Objektiv inkl. Lensmemory beim X35, gibt es bei keinem aktuellen Projektor bis 3000,-€, falls wichtig auch da mal drauf achten.

mfg leon

P.s. Für den HW40 gibt es ja auch noch einen Filter, vielleicht wäre das noch eine Option. Der Preisunterschied zum HW55 ist
dann aber hin


[Beitrag von leon136 am 05. Jan 2015, 14:56 bearbeitet]
MoinMoinPille
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Jan 2015, 15:09

ebi231 (Beitrag #12) schrieb:
Dann besuch bitte noch einen weiteren Händler - der Unterschied zwischen einem X700 und einem Sony HW55 ist vorhanden, aber mit Sicherheit nicht extrem. Ich habe das anderer Stelle auch schon geschrieben - ICH würde den Unterschied im Bild mit 10% zugunsten des JVC beschreiben. Ein extremer Unterschied macht mich stutzig und lässt auf einen nicht 100% fairen Vergleich schließen.


Ich fand den Unterschied deutlich! Die 4k-Skalierung fand ich beeindruckend. Ohne RC beim Sony war der Unterschied, logischerweise, noch deutlicher. Aber das Gerät kostet auch nochmal 4000 Euro mehr, die ich nicht bezahlen würde

Ihr vermutet alle richtig, dass ich bei diesem Händler war. Fand aber nicht, dass er mir den HW40 schmackhaft machen wollte, eher einen der Epsons.


[Beitrag von MoinMoinPille am 05. Jan 2015, 15:26 bearbeitet]
MoinMoinPille
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Jan 2015, 15:47

ebi231 (Beitrag #12) schrieb:
Dann besuch bitte noch einen weiteren Händler

Leider bei mir in der Region nicht so einfach. Ein Händler, zu dem ich sonst gegangen bin, führt die Sony-Beamer nicht. Auch sonst ist bei denen viel Voodoo dabei bzw. nur Beamer in der Preisklasse <4000 Euro.


leon136 (Beitrag #16) schrieb:
Ich sehe aber das deine Leinwand relativ "klein" ist mit 2,20m, da könnte ein HW40 je nach Raumverhältnissen schon zu viel sein,
(keine Blende zum nachregeln) also wenn möglich beim Händler unter gleichen Bedingungen testen wie zu Hause
(Leinwandgröße).

Danke, werde ich machen. Zur Not gehen bestimmt auch 2,40m


[Beitrag von MoinMoinPille am 05. Jan 2015, 15:48 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#19 erstellt: 05. Jan 2015, 16:08

MoinMoinPille (Beitrag #17) schrieb:

Ich fand den Unterschied deutlich! Die 4k-Skalierung fand ich beeindruckend. Ohne RC beim Sony war der Unterschied, logischerweise, noch deutlicher. Aber das Gerät kostet auch nochmal 4000 Euro mehr, die ich nicht bezahlen würde


Die 4K-Skalierung lässt lediglich das Fliegengitter verschwinden und schräge Kanten 'etwas' schöner aussehen - das ist aber sicherlich nicht 'beeindruckend'. Also - wenn ein HW55 mit RC auf bspw. 20 bis 30 nicht so scharf wie der JVC abgebildet hat, wurde entweder eine 'Gurke' vorgeführt oder die Vorführung war nicht fair. Punkt. Ich habe den Vergleich auch in meinen eigenen vier Wänden durchgeführt und 'nudele' den X700 fast jeden Abend 'durch' (ist halt mein Alltagsgerät) - daher stehe ich zu o.g. Aussage!
MoinMoinPille
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Jan 2015, 16:18
Hmm, na gut. Da will ich mich nicht streiten. Geschmäcker/Empfindungen sind ja verschieden
Der kommt ja sowieso nicht in Frage.
--Torben--
Inventar
#21 erstellt: 05. Jan 2015, 16:20

MoinMoinPille (Beitrag #18) schrieb:
Leider bei mir in der Region nicht so einfach.


Wenn du deine Region verrätst hat vielleicht jemand noch einen Tipp, an den du vielleicht nicht gedacht hast bzw. nicht kennst.
MoinMoinPille
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Jan 2015, 16:26
Ich wohne in Leipzig.
ebi231
Inventar
#23 erstellt: 05. Jan 2015, 16:41
Also - in Berlin gibt es doch sicherlich mehr als zwei Heimkinohändler... mir fällt da spontan einer ein, wobei ich NICHT weiß, welchen Du jetzt aufgesucht hast.
Die Vorgehensweise ist aber grundsätzlich 'richtig': Nur bei einer Händervorführung hast Du die Möglichkeiten eines ausgiebigen Vergleichs. Ich würde mich daher auf Tipps von Forenteilnehmern aus Berlin und Umgebung verlassen - da wird schon noch was kommen...
Matzinger_P3D
Inventar
#24 erstellt: 05. Jan 2015, 16:46
Hier ein Link welcher dir hilft einen Händler zu finden klick mich

@ ebi231
Der zweite Besuch wird vermutlich beim Heimkinoraum Leipzig gewesen sein
MoinMoinPille
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Jan 2015, 16:49
Noch keine Einträge in diesem Postleitzahlen-Bereich! Na super
Matzinger_P3D
Inventar
#26 erstellt: 05. Jan 2015, 17:10
Ist der X35, welchen du als Vorführgerät gesehen hast, schon aus dem Rennen?
Viel Auswahl gibts ja eh nicht in der Preisklasse bis 3000 €, nur Sony HW40 / HW55 und Epson 9200.

Nur zur Info: Falls die Vorführung beim Händler im optimierten Raum stattgefunden hat dann musst du wissen dass es in einem "normalen" Wohnzimmer (weisse Decke, helle Wände) so nicht aussehen wird weil durch das Streulicht der Bildeindruck sichtbar leidet.

PS: Bezüglich Leinwänden der Marke VnX Professionals kann ich dir nichts sagen.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 05. Jan 2015, 17:23 bearbeitet]
MoinMoinPille
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Jan 2015, 18:34
Ja, der X35 ist im Rennen. Ich konnte ihn nur nicht im direkten Vergleich mit dem HW40 sehen, weil ihn nur der erste Händler hatte. Dieser hatte aber den Sony nicht.
Der Zweite versucht ihn zu besorgen. Mal gucken wie das klappt.

Den HW40 hatte ich ein einem Studio mit Restlicht im Vergleich mit den Epsons gesehen. Da passte auch in etwa die Leinwandgröße. In meinem Wohnzimmer würde er, glaube ich, ein noch ein Stückchen weiter weg stehen. Habe dort nicht gemessen
Matzinger_P3D
Inventar
#28 erstellt: 05. Jan 2015, 19:45
Die Sony's haben die bessere FI (Zwischenbildberechnung) und sind schön leise, da hat der X35 besonders im hohen Lampenmodus (welcher mir persönlich viel zu laut ist) keine Chance. Bei 2,44m Bildbreite aber eigentlich kein Thema ausser für 3D.
Ansonsten ist der X35 ein feiner Projektor, kommt natürlich auch drauf an wieviel das Vorführgerät kosten soll. Als Neugerät war der zuletzt für ca. 2000 € zu bekommen.
MoinMoinPille
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Jan 2015, 20:36

Auch ein JVC X700 war zur Begutachtung da. Das ist natürlich kein fairer Vergleich Bei dem Film Oblivion war der Unterschied extrem!


Ich muss mich entschuldigen, es war kein JVC X700 sondern ein Sony VPL VW500. Sorry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wohnzimmer projekt 3d beamer
Durex am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  6 Beiträge
Mein Wohnzimmer-Neubau-Projekt: Beamer oder TV?
SonnyHH am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  19 Beiträge
Projekt Heimkino: Empfehlungen Beamer + Leinwand (mit Skizze)
naddemc am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  23 Beiträge
Frage zu einem Beamer
TV_Freund am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  5 Beiträge
Projekt: Wohnzimmer mit Heimkino - Planungshilfe
johannes.l am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  35 Beiträge
Kaufberatung Beamer
Kel91 am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  3 Beiträge
Beamer für die Dachterrasse
kaiser1972 am 15.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.07.2023  –  20 Beiträge
Frage zu Beamer-Setup (Neuling)
Dan834 am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  3 Beiträge
Kleines Heimkino Projekt :)
RnBStyle2k7 am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  9 Beiträge
Event Beamer / Beamer für Partykeller
Murkoff am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.666

Hersteller in diesem Thread Widget schließen