Frage zu Beamer-Setup (Neuling)

+A -A
Autor
Beitrag
Dan834
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2020, 12:43
Hallo zusammen,

nach Umzug in ein Eigenheim steht nun (neben anderen Dingen) auch die Planung eines Heimkinos bzw. eines Beamer-/Gamingzimmers auf dem Plan. Da ich absoluter Neuling bin, würde ich mich sehr über Tipps von eurer Seite freuen.

Folgende Ausgangssituation:

Das Zimmer (siehe erstes Bild unten) ist etwas speziell geschnitten. Dies betrifft nicht nur die Wände, sondern auch die Decken (siehe zweites Bild unten). Der Plan ist aktuell, im unteren Bereich quasi direkt neben der Schräge auf der rechten Seite einen Beamer an der Decke zu installieren (in etwa da, wo das rote Kreuz ist - Entfernung zur geplanten Leinwand wären ca. 5m). Die Deckenhöhe beträgt an dieser Stelle 3.05m. An der Stelle, an die die Leinwand kommen soll, ist die Wand allerdings nur noch 2.15m hoch (Das zweite Bild veranschaulicht das ganz gut. Die schwarzen Markierungen zeigen, ab welchem Punkt der Raum die volle Höhe (also die 3.05m) erreicht.)
Insgesamt befinden sich drei Fenster im Zimmer, zwei links neben der Couch und eines dahinter (Verdunklung ist natürlich geplant).

Als Beamer hatte ich den Epson EH-TW7000 ins Auge gefasst. Bzgl. der Leinwand habe ich mich noch nicht entschieden (Größe: voraussichtlich 133", das sollte gerade so passen, ggf. aber auch etwas kleiner).

Fragen:

- Ich bin mir unsicher, wie nun der Lenseshift zu verstehen ist. Laut der Projektoren-Datenbank hat der genannte Beamer einen Lenseshift von max. 95cm. Bedeutet das, dass das in meinem Fall (gerade so) funktionieren würde (Deckenhöhe 3.05 - Deckenhöhe 2.15 = 90cm)? Falls nein, gibt es Alternativvorschläge zum gewählten Setup im Raum?
- Welche Leinwand ist für meine Zwecke empfehlenswert? Als alternative zu einer Rahmenleinwand hatte ich auch über eine ausziehbare nachgedacht (sodass man quasi dahinter noch einen Fernseher stellen könnte). Bin mir aber unsicher, ob man da qualitativ nicht zu große Abstriche machen muss?
- Ist der Beamer für meine Zwecke geeignet? Ich möchte überwiegend Streamingdienste nutzen, ab und an aber auch mal Gaming und TV..

fernseh1
Bild 2

Über sinnvolle Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schonmal vorab!

LG
Daniel
Ray-Blu
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2020, 17:49
Fürs Gaming ist der Epson top weil geringerer Input Lag als z.B. Optoma UHD380X oder BenQ W2700
aber dafür kann Epson bei 4K Zuspielung keine Zwischenbildberechnung für eine flüssige Wiedergabe.

Übrigens hat der TW7000 gegenüber dem TW7100 leider keine adaptive Irisblende für eine dynamische
Helligkeitsregelung um in dunklen Szenen den Schwarzwert zu verbessern falls darauf Wert gelegt wird.

Hier ein Vergleich.
hotred
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2020, 21:20
Also wenn für dich die FI ein "must have" ist - dann vergiss die Epson besser...

Wenn nicht, dann sieh dich nach einem TW7400 oder besser TW9400 um wenn es neu sein muss.

Oder aber nach einem gebrauchtem TW7300 oder 9300.

Die 9er Geräte haben jeweils DEUTLICH besseren Schwarzwert, sind sonst aber fast identisch.

Der TW9400 hat als einziger der 4 18 Gbit HDMI Port´s, die anderen nur 10.2 Gbit.

Das ist aber nur dann relevant, wenn man 4K + HDR + 50/60hz abspielt - ODER aber wenn der Player das fälschlich auch mit anderem content macht. Manche Player machen das leider.


Ich würde deshalb eines dieser Geräte nehmen, weil die Motoroptik mit LensMemory haben, deshalb könnte man ggfs auch eine (kleinere?) ALR Leinwand für Nutzung bei Licht als Rahmenleinwand aufhängen und davor dann ev. eine größere, normale Motorleinwand für Filme - idealerweise in 21:9 - für Nutzung im dunklen Raum.


[Beitrag von hotred am 29. Jun 2020, 21:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer neuling
Alucat20 am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  6 Beiträge
Neuling sucht Beamer + Leinwand
Williams# am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  6 Beiträge
Neuling sucht einen Beamer
Gandolv83 am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Tablet [NEULING]
TiLo21 am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  3 Beiträge
Neuling sucht ersten Beamer :-)
maniaxx88 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  12 Beiträge
Beamer + Leinwand (Neuling)
Neki27 am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  8 Beiträge
Beamer Heimkino Kaufberatung - Neuling
vanity94 am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  2 Beiträge
Neuling sucht beamer
highflyer82 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
Neuling in Sachen Beamer
moparcar am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  24 Beiträge
Neunanschaffung Beamer - Neuling
Sodinger am 06.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen