Neuling in Sachen Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
moparcar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2020, 16:00
Hallo
ich möchte mir einen Beamer zulegen, aber habe davon wenig bis keine Ahnung und hoffe daher hier ein wenig Infos/Hilfe zu bekommen.

Erstmal zum Raum:
Länge 7,85m
Breite 5,07m
Höhe 2,33m
frisch renoviert Wände/Decke weiß matt.
An der 5,07m Seite habe ich mittig oben eine Steckdose für die Leinwand montiert und in 4,10 Entfernung kommt ein Stromkabel aus der Decke, sowie noch ein zusätzliches Leerrohr welches unten an der Wand endet wo die Leinwand hinkommen soll. Dort ist auch der Fernseh- und Internetanschluss (Kabel Deutschland)
Im hinteren drittel des Raumes werden Fitnessgeräte hinkommen.

Nutzung:
Zum einen möchte ich beim Fitness über den Beamer Youtube-Musikvideos laufen lassen. Fussballspiele ansehen, sowie eine Spielkonsole anschließen(wird eine PS5 werden). Filme schaue ich eher selten, solllte aber auch möglich sein.

Budget bin ich noch völlig offen da ich wie gesagt keine Ahnung habe (halt keinen Schott und auch nicht maximal high End)

Nun die Frage was ich alles dazu benötige?
Welcher Beamer macht sinn und welche zusätzlichen Geräte brauch ich noch(würde gerne Andoid-Apps installieren können (Youtube, Sky-Ticket, etc...) und wie bediene ich das ganze dann? Funktastatur/Maus???????


Einen neuen Laptop hätte ich auch noch zur Verfügung

Daten:
MSI GS75 10SFS-225 Stealth - 17,3" FHD IPS 300Hz, Intel i9-10980HK, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 2070 Super Max-Q, Windows 10

schonmal vielen dank
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2020, 00:09
Welche Auflösung strebst Du an?
Wie sieht der Raum aus (Helligkeit, Abdunkeln, Farbe)?
Wie groß soll das Bild werden?
Welches Budget steht zur Verfügung?
moparcar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2020, 09:57
Der Raum hat 3 Fenster gegenüber der Leinwand und eins rechts. Wände und Decke sind weiss, der boden ist dunkelgrau. Insgesamt ein heller Raum. Rollos vorhanden.
Budge recht offen : wenn ein beamer für 800 Euro sinn macht ists ok. Wenn es erst ab 2000-3000 euro sinn macht ist es auch ok.

Auslösung (habe ich keine Vorstellung, da zu wenig Ahnung) Aber immer lieber besser als nötig, als hinterher unzufrieden
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2020, 10:57
das sind die schlechtesten Voraussetzungen für einen Beamer
alles viel zu hell und willst Du immer die Rollos schliessen?
moparcar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2020, 13:11
sofern es nicht anders geht. Ja.
Nur ein Kopfdruck, sind elektrische Rollos

Aber falls möglich wäre es mir natürlich lieber die Rollos oben zu lassen

Die Sonne trifft aber zu keinem Tageszeitpunkt auf die Leinwand.


[Beitrag von moparcar am 14. Dez 2020, 13:38 bearbeitet]
moparcar
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Dez 2020, 23:22
Solomo
Wie schaut es mit dem aus?
https://www.heimkino...no-de-tuning-edition
Prof1l_Tim
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Dez 2020, 20:33
moparcar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Dez 2020, 22:10
Top beamer.
Habe auch gemerkt das es min. 5000 lumen sein müssen. Die Beamer die ich gefunden habe waren alle teurer. DANKE. Wird gekauft.
Aber der Beamer hat kein Betriebssystem welches mich Apps installieren lässt, oder?
Was für ein Gerät brauche ich dafür noch?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2020, 22:41

moparcar (Beitrag #8) schrieb:

Habe auch gemerkt das es min. 5000 lumen sein müssen.
Aber der Beamer hat kein Betriebssystem welches mich Apps installieren lässt, oder?

Wie kommst Du denn auf den Trichter, dass Du mehr als 5000 Lumen brauchst? Schonmal den Begriff "Schwarzwert" gehört?
Weiterhin brauchst Du einen Mediaplayer. Apps auf dem Beamer sind Käse.


[Beitrag von n5pdimi am 15. Dez 2020, 22:41 bearbeitet]
moparcar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Dez 2020, 23:03
Was ich so gelesen habe reichen 3000 lumen bei hellen Räumen evtl. nicht aus. (wenn ich's richtig verstanden habe)

Werde jetzt noch, zumindest die Wand , wo die Leinwand hängen sol,l Dunkelgrau oder Anthrazit streichen


Noch eine Installationsfrage........
Zum Beamer hoch an die Decke muss ein Stromkabel, ein Lan kabel und ein HDMI Kabel?


[Beitrag von moparcar am 15. Dez 2020, 23:06 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2020, 23:29
Da hast Du was falsch verstanden. Bedenke immer, dass man schwarz nicht projezieren kann. Klar, in einem Raum mit sehr viel Restlicht, braucht man eine höhere Lichtleistung um das zu überstrahlen. Darunter leidet die Bildqualität aber massiv. Dem kann man mit einer grauen Hochkontrasleinwand entgegenwirken, aber schau mal bitte, was alleine so eine Leinwand kostet.
Im Heimkino versucht man idealerweise komplett abzudunkeln und Streulicht von hellen Wänden zu verhindern.
Gut, für Fußball und ein bisschen Musikvideoberieselung ziemlich egal. Aber schon beim Egoshooter mit dunklen Szenen sieht das dann einfach nur Mies aus. Und viel Lumen bedeuten auch immer starke Lampe = viel Hitze = viel Kühlung = viel Lärm.

Ja, Strom, HDMI, aber wozu das LAN Kabel? Schaden tut es aber nicht.


[Beitrag von n5pdimi am 15. Dez 2020, 23:30 bearbeitet]
moparcar
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Dez 2020, 00:40
Bin froh um jedes Kabel was ich mir sparen kann.
Strom ist schon eingezogen.
Jetzt habe ich noch ein Leerrohr übrig für HDMI. Aber dieses hat nur 2cm Durchmesser. Ein fertiges HDMI kabel geht da nicht durch .Jetzt stellt sich die Frage, entweder HDMI Stecker zum Anlöten nehmen, oder ein Mini/micro Hdmi kabel kaufen und dann einen Adapter auf Standard hdmi.

Und welche Mediaplayer Box ist zu empfehlen ?


Merci
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 16. Dez 2020, 09:45
Dazu gibt es hier einen Extra Bereich Mulitmediaplayer.
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 16. Dez 2020, 11:19
es gibt HDMI Hybrid Kabel mit kleinem Stecker inkl. Adapter
z.B. dieses
bei Amazon finde ich noch drei weitere


[Beitrag von XN04113 am 16. Dez 2020, 11:21 bearbeitet]
guest_jo
Stammgast
#15 erstellt: 16. Dez 2020, 11:32
Die Wand hinter der Leinwand dunkel zu streichen bringt eher wenig. Bevor ich den Aufwand treibe würde ich eher irgendeine andere Wand nehmen oder die Decke.
moparcar
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Dez 2020, 11:59
also habe jetzt mal den beamer uhz4000, eine deckenhalterung und das Kabel gekauft, jetzt gehe ich noch dem mediaplayer nach und installiere dann erstmal alles und dann nerve ich wieder wegen Leinwand Av reciever, Anlage etc......
Vielen Dank an euch
moparcar
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Dez 2020, 17:41
Eine hätte ich noch....

ich habe noch einen Denon AVR-X4200W rumstehen. Kann ich den im Zusammenhang mit dem Beamer verwenden, oder beeinträchtigt er irgendwie die Qualität (z.B. zu alte Technik etc....)
sound-technisch wird's wahrscheinlich 5.2 werden.


[Beitrag von moparcar am 16. Dez 2020, 17:43 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#18 erstellt: 16. Dez 2020, 19:49
wenn der Denon HDMI 2.0 und HDCP 2.2 hat sollte das klappen
hotred
Inventar
#19 erstellt: 16. Dez 2020, 21:15
Wäre es nicht sinnvoller gewesen sich vor Kauf mit Dingen wie eventuelle RBE - Empfindlichkeit, Montage eines Beamer ohne horizontalen und mit nur minimalem Lens Shift, der Lautstärke usw. zu beschäftigen
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 16. Dez 2020, 22:37
Ne, so lange die Kiste genug, also >5000, Lumen hat passt alles....
hotred
Inventar
#21 erstellt: 16. Dez 2020, 23:13
moparcar
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Dez 2020, 09:34
Also wenn ichs verstanden habe ist es so, dass auf Grund der geringen Verstellung das Bild eher im oberem Teil an der Wand ist, ansonsten müsste ich den beamer weiter abhängen.

Lautstärke: 29db Eigengeräusch is da ok.


Und rbe empfindlichkeit sagt mir ehrlich gesagt nichts


[Beitrag von moparcar am 17. Dez 2020, 09:51 bearbeitet]
hotred
Inventar
#23 erstellt: 17. Dez 2020, 15:35

moparcar (Beitrag #22) schrieb:
Also wenn ichs verstanden habe ist es so, dass auf Grund der geringen Verstellung das Bild eher im oberem Teil an der Wand ist, ansonsten müsste ich den beamer weiter abhängen.

"eher im oberen Bereich" ist aber nicht unbedingt genau - hast du dir nicht mal angesehen ob du überhaupt die korrekte Entfernug für deine Bildgröße erreichst?


Lautstärke: 29db Eigengeräusch is da ok.

Mein Epson ist mit um die 20db angegeben - 20 oder knapp 30 ist schon ein DEUTLICHER Unterschied, aber wenn es nicht stört ist das nat. kein Problem. Man hat aber eben die "Lärmquelle" über dem Kopf. Das kann dann bei leisen Dialogen usw. schon nerven, selbst wenn ein Film sonst eher laut ist.



Und rbe empfindlichkeit sagt mir ehrlich gesagt nichts


Na das sind ja dann gute Voraussetzungen , dann besser gar nicht mehr darüber informieren wenn das Gerät sowieso bestellt ist und hoffen das nichts negativ auffällt - danach suchen würde ich dann aber erst gar nicht (wozu auch?).


[Beitrag von hotred am 17. Dez 2020, 15:36 bearbeitet]
moparcar
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Dez 2020, 16:31
von der Entfernung bin ich noch flexibel ( Im Bereich von 3-4,5m)

Eine Leinwand habe ich noch nicht gekauft. um wenigsten da Fehler zu vermeiden .wollte erstmal den Beamer provisorisch anbringen und mich dann mit den Einstellungen auseinandersetzten (Quasi learning by doing)

Auf der heimkinoraum Seite ist ein Abstandsrechner mit dem hab ich etwas rumgespielt. Aber mit die von/bis Angeben bringen mich auch nicht weiter.
Daher, als maximaler Laie, wollte ich es durch testen rausfinden. Oder jemand verrät mir die richtige vorgehensweiße.

Entfernung*
4 m
Bildbreite
1.80 - 2.88 m Bildhöhe
1.01 - 1.62 m Bilddiagonale
2.07 - 3.30 m


[Beitrag von moparcar am 17. Dez 2020, 17:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling in Sachen Beamer braucht eure Hilfe
Bender80 am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  13 Beiträge
Beamer neuling
Alucat20 am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  6 Beiträge
Hilfe bei beamer neuling.
jcw1976 am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Tablet [NEULING]
TiLo21 am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  3 Beiträge
Beamer gesucht + Problem (Neuling)
Breites_Kreuz am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  3 Beiträge
Beamer für Gartenlaube Neuling
Boemer99 am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  4 Beiträge
Neuling sucht beamer
highflyer82 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
Neuling sucht ersten Beamer :-)
maniaxx88 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  12 Beiträge
Totaler Beamer Neuling :)
Chillmaster007 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  13 Beiträge
Neuling sucht Beamer + Leinwand
Williams# am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen