Ist ein Beamer für mein Wohnzimmer empfehlenswert

+A -A
Autor
Beitrag
SebastianE
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2015, 14:28
Hallo Zusammen und ein frohes Neues,

vor kurzen bin ich in eine neue Wohnung eingezogen. Da ich in meinem Wohnzimmer eine schöne große Wand( b:3,05m x h:3,40m) habe auf die alles ausgerichtet ist, kam mir der Gedanke an einen Beamer.
Das Wohnzimmer hat jedoch fünf große Fenster (4x seitlich der Wand und 2x gegenüber) weswegen ich mir Gedanken über die Helligkeit mache.

Hier der Grundriss meines Wohnzimmers:
WohzimmerGrundriss

Um die Helligkeit, die Bildgröße und die Abstände zu testen, habe ich mir einenAcer P5260E ausgeliehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Bild am Tag extrem dunkel ist.
Der Beamer wird mit 2700 ANSI-Lumen angegeben. Das Bild ist 2m breit und wurde einfach nur an die nackte Wand projiziert.

Hier ein Foto:
2015-01-02 12.03.30

Als zukünftigen Beamer dachte ich an den Epson EH-TW6600W der aber nur mit 2500 ANSI-Lumen angeschrieben ist. Der Beamer wird hauptsächlich über meinen PC gespeist werden und soll neben FullHD Filmen (hin und wieder 3D) auch zum spielen tauglich sein. Zusätzlich sollte aber auch das reguläre TV Programm gut aussehen und die Playstation darf natürlich auch nicht fehlen.

Denkt ihr das ich mit den Lichtverhältnissen, einen Budget von ca. 2000 Euro und dem Ziel ein anständiges großes Bild zu haben, eine Beamer-Lösung für mein Wohnzimmer hinbekomme? Oder macht ein großer TV mehr sinn?

Danke für eure Hilfe

LG Sebastian
poopswindle
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2015, 15:14
Dunkel doch mal komplett ab.
SebastianE
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2015, 15:53
Dann stimmt die Helligkeit.
Aber jedesmal komplett abdunkeln ist keine Option.

Es ist eben auch ein Wohnzimmer und kein spezielles Heimkino.

Kann man mit einer richtigen Leinwand noch etwas an Licht herausholen?
stoker85
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2015, 16:12

SebastianE (Beitrag #3) schrieb:

Aber jedesmal komplett abdunkeln ist keine Option.


Dann wirst du mit einem Beamer nicht glücklich werden.



SebastianE (Beitrag #3) schrieb:
Kann man mit einer richtigen Leinwand noch etwas an Licht herausholen?


Wenn du nicht abdunkeln willst brauchst du eine High Gain Leinwand. Mit einem Gesamtbudget von 2.000 € wird sich das allerdings nicht realisieren lassen.
leon136
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jan 2015, 16:28
Projektion bei Tageslicht ist immer so eine Sache, da muss man ganz andere Geschütze auffahren und selbst dann sieht das Bild
immer noch flau aus. Also ohne abdunkeln kannst Du gleich vergessen, das ist Pflicht !
Wenn ich mir Deinen Raum so anschaue (Helle Wände/Decke, Fußboden reflektiert) kannst Du die 2000€ besser in einen
richtig großen TV investieren, ich glaube da hast Du mehr Freude dran.

mfg leon
SebastianE
Neuling
#6 erstellt: 06. Jan 2015, 20:17
Danke für die ehrliche Einschätzung.
Habe es noch ein paar Tage probiert aber in einer dunklen Höhle halte ich es nicht lange aus.

Werde umschwenken und mir für etwas mehr Geld einen guten 60" 4K TV holen.

LG Sebastian
Schlumpfbert
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2015, 09:28
Ich liebe meine Beamer/Leinwand Kombi und bin nach wie vor immer wieder begeistert über das große Bild, aber wie schon alle anderen sagten, ist auch mit Spezialleinwänden abdunkeln Pflicht.
Also hast du mit einem guten TV bestimmt die richtige Entscheidung getroffen, mit einem Beamer würdest du unter diesen Umständen nicht glücklich werden.
Wobei man sich hinterher immer ein etwas größeres Bild wünschen würde, evt. würde ich je nach Sitzabstand eher auf 65+ Zoll gehen und dafür auf 4k verzichten, falls du 4m entfernt sitzt. Da würde ich mal in einen Media Markt gehen und mir anschauen, ob ich die 4k mit deinem Sitzabstand noch sehen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleines "Heimkino" - Beamer empfehlenswert?
mookzz am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  20 Beiträge
Günstiger Mini Beamer: Empfehlenswert?
J-ronimo am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  6 Beiträge
Beamer für mein "Wohnzimmer"
Stifmaster1992 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  4 Beiträge
Beamer für mein Wohnzimmer
pply88 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  2 Beiträge
Wohnzimmer Beamer
Alp.traum am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  18 Beiträge
Welcher Beamer für mein Wohnzimmer?
TunisDream am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2023  –  11 Beiträge
LED Beamer für Wohnzimmer
Daniel_Albert am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  4 Beiträge
Beamer für das Wohnzimmer
-apeape- am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  4 Beiträge
Beamer 4k für helles Wohnzimmer
EBSG1879 am 24.02.2024  –  Letzte Antwort am 28.02.2024  –  3 Beiträge
Wohnzimmer Beamer für Streaming/PS5
Fabex am 22.05.2023  –  Letzte Antwort am 23.05.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen