Wohnzimmer Beamer für Streaming/PS5

+A -A
Autor
Beitrag
Fabex
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2023, 14:46
Hallo zusammen,
nachdem mein jetziger 65“ Samsung TV einen abbekommen hat und in der Mitte des Bildschirms nun ein breiter schwarzer Balken mir jeglicher Lust an Serien schauen, PS5 spielen usw. genommen hat muss was Neues her.
Was ich möchte ist ein
- großer 4K Bildschirm, da ich relativ weit vom Gerät entfernt sitze
- Audio Ausgabe über HDMI in Dolby Atmos (mein Set besteht aus einer Sonos ARC mit zwei Rear LS und einem SUB
- Satelliten Anschluss fürs normale TV Programm
- Streaming Dienste (Netflix/Prime)
- Wiedergabe von PS5 Spielen in 4k 120FPS

Ich habe auch schon zwei Modelle von Sony und Samsung gefunden die 85“ haben, über 100Hz und für meine Soundbar Dolby Atmos ausgeben können aber so 100%ig zufrieden macht mich das nicht. Beide Geräte würden um die 2000€ kosten aber bieten wieder eine größere Angriffsfläche wo ausversehen von den Kids was im TV landen könnte. Ist zwar jetzt nach fast 6 Jahren erst einmal passiert aber die „Angst“ ist da.

Danach hab mich nach Laser-TV oder sogenannten Ultrakurzdistanzbeamern umgeschaut. Die können auch fast alles aber dann bin ich wiederum eingeschränkt das ich auf dem vorhandenen Low Board nicht genug Distanz aufbauen kann um über 80“ zu kommen.

Also war die Überlegung nach einer Kombi-Lösung.
Auf der einen Seite einen günstigen 65“-75" TV fürs normale TV Programm
Auf der anderen Seite einen Beamer mit ausfahrbarer Leinwand fürs Streamen und zocken.
Aber so einfach ist das dann auch nicht. Auf der einen Seite finde ich keinen Beamer der bei mir im Wohnzimmer reinpassen würde um bei den entsprechenden Abständen (POS1 + POS2) noch eine Bildschirmdiagonale von 120“-130“ darzustellen. Und dann will ich ja nicht nur die PS5 am Beamer anschließen, sondern auch noch die Soundbar (HDMI) und ggf. eine Apple TV um Streamingdienste abzurufen. Daher war die Idee alles über einen Receiver anzuschließen … aber mir raucht schon langsam der Kopf um was Passendes für mich zu finden und dass es jetzt nicht den Rahmen von 2000€ um ein Vielfaches sprengen würde.

Ich freu mich auf jeden euerer Ratschläge, Feedbacks und Lösungsansätze … ich sehe langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Gruß Fabian

WZ Seitenansicht
WZ Frontansicht
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2023, 15:33
Automatisch ausfahrbare Leinwand? Beamer mit Hoher Projektionsflexibilität (das mit POS 1 geht schon mal gar nicht!)? Beamer und TV beides an Soundbar, und dann auch noch ausgerechnet ne SONOS ARC? Budget max. 2000 EUR?
= lass es lieber. Kauf Dir den größtmöglichen TV und gut.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2023, 17:29
Nachtrag:

Fabex (Beitrag #1) schrieb:

- Wiedergabe von PS5 Spielen in 4k 120FPS


Das kannst Du bei Beamern und in dieser Preisklasse direkt vergessen.
Areandar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mai 2023, 10:47
Moin,

4K wird nichts, höchstens mit Upscaling. Ich nutze seit kurzer Zeit den Benq TK700STi (Kurzdistanzbeamer), den gibt es auch mit weiterer Entfernung Benq TK700. Dazu musst du dir dann überlegen, wie du den Beamer an der Decke befestigt, dazu einen Abstandsrechner benutzen!

Als Einstieg wäre dies eine Option von vielen weiteren Möglichkeiten. Je nachdem wo du wohnst, empfehle ich dir, mal ein Heimkino von professionellen Anbietern wie:

Heimkinoraum
Heimkino - Standorte

anzugucken und dich beraten zu lassen. Du kannst dann ein Gefühl für die Entfernung, dein Budget, Wohnraumoptimierung (Licht!) und Kabelverlegung bekommen.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer für Heimkino/PS5
Datin am 03.06.2023  –  Letzte Antwort am 13.06.2023  –  15 Beiträge
Beamer für Streaming gesucht
loopy@83 am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  2 Beiträge
Beamer für 4K bei PS5?
Battman am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  26 Beiträge
4K Beamer für PS5: Kaufberatung
rnrash am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  2 Beiträge
Beamer mit Streaming-Dienst
dirk-ullrich56 am 08.01.2023  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  5 Beiträge
Smarter Beamer für helles Wohnzimmer
Breston am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  18 Beiträge
Wohnzimmer Beamer
Alp.traum am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  18 Beiträge
Beamer Wohnzimmer
olli.s am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  42 Beiträge
Beamer + Leinwand
DaywalkerEH am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  8 Beiträge
Beamer für mein "Wohnzimmer"
Stifmaster1992 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.456

Hersteller in diesem Thread Widget schließen