Beamer für 4K bei PS5?

+A -A
Autor
Beitrag
Battman
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2020, 10:03
Hi,

war gestern in einem Heimkinocenter, um mich beraten zu lassen.

Wollte eigentlich den Epson 9400 sehen und mitnehmen, wurde dann aber vom Verkäufer auf den Benq 5700W aufmerkasam gemacht und prompt verunsichert

Einer der Hauptgründe für einen Wechsel wird die neue PS5 sein.

Und hier kam es zu einer Aussage des Verkäufers, die mich verunsichert hat:

Der Epson wird von der PS5 nicht als 4k-Gerät erkannt werden und daher auch die Inhalte nicht in 4K abspielen bzw. hochrechnen können

Der Benq hingegen schon.

Wie seht ihr das? Worauf muss ich achten, wenn ich jetzt einen Beamer (wohl nicht mit nativem 4K) kaufe, der dann auf der PS5 auf 4K hochrechnen soll?

Lg
Namor_Noditz
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2020, 10:14
Das Wiedergabegerät sollte 4k mit 60fps und HDR (alles gleichzeitig) am HDMI-Eingang akzeptieren.
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2020, 10:14
eine sehr merkwürdige Aussage, zumal man über die PS5 als solche derzeit noch gar keine weitreichenden Äußerungen machen kann

Der genannte Epson 9400 ist ein 4K kompatibler Beamer, der lt. Angaben volle 18Gb/s Konnektivität incl. 4K 60Hz HDR beinhaltet, damit sollte er somit auch zur PS5 in der Hinsicht kompatibel sein, denn ist kaum davon auszugehen, das die aktuell verwendeten Eigenschaften in Verbindung mit der PS5 nicht funktionieren sollten, denn damit wäre die PS5 auch zu einer Vielzahl aktueller TV Modelle nicht mehr kompatibel.
Was natürlich nicht funktionieren wird, sind weiterreichende HDMI 2.1 Features (ALLM, VRR, 4K/120p) die vermutlich in der PS5 enthalten sein werden, aber zu vielen aktuellen TV und Beamer Modellen noch nicht kompatibel sind

der Epson 9400 hat ein Panel mit nativer FullHD Auflösung, die 4K Auflösung wird dabei durch eine Pixel Shift Technologie erreicht,
das Gleiche gilt auch für den BenQ

Edit.
die Konnektivität beim BenQ ist den Angaben nach ebenfalls gleichwertig, 18Gb/s Ports mit 4K 60Hz incl. HDR Unterstützung
beide Beamer beinhalten HDCP 2.2 zur Wiedergabe von Kopiergeschützen 4K Inhalten.


[Beitrag von Ralf65 am 05. Jun 2020, 10:42 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jun 2020, 10:20
Der Benq 5700 ist auch kein nativer 4K Projektor , ist XPR und der shiftet das Bild auch, hat auch nicht so gut in den Test`s abgeschlossen, für den Preis zu wenig Ausstattung. Warum der Epson nicht nun nicht von einer PS5 erkannt werden soll kann ich nicht sagen, der hat einen aktuellen HDMI Chipsatz
Zur Not könnte man sich noch mit einem Vertex behelfen um der PS5 falsche EDID Werte vorzugaukeln, damit diese das Signal in UHD/4K ausgibt. Ich würde nicht so viel Geld bezahlen für einen Benq der noch nicht mal eine motorische Optik hat und einen winzigen Lensshift.
Battman
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jun 2020, 10:36
Hi, zu dem Vergleich Epson und Benq hab ich in der Kaufberatung eh schon einen Thread aufgemacht Das "Problem" ist, dass mir - entgegen der vorherrschenden Forums-Meinung - der Benq in dem (zugegeben mit 20 Minuten sehr kurzen) Vergleich von der Bildqualität einfach (deutlich) besser gefallen hat. Da der Beamer hier aber wenig Liebe erfährt, hat mich das weiter verunsichert. Aber - wie gesagt - dazu hab ich einen eigenen Thread erstellt.

Lg


[Beitrag von Battman am 05. Jun 2020, 10:37 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Jun 2020, 10:47
Hier wird dich bestimmt keiner zu etwas überreden wollen Wenn der Benq so viel besser gefallen hat und Du den auch vernünftig aufstellen kannst (Lensshift) ?
Sehe gerade Epson hat eine neue Firmware raus gebracht, mal durchlesen
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2020, 10:47
m.M.n. wäre die Bildqualität am Ende auch das Entscheidungsmerkmal für den schlussendlichen Kauf,
da der Händler ja offensichtlich beide Modelle vor Ort hat, würde ich einen direkten Vergleich anstreben und dann entscheiden....


[Beitrag von Ralf65 am 05. Jun 2020, 10:47 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2020, 10:53
vielleicht mal als Basisinformation zwei Tests zu den Modellen

BenQ-W5700
Epson TW9400

möglicherweise werden damit DEINE PERSÖNLICHEN EINDRÜCKE bestätigt
Battman
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jun 2020, 11:04
Hi Ralf65. Danke! Wenn du wüsstest, was ich seit gestern Nachmittag an Tests gelesen bzw. auf Youtube angesehen habe. Als ob ich es nicht eh vorher gewusst hätte, haben diese die Verunsicherung eher vergrößert
Battman
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jun 2020, 11:07

toto8080 (Beitrag #6) schrieb:
Hier wird dich bestimmt keiner zu etwas überreden wollen Wenn der Benq so viel besser gefallen hat und Du den auch vernünftig aufstellen kannst (Lensshift) ?
Sehe gerade Epson hat eine neue Firmware raus gebracht, mal durchlesen ;)


Danke, schon gelesen Saug grad alles schwammartig auf. Ich denke es läuft auf einen direkten Vergleich über ein paar Tage zu Hause hinaus. Leider ist der Epson über Amazon gerade vergriffen.
Ralf65
Inventar
#11 erstellt: 05. Jun 2020, 11:19

Battman (Beitrag #9) schrieb:
Als ob ich es nicht eh vorher gewusst hätte, haben diese die Verunsicherung eher vergrößert ;)


dann folge doch einfach Deinem persönlichen Empfinden und lass das Auge entscheiden und da hattest Du doch anscheinend schon einen Favoriten......
Von den technischen Features her, sind beide so gesehen vollkommen identisch
hotred
Inventar
#12 erstellt: 05. Jun 2020, 18:21

Battman (Beitrag #1) schrieb:

Und hier kam es zu einer Aussage des Verkäufers, die mich verunsichert hat:

Der Epson wird von der PS5 nicht als 4k-Gerät erkannt werden und daher auch die Inhalte nicht in 4K abspielen bzw. hochrechnen können

Der Benq hingegen schon.


Das ist entweder eine absichtliche Falschinfo/ Lüge - oder (wahrscheinlicher?) eine Aussage aus Unwissenheit...

So oder so ist es nicht ideal

Dabei gibt es auch keinerlei "Auslegungsspielraum" - denn der Epson hat die volle 18Gbit Bandbreite - wie auch der Benq. Die PS5 gibt es noch nicht mal und wenn man schon (weshalb auch immer) behaupten würde das es hier zu Problemen kommen könnte, dann würde das den Benq ebenso betreffen...

Mit Sicherheit wird die Konsole aber mit allen 18 Gbit tauglichen Beamern problemlos laufen, ist ja kein Nischenprodukt wo es nicht so "tragisch" ist wenn es nicht mit allen Geräten läuft...


[Beitrag von hotred am 05. Jun 2020, 18:22 bearbeitet]
Dan1977
Neuling
#13 erstellt: 10. Dez 2020, 20:18
Hey leute... der verkäufer hatte wohl schlussendlich doch recht.
Ich hab mir nämlich im sommer den tw9400w zugelegt, da ich
völlig überzeugt war, dass dieser dann mit der ps5 funktionieren
wird. Das tut er jetzt nämlich nicht, denn die ps5 merkt, dass der
beamer nur 1080p leistet, und 4k bloss hochgerechnet wird.

1. ich muss mich entscheiden zwischen (achtung):
4K ohne HDR
oder
1080 mit HDR
...ich bevorzuge zweiteres, bin aber masslos enttäuscht.

2. ich freute mich wie bolle auf meinen ersten 4k-movie und hab
mir joker geholt. Da dieser in 4k und HDR abgespielt wird,
erscheint auf der ps5 nichtmal ein icon. Toll, wie die heutige
technik so drauf ist.

Ich frage mich woher der verkäufer so genau wusste, was das
problem beim tw9400 in kombination mit der ps5 sein wird...

Voller vorfreude auf die neue generation habe ich das ganze
jahr über mein homecinema aufgemotzt und sehr viel geld ausgegeben...
Neuer beamer, leinwand, surroundsystem... und jetzt funktioniert die
kacke nicht richtig und niemand ist natürlich schuld. Fühl mich verarscht,
könnte im kreise kotzen, bin enttäuscht und muss wohl damit leben.

Danke fürs zuhören


[Beitrag von Dan1977 am 10. Dez 2020, 20:21 bearbeitet]
Battman
Stammgast
#14 erstellt: 10. Dez 2020, 21:12
Hi! Stell bitte die PS 5 im Menü "Bildschirm und Video" - "Videoausgabe" bei "4K-V7deoübertragungsrate" auf den Wert "-2" und schau ob es dann geht!

Die PS5 hat im Bereich HDMI Passthrough einen Firmwareupdate-Bedarf.

Hoffe es hilft!

LG

Alex
Dan1977
Neuling
#15 erstellt: 11. Dez 2020, 08:56
Hallo, danke, hat leider auch nichts gebracht.
Namor_Noditz
Inventar
#16 erstellt: 11. Dez 2020, 10:28

Dan1977 (Beitrag #13) schrieb:
Das tut er jetzt nämlich nicht, denn die ps5 merkt, dass der
beamer nur 1080p leistet, und 4k bloss hochgerechnet wird.

Ich denke nicht, dass das stimmt. Der TW9400 bietet Hdmi 2.0 Ports mit 18GB HDMI für 4K 60Hz HDR + HDCP 2.2. Und das teilt er auch dem Abspielgerät (PS5) über HDMI mit. Das hier was hochgerechnet wird kann für die HDMI-Übertragung nicht relevant sein.
Tippe eher auf ein Problem mit der PS5, mit der Verkabelung oder dem zwischengeschalten AV-Receiver.
Schließe mal die PS5 mit kurzem HDMI-Kabel direkt am Beamer an.
hotred
Inventar
#17 erstellt: 11. Dez 2020, 11:56
Das sehe ich zu 100% auch so - der Epson macht hier keinerlei Probleme über die Hdmi BUCHSEN!!!

Du schreibst aber vom W Modell - hast du ihn über Funk verbunden?

Das kann es nicht funktionieren, denn die Funkverbindung geht nur bis (ich glaube) 13? Gbit und nicht bis 18 die aber für 4K UND 50/60hz UND HDR nötig sind.

24hz 4K HDR funktioniert damit aber problemlos.

Und bevor gejammert wird: 18Gbit Funkübertragungssysteme sind selbst heute noch die absolute Ausnahme - die Technik ist aber am Stand wo der TW9300 entwickelt wurde - damals war das noch was ganz Besonderes.
Dan1977
Neuling
#18 erstellt: 11. Dez 2020, 12:42
Ich hab extra ein 8k-kabel gekauft und dieses direkt von der ps5 an den beamer angeschlossen... klappt nicht. Hab alles versucht, könnt mir glauben. Und nein, ich nutze die funkverbindung nicht. Hab bloss 500 eier mehr bezahlt weil der beamer weiss ist. Und trotzdem nix kann wie man sieht.

EF2A08D0-FEE9-4FB8-AFC7-D7DB9BDDF646 61CCC2EF-7C33-47DD-9C4B-004729918765


[Beitrag von Dan1977 am 11. Dez 2020, 12:43 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 11. Dez 2020, 12:45
Was für ein Kabel genau? Wie lang?
Dan1977
Neuling
#20 erstellt: 11. Dez 2020, 14:56
A23CD34B-893F-406C-97F6-E60658602789

1m völlig overpowered. Oder brauch ich vielleicht ein 32k-kabel?
Versteht ein normalsterblicher überhaupt noch worums geht?


[Beitrag von Dan1977 am 11. Dez 2020, 14:58 bearbeitet]
Battman
Stammgast
#21 erstellt: 11. Dez 2020, 15:04
Ich konnte das selbe Problem mit der oben beshriebenen Änderung der Einstellung auf der PS5 lösen.

Es handelt sich hier um kein Problem des Beamers! Die PS5 braucht ein Firmware-Update. Dein Problem schildern viele andere User. Da passt was nicht mit dem HDMI Passthrough der "Next-Gen-Konsole".

Lg

Alex


[Beitrag von Battman am 11. Dez 2020, 15:05 bearbeitet]
Dan1977
Neuling
#22 erstellt: 11. Dez 2020, 20:01
Danke alex... du hast dich aber schlussendlich für einen benq entschieden, oder hast du auch den tw9400?

Ich gehe auch von einem problem seitens sony aus. Hab da mal den support angerufen... der wusste nix davon 🤣

Kann sowas denn nachgepatcht werden?

Lg dani


[Beitrag von Dan1977 am 11. Dez 2020, 20:02 bearbeitet]
Battman
Stammgast
#23 erstellt: 14. Dez 2020, 12:55

Dan1977 (Beitrag #22) schrieb:
Danke alex... du hast dich aber schlussendlich für einen benq entschieden, oder hast du auch den tw9400?

Ich gehe auch von einem problem seitens sony aus. Hab da mal den support angerufen... der wusste nix davon 🤣

Kann sowas denn nachgepatcht werden?

Lg dani


Hi! Letztendlich wurde es ein Beamer mit Fokus aufs Gamen: Optoma UHD42. Hab aber dort eben auch das gleiche Problem gehabt.

Lg

Alex
rekordmeister
Neuling
#24 erstellt: 29. Jan 2021, 13:09
Hi, ich hatte das gleiche Problem auch schon bei der PS4pro und nun natürlich auch bei der PS5 in Verbindung mit dem 9300.
In nem anderen Forum wurde dieses Gerät empfohlen, da es das Videosignal runterscalieren kann.

HDFury Linker 4K60 4:4:4 600MHz:
Produktseite
Amazon Link

Damit kannst du u.a. folgende drei Einganssignale:
- 4K24/25/30 RGB/YCC 4:4:4 12b 450MHz
- 4K50/60 YCC 4:2:0 10b 371MHz
- 4K24/25/30 RGB/YCC 4:4:4 12b 450MHz

In folgendes Ausganssignal umwandeln:
- 4K24/25/30 YCC 4:2:0 12b 222MHz

Ist die Frage, ob es nen Versuch wert ist?! Da der Artikel von Amazon verkauft und verschickt wird, wäre zumindest eine Retoure (wenn es nicht funktioniert) ziemlich easy.
Ray-Blu
Inventar
#25 erstellt: 03. Feb 2021, 03:09
Kann man PS4(Pro) und PS5 nicht auf 50Hz stellen ?
JoWe81
Stammgast
#26 erstellt: 16. Feb 2021, 17:59
Sehr seltsames Phänomen. Denn die XBox Series X läuft damit (https://www.avsforum.com/threads/how-to-get-4k-hdr-on-epson-6050ub.3177298/) und wenn ich den Threadersteller richtig verstehe auch die PS5; bei ihm lags aber am receiver, den du ja als Fehlerquelle schon ausgeschlossen hast.

Ich nutze den EpsonTW9400 mit einer XBoxOneX und einer PS4pro und fahre da 4k und HDR. Verbunden mit dem TW9400 sind die beiden über den Vertex von HDFury und die Infos, die der Epson an den Vertex schickt (der zeigt das ja alles detailliert an) sind: 4k, HDR, 60HZ. Insofern spielt es keine Rolle, ob der TW9400 die 4k "nur" shiftet, diese Info wird im Handshake nicht übertragen. Der Vertex ist mit einem optisches HDMI-Kabel (15m) an den Epson angeschlossen.

Flaschenhals ist nach meiner Erfahrung das HDMI-Kabel. Ich würde mehrere durchtesten (siehe meinen obigen Verweis auf das AVS-Forum, der Typ hat wohl drei Kabel durchprobiert?). Und das würde auch zu deiner Beschreibung passen, dass du dich entscheiden musst zwischen 4k ohne HDR und HD mit HDR. Die HDMI-Schnittstelle schafft defintiv 4k-HDR (also ich kann Joker in 4k HDR schauen) und das nicht nur in 24p sondern in 60Hz (Gaming). Wenn das Kabel allerdings limitiert bekommt die PS5 das Signal "nope, die Bandbreite kann nicht übertragen werden" ... Genau dein Problem hatte ich, als ich mein ursprüngliches (nicht-optisches) Kabel ausprobiert hatte mit der XBoxOneX.
Problem mit HDMI-Kabeln ist ja nach wie vor, dass es da (noch) keine allgemeingültige Zertifizierung/Standard gibt und Hersteller mit selbst ausgedachten Beschreibungen werben dürfen ...

Bekommst du denn über das Kabel mit anderen Zuspielern 4k+HDR an den Epson? Also z. B. mit einer XBoxOne(X), PS4pro oder ähnlichem?

Ansonsten probiere mal in der PS5 mit verschiedenen Settings - die bietet ja meiner Meinung nach 120Hz an, das kannste allerdings bei 4k und dem Epson nicht nutzen. Evtl. liegt es daran, dass die PS5 prio auf 120Hz hat und dafür die Bandbreite der 18GBs-Schnittstelle vom Epson nicht reicht ... absolutes Limit sind 4k+HDR+60Hz


[Beitrag von JoWe81 am 16. Feb 2021, 18:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K Beamer für PS5: Kaufberatung
rnrash am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  2 Beiträge
Beamer für Heimkino/PS5
Datin am 03.06.2023  –  Letzte Antwort am 13.06.2023  –  15 Beiträge
Wohnzimmer Beamer für Streaming/PS5
Fabex am 22.05.2023  –  Letzte Antwort am 23.05.2023  –  4 Beiträge
4K Beamer
andy01090 am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  5 Beiträge
Beamer 4K?
spike24 am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  8 Beiträge
4k Beamer
andy01090 am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  7 Beiträge
4k Beamer
Deep_Frost am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  3 Beiträge
4K Beamer
chamtastic am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  20 Beiträge
Beamer für Heimkino | 4K?
fgilde am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  8 Beiträge
4k Beamer für Heimkino
Kinokeller am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen