Beamer Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
olli.s
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2014, 20:41
Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für die vielen Ratschläge hier im Forum
Ich lese schon einige Zeit mit und suche derzeit auch einen Beamer. Den Empfehlungen nach sollte es der pt-at6000 eigentlich sein. Es ist das gleiche wie häufig in ähnlichen Themen hier: helles Zimmer, 2,5 bis 3m Cinemascope, ca 5,3m Abstand. Bildeinstellungen speicherbar- bleibt JVC und der Pana übrig. Filme (DVD) schauen, zumeist Abends, auch mal Sport am Tage. Kein 3D oder Spiele... Leinwand habe ich noch keine, muss erst einmal schauen wie breit es werden kann;)

Die eigentliche Frage ist: lieber gebraucht den JVC X35 oder den Pana "neu" kaufen?
Außerdem wären da noch 10m HDMI zu überbrücken, nur Übergangslösung.
Was kommt eigentlich von Panasonic nach dem 6000'er?

Vielen Dank und Grüße aus Berlin
Olli
leon136
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Okt 2014, 22:48

Was kommt eigentlich von Panasonic nach dem 6000'er?


...im Moment nicht`s, soweit mir bekannt

JVC oder Pana ,es gibt nicht viele Projektoren mit Lensmemory um verschiedene Bildformate anzufahren (Sony,JVC,Panasonic und nächstes Jahr Epson)
und die Preisunterschiede sind recht drastisch.

mfg leon
olli.s
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Okt 2014, 22:57
Na...
lieber einen Versuch mit dem X35 wagen - oder kann ich das eigentlich vergessen und nehme den Pana?
Die Meinungen gehen da schon auseinander, mal so- mal so...

Das Zimmer hat Jalousien, ich bin auch nicht abgeneigt die Raumfarbe anzupassen;)
Allerdings - der Abstand...
leon136
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Okt 2014, 23:05
Ich möchte mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen,bin auch vorbelastet habe einen X35 aber "nur" auf einer 2,44m Cinemascope in Gebrauch, aber
auf 3m ?? ,da müßte man schon direkt Vergleichen.
Nasty_Boy
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2014, 12:17
Eher den JVC als den Panasonic.
evw
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2014, 19:40
Ich selbst habe den Panasonic und habe mal kurz nach dem JVC geblättert und festgestellt, dass der nominell nur 1300 Lumen schafft. Das ist für "auch mal Sport am Tage" definitiv zu wenig. Der Panasonic kann 2400, und das macht schon einen massiven Unterschied, zumal die kinooptimierten Modi nur noch einen Teil der Lichtleistung bringen und nach einiger Zeit die Lichtleistung der Birnen auch ziemlich nachlässt. Der JVC mag dem Panasonic möglicherweise unter dem Kriterium Bildqualität leicht voraus sein, aber nur unter optimalen Bedingungen. Was ich übrigens am Panasonic schätze ist, dass er auch mit SD-Quellen (DVD) ziemlich gnädig umgeht. Den JVC kenne ich nicht, aber an manchen anderen HD-Projektoren macht DVD-gucken wirklich keinen Spass.
olli.s
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Okt 2014, 20:28
Der Pana wird ja seit einiger Zeit "abverkauft", noch ist er zu haben. Vermutlich werden die Quellen spätestens in der Weihnachtszeit versiegen... Das der Preis noch viel weiter in den Keller sinkt kann ich mir kaum vorstellen.

In Sachen Lüftung habe ich Respekt vor dem Pana, das wurde bereits bei der Vorstellung im Video (Heimkinoraum) kritisch hervorgehoben, da gefällt mir der JVC besser. Wie oft reinigt man denn den Lüfter beim Pana so im normalen Betrieb, gibt es da schnell Probleme?

Tote Pixel hingegen wird es auch beim X35 geben... da noch einen guten Projektor zu erwischen ist nicht einfach. Andere JVC sind momentan für mich nicht in bezahlbaren Regionen, sind leider nicht so Leistungsstark bei heller Umgebung

Gruß
Olli
evw
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2014, 20:38

Wie oft reinigt man denn den Lüfter beim Pana so im normalen Betrieb, gibt es da schnell Probleme?


Den 6000er habe ich noch nicht so lang, aber ich hatte mit mehreren Panasonic-Beamern vorher noch nie Staubprobleme (entgegen so mancher Berichte). Das Handbuch empfiehlt glaube ich die Reinigung des Filters alle 100 Stunden, aber auch bei 200 - 300 Std. muckte bis jetzt kein Beamer.
Was die Geräuschentwicklung angeht, sind Panasonic wie JVC im Eco-Betrieb anscheinend sehr, sehr leise. Spätestens, wenn der Beamer lauter wird, weiß man auch, dass es wieder Zeit ist, den Filter zu reinigen


Tote Pixel hingegen wird es auch beim X35 geben...

Ist sowas wirklich noch ein Problem? Ich habe auch schon eine gut zehnjährige Beamer-Historie hinter mir, aber Pixelausfälle sind mir noch nicht begegnet.


[Beitrag von evw am 10. Okt 2014, 20:42 bearbeitet]
olli.s
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Okt 2014, 20:55
Danke... schön mal das Gegenteil zu lesen.

Ja das mit den Pixeln tritt auf, z.B. bei Acer, das kann man natürlich nicht als üblich bezeichnen.
Ich weiss noch nicht so recht wo ich kaufe, würde direkt zu A....n tendieren oder SAT..N um evt. eine Chance zu haben Ansprüche geltend zu machen.
Was sich mit nicht klar ist sind die Preise der Profis (Heimkinoanbieter), warum knapp 1k€ mehr zahlen wenn keine Kalibrierung oder Installation dabei ist
evw
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2014, 21:21
Ich denke die Fachhändler können einfach keine Deals vom Kaliber "nehmt uns die letzten 5000 Stück ab, dann gibt es einen guten Preis" machen. Du hast wohl recht, es sieht wirklich etwas nach Abverkauf aus.
leon136
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Okt 2014, 21:29
Also mit Sportsendung am Tage kann ich jetzt nur meine Erfahrung mit der letzten WM ins Feld führen, ja das war auch mit dem X35 wunderbar möglich
ich hatte nur das Rollo direkt neben der Leinwand (Tür) unten, also nicht die ganze Zeit im Dunkeln sitzen.

1

Und da ARD/ZDF ja nur in 720p übertragen haben war das Bild trotzdem anständig (DVD ).
Wo ich mir mehr gedanken machen würde ist die Leinwand Größe 3m Bildbreite (wenn es die wird) ist schon nicht ohne, als die Lampe neu war hatte ich 24ftl jetzt hat die schon ordentlich abgebaut (600h) 15ftl ich denke mal das ich eine "Gurke" erwischt habe. Ok für meine 2,44m immer noch genug.
Der Pana ist heller und die FI gefällt mir auch besser.

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 11. Okt 2014, 20:22 bearbeitet]
moncheeba
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2014, 22:05
Ich war heute im Saturn und habe mir rein aus Spass mal den Pana 6000 gegen den Epson 9200 angeschaut.

Die haben den Raum abgedunkelt (Vorhänge, wenig Restlicht) und wir haben meine BD Casino Royale angespielt, verschiedene Szenen welche ich sehr gut auf anderen Beamern kenne und ich so im direkten Vergleich nebeneinander heute angeschauen konnte.

Ich war überrascht, WIE VIEL heller und klarer der Epson war, dabei wollte ich eigentlich die FI's vergleichen. Dieser Punkt geht übrigens unentschieden aus! Beide laufen sehr flüssig und ohne große Artefaktbildung ab.

Aber ich habe wirklich versucht den Panasonic noch etwas besser einzustellen, also die Presets durch etc. Klar keine wirkliche optimale Einstellung, aber den Pana auf Rec709 sowie D-Cinema eingestellt und den Epson auf Kino. Aber das klare Bild des Epson war nicht zu erreichen!!

Der Epson war natürlicher, heller, schärfer, Farben out-of-the box schon sehr stimmig.

Also unter diesen Eindrücken kann man den Pana auch für 1800€ nicht nehmen.

Sollte der nicht komplett verkurbelt gewesen sein oder die Lampe völlig hinüber ( hatte nur ein paar Stunden, also eigentlich Ausschluss) dann ist der Pana zu dunkel, Farben nicht in Ordnung und zu unscharf.

Unbedingt mal versuchen vorher anzuschauen.
olli.s
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Okt 2014, 10:20

leon136 (Beitrag #11) schrieb:
Also mit Sportsendung am Tage kann ich jetzt nur meine Erfahrung mit der letzten WM ins Feld führen, ja das war auch mit dem X35 wunderbar möglich
ich hatte nur das Rollo direkt neben der Leinwand (Tür) unten, also nicht die ganze Zeit im Dunklen sitzen.

Besten Dank für den Eindruck, eine gelungene Konstruktion! In welchem Abstand befindet sich der X35?



Der Epson war natürlicher, heller, schärfer, Farben out-of-the box schon sehr stimmig.

Dazu gibt es ein paar Videos bei youtube, bei dem Gerät ist aber kein lens memory vorhanden, positiv kommt die Lautstärke und Lüftungsführung des Gerätes an.
http://www.youtube.com/watch?v=o2S7VILId4Q

Ansehen... den Pana habe ich hier in Berlin noch nicht gesehen, den Epson schon. Der war allerdings nicht gut eingestellt.
leon136
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Okt 2014, 20:24

Besten Dank für den Eindruck, eine gelungene Konstruktion! In welchem Abstand befindet sich der X35?


Nun das wird dir nicht viel weiterhelfen da ich noch einen Anamorphoten vor dem Objektiv habe, aber gut es sind 3m.

mfg leon
olli.s
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Okt 2014, 20:04
Danke, ich habe mir den Pana konsequenter Weise gerade bestellt
Ein 10m Ultra HDMI gleich mit dazu, das sollte gehen. In ein paar Tagen weiss ich mehr.

Gruß
Olli
moncheeba
Inventar
#16 erstellt: 13. Okt 2014, 20:17
Glückwünsch.

Habe ihn mir heute nochmals im Vrgl zum 9200 angeschaut, den Pana etwas besser einstellen konnen und war am Ende sehr zufrieden mit dem Bild!

Vor allem machte der Pana das deutlich bessere Schwarz! der Epson war zu hell im Eco, die schwarzen Balken erscheinen deutlich grauer!
evw
Inventar
#17 erstellt: 13. Okt 2014, 20:23
Ich glaube, zumindest wegen der Helligkeit brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Tipp fürs erste Einstellen: Eco-Modus, Kino 2, Kontrast runter, Farbe runter und den Tint-Regler soweit nach rechts, bis die Hauttöne stimmen. Dann sieht es schon sehr gut aus. Ich habe mir auch noch mal die Audiovision-Tests des Panasonic und des Epson angesehen. Dort lagen die beiden ungefähr gleichauf, es sollte eigentlich wirklich nur marginale Unterschiede geben.
moncheeba
Inventar
#18 erstellt: 13. Okt 2014, 20:38
Ne du, die höhere Helligkeit des Epson ist schon sehr deutlich. Wunderte mich aus, aber wie gesagt, dafür kann der Pana das schwärzere Schwarz.

Aber mal eine Frage: wenn man die Werkseinstellungen nimmt und dann Kino2 modus mit Lampe hoch nimmt, ist das Bild doch zu warm oder wie findest du das? Kann man da das Bild weniger rot/braun einstellen, sprich kühler in Richtung blauton? Was stellst du da ein?

Ich habe Casino Royale auf beiden parallel nebeneinander angeschaut und bei einem hellen Bild mit weisser Fläche erscheint das beim Epson strahlend weiss bis leicht ins bläuliche und beim Pana Bild mit einem gelbstich.

Das würde mich auf Dauer schon stören. Ansonsten gaben sich beim zweiten heutigen Test die beiden was die Schärfe amgeht nicht viel. Der Epson ist im Detail schärfer, aber evtl. kann man den Pana mit einem Darbee aufpäppeln.
FernseherKaputt
Stammgast
#19 erstellt: 13. Okt 2014, 21:56

moncheeba (Beitrag #18) schrieb:
Ne du, die höhere Helligkeit des Epson ist schon sehr deutlich. Wunderte mich aus, aber wie gesagt, dafür kann der Pana das schwärzere Schwarz.



ich kenne den Pana leider nicht persönlich, aus jeglichen Tests bzw. Vergleichtests zum Epson erinnere ich mich aber gelesen zu haben, dass der Epson im Schwarzwert besser sein soll als der Pana.. wäre dann doch etwas erstaunt (auch wenn ich sagen muss, dass ich immer gegenüber Tests/Vergleichtests skeptisch bin)
evw
Inventar
#20 erstellt: 13. Okt 2014, 22:05

wenn man die Werkseinstellungen nimmt und dann Kino2 modus mit Lampe hoch nimmt, ist das Bild doch zu warm oder wie findest du das? Kann man da das Bild weniger rot/braun einstellen, sprich kühler in Richtung blauton? Was stellst du da ein?


Ist mir offen gesagt bisher nicht aufgefallen (ich schaue mir aber nochmal Casino Royale mit Blick auf die Frage an). Es ist aber auch schwierig genug, eine Quelle mit wirklich natürlicher Farbgebung zu finden. Hauttöne sind für mich der kritische Punkt, und da reichte eine Korrektur mit dem Tint-Regler. Rumschrauben könnte man ohne Ende, für die Grundfarben gibt es ja jeweils Helligkeits- und Kontrastregler, aber da traue ich mich offen gesagt nicht ran, weil man dann vermutlich auch wieder die Gamma-Regelung nachstellen müßte, und das hat irgendwann kein Ende mehr. Vielleicht gönne ich mir irgendwann noch mal was zum Messen und Kalibrieren um zu verhindern, dass das Schwarz zu grau wird, wenn man die Helligkeit vernünftig einstellt. Ich vermute, übers Gamma läßt sich noch am meisten rauskitzeln, aber da steht man schon erschlagen vor dem Menü am Projektor.
Bis auf den 3D-Betrieb lasse ich den Beamer nur im Eco-Modus laufen, weil die Helligkeit sonst wirklich fast zuviel des Guten ist. Bin mal gespannt, wie lange das hält - bei meinen bisherigen Beamern war nach 1000 Std. nur noch ungefähr die Hälfte der Lampenleistung übrig.
Die Werkseinstellungen fand ich übrigens nicht toll: viel zu knallige Farben und zu harte Kontraste. Der Schwarzwert ist dann wirklich beeindruckend, aber das Bild insgesamt nicht so. Empfohlene Korrekturen siehe oben.

Edit: Die Darbee-mäßige Funktion heißt beim Panasonic "Detail Clarity" und hilft auch, aber trotzdem bleibt das Bild nach meinem Eindruck vergleichsweise weich, ohne wirklich an Details zu verlieren. Liegt möglicherweise panasonictypisch an der Smoothscreen-Technik. Den Schärferegler läßt man auf jeden Fall am besten in Ruhe.


[Beitrag von evw am 13. Okt 2014, 22:12 bearbeitet]
p-c
Stammgast
#21 erstellt: 13. Okt 2014, 22:30

evw (Beitrag #6) schrieb:
Ich selbst habe den Panasonic und habe mal kurz nach dem JVC geblättert und festgestellt, dass der nominell nur 1300 Lumen schafft. Das ist für "auch mal Sport am Tage" definitiv zu wenig. Der Panasonic kann 2400, und das macht schon einen massiven Unterschied, zumal die kinooptimierten Modi nur noch einen Teil der Lichtleistung bringen und nach einiger Zeit die Lichtleistung der Birnen auch ziemlich nachlässt. Der JVC mag dem Panasonic möglicherweise unter dem Kriterium Bildqualität leicht voraus sein, aber nur unter optimalen Bedingungen.



Sorry, aber Einspruch ;-)
Ein Panasonic 6000 liegt bei richtiger Farbwiedergabe um 1400 Lumen. Kalibriert und mit dem Pure Color Filter (also in den Kino-Setups) bleiben etwa 800. Dies allerdings nur bei sehr hellen Bildern und nicht bei Mischszenen, da die Lampenblende je nach Bildinhalt die Lichtleistung erheblich reduziert.

Ein X35 schafft kalibriert um 1000 Lumen. Diese Lichtleistung erreicht er immer. In jedem Bild und in jeder Szene, da er keine Lampenblende benötigt. Der native Kontrast liegt um ein mehrfaches höher. Der JVC zeigt unter allen Bedingungen ein dynamischeres, kräftigeres Bild. Er ist genauso für Sport am Tage geeignet. Und beim Filmbetrieb im verdunkeltem Raum spielt er in einer anderen Klasse.

Gruß,
Michael
evw
Inventar
#22 erstellt: 13. Okt 2014, 22:58
Ich kann dir schlecht widersprechen, weil ich den JVC wirklich nur von der Papierlage her kenne, gebe aber folgendes zu bedenken: Mein Referenzpunkt war mein "alter" Panasonic 4000 mit einer nominellen Lichtleistung von 1600 Lumen, den ich (ohne eingeschwenkte Filter) im Normal-Modus betrieben habe (zumindest früher konnte man bei Panasonic auch im Normal-Modus noch gute Farben rauskitzeln, beim 6000er habe ich es noch nicht probiert). Nach ein paar Hundert Stunden auf der Uhr war davon nicht mehr genug übrig, um bei etwas gedimmten Tageslicht auch nur ein ansatzweise akzeptables Bild hinzubekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei dem JVC grundsätzlich anders ist. Und mal ehrlich: bei der Tageslichtprojektion ist die Farbtreue ziemlich wurscht. Da läßt man jedes verfügbare Lumen möglichst ungebremst auf die Leinwand, wie man an den Businessprojektoren gut sehen kann. Im dunklen Raum kann das ganz anders aussehen.
moncheeba
Inventar
#23 erstellt: 13. Okt 2014, 23:26
@Michael: aber leider gibt es den X35 nicht mehr und wenn man wert auf eine gute FI legt, dann ist man mit dem Panasonic besser bedient als mit dem JVC. Falls du noch einen X35 zum Verkauf hast, melde dich gerne ;-)

Also durch die höhere Helligkeit des Epson ist der schlechtere Schwarzwert verständlich. Für mich ist nur klar, dass Unterschiede dann doch nicht soooo übermässig groß in live aussehen, wie manche in Tests und Erfahrungsberichten einem beibringen möchten.

A
evw
Inventar
#24 erstellt: 13. Okt 2014, 23:33
Ich denke auch, dass wir hier keine Glaubenskriege ausfechten müssen. Wenn man 2000 bis 3000 Euro für einen Projektor hinlegt, wird man keinen wirklich schlechten mehr erwischen. Die möglicherweise noch vorhandenen Unterschiede verschleifen sich in einer typischen Wohnzimmersituation mit Streulicht von allen Seiten dann auch noch.
evw
Inventar
#25 erstellt: 14. Okt 2014, 18:59

wenn man die Werkseinstellungen nimmt und dann Kino2 modus mit Lampe hoch nimmt, ist das Bild doch zu warm oder wie findest du das? Kann man da das Bild weniger rot/braun einstellen, sprich kühler in Richtung blauton? Was stellst du da ein?


Ich habe jetzt dazu noch etwas rumprobiert und bitte schon mal alle Kalibrierungsprofis hier, diesen Post einfach zu überspringen.
Vorab: ich finde Casino Royale zum Farben justieren ziemlich ungeeignet, weil hier ziemlich kräftig mit Farbfiltern gearbeitet wurde. Ich habe es deswegen mit Terminator 2 und der Anfangsszene von Indiana Jones - Tempel des Todes gemacht. Beim Tempel des Todes kann man bei der Titelsequenz mit dem Indiana-Jones-Schriftzug anhand des Farbverlaufs recht gut die Tint-Einstellung machen - die Referenz dazu steht direkt auf der Blu-Ray-Hülle. Außerdem zeigt die quietschbunte Szene auch gut, wenn die Farben übersättigt sind. Mit den THX-Testbildern der Terminator 2-Disc lassen sich Kontrast und Helligkeit einstellen und auch kleinere Gamma-Korrekturen machen. Der Film selbst zeigt auch recht natürliche Hauttöne.

Ich habe den Panasonic im Kino 2- Modus und im Normal-Modus dieser Prozedur unterzogen und beides danach miteinander verglichen: der Kino 2-Modus hat tatsächlich im Vergleich eine deutlich wärmere Abstimmung. Aber auch der kühlere Normal-Modus macht für meinen Geschmack ein in sich stimmiges Bild. Wenn man also nicht unbedingt Wert auf ein der Norm entsprechendes "richtiges" Bild legt, kann man sich die Grundstimmung aussuchen.

Ich weiß, dass professionelle Kalibrierung anders aussieht und bitte um Nachsicht.
leon136
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 14. Okt 2014, 19:56
Erlaubt ist was dir gefällt und 6500K Farbtemp. empfindet so manch einer als zu bunt Norm hin oder her.
p-c
Stammgast
#27 erstellt: 14. Okt 2014, 22:30

evw (Beitrag #22) schrieb:
Ich kann dir schlecht widersprechen, weil ich den JVC wirklich nur von der Papierlage her kenne, gebe aber folgendes zu bedenken: Mein Referenzpunkt war mein "alter" Panasonic 4000 mit einer nominellen Lichtleistung von 1600 Lumen, den ich (ohne eingeschwenkte Filter) im Normal-Modus betrieben habe (zumindest früher konnte man bei Panasonic auch im Normal-Modus noch gute Farben rauskitzeln, beim 6000er habe ich es noch nicht probiert). Nach ein paar Hundert Stunden auf der Uhr war davon nicht mehr genug übrig, um bei etwas gedimmten Tageslicht auch nur ein ansatzweise akzeptables Bild hinzubekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei dem JVC grundsätzlich anders ist. Und mal ehrlich: bei der Tageslichtprojektion ist die Farbtreue ziemlich wurscht. Da läßt man jedes verfügbare Lumen möglichst ungebremst auf die Leinwand, wie man an den Businessprojektoren gut sehen kann. Im dunklen Raum kann das ganz anders aussehen.



Die Problematik sind immer die Lumen auf dem Papier und die auf der Leinwand ;-) Es kommt einmal darauf an, welche Lumen und Kontrastwerte einmal beworben werden und andererseits welche Werte im praktischen Betrieb übrig bleiben bzw. überhaupt nutzbar sind. Dazu kommt der seit Ewigkeiten zu beobachtende Irrtum vornehmlich von Hobbyeinsteigern, das die Güte eines Projektors sich im Lumen ausdrückt. Ein helles Bild wird mit einem brillianten Bild gleichgesetzt. Nun, kontrastreiche Bilder sind natürlich und brilliant. Übermässig helle Bilder sind das Gegenteil. Und weil es sich so gut verkauft, werden eben Lumen von vielen Herstellern beworben. Lichtstarke Projektoren zu bauen ist keine Herausforderung. Kontrastreiche und genügend helle Projektoren allerdings schon.
Man sollte Lumen grundsätzlich immer nur im Zusammenspiel mit dem nativen Kontrast bewerten. Dynamische Kontrastwerte sind Marketing-Quatsch. Interessant ist der Kontrast, den man im Bild sieht. Und da gibt es zwischen den Geräten himmelweite Unterschiede. Diese drücken sich weniger in Zahlen aus - vielmehr allerdings im Bild.
Ich habe in Vorführungen immer wieder die Situation, das vermeidlich "dunkle Projektoren" für die "Heimkinogruft" mit großer Überraschung als sehr lichtstark vom Betrachter wahrgenommen werden. Es ist schon lustig,wenn man dann darauf hinweist, das der Projektor im niedrigen Lampenmodus läuft und man nun die Lampe einmal hochschaltet... Theorie und Praxis. Prospektwerte und die Stunde der Wahrheit auf der Leinwand...
Man liest - heute - in Foren immer wieder das kontrastreiche Projektoren nur beim Schwarz punkten. Und das soetwas nur in dunkel gestrichenen Räumen Sinn mache. Beides ist falsch. Ein kontraststarker Projektor kann dunkle und helle Bildteile gleichzeitig ideal darstellen. Deshalb wirkt das Bild dynamischer,kräftiger, plastischer und somit natürlicher. Auch in Räumen mit hellen Wänden, wo besonders helle aber kontrastschwache Geräte keineswegs punkten. Ein Gerät beispielsweise mit Lampenblende kann immer nur einen Teilbereich von Licht und Kontrast nutzen. Entweder vernünftig dunkel, oder richtig hell. In Bildern kommen aber gewöhnlich stets beide Anteile vor. So entstehen zwar tolle Messergebnisse, aber auf der Leinwand gibt es dann beim Vergleich die böse Überraschung.

Natürlich hast Du recht wenn Du bei einer Tageslichtprojektion ansprichst, das es - beispielsweise bei einer Sportübertragung - nicht so auf die Farbwiedergabe ankommt. Legt man Wert auf gute Qualität,wird der Raum verdunkelt. Hellere Bildmodi mit Abstrichen bei Farbqualität und Farbtemperatur haben aber so gut wie alle Geräte. Es ging mir in Prinzip nur darum, das verschiedene Geräte allein anhand der Lumen-Angaben nicht ganz richtig eingeschätzt werden.

Grüße,
Michael
olli.s
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Okt 2014, 17:25

evw (Beitrag #17) schrieb:
Ich glaube, zumindest wegen der Helligkeit brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Tipp fürs erste Einstellen: Eco-Modus, Kino 2, Kontrast runter, Farbe runter und den Tint-Regler soweit nach rechts, bis die Hauttöne stimmen. Dann sieht es schon sehr gut aus. Ich habe mir auch noch mal die Audiovision-Tests des Panasonic und des Epson angesehen. Dort lagen die beiden ungefähr gleichauf, es sollte eigentlich wirklich nur marginale Unterschiede geben.


Danke, habe heute Mittag bei dem mäßigen Wetter allerdings schon den Kontrast auf kurz vor Lampenmodus normal gestellt. Also eins interessiert mich mal jetzt besonders:

Wie macht ihr das mit der Maskierung der vielen Formate??? 2.00:1 2.40:1 etc.
Ich wollte im Optikmenü alle (?) mal eingeben und dann immer das beim Film ausgewiesene wählen.
Automatisch scheint das nicht zu gehen(?) Eventuell kann ich dafür ja die Funktionstaste nehmen...

Ansonsten erst einmal toller Eindruck, auch mit 10m HDMI. Eins ist klar: eine Leinwand muss her! Persönlich tendiere ich zu einer grauen Rahmenleinwand, kein schwarzer Rand (Wohnzimmer!).
evw
Inventar
#29 erstellt: 17. Okt 2014, 20:24
Du kannst die Einstellung für Zoom und Position des Bildes unter einem Preset abspeichern. Wenn du gern oberen und unteren Rand als Konstante haben möchtest, kannst du das so einrichten, dass das Bild immer gleich hoch, aber unterschiedlich breit ist - jeweils durch ein Preset abrufbar. Wenn die Leinwand oben und unten maskiert ist, hat das den Vorteil, dass die seitlichen Ränder nicht vom Beamer beleuchtet werden.
Ich habe es so eingestellt, dass 16:9 als Vollformat läuft und bei Cinemascope-Filmen das Bild nur nach unten rutscht und unten bündig abschließt. Was mehr Sinn macht, ergibt sich aus dem Leinwand-Format.
olli.s
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Okt 2014, 21:43
Ok, klingt gut:



Ich habe es so eingestellt, dass 16:9 als Vollformat läuft und bei Cinemascope-Filmen das Bild nur nach unten rutscht und unten bündig abschließt. Was mehr Sinn macht, ergibt sich aus dem Leinwand-Format.


Wie geht das??
evw
Inventar
#31 erstellt: 20. Okt 2014, 18:37

Wie geht das??


Bild richtig einstellen, dann ins "Objektiv-Einstellung"-Menü
Einstellung unter "Optik Daten sichern" abspeichern
Dann Cinemascope-Film einlegen, mit "vertik.-Position" das Bild nach Geschmack verschieben, dann unter "Optik Daten sichern" als Preset 2 abspeichern.
Dann bei Bedarf die Funktionstaste der Fernbedienung mit "Optik Daten laden" belegen (S. 34 der BDA), dann können die Einstellungen immer mit zwei mal Tippen abgerufen werden.
olli.s
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Okt 2014, 19:41
Danke, ich habe bislang alle Maskierungen für die Formate gesetzt. Mal schauen wie weit ich damit noch komme, alternativ kann ich diese Variante nutzen. Die BDA ist etwas bescheiden was die vorhandenen Funktionen und damit mögliche Nutzung angeht Ist auch eine eigenartige Teilung (Rest auf CDROM) und die Version zum Download ist auch noch eine andere...
Zuletzt habe ich mal mit einem THX Test (Indi.- Jones) eine Bildeinstellung gesichert, für abgedunkelten Raum. Tagsüber ist die dynamische Version brauchbar, eine Leinwand wäre nicht verkehrt...

Gruß
Olli
olli.s
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 23. Okt 2014, 12:09
Wo bekommt man eine gescheite TestDVD für den Projektor her??
Es geht um die Einstellungen im "Filmbetrieb"...
leon136
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 23. Okt 2014, 12:34
olli.s
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 03. Nov 2014, 15:39
Hallo noch einmal,

gestern wollte ich via DVB-T die Übertragung der Formel 1 (RTL) ansehen. Den Pana musste ich via Video-Verbindung (gelber Stecker) anschließen, der Empfänger DVB-T hat kein hdmi.

Nun habe ich mich echt gewundert warum ich kein vollständiges 16:9 Bild bekomme
Also ich habe alle möglichen Kombinationen um Menü "Position" versucht, ich dachte das Bild wird einfach so in das verwendete und fokusierte Breitbild eingepasst.
Durch Verschiebung des Bildes H/V sieht man aber , dass mehr gehen würde- die Informationen sind vorhanden. Bei der Einstellung 16:9 bekomme ich die volle Bildbreite zu sehen aber ein gestauchtes Bild, 14:9 geht ist aber klein, 4:3 auch. Bei autom. Formatwahl wird das Bild immer auf die eingestellte Projektionsfläche vergrößert, da sehe ich dann so viel wie auf meinem alten Fernseher
Den Zoom habe ich mal versuchsweise am Projektor selbst vergrößert, da kommt nicht gleich ein Testbild.
Damit habe ich das Bild aber nur weiter gezoomt, ich hoffte auf eine automatische Korrektur bzw. Einpassung des Bildes mit weniger unsichtbarem Rand.

Wie sollten die Einstellungen sein, ist klar dass hier keine Qualität gezaubert werden kann???

Ansonsten ist es mit DVD schon sehr gut, mein letzter beeindruckender Film war star trek into darkness...
Einige Szenen erscheinen auch hier etwas ruckelig, ist so mein Eindruck. Das sind etwa Kameraschwenks. Keine Ahnung wo und ob da etwas verbessert werden kann (?).

Gruß
Olli
evw
Inventar
#36 erstellt: 03. Nov 2014, 21:06
Zum Bildformat: Aspekt-Funktion benutzen (S. 61 der Anleitung)
Ruckeln bei Schwenks: Frame Creation anschalten (S. 51 der Anleitung). Stufe 1 funktioniert eigentlich sehr gut. Stufe 2 und 3 können den Soap-Effekt allerdings verstärken.
olli.s
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 09. Nov 2014, 19:23
Ich habe den Fehler gefunden, mein Receiver war noch auf 16:9 LB eingestellt.
Frame Creation, guter Tipp probiere ich gerade.

Ansonsten bin ich gerade happy mit dem großen Bild!!

Gruß
Olli
olli.s
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 23. Nov 2014, 22:16
... und noch eine Frage:
Frame Creation habe ich in den möglichen Varianten versucht, doch erscheint beim Abspann von Filmen (laufender Text) meist ein für mich eigenartiges Bild: der laufende Text wird verstümmelt, teils ist er aber lesbar. Das liege vermutlich an der Geschwindigkeit, liegt das auch am Medium (DVD), weitere Varianten der f.c. lösen das Problem nicht? Wie sieht das denn mit einer BR aus, zuletzt hatte ich die DVD Cars2 und IRON SKY...

BR Player habe ich noch nicht, erst einmal was schönes finden. Eigentlich brauche ich einen ohne Verstärker mit - wichtig- optischen Ausgang für den Ton. Möglichst keinen Krachmacher und mit ausreichendem Speicher (keine Unterbrechung bei Lagerwechsel!)...

Gruß
Olli
leon136
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 24. Nov 2014, 16:31
Die DVD hat eine Auflösung von 720X576 Interlaced also "i" Zeilensprung Verfahren, Standart Pal Format da kannst du die FI abschalten.Wird Zeit auf BlueRay umzusteigen 1920X1080p Bildpunkte (Progressiv/Vollbilder) viel mehr Auflösung als auf DVD und die Player kosten auch nicht mehr die Welt War ein Panasonic ? ,der hat eine gute FI eingebaut Zugewinn bei BlueRay`s.

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 24. Nov 2014, 16:31 bearbeitet]
olli.s
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 24. Nov 2014, 19:16
DVD ist ein Denon 2910 mit 1080i HDMI RGB, im Progressiv Modus...
Umsteigen, ja ich suche was nettes - drängt aber nicht (hab noch keine BR's)

Also kommt der Pana mit den Berechnungen nicht ganz klar... upscaling.
leon136
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 24. Nov 2014, 20:12
Naja so sieht es wohl, aus ein Upscaling von einer DVD ist eben nicht das selbe.
Hol dir doch mal aus Spass einen BlueRay Player aus der Videothek + Film den du auch auf DVD hast und mal einen kleinen
Vergleich starten

mfg leon
olli.s
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 30. Jan 2016, 12:55
So, ich glaube nun kommt die Technik zu zu Hause in den optimalen Bereich.
Habe mal einen Blog angelegt für alle die es interessiert - mit u.a. den Einstellungen des PT-AT6000E (werden gerade geladen...).

https://lichtspielzuhaus.wordpress.com

Es geht um eine neutrale Darstellung und Heimkino muss nicht unbedingt teuer sein...

Gruß
Olli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony vw95/Panasonic pt-at6000/jvc x35
Tronsalocke am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  13 Beiträge
Beamer+Leinwand im Wohnzimmer
fl0w0r am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  7 Beiträge
3D Beamer bis 1500?
thon am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  17 Beiträge
Epson EH TW6700 vs. Panasonic PT AT6000
dvddiego am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  12 Beiträge
Kauf(erst)beratung - Beamer Leinwand
michhart am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  29 Beiträge
Kaufberatung Beamer Cinemascope
Lucius78 am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  9 Beiträge
4k-Beamer für helles WZ bis 2.000?
sic0r am 17.07.2022  –  Letzte Antwort am 02.08.2022  –  23 Beiträge
[Kaufberatung Beamer] Erstanschaffung, Leinwand vorhanden, großes helles Wohnzimmer
DerEik am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  5 Beiträge
Smarter Beamer für helles Wohnzimmer
Breston am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  18 Beiträge
Kaufberatung Beamer für Fußball/Sport/PS4/Filme
fuehrm am 05.06.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen