[Kaufberatung Beamer] Erstanschaffung, Leinwand vorhanden, großes helles Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
DerEik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2017, 13:44
Hallo Leute,

wir ziehen demnächst in unser neues Eigenheim. Ich bin ziemlicher Neuling im Heimkinobereich.
Der Vorbesitzer hatte im Wohnzimmer bereits einen Beamer + Leinwand montiert. Die Leinwand (elektrisch betrieben, Breite ca. 3m) bleibt drin, den Beamer hat er mitgenommen. Der Beamer hing vorher unter der Decke im "Essbereich" (siehe Bilder) der Abstand hier beträgt jedoch ca. 8,20m. Kabel (3x Cinch) wurden unterputz dort hin verlegt. Nach meinen aktuellen Recherchen, gehe ich davon aus dass ich mit keinem aktuellen Beamermodell auf diese Reichweite eine Wand mit "nur" 3m Breite bespielen kann. Auch dürfte der Anschluss mittlerweile eher veraltet sein, sodass ich mich damit abgefunden habe neue Kabel zu verlegen und den Beamer "mitten in den Raum" unter die Decke zu hängen. Im Anhang habe ich mal Grundrisse / Fotos / 3D Modell vom Raum angefügt. Durch die verglaste Fachwerkfassade ist alles sehr hell (Südseite). Ich habe jedoch außen liegende elektrische Raffstore die etwas abdunkeln können. Ich versuche nachfolgend mal einen Steckbrief mit Rahmenbedingungen und Gewichtung aufzustellen (1 niedrige Priorität, 5 höchste Priorität):

- Zweck: Heimkino (5 von 5), Xbox Gaming - Sport / Shooter (3 von 5), TV / Sport (2 von 5)
- 3D, nicht unbedingt notwendig da noch nicht probiert (2,5 von 5)
- Montage unter der Decke, Deckenhöhe ca. 4m
- Verfügbare Breite der Leinwand ca. 3m
- Geräuschpegel, möglichst unter 30dB (3 von 5)
- HDMI
- WLAN (3 von 5), vllt reicht W-Lan-fähig mit Option auf WLAN Dongel?
- Sound (0 von 5) - Sound kommt über AV Receiver + 5.1 System
- Format: Das gängigste heutzutage ist wohl 16:9?
- Lichtstärke, bedingt durch die helle Raumgestaltung (4 von 5)
- DLP oder LCD? Bin ehrlich gesagt unschlüssig da keine Erfahrung
- Full HD (mehr lohnt sich aufgrund fehlender Quelle bei mir nicht)
- Fernbedienung sollte vorhanden sein
- Lensshift, notwendig bei meinen Räumlichkeiten?
- Budget knapp bemessen bis 700/800€
- Ich bevorzuge aufgrund Garantie etc lieber Neuware
- Edit: Bei Epson gibts in der Preisklasse schon Zwischenbildberechnung...das Prinzip finde ich gut, jedoch weiß ich nicht ob ich das zwingend benötige? Ich bin idR nicht extrem Anspruchsvoll und sehe jeden Pixel, Ruckler etc. Dennoch mag ich flüssige Bilder

In der Regel soll der AV Receiver das Bild aus den verschiedenen Quellen an den Beamer leiten (per HDMI). Gelegentlich wäre es jedoch auch von Vorteil dass über Netzwerk vom PC aus übertragen werden könnte. Für diesen Fall sollte ein passender Ausgang zur Soundübertragung verfügbar sein (nimmt man hier Toslink?).

Nachfolgend die o.g. Bilder:
Grundriss Wohnzimmer
3D Innenansicht richtung Leinwand
3D Luftbild richtung Leinwand
Foto Richtung Leinwand
Wohnzimmer mit Außenseite

So ich hoffe es war detailliert genug um mir zum Einstieg etwas zu empfehlen. Ich habe bereits einige in dem Preisbereich mit guten Bewertungen im Auge gehabt bin mir jedoch absolut unsicher und oftmals sehe ich nicht mal die Unterschiede.

Für Rückfragen stehe ich euch selbstverständlich gern zur Verfügung.

Danke und viele Grüße
Eik


[Beitrag von DerEik am 26. Jun 2017, 13:55 bearbeitet]
DerEik
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jun 2017, 12:23
Gar keine Beiträge?
*Wolfgang*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2017, 22:43
Hallo Eik!

Ich hab ersteinmal ein paar Gegenfragen:
Welchen Beamer hatte der Vorbesitzer?
Wie stark kannst du den Raum abdunkeln? Bei Tageslicht ist sonst nicht viel mit der Beamernutzung, bzw. das führt mich gleich zur nächsten Frage:
Welche Farbe hat das Leinwandtuch? (grau/weiß?)
Wie weit fährt die Leinwand nach unten?
Leinwandformat? 16:9 oder 21:9? Du hast leider kein Bild von der ausgefahrenen Leinwand drin.
Cinch ist natürlich nicht mehr State-of-the-art. Da muss auf jeden Fall ein HDMI-Kabel her, das auch über diese langen Strecken funktioniert (vorher testen!). Am besten wäre es natürlich wenn es gleich 4K-fähig wäre, damit du in Zukunft nicht mehr dran muss.

Mein Beamer schafft witzigerweise bei 8,20m Abstand genau 3m Bildbreite. Aber das ist genau die Grenze. Es gibt also schon Geräte.
Allerdings ist dein Budget sehr bescheiden. Vermutlich lassen auch deshalb die Antworten auf sich warten, da die meisten hier (zu recht) Geräte aus höheren Preisklassen nutzen.

Gruß
DerEik
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jul 2017, 11:38
Hallo Wolfang,

ich danke dir für deine Antwort.
Es hat sich inzwischen schon einiges getan. Viel weiteres Lesen und Nachdenken.
Ich habe mich am Telefon beraten lassen sowie von meinen IT Kollegen im Büro die ebenfalls Projektoren daheim haben.

Kurzum: Ich habe beim PrimeDay ein wahnsinniges Schnäppchen gemacht. Ich habe mein Budget etwas erhöht und habe ein Epson TW6700W für unter 900€ ergattern können. Dieser ist durch seinen Zoom, den Lens-Shift, die Helligkeit etc. wirklich sehr gut für meine Bedürfnisse geeignet. Das Kabelthema hat sich durch das WirelessHD ebenfalls erledigt. Ich bin total zufrieden. Nur kalibrieren muss ich noch
*Wolfgang*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jul 2017, 11:52
Herzlichen Glückwunsch! Super Preis! Die Helligkeit ist auch passend für deine Verhältnisse.

Dann viel Spaß mit dem Gerät!

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer 4k für helles Wohnzimmer
EBSG1879 am 24.02.2024  –  Letzte Antwort am 28.02.2024  –  3 Beiträge
Erstanschaffung Beamer
lila.hase am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  21 Beiträge
Kaufberatung Beamer für relativ helles Wohnzimmer
Moviestar- am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  2 Beiträge
Smarter Beamer für helles Wohnzimmer
Breston am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  18 Beiträge
Kaufberatung für großes Wohnzimmer
lele2k am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  14 Beiträge
Kaufberatung Beamer & Leinwand
abcditt am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Leinwand
Lunarrmann am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  9 Beiträge
heller Beamer für helles Wohnzimmer mit grauer Leinwand gesucht
Peda318is am 17.08.2020  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  13 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Leinwand
MatzeK21 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Leinwand
schüffl am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen