heller Beamer für helles Wohnzimmer mit grauer Leinwand gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Peda318is
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Aug 2020, 22:34
Hallo zusammen,

Ich bin grad auf der Suche nach dem richtigen Beamer für mich.
Ich hab ein relativ helles Wohnzimmer. Der Beamer soll hin und wieder untertags genutzt werden (Gaming, oder Fussballschaun z.B.), aber Hauptsächlich zum Filmschaun am Abend.
Aufgrund der hellen Umgebung hab ich mir eine graue "Parallax Stratos 1.0" Leinwand zugelegt.

Nun brauch ich aber auch noch einen passenden Beamer. Preislich wär meine Schmerzgrenze bei 1800EUR.
Aus meiner Sicht ist die Helligkeit wohl mit das wichtigste in dieser Situation. Schwarzwert ist z.b. eher zweitrangig, wegen der dunkelgrauen Leinwand.

Durch die hohen Lumen-Werte sind mir nun verschiedene Optoma Beamer aufgefallen:

- Optoma HZ40:
Als Laserbeamer mit 4000 Lumen scheint der recht interessant zu sein. Kontrast ist am Papier unglaublich hoch?!
Allerdings nur fullHD und relativ laut. Dafür aber wieder recht günstig.

- Optoma UHD380X:
Scheint hier ein bekannter und beliebter Beamer zu sein.
Können die 3500 Lumen per Lampe mit den 4000 Laser-Lumen vom HZ40 halbwegs mithalten? Oder ist der Unterschied schon deutlich erkennbar und der 380x sichtbar dünkler?!
Höhere Auflösung und leiserer Betrieb des UHD380X wären aber hingegen ein Vorteil

- Optoma UHD42:
was kann der besser oder schlechter als der UHD380X?? ist wohl ziemlich ähnlich, oder?

- Epson 6700 od. 71000:
Die sehen auch ganz interessant aus, allerdings hab ich Angst, dass mir die 3000 Lumen dann evtl. doch noch zu wenig sind?! Oder ist das kein merklicher Unterschied zu den "am Datenblatt" helleren Optoma-Beamern??


soweit meine Recherchen/Gedanken darüber.
würd mich über jegliche Meinungen oder Vorschläge freuen. Danke euch!


[Beitrag von Peda318is am 18. Aug 2020, 11:17 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#2 erstellt: 19. Aug 2020, 19:48
Idee/Vorschlag/Meinung:

Für richtig hellen Raum geht das alles nicht. Abdunkeln ist immer angesagt.

Vergiss die Herstellerangaben auch zu Helligkeit, die sind nicht für normale, natürliche Farben, führen daher fast immer in die Irre beim Vergleich. (Unter Praxisbedingungen mit normnahen Farben/Presets werden vernutlich die Epsons und der Optoma HZ die hellsten im Eco Modus sein). Es gbt unter Garantie keinen besten Beamer unter all diesen, nur einen für Dich am besten passenden, hoffentlich. Die Unterschiede liegen ja nicht nur im Preis sondern auch im Kontrast, der Schaerfe/4k Verbesserung und Pipapo wie Fi Zubehör, Lautstaerke... etc pp.)

Bestell Dir einfach einen Optoma und einen Epson mit Rückgaberecht, wenn´s die beiden Herstellerlabel sein sollen.
Bei den Epson würde ich sogar den 7000 dem 7100 vorziehen, wenn Du, wie geschrieben bereit bist, Abstriche bei sehr dunklen, schwarzen Bildern zu machen, denn nur da sind mir die Unterschiede im direkten Vergleich aufgefallen. Kannst dann deutlich Euro sparen

Achte die Eignung für Deine Aufstellbedingungen (Projektionsbreite zu Beamerabstand, Lenshif) ggf. fliegt da noch was raus.

Selbst zu Hause unter Deinen Raumbedingungen vergleichend "testen" ist das allerallerbeste. Schafft Gewissheit.


[Beitrag von zeitgespenst am 19. Aug 2020, 20:08 bearbeitet]
Peda318is
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Aug 2020, 21:46
Hallo,
Danke für die Antwort.
Also Rollos runterlassen kann ich natürlich. Trotzdem ist es halt ein heller Raum. Daher hab ich ja schonmal vorsorglich die dunkle Kontrast-Leinwand gekauft.

Ok, den HZ40 hab ich mal für mich ausgeschlossen, auch wenn er interessant klingt. Aber halt kein Lensshift und kein 4K.

Der UHD42 scheint ja wirklich für "Gaming" optimiert zu sein.
Was es im Detail ausmacht, weiß ich nicht, aber tendenziell sollte der UHD380X also besser für Filme geeignet sein, richtig?!

Damit würde sich meine Auswahl also schon sehr einschränken:
Optoma UHD380X oder Epson TW7000/7100.
Du meinst, bei der dunklen Kontrast-Leinwand hätte der TW7000 kein Nachteil?! Der wäre ja preislich nicht uninteressant...
Mhhhh...
Nichtsdestotrotz glaube ich nach wie vor, dass er "tatsächlich hellere" der Sieger für mich wäre. Weil sowohl heller Raum, als auch dunkle Leinwand verlangen quasi Helligkeit
zeitgespenst
Stammgast
#4 erstellt: 20. Aug 2020, 19:55
Hi

ich habe mir die Daten Deiner Leinwand angesehen. Sie ist zwar dunkel in der Basisfarbe, hat aber einen Gainwert von 1 und waere zumindest im idealorthogonalen Zustand so hell wie eine normale Leinwand.
Doch die niedrigen Halfgainwerte deuten auf eine starke ALR Leinwand hin, mit leider hoher Sichtwinkelabdunkelung sowie hoher Hotspotneigung.

Leider stimmen die Angaben der Hersteller auch hier oft nicht ganz oder selten auch gar nicht, aber gehen wir mal davon aus, dass es so ungefaehr stimmt. Das mit > 1 angegebene Projektionsratio passt dazu nicht, es sei denn,es ist rein marketingtechnisch angegeben und vergessen worden, die maechtig ausgepraegte Hotspotbildung in dieser Situation zu erwaehnen.

Rechne daher doch bitte mal Dein maxinal mögliches Projektionsverhaeltnis im Raum aus und schreibs hier hin. Das hat auch was mit der Beamerauswahl zu tun, denn der Beamer muss technisch passen, Dein Raum dazu baulich.
Peda318is
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Aug 2020, 21:00
Mhh...
Leinwand ist 280cm breit, die Beamer-Linse darf max. 375cm von der Leinwand entfernt sein. Das schränkt schon ziemlich ein. Aber die zwei genannten Beamer dürften das laut Datenblättern abbilden können.
Oder meinst du was anderes?!

Ich hab die Leinwand schon mit nem älteren Panasonic PT-AE4000E probiert. Nachts macht der ein relativ gutes Bild. Es fällt aber deutlich auf, dass das Bild viel schlechter wird, wenn man nicht zentral vor der Leinwand sitzt.
Untertags versagt der Beamer aber komplett. Viel zu dunkel aus meiner Sicht. Trotz Rollos
zeitgespenst
Stammgast
#6 erstellt: 20. Aug 2020, 21:52
Ja, Du hast dann ein Projektionsverhaeltnis um ca. 1,33. Passt grade so beim Epson, gut beim Optoma,

Das ist sehr wenig und führt bei vielen Menschen mit ALR Leinwaemdem nach einiger Zeit zu Klagen über die etwas ungleichmaessige Helligkeitsverteilung, unterstützt wird das dann noch durch die Blickwinkelabdunkelung, dann auch Beameranordnung.

Aber ich wills nicht komplizierter machen, wenn Du das mit dem Panasonic Projektor ordentlich prüfen kannst, ist super.

Ich lese folgende Ergebnisse Deines eigenen Beaemervergleiches aus meinem Orakel, dass diese Projektoren schon mal in echt gesehen hat:

Im ausreichend leisen Eco Modus wird Dir das Bild des Epson etwas farbkraeftiger, punchiger, heller erscheinen, wenn Du einen Modus mit normnahen Farben waehlst als das des 380 im vergleichbaren Modus.
Dafür wirkt der 380 etwas feiner, schaerfer im Bild aber ist auch etwas deutlicher wahrnehmbar im Lüftergeraeusch.

Ob Dir die Heligkeit aber grunsaetzlich reicht, musst Du selbst prüfen. Ich kenne ja deinen Raumlichtverhaeltnisse nicht.

Prüf immer selbst, wie falsch ich mit meinem Orakel liege und vor allem obs Dir unter Deinen eigenen aumverhaeltnissen gefaellt. Sehr vieles ist nun mal sbjektiv in Wahrnehmung und Bewertung. Mit Widerrufsrecht bestellen.
Peda318is
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Aug 2020, 17:01
Ok, beide bestellt.
Also UHD380X und TW7000.

Der Optoma ist schon angekommen.
Bild ist gut, Beamer ist leise. (Zumindest im Vergleich zu meinem alten Beamer)
Lensshift und generell die Einstellmöglichkeiten kommen mir etwas mager vor.
Naja, hell ist er zumindest ausreichend. Sogar ohne heruntergelassene Rollos sieht man was. Fürs Filmschaun natürlich unbrauchbar, aber immerhin...

UHD380X bei Sonne

Am Dienstag kommt der Epson.
Dann kommts zum Showdown
Ray-Blu
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2020, 20:13
BenQ TK850, Acer H7850, Acer H7850BD, Acer M550, Acer M550BD hätte man noch mit in die Auswahl nehmen können.
Sind aber lauter als der Optoma, dafür habe die Acer eine bessere Zwischenbildberechnung. Epson hat leider keine in 4K.
Peda318is
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Aug 2020, 20:56
Hallo,

Die Acer-Modelle scheiden leider aus, da passt das Projektionsverhältnis nicht. Da müsste mein Wohnzimmer länger sein...

Der BenQ würde aber passen. Sieht echt interessant aus. Den hab ich vorher leider nicht gesehen/gefunden


[Beitrag von Peda318is am 23. Aug 2020, 20:57 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2020, 23:35
Der ist fast baugleich zum W2700 aber durch ein anderes Farbrad hat er mehr Helligkeit aber dafür schlechtere Farben.
Leider auch so laut wie der W2700 und die FI bei BenQ ist bescheiden. Die beim Optoma ist ganz ok und liefert 60FPS.
zeitgespenst
Stammgast
#11 erstellt: 25. Aug 2020, 21:03

Peda318is (Beitrag #7) schrieb:
Ok, beide bestellt.(...)


Klasse. Sieht auch sehr chic aus, Dein Leinwandeinbau. Viel Spass und viel Erfolg.
Peda318is
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Aug 2020, 22:28
OK, es wird der Epson...

Die Farben sind mit Werkseinstellung etwas überzeichnet, aber nach etwas herumstellen sind die trotzdem noch natürlicher und besser als beim Optoma. Bzw. krieg ich mit den Optoma Einstellungen einfach nicht so hin.
Außerdem gab es einen Punkt der mir sehr aufgefallen ist:
bei einigen etwas schlechteren BluRay, die ca. auf DVD Niveau sind (ja, sowas gibts öfter...) sieht man ja häufiger Komprimierungsartefakte. Beim Optoma flackern die richtig. Beim Epson, sieht man die zwar, aber es gibt kein flackern.

So... vielleicht kriegt man das mit vielen Stunden Fein-Abstimmung vielleicht alles hin, aber wozu? Der Epson erscheint mir von Haus aus besser geeignet.
Außerdem ist er billiger noch dazu
George_Lucas
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2020, 00:19

Peda318is (Beitrag #9) schrieb:

Der BenQ würde aber passen. Sieht echt interessant aus. Den hab ich vorher leider nicht gesehen/gefunden

Der BenQ TK850 ist ein wirklich brauchbarer Beamer. Ich verfasse gerade meinen XXL-Test, da ich den Beamer rund 120 Stunden (!) im Dauereinsatz hatte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer 4k für helles Wohnzimmer
EBSG1879 am 24.02.2024  –  Letzte Antwort am 28.02.2024  –  3 Beiträge
Smarter Beamer für helles Wohnzimmer
Breston am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  18 Beiträge
Beamer für Wohnzimmer gesucht
Askannon am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  16 Beiträge
Kaufberatung: 4K Beamer & Leinwand heller Raum ca. 8000?
camel_bt am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  12 Beiträge
Kaufberatung Beamer für relativ helles Wohnzimmer
Moviestar- am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  2 Beiträge
[Kaufberatung Beamer] Erstanschaffung, Leinwand vorhanden, großes helles Wohnzimmer
DerEik am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  5 Beiträge
Beamer Leinwand
Alex-1980 am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  5 Beiträge
Lohnt sich ein Beamer für helles Wohnzimmer?
steff1312 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  17 Beiträge
Beamer + Leinwand gesucht
MarcoS1982 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  4 Beiträge
4k-Beamer für helles WZ bis 2.000?
sic0r am 17.07.2022  –  Letzte Antwort am 02.08.2022  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen