Kauf(erst)beratung - Beamer Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
michhart
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2015, 13:16
Hallo,

ich habe vor mir mein Heimkino einzurichten und dachte ich fange mal mit dem Beamer und der Leinwand an. Der Sitzabstand zu Leinwand wird zwischen 3,5 und 4 m betragen. Die Leinwand kann theoretisch bis zu 3,5m breit werden. Der Beamer kann an der Decke hängen. Geschaut werden fast ausschließlich DVD's, in der Hauptsache BlueRays, zunehmend auch 3D. Der Raum ist im Keller mit Fenstern, aber in der Regel recht dunkel.

Budget seitig, muss es nicht unbedingt ein Einsteigergerät sein, das Gerät sollte leise sein, sehr gutes Bild liefern und gut bedienbar sein. Die anderen Komponenten, also AV Receiver und Boxenset kommen dann noch.

Für alle Tipps bin ich schon mal dankbar.

Gruß Michael
poopswindle
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2015, 13:30

michhart (Beitrag #1) schrieb:
Die anderen Komponenten, also AV Receiver und Boxenset kommen dann noch.

Wann ?
Bis dahin leider nur Stummfilme.
Matzinger_P3D
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2015, 14:23

michhart (Beitrag #1) schrieb:

Für alle Tipps bin ich schon mal dankbar.


Immer empfehlenswert ist ein Besuch beim Fachhändler, hier mal ein Link für dich klick mich
Als Leinwand würde ich wenn möglich eine Rahmenleinwand nehmen, die gibts relativ günstig zu kaufen bzw. könnte man sich sogar selbst bauen.
Die mögliche Leinwandbreite ist abhängig vom Projektionsabstand und vom Projektor selbst.
Wieviel willst du denn eigentlich investieren?
hajkoo
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2015, 16:13
Epson TW9200W
michhart
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mai 2015, 17:46
Hallo,
also vielleicht nochmal zum Raum, der ist 6 x 6 M, auf der einen Seite eine Billy Regalwand, dann noch Coach und ein Tisch sowie ein Stepper.

Insgesamt hätte ich so 6k€ für alles gedacht, also Beamer, Leinwand, AV Receiver und Boxen. Blue Ray Spieler habe ich bereits einen sehr guten, den Oppo 103.

Bis dato habe ich eine Bose 5.1 Anlage mit Brüllwürfeln, 9 Jahre alt. Also ich freue mich wenn ich hier auch noch Empfehlungen für AV und Boxen bekomme, dachte nur ich fange mal mit dem Beamer an....

Vielen Dank
hdtv4me
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mai 2015, 19:46
3,50 m Leinwandbreite bei 3,50 - 4,00 m Sitzabstand wäre mir zu heftig. Ich würde nicht über 2,80 Leinwandbreite gehen. Selbst habe ich bei gleichen Sitzabstand eine 2,50 m Leinwand und bin zufrieden. Was schaust du denn nun hauptsächlich DVD oder Blu Ray ? Bei solchen Leinwandgrössen ist das Bild einer DVD eher unbefriedigend. Als Beamer würde ich auch einen Epson 9200 empfehlen, eventuell dazu einen Darbee Bildverbesserer. Ich bin mit dieser Kombination seit einem Jahr hochzufrieden.
michhart
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mai 2015, 20:25
Also überwiegend BlueRay, DVD wäre da die Ausnahme. Aber klar, 2,50 bis 2,80 genügt. Gibt es noch Empfehlungen bzgl. Leinwand, AV und Boxen? Danke
sumpfhuhn
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2015, 22:09
Hallo
Ich denke, du ziehst das Pferd von hinten auf .
Es soll also ein komplettes Heimkino entstehen, mit : Lautsprecher, AVR, Beamer und Leinwand, soweit ok.
Das einzige bis jetzt, ist der nackte Raum von 6x6m, mit dem Bosesystem was weg muß/soll(schonmal gute Entscheidung).
Ich gehe jetzt mal vom Optimum aus, das heißt: Referenzplatz nicht an der Wand.
Würde bedeuten: bei ca.4m die erste Sitzreihe mit Referenzplatz(Königsthron )
Danach richtet sich die Lautsprecheraufstellung, hier das Optimum ca.1m von jeder Wand.
Mögliche Subs sind noch nicht berücksichtigt, die müssen ja auch noch rein.
Bei deinem Raummaß würde bedeuten, du hast Platz für eine 3m-3.5m breite Leinwand, ausgehend vom Referenzpunkt.
Dann ist die Frage, was für eine Leinwand: CS oder 16:9, richtet sich nach Nutzerprofil.
Also, im ersten Step: Lautsprecher und Hörplatz(Referenzpunkt für Ton und Bild).
Im zweiten Step: Leinwand und Beamer.
Gruß
michhart
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Mai 2015, 09:30
Also der Hörplatz wäre tatsächlich bei ca 4 m in der Mitte des Raums (freistehendes Sofa). Bei den Boxen vorne kann man durchaus mit Standboxen 1 m von der Wand sein, nur hinten, sollten die Boxen an die Wand. Der Sub könnte im Prinzip auch frei aufgestellt sein. Mit einer solchen Aufstellung, welche LS /AV Kombi wäre denn zu empfehlen, wie gesagt Nutzung ausschließlich Film (da sind auch mal gerne Musikkonzerte / Rock dabei).

Bei den Filmen sind es in der Regel Blue Ray der letzten 10 Jahre, also denke ich CS als Format?

Eine Frage bzgl. der Beamer Aufstellung. Theoretisch könnte ich den schon unter die Decke hängen, einfacher wäre es natürlich ihn in das Regal gegenüber der Leinwand zu stellen, dann wäre er folglich fast 6 Meter von der Leinwand. Hat das irgendwelche Nachteile?

Danke schon mal.

Michael
Anpera
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2015, 09:39
Nur Kino...ich empfehle auf kräfitge Kompakte zu setzen - z.B. Klipsch RB61/RB81 rundherum. Die können laut und Tief genug, um alles bis 60/70hz wiederzugeben - alles darunter übernimmt/übernehmen der/die Subwoofer (z.B. Klipsch R112/R115, XTZ 1x12, SVS...).

Bzgl. AV-R schaust am besten mal zu Denon. Momentan in meinen Augen ungeschlagen, was das P/L-Verhältnis angeht (x4000/x4100). Yamaha und Pioneer sind auch nicht schlecht, das Einmesssystem des Denons (xt32) kommt jedoch sehr gut mit verschiedenen Räumen zurrecht.

Bei Beamern halt ich mich raus, da blick ich selbst nicht durch. Bin noch nicht einmal durchgestiegen, in welchem Rhythmus neue Modelle kommen, was die im Verhältnis zu den alten Modellen besser können etc..
sumpfhuhn
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2015, 10:22

michhart (Beitrag #9) schrieb:
Bei den Boxen vorne kann man durchaus mit Standboxen 1 m von der Wand sein, nur hinten, sollten die Boxen an die Wand. Der Sub könnte im Prinzip auch frei aufgestellt sein. Mit einer solchen Aufstellung, welche LS /AV Kombi wäre denn zu empfehlen


Hallo
Eine bestimmte Kombi zu empfehlen, ist Suboptimal.
Es geht nach Platzangebot(Raumgröße) und dem persönlichen Geschmack, das was mir gefällt, muß dir noch lange nicht gefallen .Zur Raumgröße: ist Platz satt, wäre meine Empfehlung, der Königsweg .
Das Lautsprechersetup würde aus 5-7 Standlautsprecher + 2-4 Sub´s bestehen.
Da dein Raum aber nur 6x6m hat, bleibt der zweite Königsweg .
5-7 Kompakte+ 2-4 Sub´s, mit einem AVR der XT32 unterstützt(hier kann ich ja mal den Marantz 7009 hervorheben ).
Bei Lautsprecher gibt es keine Empfehlung, geh Probehören und Entscheide selbst, die Optik spielt auch mit rein.
Ich bin z.B. KEF Fan, nützt dir aber nix .

Gruß
sumpfhuhn
Inventar
#12 erstellt: 24. Mai 2015, 10:39

michhart (Beitrag #9) schrieb:


Bei den Filmen sind es in der Regel Blue Ray der letzten 10 Jahre, also denke ich CS als Format?



Gute Filme gibt ja nicht erst seit 10 Jahren .
Ob CS oder 16:9 hängt von deinem Nutzerprofil ab.
Ich gebe dir mal meins und warum ich mich für eine Scope entschieden habe.
Von meiner Filmsammlung(ca. 400 Filme ausschließlich Bluray), sind gerade mal 18 im TV Format(16:9).
Serien schaue ich Generell nicht, sowie kein TV Programm.
Einzig was in 16:9 dargestellt wird sind Spiele via XBox, da stören mich die Balken l/r. nicht. Das 16:9 Bild, hat immer noch eine Breite von 180cm, reicht mir zum Spielen völlig. Besser sind natürlich Spiele im Scope Format(The Evil Within)z.B.

Schaust Du überwiegend 16:9 Filme/ Serien oder TV, macht eine Scope nicht wirklich Sinn.
Gruß
leon136
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Mai 2015, 10:58

Schaust Du überwiegend 16:9 Filme/ Serien oder TV, macht eine Scope nicht wirklich Sinn.


So sehe ich das auch, die 16:9 Filme kann ich auch an einer Hand abzählen, 3D Filme kommen öfter in 16:9 daher (z.B. Avatar, Drive Angry, Lichtmond).
Die "2D Kino Blockbuster" sind zu 80% im Scope Format. Oder 16:9 mit Maskierung wie auch immer.
Für das Budget bekommt man ja schon was Schönes, da wäre es auch mal eine Überlegung sich von einem Händler ein Komplett Angebot einzuholen
nach Besichtigung und Probehören, erst mal ein wenig tiefer rangehen beim Budget und nicht gleich alle Karten auf den Tisch legen .

mfg leon
leon136
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Mai 2015, 11:52

Momentan in meinen Augen ungeschlagen, was das P/L-Verhältnis angeht (x4000/x4100).


Den Denon 4100 finde ich auch gut, da hat man zumindest mal die Chance den auf Auro 3D "aufzurüsten" wenn es dann sein soll.
michhart
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Mai 2015, 14:58
Danke, nachdem ich 80% Spielfilme Blue Ray sehe, die restlichen 20% teilen sich dann Konzerte (BlueRay und DVD) und TV Serien teilen, macht dann wohl SC sinn.

Ich werde dann mal einen Händler in München aufsuchen, wer Empfehlungen hat.... Danke.

Eben noch die Frage mit der Aufstellung des Beamers, wenn der 6 Meter zur Leinwand in einem Regal steht, hat das Nachteile gegenüber der unter Decke Befestigung? Der Vorteil wäre halt man braucht kein Stromkabel legen (es ist kein Leerkabel an der Decke vorhanden)

Gruß
leon136
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Mai 2015, 17:42

wenn der 6 Meter zur Leinwand in einem Regal steht, hat das Nachteile gegenüber der unter Decke


Gemessen wird immer von Objektiv bis Leinwand und hier muss das Bild bei Tele auch auf die Leinwand passen (Zoombereich).
Dafür mal den ausgewählten Kandidaten und Leinwandgröße in der Projektor Datenbank "nachschlagen" KLICK.
Für die Zoombereiche gilt in der Regel, Tele= -Licht weniger +Kontrast mehr und bei Weitwinkel= +Licht mehr -Kontrast weniger.

mfg leon
sumpfhuhn
Inventar
#17 erstellt: 24. Mai 2015, 18:19

michhart (Beitrag #15) schrieb:
macht dann wohl SC sinn.

Eben noch die Frage mit der Aufstellung des Beamers


Die möchte wohl bedacht sein, bei einer CS Leinwand.
Bedenke, möchtest Du nicht händig immer am Beamer fummeln, um bei Bedarf das 16:9 Bild in die 21:9 Leinwand einzupassen, brauchst du Beamer mit Lens Memory. Bis 4000€ gibt es genau zwei, Panasonic und JVC.
Der JVC kann dank Vollmotorik auch außerhalb der Leinwand hängen/stehen, der Pana nicht, der muß in der Vertikalen irgendwo in die Leinwand beamen. Steht er hinter Dir, muß er Zwangsläufig höher angebracht werden, um das Du nicht im Lichtweg sitzt.
Das bei der Höhe der Leinwand beachten, das sollte schon alles im Vorfeld berechnet werden.
Und die Leinwandhöhe berechnet sich aus: Sitzplatz(Referenzpunkt)normale Sitzposition=Augenhöhe mitte Leinwand, so das Optimum. Machen kann es natürlich jeder so, wie er es mag.

Gruß


[Beitrag von sumpfhuhn am 24. Mai 2015, 18:33 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#18 erstellt: 24. Mai 2015, 18:39
Wenn das Regal in ca. 1,80 m Höhe angebracht wird dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Man braucht dann ggf. auch keine Leiter um manuell das Objektiv zu verstellen.
Ein motorisiertes Objektiv ist natürlich bequemer.
Bei den hier genannten Voraussetzungen würde ich eine 21:9 Rahmenleinwand mit ca. 3 m Breite nehmen, bei 4 m Sitzabstand passt das schon
Anschauen könnte man sich z.B. mal den Epson TW9200, Sony HW55 und JVC X500.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 24. Mai 2015, 18:43 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Mai 2015, 19:35
Kellerraum, das schreit ja förmlich nach Selbstbau Leinwand 16:9 in 3m und Maskierung für 21:9 mit Rolladenwelle.
Da kann man gleich noch ein paar Euro einsparen
Hier mal ein Video was ich ganz nett fand, zum Appetit holen Bass Attack

mfg leon
sumpfhuhn
Inventar
#20 erstellt: 24. Mai 2015, 20:40
Ja klar, eine 16:9LW maskierbar auf 21:9, ist auch ne möglichkeit.
Dann ist man bei der Beamerwahl nicht so eingeschränkt, nur das Budget steigt.
Gruß
michhart
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Mai 2015, 23:55
Schon mal vielen Dank. Aber nur zu meinem Verständnis. Sehe ich das richtig:
Wenn ich hier und da zwischen 21:9 und 16:9 wechseln will und zu viel händisches Gefrikkel vermeiden möchten, brauche ich entweder einen Beamer mit Lens Memory ODER eine maskierbare Leinwand? Kurze Recherche des letzteren, es geht ja um die 1.300 €.... ich bin mit zwei linken Händen beglückt, also Selbstbau fällt eher aus

Welcher JVC wäre denn der außerhalb der Leinwand hängen kann und eben diese Lens Memory hat?

Danke an Euch.... ich bin sehr dankbar wir ich da in die Materie geleitet werde....

Gruß
sumpfhuhn
Inventar
#22 erstellt: 25. Mai 2015, 07:14
Hallo
Wenn Selbstbau der LW ausfällt, wird es recht Preisintensiv.
Ich stand damals vor gleicher Entscheidung, hätte mich bei meiner Leinwandbreite ca. 1500€ gekostet.
Nur, sträubte mich mein Innerstes dagegen, für eine Sache 1500€ zu bezahlen, die ich kaum Nutze.
Somal mich dann das 16:9 Bild erschlagen hätte, bei Sichtabstand von ca.3m.
Aber auch hier Empfindet jeder anders.
Von JVC wären das alle gängigen Geräte.

Gruß
leon136
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 25. Mai 2015, 11:51
Nur mal zur Erklärung, beim Bildformat der Leinwand stehen alle vor der selben Frage 21:9 oder 16:9.
Die ganzen gänigen Projektoren machen alle nativ ein 16:9 Bild was dann bei Cinemascope Material zu den Balken auf einer 16:9 Leinwand führt.
Diese Balken werden auch nie richtig Schwarz abgebildet wodurch subjektiv der Kontrasteindruck leidet.
Nun muss man für sich je nach Präferenz entscheiden, habe ich viel mehr Scope Material oder schaue ich mehr 16:9 Material.
Leinwand als Rahmenleinwand wenn der Platz dafür da ist, oder muss es eine Motorleinwand sein weil der Platz fehlt.
Rahmenleinwände sind preiswerter bei sehr guter Planlage, bei Motor muss man etwas mehr Geld in die Hand nehmen damit die Planlage stimmt.
Lösung:
16:9 Leinwand ohne Maskierung und bei Scope schwarze Balken, bei 16:9 keine
16:9 Leinwand mit Maskierung keine Balken bei Scope und 16:9
21:9 Leinwand und bei Scope das Bild soweit aufzoomen das die Balken außerhalb der Leinwand sind, bei 16:9 Material wird das Bild dann kleiner gezoomt und ich habe schwarze Balken Links und Rechts vom Bild (senkrecht), diese kann man relativ einfach mit zwei Vorhängen "verstecken"
Es gibt noch eine Möglichkeit mit Anamorphoten, darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein weil diese ein Drittel von Deinem Budget "fressen" würde

Projektor:
Grundsätzlich kann man die Formatumstellung auch händisch machen wenn man gut an die Objektivverstellung ran kommt.
Ein Projektor mit außreichend Zoom und Lensshift ist Vorraussetzung z.B. Sony oder Epson Modelle
Die Verstellung geht auch auf Knopfdruck mit Lensmemory z.B. JVC X500 der in der Anschaffung mit ca. 3,5 bis 4k€ zu Buche schlägt.

Genau aus diesen Gründen hatte ich Selbstbau mit Rahmenleinwand 16:9 + elekt. Maskierung vorgeschlagen, da braucht es keinen Projektor mit Lensmemory und die optische Mitte vom Bild ist immer gleich ob bei Scope oder 16:9.
Traut man sich das nicht selber zu, wäre eine Überlegung ob man sich dafür ein wenig Hilfe besorgt. Preis/Leistung ist bei dieser Variante unschlagbar.
Baumarkt Material +Keilrahmen und Leinwandfolie und Kleinkram schätze ich auf ca. 700€

mfg leon
michhart
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Mai 2015, 14:14
Danke für die Erklärung.
Also dann würde ich eine 16:9 Rahmenleinwand mit Maskierung nehmen, z.b.Leinand

Ich denke die manuelle Bedienung der Maskierung ist kein größeres Problem.

Der EPSON TW9200W wäre schon mal eine gute Sache nicht zuletzt wegen dem Wireless Einsatz, spart Verkabelung.

Wegen Boxen muss ich dann tatsächlich mal probehören. Die Klipsch scheinen vom Profil, was ich lesen konnte, in die richtige Richtung zu gehen.

Viele Grüße
Michael
Matzinger_P3D
Inventar
#25 erstellt: 25. Mai 2015, 14:50

michhart (Beitrag #24) schrieb:

Also dann würde ich eine 16:9 Rahmenleinwand mit Maskierung nehmen, z.b.Leinand


Etwas grösser (2,66 m) zum gleichen Preis gibts die auch bei beamer4u klick mich
Noch grösser scheint es dann aber nur in 21:9 (maskierbar auf 16:9) zu geben.
Selbstbau wäre jedenfalls deutlich günstiger und eine Überlegung wert.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 25. Mai 2015, 14:54 bearbeitet]
p-c
Stammgast
#26 erstellt: 26. Mai 2015, 19:03
Vor dem Hintergrund, das man sich an das große Bild so schnell gewöhnt und ein Kellerraum ja alle Möglichkeiten bietet, würde ich eigentlich eher auf eine 21:9 Leinwand gehen. Es mag ja nun auch eine Geschmackssache sein, aber 3m Bildbreite bei 4m Abstand wird von der Mehrzahl der Betrachter eigentlich als sehr angenehm empfunden. Bei der WS-GR-Multiformat Rahmenleinwand von Spalluto kommt dazu, das es ja fast keinen Aufpreis für die beiden größeren Modelle gibt ( 281 und 309cm Bildbreite bei 21:9 ).
Beim 16:9 Bild mag das bei dem Abstand auf einer 16:9 Leinwand vom Größenempfinden im Grenzbereich laufen. Je nach Raumhöhe lässt sich das auch immer schwieriger umsetzen. Aber bei 21:9 passt das doch ganz gut. Und der Hauptteil der Filme ist ja ohnehin in 2.35:1 und 2.40:1.
So würde das 16:9 Bild noch nicht zu klein und der 2.35:1 Film bietet - wie im Kino - das dem Sehfeld soviel näherkommende Breitbild in "anständiger" Größe.
Mit dem X500 dank Lens-Memory auch kein Problem. Bei 16:9 Maskierung zu und auf Knopfdruck passt das Bild. Besser gehts doch nicht ;-)
Mit dem Füllfaktor gibts auch kein Problem - auch nicht bei Adleraugen.

Da die wahrgenommene Bildgröße auch immer etwas raumabhängig ist, würde ich dies einfach zu Hause testen. Bild auf die nackte Wand, Sitzabstand wählen und mit der Bildgröße spielen.

Gruß,
Michael
michhart
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Mai 2015, 12:20
Danke, ich werde mir jetzt mal konkret den JVC anschauen und ich denke auch, es wird wohl 21:9 werden mit Maskierung auf 16:9.

Allen schon mal Danke für die prompte Beratung.
Gruß Michael
yordi
Inventar
#28 erstellt: 29. Mai 2015, 09:02
hallo,
ich finde es beeindruckend wie viele Lösungsmöglichkeiten für Leinwand, Projektor und Lautsprecher vorgeschlagen werden.
Der Raum indem das Kino eingerichtet werden soll, wird völlig ausgeblendet.

Bei den Abmessungen von 6 x 6 m und der vorgeschlagenen Höhrposition zeigt die Simulation in REW, das sich die Raummoden Längs und Quer
addieren. Die daraus resultierende Mode bei 28 Hz, der Einbruch 45 Hz und die doppelte Mode bei 56 Hz sind so dominant, daß wohl keine rechte Freude aufkommen wird. Auch ein oder zwei Subwoofer verbessern das nicht wesentlich

Nach meiner Ansicht sind akustische Maßnahmen in diesem Raum unumgänglich.

Gruß yordi
michhart
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Mai 2015, 12:26
OK. aber welche akustischen Maßnahmen würdest Du denn vorschlagen?

Vielen Dank schon mal

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer + Deckenhalterung + Leinwand Beratung
baldanian am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  13 Beiträge
Beratung zwecks beamer/Leinwand
yudas am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  9 Beiträge
Beratung Beamer + WirelessHDMI + Leinwand
DennisBergkamp am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Beamer u. Leinwand beratung
jokajoka am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  19 Beiträge
Heimkino Beratung Beamer + Leinwand
Csejka1 am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  11 Beiträge
Beratung Beamer Leinwand
Inge77 am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  3 Beiträge
Beratung: Wohnzimmer Beamer + Leinwand + MusikBoxen
ElaCorp am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  18 Beiträge
Neuling braucht Beratung, Beamer + Leinwand
sgt.luk3 am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  12 Beiträge
Beratung zwecks Leinwand
sepi82 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  2 Beiträge
Beamer Kauf
kyanski am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen