Beamer mit Streaming-Dienst

+A -A
Autor
Beitrag
dirk-ullrich56
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jan 2023, 19:06
Servus an die Community,

ich möchte meinen TV gegen einen Beamer ersetzen.
Er sollte eigentlich 4K können, würde aber auch Full HD nehmen.

Wichtig wären mir
- Netzzugang (vorzugsweise LAN, ginge aber auch WiFi)
-Streaming direkt über Beamer (Amazon prime; Netflix; Mediatheken), also das, was der TV auch kann.

Für jedes Kabel, welches ich nicht verlegen muss, wäre ich dankbar (HDMI vom SAT-Receiver; Audio zum AVR)

Preisgrenze habe ich mir bei 1200€ gesetzt.

Da ich bei meinen online-Recherchen nicht wirklich weiter komme, hoffe ich auf Euch.

Daher schon einmal herzlichen Dank für die hoffentlich reichlichen Beiträge.

Gruß Dirk
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2023, 19:46
Normalerweise verkabelt man einen Beamer, indem man alle Zuspieler mit HDMi am AVR anschließt, und von dort mit einem Kabel an den Beamer geht. Deswegen muss der Beamer dann auch nicht Smart sein, das regelt man über die Zuspieler.
So muss man den Beamer auch nicht gleich wegschmeißen, wenn ein neuer Streamingdienst auf den MArkt kommt. Ein Beamer ist eben nicht 1:1 ein TV.
Hast Du bei Deinem Budget auch bedacht, dass Du noch eine Leinwand brauchst? Wie groß soll das Bild werden? Welchen Abstand kann der Beamer zur Leinwand haben? Das sind alles essentielle Infos, ohne die man nicht seriös beraten kann.
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2023, 13:06
Hi,wie hell ist der Raum,oder wie dunkel kann er sein?
Dieser ist nicht hell ,aber bringt fast alles mit.EinTip Avr auf Beamerseite,da HdmiHybridkabel, bei langer Verbindung ,sehr empfindlich sind.
https://www.visunext...3066306631306266338c
https://audiovision.de/lg-largo-4k-hu70ls-test/
Gruß D
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2023, 14:02
Ich würde das ganze auch getrennt betrachten...da ein Stick für die streaming Dienste etc für ca 30 bis 60€ (je nach Angebot) zu haben ist und einfacher ausgetauscht werden kann, wenn nicht mehr aktuell.
zB FireTV.
celle
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2023, 15:38
Er sucht aber einen TV-Ersatz und kein Gerät was eigentlich ein Zusatzgerät ist. Beim TV muss eben nicht immer die Anlage mitlaufen und da gerade der Audiobereich eher langlebiger als das Videosegment ist (nahezu jedes Jahr gibt es hier einen neuen Standard, den der AV-R dann auch nicht mehr unterstützt) hat ein AV-R noch nie wirklich langfristig als Schaltzentrale funktioniert. Bei Nachrichten und TV-Alltag läuft der AV-R bei mir auch nie mit. Sinnlose Stromverschwendung.

Zum Threadersteller:
Was du suchst ist eigentlich kein normaler dummer Frontprojektor sondern eher soetwas:
http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=17156

Ein normaler Lampenbeamer würde da bei mir sofort wegen dem veralteten Halogen-Leuchtmittel ausscheiden. Das ist kein Gerät für den Dauerbetrieb wie ein TV. Auch der Bedienkomfort ist deutlich schlechter. Preislich überschreitest du bei den "Laser-TVs" nur dein gesetztes Limit, es sei denn du kaufst gebraucht einen LED-Kurzdistanzbeamer wie den LG PFU1000. Mobile LED-/Laser-Beamer wie der LG Largo und XGIMI Horizon sind zwar günstiger aber in der Aufstellung im Zusammenhang mit einer fixen Leinwandgröße komplizierter. Das ständige Auf- und Abbauen ist zwar cool für das Fußballevent auf der Terrasse, aber m.E. langfristig nix für das Wohnzimmer als TV-Ersatz, wo der Projektor doch wie der TV einen festen Aufstellort haben sollte. Dazu sind Frontprojektoren wirklich nur etwas, wenn du immer bereit bist den Raum zu verdunkeln. Die Kurzdistanzprojektoren kannst du auch mit passender CLR-Leinwand am Tag nutzen. Erst dann reden wir von einer echten TV-Alternative.


[Beitrag von celle am 20. Jan 2023, 15:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer Beamer für Streaming/PS5
Fabex am 22.05.2023  –  Letzte Antwort am 23.05.2023  –  4 Beiträge
Beamer für Streaming gesucht
loopy@83 am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  2 Beiträge
Brauchbarer Kurzdistanz Beamer Zocken / Amazon Streaming
mikcor am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  6 Beiträge
TV 4K vs. Beamer Full HD
Wassillis am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  18 Beiträge
Full HD oder 4K Beamer?
lackluster85 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  25 Beiträge
Suche Beamer "ohne" HDMI Kabel
Dormelchen am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  5 Beiträge
FULL HD Beamer für Fußball?
#Bademeister am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  6 Beiträge
Full HD Beamer + Gaming!
eddy1337 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  2 Beiträge
Full HD Beamer für Filmabende
dustin.schulze am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  24 Beiträge
Leiser, heller Full HD Beamer
yzarow am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen