Wohnzimmer im Eigenheim mit Beamer und/oder Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
CoN81
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Feb 2015, 13:51
Servus,

wir haben uns im letzten Jahr ein Haus gekauft und sind aktuell mit dem Elektriker in der Abstimmung der benötigten Anschlüsse. Nachfolgend einmal ein Ausschnitt vom Grundriss Erdgeschoss:

Grundriss Erdgeschoss

Der Beamer ist mit einem Abstand von 3,5 m zur rechten Seitenwand eingeplant. Bei dem blauen X mit der 6 kommt noch eine Deckenlampe hinzu.

Nachfolgend noch ein paar Angaben zum Raum:
- Raumhöhe 2,45 m
- Raumbreite 3,65 m
- Alle Leitungen und Dosen müssen in der Decke Aufputz verlegt werden (was mich sehr stört).
- Der Raum wird in hellen Farben gestrichen.

Bevor ich jetzt final den Auftrag erteile habe ich noch einige Frage, bei denen ich gerne eure Unterstützung hätte:

Ich habe mir überlegt einen Epson EH-TW9200W zu kaufen, um keine Leerrohre (für z.B. HDMI) Aufputz zum Beamer verlegen zu müssen. Verstehe ich es richtig, dass bei dem Epson alle benötigten Signale (Receiver, BluRay, Xbox etc.) Wireless übertragen werden? Somit müsste in der Decke ja nur noch eine Steckdose installiert werden.

Aufgrund der Tatsache, dass ich den Raum nicht jedes Mal abdunkeln kann, plane ich den Kauf einer Hochkontrastleinwand. Gibt es hierzu noch sinnvolle Alternativen und welche Leinwände sind ggf. vom Preisleistungsverhältnis gut?

Ist in einem Wohnzimmer die Kombination aus Beamer und Fernseher sinnvoller oder reicht ausschließlich ein Beamer aus? Wir schauen überwiegend normales Fernsehen, öfters auch DVD oder BluRay und es wir auch gerne mal per Xbox One gezockt. Da wir im Baugebiet keine SAT-Schüssel auf unser Dach installieren dürfen, werden wir entweder auf ein Kabelsignal oder auf z.B. Entertain zurückgreifen. Sofern ich mich nicht irre, werden im Kabelfernsehen aktuell noch nicht alle Sender in HD ausgestrahlt oder? Ist ein "normales" Signal überhaupt für einen Beamer geeignet?

Da der Beamer direkt über der Couch hängen wird, würde ich gerne einmal wissen ob er beim 2D Signal deutlich zu hören und ggf. störend ist.

Aktuell verwalte ich alle Geräte zu Hause über eine Logitech Harmony. Ich denke, dass ich den Beamer zukünftig separat einschalten muss oder gibt es eine Möglichkeit ihn mit einzubinden?

Würdet ihr mir eher eine Rahmenleinwand oder eine Motorleinwand (von der Decke empfehlen)? Die Rahmenleinwand kommt für mich nur in Frage, wenn der Beamer als einzige "Quelle" genutzt wird. Ansonsten plane ich in einem Abstand von ca. 20cm zur Außenwand eine Motorleinwand zu installieren, sodass die Leinwand ggf. vor dem Fernseher runterfährt.

Kann ich ggf. im Beamer zwei verschiedene Bildschirmdiagonalen hinterlegen, sodass ich ggf. beim normalen Fernseher nur einen kleineren Ausschnit der Leinwand nutze und bei Filmen oder z.B. Fußball die volle Diagonale?

Da ich mir aktuell unsicher bin ob ich alles richtig bedacht habe, bin ich für jegliche Anregung, Kritik etc. offen. Vielen Dank.
AlexRied
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2015, 19:57
Hallo,

zu deinem Vorhaben kurz ein paar Gedanken meinerseits.
Aber generell würde ich dir empfehlen einen Fachhändler mit ins Boot zu nehmen damit am Ende auch alles paßt.

WirelessHDMI funktioniert gut und du kannst alle Quellen einbinden aber wenn 4K einmal Standard ist kann sich dies natürlich ändern. Von daher würde ich bei der Stromzuleitung für die Zukunft genug Platz lassen um auch ein HDMI Kabel einbinden zu können. Oder zumindest per CAT Kabel dies benötigt ja weniger Platz und lässt sich gut realisieren.

Hochkontrast Leinwand ist im Wohnzimmer eine Supersache. Zu empfehlen die Supernovas von DNP und das React3.0 Tuch von Euroscreens, als Rahmenleinwand natürlich günstiger im Vergleich zu einer motorbetriebenen Variante.
Solltest du dir mal im Vergleich anschauen ist wirklich interessant.

Es ist möglich den TV komplett zu ersetzen entscheiden musst du das selbst ob du immer den Projektor anmachen möchtest.

Bei KabelBW z.B. gibt es inzwischen glaube ich über 40HD Sender zzgl. Sky also ein Mangel besteht da bestimmt nicht
Habe gerade selbst auf Horizon aufgerüstet, top Qualität.

Logitec geht auch mit dem Beamer

Hören wirst du ihn im 2D eigentlich nur auf Vollgas bei Tageslichtanwendung.

Da der Epson kein motorisiertes Objektiv mit Lens Memory hat kannst du keine 2 verschiedenen Bilddiagonalen hinterlegen.

Wenn du noch Fragen hast gerne.

hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Alex


[Beitrag von AlexRied am 27. Feb 2015, 19:59 bearbeitet]
CoN81
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Feb 2015, 21:16
Servus,

vielen Dank für die ersten Anregungen.

Da die Leitungen nur Aufputz verlegt werden können, möchte ich halt gerne so wenig Leitungen wie möglich sichtbar verlegen. Daher bin ich momentan noch am Zweifeln ein extra Leerohr zu verlegen. Eventuell lasse ich es in der Wand bis zur Decke verlegen um es ggf. später zum Beamer zu verlängern. So bleibt aktuell erstmal alles unsichtbar.

Die Entscheidung nur Beamer oder Beamer und TV finde ich aktuell am schwierigsten. Eigentlich möchte ich gerne Beamer und TV haben, kann dann aber nicht mit einer Rahmenleinwand arbeiten, da der Fernsehr dann davor stehen würde. Ein Motorleinwand (Supernova oder React3.0) sprengt aber das Budget. (Muss meiner Frau dann auch noch einen Thermomix kaufen, damit ich den Beamer holen kann ).

Ich habe für morgen einen Besuch in eurem Studio in München eingeplant. Mal schauen was die Kollegen empfehlen und wie mein Vorhaben realisiert werden kann.
CoN81
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Feb 2015, 19:08
Was haltet Ihr von der nachfolgenden Aufteilung?

Wohnzimmer neu geplant

Ich plane den Beamer über die volle Raumdistanz von 6,90 m zu werfen. Als Leinwand habe ich die Thor ReAct 3.0 Motorleinwand in 2,90 oder 3,15 m ins Auge gefasst. Die Raumbreite beträgt 3,65 m, die Raumhöhe 2,45 m. Eventuell würde ich die Leinwand etwas von der Wand "wegziehen", um noch Bücherregale etc. ggf. hnter der Leinwand aufzubauen.

Da ich nicht ausschließlich über den Beamer schauen möchte, plane ich zwischen den beiden Terrassentüren einen Fernseher mit einem Schwenkarm zu installieren. Vom Fernsehr würde ich dann zum AV Receiver ein HDMI Kabel im Estrich verlegen lassen.

Vom AV Receiver (linke Wandseite) würde ich dann zusätzlich ein HDMI Kabel im Estrich zum Beamer verlegen lassen sowie zwei Kabel für die rückseitigen Lautsprecher.

Bevor ich diese Aufteilung beim Elektriker in Auftrag gebe, habt Ihr noch Hinweise, Verbesserungen oder habe ich eventuell etwas völlig verplant? Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
AlexRied
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2015, 19:27
Hallo,

das ist so grundsätzlich keine schlechte Idee.
- Verlegung im Estrich: bitte die Leerrohre groß genug wählen damit du bei Bedarf die Kabel tauschen kannst.
- Wenn du auf die Schränke hinter der Leinwand verzichtest kannst du auch eine Rahmenleinwand nehmen, wodurch bei einer React das Budget deutlich entlastet wird oder dann auch eine Supernova erschwinglich wird.

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer oder Fernseher?
Hörmeister am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  10 Beiträge
Beamer Wohnzimmer
olli.s am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  42 Beiträge
Beamer+Leinwand im Wohnzimmer
fl0w0r am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  7 Beiträge
Heimkino: Beamer oder Fernseher?
nightmar am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  11 Beiträge
Beamer oder Fernseher die Xte.
fcb_domi am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  6 Beiträge
Beamer - Im Wohnzimmer mit Kamin
sififan am 01.09.2023  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  5 Beiträge
Beamer als Fernseher-Ersatz
JD-Olliver am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  9 Beiträge
wohnzimmer projekt 3d beamer
Durex am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  6 Beiträge
Wohnzimmer Beamer
Alp.traum am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  18 Beiträge
Beamer oder grösserer TV
go88 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  34 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen