Infocus IN83 zu alt?

+A -A
Autor
Beitrag
macu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2015, 16:49
Grüß euch,

ich habe gesehen dass einige vom DC4 DMD schwärmen der im Infocus IN83 verbaut ist. Nun bietet sich mir die Möglichkeit dieses Gerät für ~450 EUR zu kaufen. Ich weiß nur nicht wo ich dieses Gerät einstufen soll im Jahr 2015.

Vorab, ich hatte noch nie einen Beamer und kann erst im Sommer beginnen live welche anzusehen. Mich interessiert kein 3D, und Lautstärke sowie Aufstellungsprobleme mal ungeachtet, wie performt dieser Beamer im Vergleich zu einem Benq W1070 oder einem Sony HW40 im Sinne von Bildqualität?

Und wie relevant sind diese Dinge in einem nicht optimierten, aber dennoch dunklen Wohnzimmer? Und das bei einer Hochkontrastleinwand?

Bin sehr gespannt auf eure Meinungen!


[Beitrag von macu am 10. Jun 2015, 16:50 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2015, 21:43
Na ja schwärmen ist etwas übertrieben zumal der DarkChip4 mittlerweile auch völlig veraltet ist,da er bereits Ende 2007 rauskam. Im Gegensatz zu all den ganzen Steinzeit DC2 und DC3 Chips ist es natürlich trotzdem die bessere Wahl.

Besonders leise waren DLPs nie,aber wie laut jetzt der IN83 ist,weiß ich nicht.
Er hat jedenfalls ein recht kleines Gehäuse - sprich,es dürfte etwas lauter werden.
sternblink
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2015, 11:19
Hallo,
hier ist ein Test von C4H zu dem Projektor:

http://www.cine4home...cusIN83/IN83Test.htm

Technisch gut gemacht, kein Vergleich mit aktuellen Einstiegs-DLPs deren Lichtweg von der Stange kommt. Mögliche Knackpunkte m.E.:
- Projektionsverhältnis: Raum muss doppelt so tief sein, wie LW breit
- Farbrad: 4fach Dreher allerdings RGBRGB (mit dunkelgrün Segment!), für sehr RBE-Empfindliche (wie mich) weniger geeignet. Jeder Mensch sieht anders. Die eigene Empfindlichkeit muss man testen.

Ich habe den vor Jahren in einem Shootout nur kurz gesehen: Für mich zu laut, zu viel RBE und in meinen Raum könnte ich die LW nicht komplett füllen. Aber ein schönes, kontrastreiches Bild.
cu,
Volkmar
dodgeviper
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jun 2015, 19:46
Hi!

Für den Preis ein TOP Beamer, auch heute noch!!

Habe auch noch einen Sharp XV 21000 und einen Marantz VP 15 S1 hier.

Die können mit den aktuellen JVC Beamern zwar nicht mithalten, aber es sind auch keine Welten, zumindest für meinem Geschmack!!

Hab sie hier im Direktvergleich z.B mit dem JVC X500.

Knackpunkte sind ja schon genannt.

- RBE

- wenig flexibel in der Aufstellung

- Schwarzwert mittelmäßig

dafür aber

- beste native Schärfe

- hell

- TOP Ansi Kontrast

mit dem IN83 und den o.g. DLPs können die aktuellen DLPs nicht mithalten. Damals wurden noch die grossen Chips benutzt und die Qualität

der Objektive war besser. Aus dem Grund waren diese DLPs auch noch sehr teuer. Wenn 3D keine Rolle spielt, würde ich den IN 83 dem Benq w1070 vorziehen.

Aber nochmal, das ist nur meine persönliche Meinung!!!!!

Liebe Grüsse
macu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jun 2015, 15:44
Danke euch sehr für eure Beiträge! Die Möglichkeit den Beamer zu bekommen hat sich leider erübrigt ... aber ich werde mir demnächst mal selber ein Bild von diversen Projektoren machen, ich denke dass ich in einem nicht optimierten Zimmer die Unterschiede nicht so sehr sehen werde. Noch dazu mit einer Hochkontrastleinwand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infocus oder Acer ?
commander_xy am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  4 Beiträge
InFocus SP8604 und RBE
Fledermausohr am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  4 Beiträge
Preisanfrage infocus x2
Dean am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  3 Beiträge
Optoma HD300x vs Infocus SP8604
BulletTime am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  4 Beiträge
Upgrade von Infocus SP 8602
*Zunder* am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  30 Beiträge
Optoma HD82 oder Infocus SP8602
metoman am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  27 Beiträge
Jemand Erfahrung mit InFocus SP8600 ?
blueXtreme am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  2 Beiträge
Frage Infocus 8604 Lenshift/Deckenhöhe
nimrodity am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  12 Beiträge
InFocus IN3138HDa für Heimkino sinnvoll?
blubbaz am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  2 Beiträge
Nachfolger für Infocus SP8602 --- Epson TW7300 ?
Zaphod2 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen