Bitte um Empfehlungen für Beamer / LW-Kombination für kleines Büro

+A -A
Autor
Beitrag
wwolf26
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2015, 16:39
Hallo zusammen und schonmal vorab vielen Dank für Tips!
Wir haben vom neuen Chef einen Projektraum genehmigt bekommen, in den auch ein Beamer (Montage an der Decke oder ganz oben an der Wand) und eine Leinwand (aufrollbar, Motor muß nicht sein) sollen.
Budget, Motto: "Seid froh, daß Ihr schonmal den Raum habt!" ;-(
Das Teil muß allerdings nicht wirklich viel können: normale Business-PowerPoint-Präsentationen und evtl. mal ein selbstgedrehter Film von vor-Ort. Also kein UHD / 3D Schnickschnack...
Abstand Linse <-> LW: 2,5m
Abstand TN <-> LW: 4 - 5 m.
Noch haben wir weder Beamer noch LW.
Was empfehlt Ihr??
Nochmals Danke vorab!!!
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jul 2015, 17:30
Preisrahmen? Raumhelligkeit? Gewünschte Bildgröße? Wie oft wird er benutzt?

Einfach mal ins Blaue:

http://www.cine4home...65/Test_LG_SA565.htm

Wir hatten im Büro zuletzt obiges Gerät. Die Wahl fiel auf ihn, da es ein Ultra Shortthrow ist und somit direkt über der Leinwand montiert werden kann. Da das Gerät bei uns bis zu 8 std am Tag läuft versprachen wir uns ausserdem höhere Zuverlässigket und geringere Folgekosten. Projeziert wurde einfach auf eine mattweiße Wand. Preis liegt derzeit bei ~950€.


[Beitrag von CineFanBerlin am 30. Jul 2015, 17:41 bearbeitet]
wwolf26
Neuling
#3 erstellt: 30. Jul 2015, 18:33
Hi Cinefan,
danke schonmal.
<<Projeziert wurde einfach auf eine mattweiße Wand.>>
Geht nicht, da an dieser Wand Einbauschränke stehen, also bleibt nur ne Leinwand, oder? Haste da auch Vorschläge?
Zur LW-Größe: Abstand Linse <-> LW: 2,5m und Abstand TN <-> LW: 4 - 5 m. Du kennst doch diese typischen PowerPoint-Diagramme; die soll man noch gut lesen können (ich kann mir 160 oder 180 cm Breite gut vorstellen). Tiefer runter können wir auch nicht, da davor so ne Art Referententisch steht.
Brauche ich bei diesen Massen überhaupt "Ultra Shortthrow"?

<<Wie oft wird er benutzt?>>
Vielleicht 2mal / Woche je ne Stunde oder 2.

<<Raumhelligkeit?>>
Fenster zu einer Seite sonst Wände, die Leinwand-Wand ist Querwand zu den Fenstern; es fällt zu keiner Tageszeit direkt Licht auf die LW.

Sind das Deine?
http://www.mediamark...xhxkKFb7_hoC4mvw_wcB
http://www.notebooks...UTNxMvUT4xoC05Xw_wcB
Heißen beide LG SA 565, aber die Preise differieren ungeheuer - oder habe ich da was übersehen?
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Jul 2015, 10:11
Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Die Geräte aus den links scheinen die gleichen zu sein. Der ursprüngliche Preis des sa565 lag bei knapp 2000,-, bei vielen Händlern ist er mittlerweile deutlich günstiger, ander halten noch an dem hohen Preis fest.

Zu anderen Präsentationsbeamern kann ich leider nicht allzu viel sagen. Ich kann dir nur ein paar Tipps geben, worauf du achten solltest.
Die Helligkeit des Gerätes sollte bei mindestens 2000 Lumen liegen, besser in Richtung 3000. Das Projektionsverhältnis bei ungefahr 1:1,2 bis 1:1,4, am besten mit einem kleinen Zoom. Auflösung würde ich min. 1280x720 bzw. 1280x800 wählen. Für ein Büro würde ich eher zu einem DLP Gerät raten.
Die Firma Acer baut respektable Präsentationsbeamer. Bei Geschäften wie dem Beamer Discount findet man eine große Auswahl.

Wenn die Leinwand fest installiert werden soll ist natürlich eine Rollo Leinwand zu empfehlen. Kann sie nicht fest installiert werden gibt es auch Stativ Leinwände bis 2m Breite.


Gruß Cinefan
wwolf26
Neuling
#5 erstellt: 31. Jul 2015, 13:36
<< Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. >>
Da nicht für ;-D
Ich bin ja froh, daß überhaupt jemand Ahnung hat und antwortet!
<< Für ein Büro würde ich eher zu einem DLP Gerät raten.>>
Warum?

Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit dem "interaktiven" feature des LG gemacht? Ist es praktikabel, nutzt Ihr das?
Welche LW kannst Du empfehlen? Braucht man für den Stift ne besondere (die nicht "wabbelt", wenn man drauf schreibt)?
Reicht sowas?
http://www.beamersho...Z4LnVvTRwBoCkCPw_wcB
(Evtl. etwas größer)
Stativ eher nicht, die ist dann immer "irgendwo" ...

Wie laut ist Euer LG?
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Jul 2015, 14:02
Die DLP Projektoren haben in der Regel einen höheren Inbildkontrast, ausserdem habe sie eine höhere Füllrate, was bei Auflösungen bis 1280x800 von Vorteil ist. Ich empfand das Bild, gerade bei Präsentationen, klarer als bei den vergleichbaren LCD Projektoren, welche wir ausprobiert hatten. Ich spreche hier wohlgemerkt nicht von High End Heimkinoprojektoren, sondern von Office und Allroundbeamern, nicht dass es jemand falsch versteht.

Als Leinwand dürfte hier auch eine einfache Rolloleinwand genügen. Der Stift braucht keinen Druck, von daher dürfte es unproblematisch sein. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mit dem Stift, ausser einem kurzen Ausprobieren, keine Erfahrungen habe. Das Gerät wurde als einfacher Lichtwerfer genutzt, für einfache Präsentationen, Schaubilder und Werbevideos.

Der Beamer ist hörbar, wie alle hellen Beamer. Er verfügt allerdings über Eco-Modi welche die Lautstärke deutlich reduzieren und immer noch ein helles Bild liefern.


[Beitrag von CineFanBerlin am 31. Jul 2015, 14:04 bearbeitet]
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Jul 2015, 14:39
Noch ein kleiner Nachtrag. Wenn das Gerät nicht fest installiert werden soll, wäre evtl. ein kompakterer Beamer als der sa565 ratsam. Ein kompakteres Gerät kann einfacher aufgestellt werden und danach schnell im Schrank verschwinden. Der sa565 ist aufgrund der Größe und der Ultrakurzdistanz eher für eine Festinstallation geeignet.
wwolf26
Neuling
#8 erstellt: 31. Jul 2015, 15:49
Nee, bloß nicht!
Alles was nicht fest montiert ist, bekommt irgendwann Beine und wir müssen hinterherlaufen ... ;-D
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2015, 18:03
Bei einem Projektionsabstand von 2,50 Meter würde ich empfehlen, einen BenQ TH682ST unter die Decke zu hängen.
Das Wireless-Full-HD-Kit gibt es optional vom BenQ. Damit können Bildsignale ohne Kabelverbindung zum Projektor übertragen werden. Das funktioniert ausgesprochen zuverlässig vom Notebook mit HDMI-Ausgang.
Präsentationen gestalten sich auf diese Weise sehr angenehm. Darüber hinaus besitzt der BenQ TH682ST vorzügliche Werkseinstellungen. Deshalb muss der Projektor nur aufgestellt und eingeschaltet werden - und der Spaß kann bei euch beginnen.

Als sogenannter Kurzdistanzprojektor projiziert er max. 3,60 Meter Bildbreite aus 2,50 Abstand. Und mit rund 2900 Lumen ist er hell genug, damit sich die Zuschauer auch noch Notizen machen können.


[Beitrag von George_Lucas am 31. Jul 2015, 18:14 bearbeitet]
wwolf26
Neuling
#10 erstellt: 01. Aug 2015, 10:20
Danke schau ich mir mal an.
Hast Du noch nen Tip wg Leinwand?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer & LW Kombination Spalluto + Epson
ducho am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  6 Beiträge
Bitte um Empfehlungen für Beamer
mse13 am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  2 Beiträge
Akustisch transparente LW. Fragen/Empfehlungen
*Urol* am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  12 Beiträge
Beamer für Büro gesucht
D-ROCK am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  4 Beiträge
Suche Beamer für Büro
axoni am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  2 Beiträge
Beamer für Büro
LilaWolke am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  3 Beiträge
Büro / Office Beamer gesucht
baldanian am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  2 Beiträge
Beamer + LW Fussballkneipe
sandiman am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  18 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Lw - realisierbar?
Quotengrote am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  5 Beiträge
Bitte um Beamer Empfehlung
Brisch am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen