LED / Tageslicht / ~ 7 m2 / 5,8 m Entfernung / Textverarbeitung

+A -A
Autor
Beitrag
flypa
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2015, 00:46
Hallo!

Ich suche einen Beamer. Hauptsächlich für Textverarbeitung. Sollte nach Möglichkeit LED sein um langfristig günsige Kosten für Strom und Lampen zu haben.

Etwa 7 Quadratmeter sollen ausgeleuchtet werden. Etwa 2,6m höhe, 3,5m breite, 5,8m Entfernung.

Anwendungszweck: Hauptsächlich Textverarbeitung. (selbstständige Arbeit) (Grund: Augenprobleme. Nach längerer Recherece, vermute ich, dass es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen viel Naharbeit, Augenlängenwachstum und Kurzsichtigkeit gibt.)

Sollte Tageslichttauglich sein, damit ich nicht den ganzen Tag im dunkeln sitzen muss.

Tägliche Laufzeit: 8 - 12+ Stunden.

Budget: offen

Wie viel Lumen sollten es sein? Welche Auflösung wäre empfehlenswert?

Sollte schon etwas hochwertiges sein.

Hatte mal bei idealo geschaut nach LED, hohen Lumenzahlen (brauche laut einer mindestens 3500) und hohen Auflöunsgen. Da gab es nur einige von Panasonic PT-EX* und Panasonic PT-EZ*, welche dies erfüllen. Genauer in Betracht gezogen hatte ich:
- Panasonic PT-EW530EL ohne Objektiv
- Panasonic PT-EW530E mit Objektiv
- Panasonic PT-EZ570E mit Objektiv
Muss aber nicht unbedingt ein Panasonic werden. Bin bei Marken nicht festgelegt.

Welcher Beamer wäre zu empfehlen? Was wäre sonst noch zu beachten? Leinwand, Gain etc.?

MfG
flypa
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Aug 2015, 14:31
Rein LED und Tageslicht verträgt sich derzrit nicht wirklich. Zu dunkel. Hybrid-Beamer und Laser-Beamer wären die bessere Wahl. Die Firma Casio baut z.B. Hybrid-Beamer mit sehr hoher Lichtleistung. Aber sie haben nur bis zu 1280x800 Auflösung. Für 350cm Bildbreite dürfte das schon fast zu wenig sein. Wie weit entfernt sitzt du von der Leinwand?
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Aug 2015, 14:47
Grad gesehen, knapp 6m. Gib mal in den Idealo Filter Laser statt LED ein. Zu den Sony/Panasonic Geräten die dann angezeigt werden kann ich nicht viel sagen. Manche dieser Geräte sind im Netz getestet worden, also einfach mal Produktbezeichnung bei google rein.
Delsollo!
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2015, 15:00
Hier z.B. Sony aber bei solchen Projektoren würde ich mal ein Händler in der nähe fragen.


[Beitrag von Delsollo! am 03. Aug 2015, 15:01 bearbeitet]
flypa
Neuling
#5 erstellt: 04. Aug 2015, 04:26
Kann jemand bestätigen, ob man Texte aus der Entfernung bei der größe überhaupt gut lesen kann?

Mir ist gerade aufgefallen, dass sich Stromverbrauch sowie Geräuschentwicklung bei LED kaum unterscheidet.

- Panasonic PT-EZ570/EZ570L, 490 Watt, 3000 Std, 32 dB
- Sony VPL-FHZ55, 426 Watt, 20.000 Std, 40 dB
- BenQ SH940, 442 Watt, 2.000 Std, 36 dB

Den einzigen Vorteil den LED bieten könnte, wären deutlich geringere Betriebskosten für verschlissene Lampen?
Cmd_Bubble
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2015, 12:17
Man kann Texte in Windows beliebig anpassen. Die Schriftgröße sollte nicht das Problem sein.
Bei einer geringen Auflösung wie 1280x800 hat man bei einer Anpassung der Schriftgröße schnell wenig Platz auf dem Bildschirm.
Für angenehmere Bildschrimarbeit kann ich auch das Programm f.lux empfehlen. Hier wird die Farbtemperatur je nach Tageszeit entsprechend angepasst.
Bei solchen Lautstärken (~40db @8-12 Stunden) sollte man schon über eine Hushbox nachdenken.


[Beitrag von Cmd_Bubble am 04. Aug 2015, 12:21 bearbeitet]
Delsollo!
Stammgast
#7 erstellt: 04. Aug 2015, 12:20
Das mit dem Stromverbrauch stimmt. Aber dafür hast du halt die lange Laufzeit und die Gefahr das die Lampe zwischen durch mal den Geist aufgibt ist auch deutlich geringer.


[Beitrag von Delsollo! am 04. Aug 2015, 12:21 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2015, 08:40
Hallo,


flypa (Beitrag #5) schrieb:
Mir ist gerade aufgefallen, dass sich Stromverbrauch sowie Geräuschentwicklung bei LED kaum unterscheidet.
- Panasonic PT-EZ570/EZ570L, 490 Watt, 3000 Std, 32 dB
- Sony VPL-FHZ55, 426 Watt, 20.000 Std, 40 dB
- BenQ SH940, 442 Watt, 2.000 Std, 36 dB


in der Liste findet sich kein einzige LED-Projektor. Der Sony nutzt Laserdioden, die anderen beiden herkömmliche UHP-Lampen. Mit LED-Technik allein erziehlt man aktuell keine 3000 ANSI Lumen. Das wurde hier schon erwähnt. Geht nur mit Laser/Laser Hybrid oder UHP (ist zwar ein Markenname von Philips, sei hier aber exemplarisch genannt).

Laser/Laser-Hybrid Modelle werden neben Sony auch von Casio und Panasonic (allerdings andere Baureihe, als hier genannt) angeboten. Letztere finde ich am interessantesten. Die professionellen Panasonic Projektoren sind im Veranstaltungssektor durchaus verbreitet. Laut sind die alle. Für den Heimbereich m.E. ohne Hushbox nicht geeignet. Im Stromverbrauch geben sich Laser/Laser-Hybrid und UHP (bei vergleichbarer Lichtleistung) nicht viel.
cu,
Volkmar
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#9 erstellt: 06. Aug 2015, 06:56
Servus,

LED und 350 cm Bildbreite und Tageslicht funzt nicht...seien wir ehrlich !!!

Der Raum muss verdunkelt werden....es darf kein Restlicht einfallen...selbst dann sind die LED-Beamer zu dunkel.

Ich würde einen Acer, BenQ, Optoma nehmen....mit Full HD Auflösung...das sind ausgereifte Beamer....preiswert....und Ersatzlampen sind preisgünstig...!!!

Zur Leinwand äußere ich mich später....ich hätte da einen tipp...muss leider dringend los.
flypa
Neuling
#10 erstellt: 06. Aug 2015, 19:57
Kein Problem. Dann halt ein normaler Beamer. Danke soweit für eure Nachrichten, welche ich aufmerksam lese!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer / ~ 7 m2 / 5,8 m Entfernung / Textverarbeitung
flypa am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  2 Beiträge
Zusammenhang Entfernung, Zoom und Schärfe - Kaufberatung Leinwand - Tageslicht
flypa am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  4 Beiträge
Suche Tageslicht-Beamer FullHD mit horiz. Lensshift
icanboogie am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  5 Beiträge
Beamer für Entfernung gesucht
vkstner am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  6 Beiträge
Präsentationsbeamer/Tageslicht für Firma
Morton_a3 am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  8 Beiträge
Beamer für Terrasse, Tageslicht
-Luke10- am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  6 Beiträge
Beamersuche / 4,30m Entfernung / Bildgröße 2,50 m
Kielcane35 am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  2 Beiträge
Welchen Beamer (Heimkino) bei 5,5 m Entfernung?
#heidi# am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  5 Beiträge
Ersatz für Epson 3200 - 5,5 m Entfernung
benve am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  2 Beiträge
Suche Beamer auch für Tageslicht mit DNP Supernova Leinwand
abiogenesis am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen