Präsentationsbeamer/Tageslicht für Firma

+A -A
Autor
Beitrag
Morton_a3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2017, 11:42
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Beamer für die Firma. Momentan ist noch Garnichts vorhanden somit benötigen wir ebenfalls noch eine Leinwand, wobei dort eine manuelle reicht.

Da der Raum sehr hell ist sollte er tageslichttauglich also recht viel Lumen besitzen. Reichen denn 3000 aus ? Wir wollen dort wirklich nur Powerpoints ablaufen lassen und mal ein Minifilm von 30sekunden für Arbeitsschutz etc. Also keine Kinoqualität

Die Leute werden ca. ab 3m von der Wand wegsitzen und dann in mehreren Reihen nach hinten, man kann sagen von 3-6m.

Wenn ich mich durchs Netz schlage tauchen immer wieder Acer und Benq im bezahlbaren Bereich auf. Könnt ihr mir gute Beamer nennen welche ich mir näher angucken sollte ?

Das Budget liegt ungefähr bei 1500€.

Ich danke euch schonmal.

Hier ein Bild von der Wand wo das Bild projizierte werden soll. Stühle und Tische kann man sich wegdenken. (Der Raum geht leider nicht abzudunkeln).
Wand für Beamer
hajkoo
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2017, 14:03
Wollt ihr denn Material in 4:3 oder 16:9 projizieren?
Außer auf die Lichtstärke solltest Du noch auf die Geräuschentwicklung achten.
3000Lumen halte ich schon für grenzwertig wegen der Lampenalterung.

so long...
hajkoo
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2017, 14:06
Ach ja, wenn die Wand glatt ist würde ich direkt darauf projizieren. Ggfs. eine spezielle Farbe auftragen, aber ne Leinwand wird euch da nur Probleme machen.

so long...
Morton_a3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Apr 2017, 14:15
Ich würde hauptsächlich in 16:9 projizieren. Ist ja heute gängig.

Wegen der Geräuschentwicklung bei Acer und Benq habe ich ja Angst. Wenn man sich die Rezensionen bei Ama.. anschaut sagen manche zu laut manche sagen völlig okay. Deshaklb wollte ich hier lieber nochmal nachfragen welche Modelle ihr grundsätzlich empfiehlt.

habe gerade mal den Epson EH-TW6700W für 1499,00€ gesehen welcher 3000 Lumen bietet, rein was Onkel Google sagt klingt er vielversprechend oder sehr ihr das anders ?


[Beitrag von Morton_a3 am 24. Apr 2017, 15:36 bearbeitet]
-Melvin-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Apr 2017, 17:03
Hallo zusammen,

Der Epson ist von den Spezifikationen zwar ziemlich gut, für solche Zwecke wie Präsentationen und Co. aber nach meiner Meinung eher ungeeignet. Für diesen Zweck würde ich persönlich eher einen DLP-Projektor zwischen 3200 und 4000 ANSI-Lumen empfehlen. Diese sind aufgrund ihrer meist besseren Schärfe, guter Helligkeit und weitgehender Wartungsfreiheit besser für solche Gebiete geeignet. LCD-Projektoren sind zwar oft geräuschärmer, müssen dafür aber regelmäßig gereinigt werden, sind bei feinen Texten meist unschärfer und daher besser für Filme geeignet.

Viele Grüße,
-Melvin-
Morton_a3
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Apr 2017, 07:59
Habe mich mal ein wenig umgeschaut, hoffe man darf hier verlinken

ViewSonic PRO8530HDL dort wäre momentan als Aktion auch eine Leinwand mit bei und dieser hat 5200 AnsiLumen

Epson EB 1985WU ein LCD beamer mit 4800 AnsiLumen

Vom Gefühl gefällt mir der ViewSonic ja von den Werten ganz gut.


[Beitrag von Morton_a3 am 25. Apr 2017, 08:43 bearbeitet]
-Melvin-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Apr 2017, 11:13
Hi Morton,
der ViewSonic ist auf jeden Fall schon eine gute Wahl. Allerdings glaube ich fast, dass er vielleicht sogar für die Bildgröße etwas zu hell ist.
(Lasse mich gern eines besseren belehren.)

Bei geringerer Lumenanzahl (3500-4200) ist der Beamer zudem auch stromsparender und die Lampe hat aufgrund geringerer Leistung eine längere Lebenserwartung. Wenn du möchtest, kannst du da ja nochmal schauen. Bei DLP würde ich allerdings bleiben.

Aber wenn dir das mit der hohen Helligkeit nichts ausmacht, kannst du den ViewSonic denke ich ruhigen Gewissens nehmen.
Vieleicht haben andere Forumsmitglieder bezüglich der Helligkeit und Bildgröße auch noch mehr Erfahrung und können da nochmal etwas zu sagen.
Ich persönlich habe einen DLP-Beamer mit 3000 ANSI-Lumen. Dieser ist zwar für 2 bis 2,5m Bildbreite hell genug, aber wenn man nicht abdunkeln kann, halte ich 3500-4200 Lumen für ganz angebracht.

Grüße,
-Melvin-
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mai 2017, 08:32
Servus,

zu hell gibt es nicht für Präsentationen mit dem Beamer bei Tageslicht....


Mfg
Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Business Beamer - Tageslichttauglich
Brummler am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  7 Beiträge
Beamer für Terrasse, Tageslicht
-Luke10- am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  6 Beiträge
Beamer + Leinwand? ~1000?? -> 3000?
N0body90 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  5 Beiträge
Beamer und manuelle Rollo Leinwand für Deckenmontage
Ecki1978 am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  5 Beiträge
Beamer+Leinwand für Keller
aleksy am 15.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  6 Beiträge
Suche Beamer für Büro
axoni am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  2 Beiträge
Beamer, wie hell soll er sein?
Tornado am 05.06.2022  –  Letzte Antwort am 10.07.2022  –  8 Beiträge
Beamer & Leinwand für hellen Raum gesucht
Eatthis198 am 18.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  5 Beiträge
Kaufberatung für Neuling, Beamer + Leinwand
sgt.luk3 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  7 Beiträge
Beamer für Besprechungsraum
pr1mus am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen