720p Beamer - bessere Wahl?

+A -A
Autor
Beitrag
Chelgringo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Dez 2015, 17:03
Hallo zusammen!
Kurze Frage zu folgendem Setting:

Habe keine BluRays sondern nur *.mkv-Dateien auf Festplatte, die allesamt entweder nicht mal 720p, oder aber maximal eine vertikale Auflösung von xxxx*800 haben. Auf jeden Fall kein FullHD.

Folgende Fragen dazu:
1) Macht es unter diesen Umständen Sinn, das Wiedergabeformat vom Mediaplayer bzw vom Beamer nicht upscalen zu lassen, sondern bei 720p zu bleiben?
2) Würde ein nativer 720p-Beamer dann nicht völlig ausreichend sein...!? (bzw sogar besser sein als ein FullHD, da er nicht downscalen müsste...)

oder

3) macht ein upscaling vom Player bzw Beamer trotzdem Sinn, da der Qualitätsgewinn zu 1080p den Qualitätsverlust durch das upscalen übertrifft?
4) ... und falls doch upscaling, würde dann der FullHD-Beamer doch Sinn machen?

Danke für Antworten.
VG


[Beitrag von Chelgringo am 13. Dez 2015, 17:10 bearbeitet]
Cmd_Bubble
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2015, 17:21
Gibt es überhaupt noch 720p Beamer fürs Heimkino?
Antwort: Nein. Höchstens gebraucht.
Theoretisch kann es zwar zu Problemen bei upscalling geben, aber praktisch sind diese nicht sichtbar.
720p sieht auf meinem Full HD Beamer gut aus. Eine höhere pixeldichte ist bei einer Leinwand nie schlecht.
Von welchem Budget reden wir überhaupt?

Gruß Bubble
Chelgringo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Dez 2015, 17:32
Doch, der hier. Neu, gängiges Modell, native 720p:

Acer H5380BD
Link

Der ist des öfteren als Testsieger in seinem Preissegment gekürt worden.

Preisklasse für mich bis um die 600 Euro...
Cmd_Bubble
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2015, 23:39
Den Optoma HD 141 gibts für ~500. Der ist auch für die Preisklasse relativ Leise. Muss allerdings genau aufgestellt werden. Zoomfaktor tendiert gegen null. Das ist aber in der Preisklasse üblich.
Einen Föhn über Kopf zu haben ist definitiv schlecht.
Gut, die Acer Modelle waren für mich nie eine Option.
Chelgringo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Dez 2015, 01:00

Gut, die Acer Modelle waren für mich nie eine Option.


Warum, wenn ich fragen darf?
Wegen der Lautstärke?
Cmd_Bubble
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2015, 01:50
In meinem Preisbereich 1000-1400€ sind die Acer Modelle nicht mehr Konkurrenzfähig.
Zum Vergleichen der Projektoren kann man auch die Projektoren Datenbank zu rate ziehen.
Im Kontext Lautstärke, Schwarzwert, Flexibilität habe ich mich für ein Modell von Epson entschieden.
Chelgringo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Dez 2015, 17:57
Ich darf nochmal eben nachfragen, bevor ich mich für einen Kauf zwischen dem

Acer H6517BD, oder dem
Acer H5380BD entscheide...

Wenn ich keine Full-HD Quellmedien verwende, macht es Sinn diese upscalen (zB vom Mediaplayer) und per 1080p vom Beamer auf Leinwand projizieren zu lassen!?
Hatte halt mal gelesen, dass ein 720p-Bild bei nativen Full-HD-Beamern schlechter aussehen kann als auf nativen 720p Beamern...
Bzw bei upscaling ebenso weil ja per Software hochgerechnet...

Meine Überlegung also: kein upscaling, sondern 720p projizieren lassen, weil ggfs besseres Bild? Bzw dann auch per 720p-Beamer, weil ggfs besser als bei Full-HD Beamer?

Oder habe ich das falsch verstanden? Falsche Logik?

Prinzipiell denke ich zwar, wenn schon denn gleich Full-HD, aber möchte beim Beamer-Kauf nichts "falsch" machen was ich hinterher qualitativ bereuen könnte...

Bin nochmal um Meinungen dankbar.
VG und schöne Weihnachten!
der_kottan
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2015, 08:49
Irgendwie hast du dich wohl auf Acer schon eingeschossen...
Nimm einen Full HD und lass ihn skalieren.
Am Mediaplayer so ausgeben wie es vorliegt.
Wie groß ist deine Leinwand und wie weit sitzt du entfernt? Wenns blöd läuft siehst du da schon die Pixel bei 720p.
Chelgringo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Dez 2015, 16:02

Irgendwie hast du dich wohl auf Acer schon eingeschossen...


Öhh ja... irgendwie schon^^
Habe zwar geschaut aber nicht wirklich die alternativ-Geräte gefunden, zumal sie sich preislich in einem ähnlichen Bereich (bis 600 Euro) bewegen und weiß sein sollten...
Bin aber für Vorschläge offen...

Ansonsten danke mit dem Tip!

Meine Leinwand wird ~200x200cm haben (dann aber 16:9 Projektion), der Beamer wird in etwa 3.20m davon entfernt sein (im Falle Acer-Modelle) und man sitzt in etwa 4.20-4.50m Entfernung zum Bild.

Allen schöne Weihnachten!
VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleines Heimkino (PS3, 720p Beamer, DreamboxHD)
KernJK am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  3 Beiträge
720p Beamer! Welchen solch in nehmen?
Unreal_Wauzi am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung 720p-3D-Beamer mit manuellem Zoom
DeckardCain am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung: 720p Beamer Benq W700 oder Benq W703D
Sir_Sni am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  11 Beiträge
Beamer + Leinwand gefunden. Richtige Wahl?
EvilKnievel667 am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  3 Beiträge
Welches ist der bessere Beamer
alex84stgt am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  6 Beiträge
Gesucht: Einsteiger Beamer 450-1000 ?
Fenrul am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Beamer, die Qual der Wahl
[BaRt] am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  4 Beiträge
Beamer und Leinwand Wahl (JVC X35/HW50)
lukasrau am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  11 Beiträge
TV 65" oder Beamer für Fussball HD?
tizzy11 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen