Epson TW-3200 vs Benq W1200

+A -A
Autor
Beitrag
Spreed
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2012, 21:46
N´Abend zusammen!

Ich stehe nun kurz davor mir meinen ersten Beamer zuzulegen.

Habe mir im Keller ein Zimmer dafür hergerichtet, welches die Ausmaße 4,15x3,45x2,30 hat. Wie man sieht ist es nicht besonders hoch, was sich hoffentlich nicht auf den Beamer auswirkt. Dafür ist das Zimmer total abgedunkelt.

Wie auch immer, ich wollte mit erst den Benq zulegen, hab dann aber von dem RGE gelesen, und dass er kein Lens-Shift hat. Der Epson hat dafür ein nicht ganz so scharfes Bild wie der Benq. Ich hoffe soweit sind meine Recherchen noch richtig.

Da ich den Beamer an die Decke montieren möchte, und die Leinwand gegenüber anstrahle (4m entfernung), bin ich mir nun nicht sicher ob ich dafür Lens-Shift benötige. Auf den Skizzen sieht es so aus, als wäre von der Decke 50cm Abstand bis das Bild erst beginnt. Da meine Raumtiefe aber nicht sonderlich hoch ist, möchte ich von Decke bis etwa 1.80m Tiefe mein Bild haben.

So, nun zu meiner Frage: Brauch ich dafür Lens-Shift? Wenn nicht, wäre dann der Benq die bessere wahl?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Freddy1111
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jan 2012, 22:24
Hi!
Ich stehe gerade zufällig vor einer sehr ähnlichen Entscheidung, bei gehts um den Benq W1200 und den Epson5900 (hätte halt 3D dabei aber schlechteres 2D).

Schau dir mal dieses Tool an (falls du es noch nicht kennst):
Calculator
Hier kannst du dir genau ausrechnen lassen wie das mit dem Benq und deinem Zimmer funktioniert. Epson hat glaub ich ein ähnliches. Je nach deiner gewünschten Bildbreite wird das mit dem Benq gar nicht so einfach. Ich selber kann bei einem Wand-Wand Abstand von 3,70 eine max. Bildbreite von 2,30 erreichen wobei diese dann eher in bodennähe ist. Man muss ja auch beachten das nicht nur ein Höhenunterschied zwischen Beamer und Bild besteht, sonder auch zwischen Beamer und Decke (je nach Deckenhalterung). Ich glaub beim W1100 mal etwas von einer Trapezanpassung (oder so ähnlich) gelesen zu haben, damit könnte man beim Benq ein bisschen über Neigung das Bild weiter nach oben bekommen, aber keine Ahnung ob der 1200 das hat.

Sonst hab ich über den Benq viel gutes gelesen, musst aber schaun das du die neue Firmware hast (Siehe Rezension amazon.de).

lg Fred

Edit: Das mit der Trapezkorrektur hab ich wohl doch bei den Epsons gelesen....


[Beitrag von Freddy1111 am 13. Jan 2012, 22:56 bearbeitet]
Dan_B.
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2012, 11:31
Der BenQ W1200 hat die Trapezkorrektur.
Spreed
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2012, 13:37
Vielen Dank für die Antworten!

Somit wirds bei mir der Epson sein, da ich dann mit Lens-Shift einfach viel flexibler bei der Installation des Beamers + Leinwand bin.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Jan 2012, 22:15
das stimmt,

allerdings nimmst du dafür geringere Bildqualität in Kauf und verzichtest zudem auf die Zwischenbildberechnung.

Grüße
Fritz
Spreed
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2012, 00:36
Okay, dass verunsichert mich jetzt ein bisschen..

Ich hab mir jetzt nochmal den Benq angeschaut, vor allem den Calculator.
Wenn ich eine Leinwandbreite von 2,4m erreichen will, dann MUSS(??) der Beamer 3,35m entfernt sein und der Abstand von Decke zu Leinwandbeginn 45,5cm?
Ich hab zwar schon lang keinen Beamer mehr bedient, aber kann man das Bild nicht eig. kleiner und größer machen?

Es wurde vorher etwas von Trapezkorrektur erwähnt, inwieweit wäre dass denn dabei interessant?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Jan 2012, 01:07
hi spreed,
aus den Berechnungen für die individuellen User Anfragen halte ich mich meistens heraus (bin zu faul zum recherchieren)

Der W1200 hat ein Zoomobjektiv zum vergrößern oder verkleinern des Bildes, bzw. zur Abstands Anpassung.

Auch eine Trapezkorrektur ist vorhanden.
Man könnte den Beamer ggf.(geringfügig) neigen und mit der Korrektur wieder entzerren (rechteckig machen)
Der Qualitätsverlust durch die Trapezkorrektur wäre jedoch gering im Vergleich zu niedrigeren Bilqualität des Epson 3200.

Gruß,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 18. Jan 2012, 01:08 bearbeitet]
Spreed
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jan 2012, 02:50
hallo fritz,

danke schonmal für deine Antwort.

Was mir bei der ganzen Sache aber schwerst kopfzerbrechen macht, ist einfach meine Raumhöhe.
Da ich nur etwa 2,30m habe, und natürlich eine möglichst große Leinwand ausleuchten möchte (2,4m breite), befürchte ich dass ich ohne Lenshift mit dem W1200 nicht glücklich werden kann.

Gibts da evtl Erfahrungen wie "hoch" der Beamer nun tatsächlich hängen muss/sollte?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Jan 2012, 02:54
warum bestellst du den Beamer nicht einfach, probierst ihn aus
und im Falle eines Falles kannst du zurück senden. Ohne finanzielle Einbussen (max. 5 Stunden)

Fritz
marco07
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jan 2012, 14:06
Ich habe mir am WE den W1200 bestellt. Ich habe hier ggü. Epson TW 3200 u.ä. die grösste Unflexibilität ggü. speziell TW3200 wg. des Designs plus Gewicht in Kauf genommen. Ich hoffe die Firmware ist aktuell und ich habe keine anderen Probleme damit.
Soll ich sonst auf irgendetwas achten wenn ich den Beamer bekomme. Bin Neuling und Leinwand hängt noch nicht, würde auch gerne erst einmal den Beamer ausreichend testen.
Falls hier irgendwelche Einstellungen verloren gehen (habe den Stecker dann immer komplett auf aus) wäre das für mich ein no go!
Freddy1111
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jan 2012, 15:57
Hi!
Hab mir den Benq w1200 bestellt und auch Freitags bekommen. Ich hab die Firmware 1.04 oben, damit wohl nicht die aktuellste. Wenn ich das Gerät ausschalte gehen die Einstellungen der drei Benutzer-Bildeinstellungen verloren, somit müsste man jedesmal (unabhängig davon ob Netz an oder aus) diese kompliziert jedes mal neu einstellen. Obwohl die Standarteinstellungen durchaus gut sind ist das für mich so nicht hinnehmbar. Ich werde morgen versuchen den Benq-Kundensupport zu kontaktieren, sollte sich so keine zufriedenstellende Lösung ergeben werde ich den Beamer wohl zurückschicken.

Lg Fred
marco07
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jan 2012, 20:12
Komisch sollte doch mit 1.4 gelöst sein. Na mal abwarten was ich bekomme aber Einstellungen nicht speichern wäre nicht okay!
marco07
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jan 2012, 20:16
Dann gebe mal bitte Bescheid, was der Support sagt.
Schätze, dass ich dann das gleiche habe!
Gruss Marco
Dan_B.
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jan 2012, 21:39
Habe wegen dem gleichen Problem damals meinen W1200 eingeschickt. Kam dann mit der 1.04 wieder. Man muss leider nachdem man die Source wechselt, wieder den gespeicherten Benutzer aufrufen.

Mich würde es auch brennend interessieren, was die Hotline dazu sagt. Wäre halt weltklasse wenn man seine Einstellungen einmal abspeichert und diese jedesmal verwendet werden.


Gruß
Dan
Fritz*
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Jan 2012, 22:04
hi zusammen,

soweit mir bekannt wurde das Speicherproblem mit Firmware gelöst. Also einfach vor den Kauf danach fragen, bzw. im Reklamationsfall an den Händler zurück senden, zwecks Aktualisierung.

Fritz
marco07
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jan 2012, 22:08
Bin gespannt. Source bleibt bei Mir immer hdmi Oder bezieht Sich das auch wenn ich ausgabeskalierung bei hdmi am receiver ändere ?
Freddy1111
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Jan 2012, 22:13
komisch...
habs grad nochmals getestet und diesmal hat er es gespeichert. Vielleicht hatte ich beim speichern der Einstellungen etwas falsch gemacht?
Somit hat sich dieses Problem gelöst... Ich hab aber gelesen das es eine neuere Firmware geben soll (1.05), werde also morgen trotzdem anrufen und nachfragen was gefixt wurde.

lg Fred

Edit: Ich weiß jetzt woran es lag. Scheinbar legt der Benq für jede Signalart (24p/60hz/...) eigene Benutzerprofile an. Hatte das erste während eines Bluray-Films erstellt und konnte es so dann im Ps3 Menü nicht sehen.


[Beitrag von Freddy1111 am 23. Jan 2012, 11:24 bearbeitet]
marco07
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Jan 2012, 20:46
@ Freddy 111.
...Und.. wie zufrieden bist Du mit dem W1200?
Freddy1111
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Jan 2012, 13:55
Mit dem Benq bin ich sehr zufrieden... wirklich SEHR scharfe Bilder, besonders bei der ersten Szene aus Rache der Sith hatte er mich schon. Die Frameinterpolation macht meistens einen sehr guten Job, nur in 24p Modus nicht optimal - manchmal entstehen Artefakte bzw. sich bewegende Objekte/Personen bekommen manchmal einen heiligen Schein (aber das wusste ich schon aus Reviews). Was mich noch ein bisschen stört ist das typische.. tja Ruckeln (bei dem die FI auch nicht ändern kann), was ich auf meinem Plasma TV und PC Monitoren auch hab... ist natürlich auf einem so großen Bild noch auffälliger - aber da kann der Benq nichts für... vielleicht bin ich da auch ein bisschen anfällig diesbezüglich, anderen fällt das nicht auf.. bei guten Filmen mir auch nicht .
Bezüglich RBE - manchmal/selten seh ichs stört mich aber nicht. Aja, ganz vergessen... der Lüfter , sagen wir mal so, er ist lauter als mein TV.. also in leisen szenen hört man ihn schon, sonst eher nicht.. wenn man sich auf ihn konzentriert natürlich schon. Ich hab ihn an der Decke montiert, da soll er anscheinend etwas lauter sein. Anfangs hatte ich mir überlegt eine HushBox zu bauen aber da er mich eh nicht stört werd ich das lassen.

Jedenfalls habe ich gerade mit einem Techniker von BenQ aus den Niederlande gesprochen (sein Deutsch war... nunja noch verständlich ). Er meinte es gäbe eben schon eine neuere Version 1.05, welche 3 Neuerungen hat:
Bei manchen Geräten wird irgendwo ein weißer Streifen angezeigt - fixed, Es kann passieren das manche Farben in 1080p in 24Hz/60Hz nicht richtig wiedergegeben werden - fixed, und Frameinterpolation Verbesserung.

Für mich wäre die Verbesserung der Frameinterpolation interessant, da diese in 24p teilweise Artefakte bildet - ich erwarte zwar nichts großartiges aber schaden kanns nicht... falls ich in den nächsten Wochen/Monaten Zeit habe werd ich das machen - Gerät wird mit DPD abgeholt und upgedatet.

Lg Fred


[Beitrag von Freddy1111 am 24. Jan 2012, 14:00 bearbeitet]
impulse
Stammgast
#20 erstellt: 24. Jan 2012, 15:58
Im Moment gibt es für den 3200 ein sehr gutes Angebot bei Ebay:
http://www.ebay.de/i...m=&item=130631716666

Wenn ich den Namen des Inhabers des Ebayshops jedoch lese, kommen mir Zweifel. Kennt jemand den Anbieter? Sind immerhn 50€ zum nächsten Shop, der schnell liefern kann.
Stefan.B
Stammgast
#21 erstellt: 24. Jan 2012, 17:23
Die Zweifel waren wohl berechtigt
impulse
Stammgast
#22 erstellt: 24. Jan 2012, 17:43
Habe nun bei pixmania bestellt. Die können sofort liefern und bieten noch 12€ Rabattt mit Gutschein "PIX1DE12" an.

Ebay hat mittlerweile fast immer einen komischen Beigeschmack.
marco07
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Jan 2012, 21:18
Na habe jetzt auch den w1200 bekommen. Morgen kommt Leinwand. Werde dann mal am We ausführlich testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ 681 vs. Epson TW 3200
S.Heß am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  4 Beiträge
Konvergenzverschiebung Epson TW-3200
buutinie am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  3 Beiträge
Sanyo z800 vs Epson tw-3200
LotF am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  4 Beiträge
Epson TW-3200 versus TW-6600W
Megido am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  2 Beiträge
EPSON Tw 3200 oder welchen?
EricGrand am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  6 Beiträge
Epson EH-TW 3200 - Upgrade?
Turnspit am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  9 Beiträge
Epson EH-TW 3200 oder Epson EH-TW 6100
anuma am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  12 Beiträge
Kann ein BenQ W1300 einen Epson EH-TW 3200 ersetzen?
Tron2.9 am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  2 Beiträge
Lampengehäuse benq w1200
Scirocco24 am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  4 Beiträge
BenQ W2000 vs. TH683 vs. Epson TW 650
mnOrn am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen