Beamer für Gartenhaus - Probleme mit Temperaturen?

+A -A
Autor
Beitrag
tobias-p
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2016, 20:10
Hallo liebe Forenehmeinde,

wie der Titel schon sagt, plane ich einen Beamer in unserem Gartenhaus zu installieren. Könnte es da Probleme mit Temperaturen (Winter und Sommer) geben?

...und noch eine kleine Frage: gibt es eigentlich Beamer mit integriertem sat-hd receiver ? Bzw. Oder ist es eh besser da n receiver vorzuschalten?

Danke für den input
Beamerbär
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jan 2016, 22:48
Wie ist das "Gartenhaus" beschaffen? Geschlossen oder Offen? Beheizt? Feuchtigkeit? Insekten?

Feuchtigkeit, Temperaturen und Insekten sind der Tod jeder nicht gekapselten nur selten genutzten Elektronik.
Da Beamer viel Kühlluft benötigen, sind sie meist nicht völlig gekapselt. Daher denke ich, es ist keine gute Idee, diese im nur überdachten Aussenbereich dauerhaft einzusetzen.

Weiterhin sind viele Beamer nur von 0-40°C spezifiziert, und ebenso nur für Raumfeuchtigkeiten von normalen Wohnräumen.


[Beitrag von Beamerbär am 04. Jan 2016, 22:50 bearbeitet]
tobias-p
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2016, 08:14
Es ist ein geschlossenes Gartenhaus mit 45mm wandstärke...

Danke schonmal für die Hinweise. Gibt es denn Beamer, die solche Bedingungen aushalten? Bzw. wie machen denn andere Leute das? Schutzhüllen gegen Feuchtigkeit?
Digitangel
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2016, 14:27
Servus !

Da ich in meinem Gartenhaus ein komplettes Kino installiert habe kann ich dir vielleicht mit ein paar Dingen helfen.
Ich gehe davon aus es ist ein Holzhaus ähnlich meinem; das hat ebenfalls 45mm Wandstärke.
Dann brauchst du dir über Feuchtigkeit schonmal keine großen Gedanken zu machen - Holz reguliert da wunderbar. Bei mir ist es immer wunderbar trocken, egal bei welcher Außentemperatur.
Thema Temperaturen:
Was Elektronik nicht möchte ist extrem kalt und extrem warm....das bezieht sich aber in erster Linie auf den Betrieb.
Winter:
Sobald es richtig frostig kalt ist hänge ich normalerweise den Beamer ab und schaffe ihn, sowie die teure Verstärkertechnik, ins Wohnhaus. Das nennt man Winterpause, ergo ist mein Kino ein Saisonkino. Allerdings habe ich aktuell noch alles eingebaut....dat is ja keen Winter zurzeit (zumindest bei uns im Saarland). Wenn es nicht deutlich unter Null Grad geht bleibt alles eingebaut !
Sommer:
Bei 40 Grad Außentemperatur setzt sich niemand freiwillig ins Kino.
Zum Abführen der Wärme habe ich mir im Bereich des Beamers einen Ablüfter installiert, der die Wärme nach draußen transportiert. Klimaanlage ist noch nicht verbaut (wie gesagt: wenns zu heiß ist bleibt das Kino geschlossen )
Ansonsten hab ich nen stinknormalen Optoma HD 131x verbaut; dieser läuft schon seit 3 Jahren störungsfrei.

Weiteres gerne später....
Beamerbär
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Jan 2016, 14:35
Das Problem sind auch Insekten im "Aussenbereich", die sich gerne mal in der (noch) warmen Elektronik ansiedeln.

Beispiel: Extrem lästig waren die winzigen kleinen Fliegen, die sich bei einem TV zwischen LC-Panel und Hintergrundbeleuchtung ansiedelten und dort dann starben. Das führte zu einem fleckigen Bild, das nicht mehr zu beheben war.

Bei einem Beamer können solche Insekten im Lichtweg oder gar auf der Lampe zum Verdruss oder Lampenplatzer führen. Bei den wenigsten Beamern ist die Lampe vollständig gekapselt. Ev. sind da LED-Beamer besser aufgebaut. Eine selbstgebaute Hushbox mit entsprechendem Insektenschutzgitter oder Filter könnte Abhilfe schaffen.

Gruss


[Beitrag von Beamerbär am 05. Jan 2016, 14:36 bearbeitet]
Digitangel
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2016, 15:20
Ist doch nicht außen !
Ich habe die Fenster komplett mit Insektennetz bespannt. Das hat den Vorteil dass man auch mal die Fenster während eines Films ganz öffnen kann ohne Attacken von Wespen :*.
Natürlich sollten keine offenen Spalte zwischen den Bohlen sein...Ameisengefahr.
Verdunkelungsvorhänge für Fenster und Türen gibt es günstig bei Roller.
Ansonsten frag was du noch wissen willst.
Beamerbär
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Jan 2016, 17:44
Ich bin nicht der TE, was dir vielleicht entgangen ist.

Wie weit sind deine Maschen in dem Insektennetz am Fenster? Es gibt so gemeine ganz kleine Fluginsekten, die da garantiert durchpassen, und den noch warmen Beamer gerne besiedeln.

Ich sags nochmal, die Geräte sind nicht für "draussen" (ungeheizter Raum mit Zugang zur Aussenluft, auch wenn eine Holzwand da ist) gebaut. Das erkennt man auch an der Schutzart, Temperaturbereich und Feuchtigkeitsbereich (eben auch lagernd, nicht nur im Betrieb). Klar könnte man dies als Laie ohne Fachkenntnisse ignorieren, aber zu so einem Missbrauch des elektronischen Gerätes werde ich nicht raten.
tobias-p
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2016, 18:14
Hmm okay, schonmal vielen dank für die antworten. Ich denke, dass ich es so machen werde:
- ne selbstgebaute "hülle" aus insektengitter um den beamer (da durch die maschen Luft zirkulieren kann, wird es auch keine Probleme mit dem Lüfter geben)
- im Winter werde ich ihn reinholen

Frage:
1. Wie groß ist dein Gartenhaus ungefähr? Meins ist 3,8x3,8 sodass sich ein projektionsweg von ca. 3,5m ergeben würde (ich wollte den Beamer an eine Wand kurz unter der Decke auf einem brett montieren.) Hast du sonst noch tipps für mich? Hast du Beamer und separate boxen an einem sat-receiver, oder hast du am sat-receiver einen musikreceiver angeschlossen?

2. Hast du dein Gartenhaus irgendwie schallisoliert?

3. Was meinst du mit "ablüfter"? Elektrisch (wenn ja, was für einen?)? Oder einfach n Loch mit Gitter in der Wand?

Beste grüße


[Beitrag von tobias-p am 05. Jan 2016, 18:18 bearbeitet]
Digitangel
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2016, 18:35
@Beamerbär
Das Insektennetz ist ein handelsübliches.
Und nochmal:
Das Kino läuft seit 3 Jahren ohne Probleme. Erzähl mir nix vom (Beamer)bär...

TE:
Das Gartenhaus hat 4x5m; allerdings ist noch ne Theke eingebaut. Dieser Bereich ist mittels Vorhängen vom Kino abgetrennt. Effektiv bleiben ca. 4x 3,5m fürs Kino.
Der Kinobereich ist an Wänden und Decke komplett mit schwarzem Molton ausgekleidet. Ich habe 2 Sitzreihen, die hintere auf einem Podest. Projektionsabstand ca. 3,5m. Die Geräte stehen in einem Rack und sind an einen AV Receiver angeschlossen, der ein selbstgebautes 5.1 Lautsprechersystem antreibt.
Schallgedämmt ist nix; allerdings steht die Hütte frei auf einem ziemlich großen Grundstück mit genügend Abstand zu den Nachbarn. Trotzdem rummst es manchmal doch ganz schön...
An der Hütte hab ich ne kleine Satschüssel montiert, meistens werden aber Filme über Bluray bzw. Mediaplayer angeschaut.
Schnelles Internet ist übrigens auch vorhanden um auch mal Serien streamen zu können.
Die Selbstgebaute Rahmenleinwand hat übrigens 2m Breite; genügend bei einem Sitzabstand vorne von 2,5m.
Es gibt einfach nix Schöneres als mit Freunden einen kombinierten Grill-/Kinoabend zu veranstalten ohne ins Haus zu müssen.
tobias-p
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jan 2016, 19:12
Okay hört sich sehr genial an...

Könntest du mir noch n paar Infos zu frage 3 (ablüfter) verraten?


[Beitrag von tobias-p am 05. Jan 2016, 19:16 bearbeitet]
Digitangel
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jan 2016, 19:23
Okay, ist ein elektrischer Lüfter den ich so eingebaut habe, dass er die warme (verbrauchte) Luft rauszieht. Den kann ich mit einem Drehregler auf jede Drehzahl stufenlos einstellen. Leistungsdaten hab ich momentan nicht zur Hand; er sollte halt in der Lage sein mehrfach pro Stunde das Luftvolumen des Raumes auszutauschen.
Den Beamer einzuwickeln in ein Netz brauchst du nicht. Mach das lieber an den Fenstern. Ich hatte noch nie Probleme mit Insekten !
Wie gesagt, überleg dir gleich wie du alles verdunkeln kannst (lichtdichte Vorhänge). Du glaubst gar nicht wieviel Licht im Sommer abends da noch reinfällt.
Bei mir ist es am hellichten Tag stockfinster in dem Raum wenn ich alles zuziehe.
Und der größte Effekt im Kontrast war das Beziehen der Wand-/Deckenflächen mit Molton.
Das schluckt dermaßen Licht dass ich tagsüber ne fette Leuchte mitnehmen muss um überhaupt was zu sehen wenn ich was anschließen bzw. arbeiten muss.
Um vollends ein Kinofeeling zu bekommen lhab ich darüber hinaus den Boden mit einem dunkelroten Teppich ausgelegt.
Kannst ja mal schreiben was du so planst.


[Beitrag von Digitangel am 05. Jan 2016, 19:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer im offenen Gartenhaus/für abends
Alen79 am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  7 Beiträge
Beamer u. Service-Probleme?
nostalgiker am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  11 Beiträge
Beamer für Outdoor
bengun10 am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  12 Beiträge
Beamer für ~3000?
Sembe am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  5 Beiträge
Suche Beamer - outdoor
lonnehan am 07.06.2023  –  Letzte Antwort am 07.06.2023  –  4 Beiträge
Beamer für überdachte Terrasse
lugau45 am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  6 Beiträge
Event Beamer / Beamer für Partykeller
Murkoff am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  2 Beiträge
Beamer augenfreundlich ?
element5 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung Beamer für Fußball/Sport/PS4/Filme
fuehrm am 05.06.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  11 Beiträge
Beamer
Ziggy83 am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.281

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen