Upgrade Epson TW 3200 auf TW 5500 sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
sven76
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2016, 17:57
Hallo,

wie der Thementitel schon sagt überlege ich aktuell, meinen Epson TW3200 durch einen gebrauchten TW5500 zu ersetzen.

Hintergrund meines Gedanken:

Grundsätzlich bin ich mit dem 3200 nicht unzufrieden (habe ihn seit ca. 18 Monaten, ca. 1200 Lampenstunden in dieser Zeit), wie es aber so ist möchte man sein Hobby ja immer wieder etwas optimieren. Ich sehe in zwei Bereichen bei mir persönlich Verbesserungspotential:

- Kontrast: Hier bietet mir der momentan 3200 natürlich nicht sehr viel, in Filmen mit vielen dunklen Szenen fragte ich mich schon öfters mal was hier wohl zu sehen gewesen wäre . Ich betreibe den Beamer in einem Kellerrraum mit Eigenbau-Rahmenleinwand (soll duch Chinaleinwand a la ESmart Mirale ersetzt werden), Licht von außen gibt es fast nicht, allerdings reflektieren Wände/Boden/Decke schon ziemlich (Optimierung ist hier irgendwann mal angedacht, Betonung allerdings auf irgendwann...). Rein von den Papierwerten her sollte ich hier ja eine deutliche Verbesserung erleben, nur sind mir hier Meinungen aus der Praxis natürlich lieber.

- FI: habe ich aktuell nicht, möchte ich aber . Ich nutze den Beamer auch viel für Bundesliga, gerade hier hätte ich gerne eine etwas flüssigere Bewegtdarstellung. Für Film benötige ich es eigentlich nicht, da finde ich die 24P-Darstellung in Ordnung. Ist ein DEUTLICHER Mehrwert mit FI bei Fußball beim 5500 gegeben?

Vermutlich kommt Verwunderung auf, warum ich so gezielt nach einem inzwischen auch 6 Jahre alten Beamer Frage, dies möchte ich kurz erläutern:
- DLP-Projektoren fallen wegen RBE bei mir aus
- 3D interessiert mich nicht
- und natürlich primär das Finanzielle. Ich gehe von Investitionskosten von ca. 500 EUR aus (gebrauchter 5500 für 750 bis 900 EUR abzgl. Verkausfspreis meines 3200). Gebrauchte Sony HW30 (Farbraumdrift??) oder JVC X30 (FI grausam?) liegen hier schon außerhalb des angedachten Budgets (zzgl. der in den Klammern genannten Probleme) , deren Nachfolger sind leider von den Preisen her komplett außen vor. Andere Alternativen habe ich nicht wirklich gefunden (Epson 6600 keine FI, Panasonic 6000 Halo-Probleme....). bin aber natürlich anderen Vorschlägen gegenüber nicht verschlossen.

Vielleicht meldet sich ja sogar jemand, der beide Beamer in der Verganhenheit schon selbst hatte oder zumindest vergleichen konnte.

Viele Grüße

Sven
Seeker622
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2016, 18:14
Ich hatte auch mal den TW3200 gefolgt von dem TW5500, das ist schon eine deutliche Verbesserung im Kontrast. Die FI bei Epson ist wirklich sehr gut, viel besser als zum Beispiel beim X30, den ich auch hatte.
Man liest beim TW5500 allerdings relativ häufig von defekten, meiner ging auch frühzeitig kaputt.
sven76
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2016, 18:35
Danke erstmal für die superschnelle Antwort!

Das mit Defekten ist klar eine Sache, gerade bei "betagten" Gebrauchtgeräten. Ich würde auch versuchen ein Gerät über einen Händler zu bekommen, so daß zumindest Rückgaberecht bei offensichtlichen Problemen (z.B. starkem Shading) gegeben wäre.

Ich lese auch gerade im entsprechenden TW4400/5500-Thread quer, wobei es im Beamerbereich scheinbar bereits im Jahr 2011 schwer war beim Thema zu bleiben. Auf machen Seiten steht mehr zu JVC als zu Epson
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW 3200 - Upgrade?
Turnspit am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  9 Beiträge
Konvergenzverschiebung Epson TW-3200
buutinie am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  3 Beiträge
Epson TW-3200 versus TW-6600W
Megido am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  2 Beiträge
EPSON Tw 3200 oder welchen?
EricGrand am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  6 Beiträge
Epson EH-TW 3200 oder Epson EH-TW 6100
anuma am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  12 Beiträge
Deckenhalterung für Epson EH TW 3200 gesucht.
Dean am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  4 Beiträge
Epson TW-3200 vs Benq W1200
Spreed am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  23 Beiträge
Epson TW 3200 oder sanyo PLV-z800
Sam_24 am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  2 Beiträge
Sanyo z800 vs Epson tw-3200
LotF am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  4 Beiträge
Alternative zu Epson EH-TW 3200?
Shukuyen am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.909
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.692

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen