Optoma HD300X und Deckenmontage

+A -A
Autor
Beitrag
Arret
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2012, 15:46
Hi Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken meinen alten Hitachi PJ-TX100 durch einen Optoma HD300X zu ersetzen. Habe dazu aber ein paar Fragen

Kabel DVI -> HDMI
Aktuell ist ein DVI Kabel unterputz verlegt was ich gerne weiterhin verwenden möchte da ich nicht die ganze Wand und Decke aufreißen will.
Da der Optoma nur einen HDMI Eingang hat würde ich mir einfach Adapterstücke von DVI->HDMI an beiden Enden kaufen.
Klappt dann alles wie HDCP und 3D?

Lautstärke
Wie findet ihr die Lautstärke des Optoma? Mein Hitachi töhnt schon gerne mal vor sich hin das es stört.

Aufstellung
Von der Aufstellungsflexibilität ist der Hitachi damals ja als kleines Wunder angepriesen worden. Der Optoma soll wieder überkopf an die Decke, ich hoffe der Optoma passt in mein Setup von daher?

Der Raum ist 290cm hoch
Bildbreite aktuell ist 320cm
Entfernung zur Wand ist 565cm

Laut Projektor Datnbank müsste es passen, wenn auch nicht ganz so flexibel wie der Hitachi:
http://www.hcinema.d...be=optomahd300x&wid=

http://www.hcinema.d...=hitachipjtx100&wid=

Alternativen
Falls ihr Tipps zu Alternativen zum Optoma <1200 Euro hättet schaue ich mir die gerne an

Als Alternative gefällt mir auch der InFocus SP8600 DLP sehr gut, mit 5 Jahren Garantie.

lg und danke
Arret


[Beitrag von Arret am 22. Jan 2012, 04:13 bearbeitet]
AgentHawk88
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 22. Jan 2012, 23:32
Hey,
ich habe zwar den HD33 aber sind ja fast gleich
Zur lautstärke kann ich sagen, im 2D bereich wirklich nur hörbar wenn kein Ton da ist. Sobalt einer im TV am reden ist hörste ihn nicht mehr. Im 3D bereich dreht der Lüfter dann aber mal hoch und du benötigst schon ne gute Lautstärke und dieses zu kompensieren. Ich finde aber wenn man schon nen Beamer hat muss der Ton auch immer Kino-like sein und dann hörst du diesen auch nicht merh

Zum DVI kabel: JA es geht, aber eingeschränkt. Du bekommst nen standart 3D signal nurch und auch noormal angezeigt. Da aber viele Filme nun schon wirklich viele Daten über das Kabel jagen wollen wie z.B DTS/Bilder/etc wird bei machen schon der HDMI 1.4a benötigt und dann wirst du glaube schwierigkeiten bekommen.
Wenn du aber patu kein neues Kabel legen willst gibt es auch W-Lan lösungen oder Netzwerk.

Nun noch schnell was zum Bild. Im 2D echt super geil. Macht echt spaß.
3D werde ich dir leider erst ende der Woche berichten können. Aber da soll er auch SEHR gut sein.

Greetz
Arret
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2012, 00:12
Danke für deine Antwort!

Ich schwanke noch zwischen HD33 und HD300X, aber ich denke das mir der Aufpreis von ca. 400 Euro das nicht Wert ist da sie fast ident sind...
In der UK/US Version hat man beim HD33 wenigstens noch den Emitter und eine Brille dabei aber hier wird das nirgends erwähnt :/

Ich denke ich muss es einfach mal mit DVI->HDMI probieren und hoffen. Tangled und Avatar 3D sind schon vorhanden
Das verlegte Kabel war eigenlich ganz gut.
Rebel-L
Neuling
#4 erstellt: 16. Jun 2012, 18:39
Hi,

erstmal vorweg: ich habe noch gar keine Erfahrung was Heimkino angeht, möchte mir nun aber eins einrichten. Ich habe mir jetzt schon einiges dazu durchgelesen, bin mir aber bei einigen Sachen unsicher. Ich poste einfach mal hier, weil mir aufgefallen ist, dass einige den Optoma HD300x wegen seiner 2D & 3D Eigenschaften, im Vergleich zum Preis, schätzen.

Leinwand
Ich denke für ein gutes Heimkino Feeling ist eine gute Leinwand wichtig. Der Abstand zwischen Beamer wird ca. 2,50 m betragen, evtl. etwas mehr. Laut Hersteller bzw. einiger Kalkulatoren bekomme ich damit eine Breite von ca. 1,67 m hin. Aus raumtechnischen Gründen brauch ich eine Rollo Leinwand. Brauch ich denn für 3D eigentlich eine spezielle Leinwand? Irgendwo las ich, dass dies bei der Shuttertechnik nicht der Fall ist. Aktuell tendiere ich zu Crystal Line Leinwand. Kann die jemand empfehlen oder doch besser was anderes?

Deckenmontage
Der Beamer soll unter die Decke soviel steh fest. Auf der x-Achse werde ich eine senkrechte Projektion zweifellos hinbekommen, auf der y-Achse bin ich mir nicht sicher. Mit der Optoma Deckenhalterung sollte das aber auch gehen. Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht oder empfiehlt ihr mir ein anderes Produkt? Und noch eine Frage, wenn ich den Beamer kippen muss, brauch ich automatisch Lense-Shift (was der Beamer nicht hat)?

3d
Brauch ich außer den 3D Shutter Brillen noch mehr? Das Modell BG-3DRF macht eigentlich einen guten Eindruck. Könnt ihr das empfehlen?

PC Anschluss
Angeschlossen wird das gesamte System an meinen PC. Meine Grafikkarte besitzt einen HDMI 1.4a Ausgang. Sollte also kein Problem sein. Ein Blu-ray Laufwerk bau ich noch ein. Muss ich noch etwas beachten?
Als Kabel wollte ich das dieses verwenden.

Ich denke ich hab jetzt nichts vergessen. Ich hab mir auch mal den Optoma HD33 angeschaut, aber ich erkenne jetzt nicht was den höheren Preis rechtfertigt. Vielleicht übersehe ich was. Wenn ihr weitere Tips habt, bin ich sehr dankbar. Wie gesagt bin Einsteiger und noch auf nix wirklich festgelegt. Außer der Preis, der sollte 1.500 ,- € nicht sonderlich überschreiten. Ich danke euch schonmal für eure Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD300X Offset?
pyropage am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  13 Beiträge
Optoma HD300X oder HD141X
thor1971 am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  5 Beiträge
Optoma HD33 oder HD300x?
The_D! am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  16 Beiträge
Optoma HD300x vs Infocus SP8604
BulletTime am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  4 Beiträge
Optoma HD300X und 350cm diagonale möglich? Brauche Hilfe bitte!
Synapsys am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  2 Beiträge
Lohnt es sich meinen Optoma HD300X Beamer zu ersetzen?
simon15 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  6 Beiträge
Leinwand für Opto HD300x
lion21 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  9 Beiträge
Verständnisfragen Deckenmontage
danomat am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  2 Beiträge
HD300x 2D Bild besser als TW3200?
andara am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  3 Beiträge
Benq W1070 oder Optoma hd151x
Fener10 am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen