Optoma HD300X Offset?

+A -A
Autor
Beitrag
pyropage
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mrz 2012, 16:05
Hallo.

Ich möchte in Kürze mein Wohnzimmer mit einem Beamer (Full HD, 3D) ausrüsten. Ich habe mich quasi schon für den Optoma HD300X entschieden. Ein kleines Problem bzw. eine ungeklärte Frage bleibt auch nach intensiver Suche im Forum und im Rest des Netzes allerdings noch offen:

Der Beamer soll unter die Decke (kopfüber natürlich). Ich habe keine andere Möglichkeit und muss/will deshalb eine Roll-Leinwand (manuell oder Motor wird sich noch ergeben) nutzen. Natürlich soll das Bild nicht unter der Decke sondern in angenehmer Höhe hängen. Der Projektionsabstand wird 3,40-3,50m betragen. Ich spekuliere auf eine Leinwand von 220cm (Bildbreite 210-214cm, je nach Randbreite).

Abweichungen von der Positionierung sind so gut wie nicht möglich.

Ih kann für den HD300X keine Offset finden. In welcher Höhe muss der Projektor hängen? Auf Zeichnungen habe ich bisher immer "Objektiv = Oberkante Bild) gesehen, stimmt das so wirklich?

Vielleicht hat der ein- oder andere das Gerät in solch einer Kombination im Einsatz und kann mir hilfreich in die Seite treten...

Vielen Dank
Gruß, Thomas
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Mrz 2012, 18:19

pyropage schrieb:
Ih kann für den HD300X keine Offset finden.


Dann schau mal hier auf S. 2 rechts unten: Klick

Man nimmt z.B. 4m Projektionsabstand rechnet dann mit 150cm Bildhöhe und 24cm Offset: (24cm +(150cm/2))/150cm = 66% Offset


[Beitrag von James_Cameron am 22. Mrz 2012, 18:41 bearbeitet]
pyropage
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Mrz 2012, 11:28

James_Cameron schrieb:
Dann schau mal hier auf S. 2 rechts unten: Klick

Upps... tja, machmal ist es so einfach.... Vielen Dank.Dann muss der Beamer also wirklich ganz schön tief hängen

Eine weitere Frage noch zu dem Gerät: Hat jemand eine Empfehlung für 3D Brillen welche per Leinwand (also per Sync durch Zwischenbilder) mit diesem Projektor gut zusammenarbeiten? Oder sind die Optoma RF zu empfehlen?

Gruß, Thomas
Stickromantik
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jun 2012, 12:37
Hi,

also das mit dem Offset macht mich noch wahnsinnig
Ich hätte jetzt gesagt der Beamer muss weit oben hängen wenn er an die Decke kommt.


Kann mir mal bitte einer genau ausrechnen ob der Optoma HD300X bei mir in den Keller passt ?
Das wär echt klasse.

Daten Keller:
Wandfläche wo die Leinwand hin soll: 3,33m x 2,10m (also Deckenhöhe 2,10m)
Abstand zur Leinwand in der der Beamer hängen könnte: bis max. 5,10m
Ein Bild hätte ich dann gerne zwischen 2,60m und 2,80m Bild-Breite!

Kann das mit diesem Beamer funktionieren ?

lg
Stick
breisgau-fohlen
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jul 2012, 10:24
Das mit dem Offset habe ich jetzt nicht ganz verstanden.

Bei dem Optoma rechner http://www.optoma.de/distancecalc.aspx wird für mich ein Offset von 21,1cm angegeben (bisher habe ich nur was von % Werten gelesen) (Leinwandgröße 234x130

Was bedeutet das nun für mich wenn ich den Beamer an die Decke hängen will?
Jogobo
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jul 2012, 11:42
Wenn Du den Beamer unter die Decke hängst und von der Objektivmitte aus rechtwinklig eine Linie zur Projektionsfläche ziehen würdest, wäre die Oberkante des des Bildes 21,1 cm unterhalb des Auftreffpunktes der Linie auf der Projektionsfläche.

() = Objektiv
| = Projektionsfläche


|<---------------------------------------------------------------()
|
|<--- Oberkante Bild
|
|
|
|
|<--- Unterkante Bild
breisgau-fohlen
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jul 2012, 12:54
ah ok, wenn dann die Oberkante der Leinwand 50cm von der Decke entfernt ist, muss ich davon die 21,1cm abziehen und die Linse somit 28,9cm von der Decke Entfernt hängen?

Das wäre ja super, dachte erst der muss ziemlich weit unten hängen, aber die 30cm passen ja sehr gut

Da der Beamer auf dem Kopf aufgehängt wird kann man dabei vernachlässigen, ändert nichts an dem Offset oder?

Vielen Dank!
Jogobo
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jul 2012, 13:48
Stimmt! Dadurch, dass die meisten Projektoren das Bild oberhalb der Projektionsachse auf die LW projezieren, muss bei kopfüber Montage der Beamer näher an der Zimmerdecke platziert sein, als die Oberkante der Projektionsfläche.

Deine Berechnung stimmt, wenn die Projektionsachse genau rechtwinklig zur Projektionsfläche steht.
breisgau-fohlen
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jul 2012, 14:40
So 2-3cm hin oder her wäre dann auch egal. Hauptsache ich muss keinen m von der Decke weg
johncord
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jul 2012, 00:44
Interessiere mich auch für den Beamer. Laut Anleitung ist das Offset mit 66% nicht viel kleiner als beim hd700x mit 69%. Wäre super wenn mir das wer bestätigen könnte. In der Projektor Datenbank findet man beim hd300x kein Offset und beim Baugleichen hd33 steht was von 56%.
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Jul 2012, 07:53
Nehmt doch den Rechner vom Hersteller, oben links steht auch der Offset (in cm) in Abhängigkeit von der Größe der Leinwand:
http://www.optoma.de/distancecalc.aspx


[Beitrag von SiggiUA am 20. Jul 2012, 08:03 bearbeitet]
Stickromantik
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jul 2012, 09:14
In der Zwischenzeit bin ich um einige Infos reicher geworden

Also ganz lapidar formuliert:

Kein Offset = 50% Offset
Heisst also, dass das Bild von der Linsenmitte in gleicher Höhe waagerecht auf die Leinwand trifft.
johncord
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jul 2012, 12:27

SiggiUA schrieb:
Nehmt doch den Rechner vom Hersteller, oben links steht auch der Offset (in cm) in Abhängigkeit von der Größe der Leinwand:
http://www.optoma.de/distancecalc.aspx


Danke. Das bestätigt das der hd300x 66% hat. Damit wäre das Bild dann 3cm höher als bei meinem bisherigen Beamer. Muss ich die Halterung einfach irgendwieum 3-4cm tiefer bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD33 oder HD300x?
The_D! am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  16 Beiträge
Optoma HD300X und Deckenmontage
Arret am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  4 Beiträge
Optoma HD300X oder HD141X
thor1971 am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  5 Beiträge
Optoma HD300x vs Infocus SP8604
BulletTime am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  4 Beiträge
Lohnt es sich meinen Optoma HD300X Beamer zu ersetzen?
simon15 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  6 Beiträge
HD300x 2D Bild besser als TW3200?
andara am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  3 Beiträge
Leinwand für Opto HD300x
lion21 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  9 Beiträge
Optoma HD 300x ersetzen
andy01090 am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  12 Beiträge
Günstiger Full HD Beamer für neuling!
Zahnstocher am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  11 Beiträge
Beamer: Optoma oder Sony ?
elefant1982 am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen