Beamer, Projektor oder Plasma für Heimkino?

+A -A
Autor
Beitrag
SchattenMusik
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2012, 18:02
Ich befinde mich zur Zeit in der Planung zur Realisierung eines Heimkinos. Einer zugegebener Maßen recht üppigen Lösung mit sehr professionellem Anspruch. Mein Ansinnen ist ein möglichst perfektes (Rock-)Konzerterlebnis mit dem Setting erzeugen zu können.

Der vorhandene Raum hat eine Grundfläche von 12x18 Metern bei einer Raumhöhe von ca. 6 Metern. Dieser soll durch Maßnahmen im Innenausbau verkleinert werden. Die Raumhöhe steht nicht zur Disposition, da es eine Empore gibt, die durchaus erhaltenswert ist. Bevor ich das jetzt noch näher beschreibe hänge ich lieber eine Skizze an.

PlanV2.2

Meine grundlegenden Fragen, zu denen ich gerne die eine oder andere Meinung hören bzw. lesen würde:

- Leinwand oder Plasma, 2D- oder 3D und welche Projektionsgröße bei diesen Raummaßen?

- Lässt sich der Audio-Bereich mit Class-A-Komponenten bewerkstelligen? Kann ich damit Live-Konzertlautstärke erreichen?

Es gibt durchaus schon einige Vorüberlegungen, doch möchte ich diese zunächst zurückstellen um evtl. die eine oder andere unbeeinflusste Meinungen hier zu erhalten. Budget-Grenzen bleiben bitte unberücksichtigt.

Bin für Anregungen, Kritik und Rückfragen empfänglich...
andre11
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2012, 18:08
Du solltest zuerst mal Dein Budget bekannt geben.
Mit einem "sehr professionellen Anspruch" kann Dein Vorhaben deutlich der sechsstelligen Marke Nahe kommen.
SchattenMusik
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2012, 18:15
Zitat: "Budget-Grenzen bleiben bitte unberücksichtigt" - nicht ganz grundlos.

Ja ich bin mir bewusst, dass ein professioneller Anspruch deutlich im sechsstelligen Bereich landen wird. Das ist so geplant.
twinmaster
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2012, 18:38
@ Schattenmusik......

Würde mich an deiner Stelle an einen professionellen Kinoausstatter wenden....bei der Raumgröße sind die meisten Systeme überfordert....

http://www.audiopro.de/live/jbl_40752_DEU_AP.html

Das einzige System wäre vielleicht das THX 7.2 von Klipsch.....aber selbst damit wird es eng , so einen Raum zu beschallen....

http://www.areadvd.de/hardware/2008/klipsch_thx.shtml
andre11
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2012, 20:52
Den Teil mit dem Budget habe ich überlesen.

twinmaster schrieb:
Würde mich an deiner Stelle an einen professionellen Kinoausstatter wenden....

Dem kann ich nur zustimmen!

Einige Fragen wundern mich aber.
Du hast eine 12m breite Wand und fragst allen Ernstes nach einem Plasma-Fernseher?
Selbst 60" sehen da wohl eher aus wie 'ne Postkarte in einer Turnhalle.
Das Ganze mit nur fünf Lautsprechern realisieren zu wollen ist auch gewagt.
14 m von Front zu Rear Lautsprecher gibt keine brauchbare Kulisse.
Hier erfordert es einige seitlicher Lautsprecher; zu sehen in jedem brauchbaren Kino.

Für "Live-Konzertatmosphäre" kannst Du Dich ja mal bei "Avantgarde-Acoustic" umsehen.

In diesem Sinne - viel Sapß bei der Umsetzung!
SchattenMusik
Neuling
#6 erstellt: 25. Jan 2012, 00:02
Danke den Spaß werde ich hoffentlich vor allem NACH der Umsetzung haben...

Von der 12m breiten Wand bleiben unter Abzug des Bereichs über dem die Empore ist 8m und bei verbleibenden 14m Raumtiefe... da kann man durchaus einen mittlerweile verfügbaren 152" Plasma zumindest gedanklich ins Kalkül ziehen. Wobei mir die Variante ehrlich gesagt widerstrebt, wenn ich den mir bis dato bekannten Kaufpreis von 500T€ berücksichtige. Die 103" Variante fällt dann tatsächlich zu klein aus.

Die 5.1-Lösung ist meine gedankliche Ausgangslage und ich bin für eure Einschätzungen empfänglich. Da seitliche und rückwärtige Speaker vermutlich baulich verschwinden werden, bin ich für andere Lösungen durchaus offen solange diese Sinn machen und erforderlich sind.
marne
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jan 2012, 22:26
Wenn ich hier Abmessungen von 10m+ lese und von ordentlicher Live-Atmosphäre die Rede ist, denke ich auch an einen Kinoausstatter oder zumindest an akustische Lösungen aus dem PA-Bereich, die auch die gewünschten R'n'R Pegel fahren können.

Gruß Marne
SchattenMusik
Neuling
#8 erstellt: 27. Jan 2012, 01:34
Lässt sich dieser Pegel quantifizieren? In dB?

Letztlich wird die ganze Geschichte von einem professionellen Anbieter umgesetzt, doch auf dem Weg zu dem richtigen Anbieter nehme ich gerne eure Empfehlungen mit. Es geht ja schon damit los, dass ich eine Lösung mit Class-A Elektronik präferiere, vielleicht stoße ich dabei an Grenzen die mir nicht bekannt sind...

Ich bin "Laie" in der ganzen Materie, besitze zwar eine sehr ordentlich klingende Stereo-Kette, die schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, da hört es dann aber schon auf.

Bei einem kleinen Exkurs in Richtung Projektor/Beamer zeigt sich schon die Komplexität der ganzen Geschichte. Eine professionelle Lösung mit z. B. einem kinotauglichen Gerät aus dem Hause Barco wirft ja schon gleich unzählige Unwegbarkeiten auf... fehlender Zugang zu DCI-Material, keine HDMI-Eingänge und und und...


[Beitrag von SchattenMusik am 27. Jan 2012, 01:34 bearbeitet]
marne
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jan 2012, 14:50
Na ja, ich denke mit einem guten 2500 Ansi Beamer aus dem Consumer Bereich kann man auch was anfangen, grad im Heimkino. Da will und braucht man es ja zappenduster, da sonst eh kein Kontrast.

Und Lautstärke... ab 85 db wirds ja ungesund. Aber wenn man doch mal ne halbe Stunde "die Sau rauslassen" will, ohne die Anlage zu schrotten, sollte man es schon auf 95-100dB am Hörplatz bringen und zwar so, dass noch Reserven da sind. Da ist man schnell bei 400Watt pro Kanal, ganz zu schweigen von den Subwoofern, die noch mehr vertragen werden.
Mit Class A wird die Luft da oben sehr dünn. Und auch wenn ich mich jetzt ins Kreuzfeuer werfe:
hören wirst du da nicht viel Unterschied und schon gar nicht bei Lautstarker Live-Musik, von der es imho auch nur wenige wirklich exzellent klingende Aufnahmen gibt, grad im Rockbereich.
Eine prof. Beratung ist der richtige Weg.

Viele Grüße
Marne


[Beitrag von marne am 27. Jan 2012, 14:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projektor/Beamer Kauf für erstes Heimkino Erlebniss
Murgi am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  32 Beiträge
Heimkino-Projektor um die 800?
noname1997 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  2 Beiträge
Suche Beratung für Projektor/Beamer
maske1971 am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  27 Beiträge
Kaufempfehlung Interaktiver Beamer/Projektor
namfever am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  4 Beiträge
Erster Heimkino-Projektor. was beachten?
YassirX am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  13 Beiträge
Plasma-TV oder Beamer?
mburikatavy am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  3 Beiträge
Projektor für ~1600E gesucht
Rames am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  9 Beiträge
Heimkino: Beamer LCD gesucht
Lars_K2 am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] Heimkino Projektor Epson 3200 oder Benq
rappi789 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  4 Beiträge
Projektor für Wohnung ?
Rayman00 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.535

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen