Neuinstallation - funzt das so?

+A -A
Autor
Beitrag
Neckarwelle
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2016, 09:22
Hallo liebe Forengemeinde,

wir wagen den Schritt und stellen um auf Heimkino

Nach gefühlt 2000 Jahren durchlesen verschiedenster Tests, Infoseiten etc. haben wir uns für folgende Kombination entschieden und hoffen auf Kritik, Verbesserungsvorschläge oder Zustimmung dafür schonmal lieben Dank!

Umfeld: Wohnzimmer, nicht ganz abdunkelbar, weiße Wände drumherum (was anderes erlaubt die Hausherrin leider nicht)
Nutzung: 50% Filme, 50% TV (als Ersatz zum Fernseher)
Bildbreite: ca. 160x90
Sitzentfernung zur Leinwand: ca. 3,50m
Projektionsabstand: flexibel

Wir stellen uns vor:
Beamer: Benq W2000, wegen leisem Lüfter, Lens Shift, guter Lichtausbeute (trotz nur 2000 ANSI-Lumen??) und gutem Kontrast
Leinwand: Celexon Professional plus Motorleinwand mit Gain 1.2. Eine feste Leinwand kommt leider (schon wieder wegen der Hausherrin ) nicht in Frage
Anschluss: Per HDMI an Horizon-Recorder

Ich weiß schon: Als TV-Ersatz ist ein Beamer im Wohnzimmer nicht hunderprozentig geeignet, vor allem wenn er längere Zeit zum Vorglühen braucht; wir haben aber keinen Raum im Keller und stellen das Wohnzimmer so um, dass wir den Fernseher rausschmeißen müssen. Zur Not können wir das Wohnzimmer auch abdunkeln, wollen das aber eben nicht ständig machen.

Oder habt ihr eine bessere Idee? Klar ist, dass wir Kompromisse machen müssen, aber vielleicht funktioniert ja eine andere Kombi besser?

Dank euch!
Olaf
poopswindle
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2016, 11:17
Um dein Vorhaben besser zu verstehen, würde mich interessieren,warum ihr den Fernseher
" rausschmeissen müßt ".
Eine Bildgröße 160 x 90 entspricht ja gerade mal einem 70" Fernseher und die Verkabelung des Beamers entfällt.
Eine für den Beamerbetrieb passende Audioanlage ist also schon vorhanden ?


[Beitrag von poopswindle am 22. Jun 2016, 11:19 bearbeitet]
Neckarwelle
Neuling
#3 erstellt: 22. Jun 2016, 13:52
Hallo poopswindle,

ganz einfach deshalb, weil wir nach Möbelumstellung keine freie Wand mehr haben - deswegen fällt auch eine Rahmenleinwand flach. Die Motorleinwand wird an die Decke montiert.
Was meinst du mit "für den Beamerbetrieb passende Audioanlage"? Wir haben einen Vollverstärker und zwei Heco-Boxen und würden den TV-Receiver an den Verstärker anschließen, den Beamer direkt an den Receiver...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer + LW: Setup so ok?
avter am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  8 Beiträge
Noch so eine Kauffrage: Beamer fürs Wohnzimmer?
eldiablo85 am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  3 Beiträge
Beamer Kaufberatung - Konfiguration so ok ?
damienmc3 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  6 Beiträge
Brauche jetzt auch so ein Beamer
Ultrabrite am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  4 Beiträge
Mein erstes Heimkino. so oder doch besser anders ?
CaptHowdyNRW am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  3 Beiträge
Nach so langer Zeit: Suche Nachfolger für Sanyo PLV-Z4
moncheeba am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  3 Beiträge
Das erste Heimkino - Beamer & Leinwandberatung
Julian0o am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  6 Beiträge
Beamer gesucht für langen Raum mit niedriger Decke / Spezialfall - geht das so überhaupt?
CharlyII am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  5 Beiträge
Vor Bestellung Beamer, Leinwand, Halterung: Passt das alles?
NoCigar am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  10 Beiträge
Beamer Neuling / Kinect / 2D und völlig durcheinander.
Dr.Dodo am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458

Hersteller in diesem Thread Widget schließen