Beamer Neuling / Kinect / 2D und völlig durcheinander.

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Dodo
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jul 2012, 15:28
Hallo zusammen.

Seit rund einem bis eineinhalb Monaten versuche ich mich nun in das Thema Beamer einzulesen.
Irgendwie habe ich aber langsam das Gefühl das um so mehr ich lese um so mehr Fragen aufkommen, bzw. ich würde sagen die Verwirrtheit steigt und steigt.
Inzwischen bin ich auf einem Beamer Modell hängen geblieben (Optoma GT-750 XL) da ich "glaube" damit meine Bedürfnisse am besten abdecken kann.

Nur ist das so das ich sehr enttäuscht wäre wenn ich diesen kaufe und hinterher feststellen müsste das es auch mit einem anderen Beamer funktionieren / realisierbar würde / wäre.

Da ich schon lange von einem kleinen Heimkino träume aber die räumlichen Gegebenheiten nie die Möglichkeiten zuließen habe ich mich damit auch nie intensiv beschäftigt,. Nun steht der Umzug in eine Neue Wohnung an und dort werde ich wenn auch einen kleinen aber feinen Raum haben für mein Vorhaben.

Erst einmal zum Raum:

Breite 2,70m / Länge 3,85m und normale Deckenhöhe (2,5-2,6m?)
Alle Wände werden schwarz gestrichen und die Seitenwände bekommen eventuell noch einen roten Streifen oder Kästchen in dem dann Kino Poster hängen.
Die Decke wird dunkelgrau und der Boden bekommt einen ca.3cm dicken kuscheligen Teppich in schwarz , grau und weiß. Als Sitzgelegenheit kommen zwei bequeme "Sessel/Liegestühle" rein und 4 Sitzsäcke.
Der Raum kann zu 100% abgedunkelt werden.

Als Leinwand wird erst einmal ein Tupplur Rolle den ich auf einen Rahmen spannen werde zum Einsatz kommen. Am liebsten wäre mir hier der graue (Problem Nr.1) Notfalls würde ich auch den weißen nehmen. Im laufe der Zeit werde ich dann noch eine richtige Leinwand bauen, für den Anfang soll dies aber erst einmal ausreichen.

Beamer Kriterien:
720P sollte ausreichen / 3D muss nicht aber kann / ein gutes 2D Bild ist mir lieber da es ja noch nicht so viel in 3D gibt.
Hell genug um mit einer grauen Leinwand klar zu kommen (notfalls geht auch weiß)
Bild breite wird denke ich später ab 1,8m+ werden, das muss ich mir dann anschauen wenn alles hängt und wie es mir zusagt.
Ja und zu guter letzt sollte es keine Probleme geben beim spielen mit Kinect.
Hier wäre meine Frage, wie weit ich bei einem anderen Beamer von der Leinwand weg sein müsste ohne im Lichtkegel zu stehen? (Bei nicht Short Throw) oder wäre das überhaupt nicht möglich. Filme haben absolute Priorität. Das heißt wenn ihr sagt nimm lieber Beamer XY und verzichte auf Kinect da die Bildqualität um "Welten" besser ist, würde ich dies tun. Zu 90% werden Filme damit geschaut und die restlichen 10% wird mal was gespielt. Überwiegend unsere Patenkinder (4-12Jahre)
In 1-2 Jahren soll der Beamer dann gegen etwas "vernünftiges" ersetzt werden oder als zweit Beamer zum "zocken" bleiben. Erst einmal muss er aber für alles herhalten.


Preislich bin ich auf rund 500€ +-/200€ erste einmal beschränkt. Da ich ALLES andere auch erst einmal einkaufen muss (Reciever / 5.1 Teufel Consonso 35 / Sitze / Farbe usw. usw.)

Da es im Short Throw Bereich ja nicht so viel Auswahl gibt, wäre hier der Optoma GT 750 meine Wahl geworden. Ich glaube zumindest das er alle meine Anforderungen erfüllt.
Leider kenne ich hier in Stuttgart keinen Laden in dem man diverse Beamer anschauen kann um sich mal einen Eindruck davon zu verschaffen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Dr.Dodo
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2012, 20:47
Nach langem überlegen bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen mir den GT 750 zu holen und später dann mit einem FullHD (oder 4K) Beamer zu ergänzen. Da der GT 750 ja vorne an der Decke hängt und der andere hinten wird der eine zum zocken und der andere für Filme sein. Bis dahin muss der Optoma erst mal für alles her halten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2D beamer
Florian91 am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  2 Beiträge
Beamer für XBOX m. Kinect und Filme
-=MaxMad=- am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  9 Beiträge
Guter 2D Beamer
Schlumpfbert am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  2 Beiträge
Bester 2D Beamer
jokerface am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  17 Beiträge
Top 2D Beamer gesucht!
Horst008 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  6 Beiträge
2D Beamer bis 2000?
metal_drummer am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  11 Beiträge
Kaufberatung 2D Beamer Einsteiger
bergpanorama am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  2 Beiträge
Beamer neuling
Alucat20 am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  6 Beiträge
2D Beamer <= 1000? bis Weihnachten?
stluzwad am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  7 Beiträge
Totaler Beamer Neuling :)
Chillmaster007 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.502

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen