Top 2D Beamer gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Horst008
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2012, 19:59
Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einem Top 2D Beamer in der 1500 Euro Preisklasse.
Habe ein Angebot für einen Samsung SP-A800B für 1400 Euro gefunden. Der Beamer kommt hier ja echt gut weg und entspricht auch von der Bildqualität meinen Vorstellungen. Der Beamer soll im Wohnzimmer installiert werden (ca. 40 m², Abstand Beamer Leinwand ca. 5 m). Einsatzt 70 % Filme, 20 % Sport, 10 % sonstiges

Nun mein Problem: Mein Wohnzimmer ist recht hell und lässt sich am Tag nicht vollsändig abdunkeln. Gut, die Filme kann ich abends gucken und wenns drausen dunkel ist, ist drin ja auch dunken aber ich möchte halt auch einige Sportevents schauen die evtl. bei Tageslicht laufen.

Das jeder Lichteinfall die Projektion stört ist mir schon klar, da ich aber absoluter Neuling im Beamergeschäft bin kann ich überhaupt nicht einschätzen mit wieviel Einbußen ich bei dem Gerät im "Tagesbetieb" rechnen muss. Ist das dann noch das richtige Gerät für mich, oder würdet ihr mir ein anderes Empfehlen?

Danke für eure Hilfe und viele Grüsse

Horst
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2012, 06:41
ich würde zuerst über Veränderungen am Raum nachdenken bevor das Thema Beamer überhaupt relevant wird. falls das nicht machbar ist, kaufe lieber einen großen TV.
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Apr 2012, 15:18
Direkte Sonnenbestrahlung auf die Leinwand ist zu vermeiden. Dagegen kommt kein Beamer an. Mir fallen zwei Möglichkeiten ein (ohne alles total umzubauen):
1. Die Leinwand als Beschattung verwenden und diese vor dem Fenster herunterlassen.
2. Möglichst dunkle, d.h. dichte Vorhänge und dann das Restlicht mit einem entsprechend hellen Beamer bekämpfen.

Ich hatte noch nie einen Heimkinoraum. Bei mir war der Beamer immer in einem normalen Raum mit hellen Wänden und weißer Decke untergebracht. In einer Wohnung hatten wir einen großen Baum vom Haus. Es war keine Südseite. Da reichte bein 2300 Lumen Beamer meist sogar tagsüber der Eco Modus. In meinem Haus war es der Horror: Licht von drei Seiten durch große Fensterelemente (4*2,5m). Mein erster Beamer hatte 1999 nur 800 Lumen, damit konnte man tagsüber in diesem Raum bei Sonnenschein überhaupt nicht schauen. Es war fast kein Bild mehr erkennbar, obwohl ich mit Vertikalvorhängen die Sonne etwas abschirmen konnte. Mit einem helleren Beamer sah man zwar ein Bild, aber rechte Freude kam nicht auf. Für so einen Raum würde ich heute z.B. einen HC3900 von Mitsubishi einsetzen, aber damals war diese Lichtausbeute noch nicht bezahlbar:
http://www.cine4home...C3900/HC3900Test.htm

Ich würde mich aber nicht den Worten meines Vorgängers anschließen. Ein großes Bild (bei mir 2,66m Breite) ist für mich immer viel eindrucksvoller ein vergleichsweise kleiner Fernseher.

Ich habe einen hochauflösenden 27" Monitor (2560*1440), aber auf dem schaue ich nur im Notfall etwas an. Das Bild des Beamers ist viel eindrucksvoller. In der Regel verlege ich meinen Konsum aber in die dunkle Tageszeit.

Gruß
Siggi
Horst008
Neuling
#4 erstellt: 08. Apr 2012, 16:10
Danke für die anschauliche Beschreibung. Mein WZ ist lichttechnisch der super Gau. 80% Fenserfläche! Schön Süd/West ausgerichtet. Die Rahmenbedingunggen stehen also. Aber wie oben geschrieben, Abendes ists dunkel genug. Es geht nur um den gelegentlichen Tagbetrieb und da drehts sichs hauptsächlich um Sportübertragungen und dafür stell ich mir nicht so ne Kisten ins WZ. Hab noch nie einen TV bessesen und das wird sich auch nicht ändern

Der Samsung SP-A800B ist anscheinend der falsche Beamer weil zu lichtschwach. Habe mich jetzt ein wenig eingelesen und komme auf folgende beide Favoriten:

InFocus SP 8604
LG CF181D

Der LG soll ja sehr lichtstark sein aber das Bild soll eher "weich" sein. Der InFocus soll aber das schärfere Bild haben. Ist der IF von der Lichtstärke mit dem LG verleichbar?

VG
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2012, 16:26
man könnte auch noch etwas sparen und dann zu einem Epson 9000 greifen
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Apr 2012, 16:49
Im Moment gibt es den Mitsubishi HC3900 ab ca 1100 Euro. Dafür erhält man 3000 Ansi Lumen und kein schlechtes Testergebnis.

Gruß
Siggi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2D beamer
Florian91 am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  2 Beiträge
Top Full HD Beamer gesucht
snakes am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  2 Beiträge
Bester 2D Beamer
jokerface am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  17 Beiträge
Kaufberatung 2D Beamer Einsteiger
bergpanorama am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  2 Beiträge
2D Beamer bis 2000?
metal_drummer am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  11 Beiträge
Guter 2D Beamer
Schlumpfbert am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  2 Beiträge
2D Beamer würde reichen ,Tips zu damaligen Top Geräten erwünscht
Mini78 am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  24 Beiträge
2D Beamer <= 1000? bis Weihnachten?
stluzwad am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  7 Beiträge
2D Beamer für ~1500? (unwissender sucht Rat)
N0body90 am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  11 Beiträge
2D-only Beamer für Wohnzimmer bis 2k? gesucht
claudevd am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen