Beamer nur für 3D

+A -A
Autor
Beitrag
petathebest
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2016, 13:58
Ich bin 3D begeistert und würde dafür gerne einen Beamer anschaffen. Gibt es Empfehlungen speziell für 3D? Der Raum ist ca. 4 Meter breit und 5 Meter tief. Sitzabstand zur Leinwand ca. 3,30 Meter. Bei der Leinwandgröße schwanke ich zwischen 100 bis 120 Zoll. Ich habe viel gelesen. An Beamer habe ich in die engere Wahl einen Acer Z650 oder einen Epson EH-TW6700 genommen. Kabellos wäre schön und der soll in ca. 3.50 Meter Entfernung in Deckenhöhe montiert werden. Alternativ auf der rechten Seite in einem Abstand von ca. 2.70 Meter in Tischhöhe. Ich werde auf jeden Fall noch nach Köln fahren zum Heimkino Partner und dort Probe schauen und wohl auch kaufen. Möchte mich aber vorab schonmal informieren und vielleicht eine Empfehlung bekommen. Budget um die 1000 für den Beamer wäre schön, bis 1500 ist auf jeden Fall gut drin. Schmerzgrenze ist so 2000 Euro mit Leinwand.

edit: besonders lege ich Wert auf flimmerfreies 3D


[Beitrag von petathebest am 29. Sep 2016, 14:01 bearbeitet]
FernseherKaputt
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2016, 14:12
Also wenn der Fokus rein auf 3D liegt, wären DLP Beamer ja eigentlich das richtige Mittel dafür, da diese so gut wie ghostingfrei sind und einige Modelle auch eine 144hz Shutterfrequenz besitzen, was auch das Flimmern am stärksten reduziert (keine Ahnung, ob es sogar ganz verschwindet).

Kann Dir leider keine Modelle vorschlagen, da ich mich im DLP-Bereich speziell nicht so gut bei den Modellen auskenne. Aber denke, die anderen hier können da sicher detailierter helfen...
Digitangel
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2016, 16:29
Auf jeden Fall DLP !
Meine Empfehlung wäre Optoma, da diese sowohl DLP Link als auch ihren eigenen Funkstandard unterstützen. Und die Funkbrillen sind klasse (zb. ZF 2100). Das Bild kann mittels Emitter auf komplett ghostingfrei und höchste Helligkeit getrimmt werden. Auf jeden Fall würde ich ein Gerät mit Zwischenbildberechnung empfehlen; beim Optoma HD 161x ist das glaub ich der Fall.
Mustang1984
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2016, 20:41
Bei deinem Budget würde ich dir zum Optoma HD36 (bzw. auch manchmal als Optoma 151x bezeichnet) raten. Es ist der hellste DLP mit 144Hz und nutzt die Funkbrillen (besser als DLP Link). Einzig auf Zwischenbildberechnung müsstest du verzichten. Ich persönlich als Purist nutze diese aber nicht mal in 3D... jedem das seine. Meiner Meinung nach kriegst du bei diesem Beamer maximales 3D für minimales Geld. Bei 3D gilt nach wie vor: Man kann nie genug Licht haben und der HD36 nutzt eben als einer der wenigen DLP Beamer in dieser Preisklasse eine 310 Watt Lampe statt eine im Bereich von 200 bis 240 Watt.
Digitangel
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2016, 07:07
Im Grund schreibt der Mustang genau das, was ich bereits geschrieben habe.
Ich selbst benutze einen Optoma HD131x der keine FI besitzt. Während das 3D Bild im Allgemeinen absolut überragend ist fehlt mir aber mittlerweile die Zwischenbildberechnung sehr. Gerade bei Kameraschwenks oder schnellen Szenen wünscht man sich eine sanftere Bewegungsdarstellung bzw. da wird das Schauen ohne FI doch recht anstrengend.
Trotzdem steht Optoma in Sachen 3D bei mir an erster Stelle. Die Funkbrillen verlieren nie die Synchro zum Beamer; man darf auch mal den Kopf drehen ohne dass das 3D zusammenbricht. Ich hatte vorher DLP Link Brillen und die nervten nur noch: bei jedem extrem hellen Lichtblitz im Bild (z.B Explosion oä) haben die den Sync verloren. das passierte, je nach Streifen, 5-10 mal pro Film. Und bei jeder Kopfbewegung zur Seite war es das Gleiche.
Die Funkbrillen sind etwas teurer, aber allemal ihr Geld wert. Es wird der dazugehörige Funkemitter an die entsprechende Schnittstelle am Beamer angeschlossen. Mittels eines PC Tools lassen sich Delay usw. so optimieren, dass bei maximaler Helligkeit ein absolut ghostingfreies Bild eingestellt werden kann. Diesen Vorgang macht man genau 1x. Alle weiteren Brillen, die per Funk an den Emitter gekoppelt werden, übernehmen automatisch diese Werte.
Wenn Wert auf flimmerweises 3D gelegt wird, dann führt, wie schon gesagt, kein Weg an einem aktuellen DLP vorbei wegen 144Hz.
Kommt DLP nicht in Frage dann liegt die zweitbeste Empfehlung bei einem Epson Projektor, da diese mit 120Hz shuttern und auch dort das 3D Bild recht ansehlich ist, wenn auch nicht so ghostingfrei wie bei den DLPs.
ebi231
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2016, 08:54
Optoma HD36 - bietet das beste 3D Bild bis 1.000,-. Halte nach einem solchen Gerät Ausschau, sollte für 700,- bis 800,- 'machbar' sein.
Phantom1
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2016, 16:27

Digitangel (Beitrag #5) schrieb:

Trotzdem steht Optoma in Sachen 3D bei mir an erster Stelle. Die Funkbrillen verlieren nie die Synchro zum Beamer; man darf auch mal den Kopf drehen ohne dass das 3D zusammenbricht. Ich hatte vorher DLP Link Brillen und die nervten nur noch: bei jedem extrem hellen Lichtblitz im Bild (z.B Explosion oä) haben die den Sync verloren. das passierte, je nach Streifen, 5-10 mal pro Film. Und bei jeder Kopfbewegung zur Seite war es das Gleiche.

Das hängt stark von der verwendeten DLP Brille ab. Ich kenne das problem von diversen Brillen. Im moment hab ich die Optoma ZD301 und da ist mir das noch nie passiert!


[Beitrag von Phantom1 am 30. Sep 2016, 16:28 bearbeitet]
Digitangel
Stammgast
#8 erstellt: 01. Okt 2016, 07:22
Klar hängt es von der Brille ab...waren damals bei mir die Sainsonics.
Aber ich wollte damit ja nur einen Vorteil aufgreifen; der andere liegt bei der Einstellbarkeit der ZF2100.
4-Kanal
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2016, 12:57
Hallo Digitangel,

wie sieht es denn bei 3D mit der Bewegungsdarstellung aus - zumal noch ohne FI? Ich besitze den BenQ W 3000. Der hat eigentlich auch ein gutes und ghotingreies 3D Bild (z.B. Lichtmond). Doch bei schnellen Bewegungen(Action) verschmieren diese (auch bei höchster FI Einstellung), was im Kino und bei TV-Betrachtung nicht der Fall ist. Bilder der Optoma da auch sauber ab? Das würde mich mal interessieren.
Digitangel
Stammgast
#10 erstellt: 01. Okt 2016, 16:34
Das Bild wird bei schnellen Bewegungen/Schwenks unscharf und ich empfinde es dann als sehr anstrengend zu Schauen bei 3D. Ich hab den Eindruck dass mein Hirn die beiden Bilder nicht mehr richtig zusammensetzen kann. Eine gut funktionierende FI sollte da helfen und wird auch beim nächsten Beamer für mich Pflicht.
4-Kanal
Inventar
#11 erstellt: 01. Okt 2016, 19:56
gut funktionierende FI ist das richtige Stichwort. Mein BenQ hat niederig-mittel-hoch. Das mag bei 2D gut funktionieren, aber mit 3D ist das Problem ist bei allen Stellungen gleich unbefriedigend. Mein Vertrauens-Händler meinte, daß gutes FI bei 3D nur wenige Beamer beherrschen. Bei divernsen ausführlichen Testberichten wurde für mein Gerät immer das sehr gute 3D Bild hervorgehoben. Das müssen die dann wohl nur ein paar Sekunden betrachtet haben. Weil mein Händler dieses Mal keine BenQ's hatte, habe ich den mal ausnahmweise bestellt, ohne ihn selber zu testen. Für den nächsten Kauf reise ich daher ggf. bis Kassel (von Hamburg aus) und nehme einige Scheiben mit zum Testen. Es ist manches noch recht ungar bei den Geräten.
chiminay
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Nov 2016, 17:22

4-Kanal (Beitrag #9) schrieb:
Ich besitze den BenQ W 3000


Hallo 4-Kanal,

wie lautet dein Zwischenfazit zum W3000, bist du insgesamt zufrieden? Ich habe einen w1070 und bin begeisterter 3D-Film Fan. Überlege zur Zeit auf den W3000 umzusteigen, besonders wegen FI bei 3D. Jetzt ist natürlich die Frage ob es überhaupt vernünftig funktioniert? Habe deine Beiträge schon bisschen verfolgt und meine zu sehen, dass du da eher nicht ganz zufrieden bist. So ein Kaliber wie der neue W8000 ist für mich preislich keine Alternative.
4-Kanal
Inventar
#13 erstellt: 18. Nov 2016, 18:32
Hallo chiminay.

wie gesagt, die FI ist das Problem bei dem BenQ W 3000. Ansonsten ist das Bild schön stabil. Ich habe jetzt mal bei BenQ angefragt, welche FW momentan bei dem W 3000 aktuell ist. Meiner hatte bei Lieferung FW 0.18. Es wurde von einem Produkt-Manmager geantwortet, daß es bei Produkteinführung die FW 0.19 gewesen sei und aktuell sei es die FW 1.04 - also ein ganzes Stück weiter.
Was da verbessert wurde, kann ich noch nicht sagen, weil ich noch nicht meinen Helfer bei mir hatte (tue mich mit dem ganzen Gefummel etwas schwer). Wenn es nach Einrichtung der neuen FW etwas gebracht hat, melde ich mich wieder. Vielleicht verbessert es die FI, die ja bei dem W 3000 in allen 3 Stellungfen keine optimales Ergebnis bringt.
Der W 8000 und wohl auch der 11000 soll kein 3D ermöglichen. Daher habe ich bei meiner Anfrage auch darauf hingewiesen, daß diese Geräte für mich keine Alternative sind. Wenn auch ein W 12000 oder vielleicht 13000 kein 3D beinhaltet, wechsle ich die Marke.
chiminay
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Nov 2016, 01:43
Danke für deine Einschätzung. Bin dann auf deine weiteren Informationen gespannt, ob das Firmware-Update wirklich eine Verbesserung bringt. Ich werde dann erstmal weiterhin meine 3D-Filme mit dem w1070 genießen (was ehrlicherweise schon sehr gut ist).
Noch eine Anmerkung zum w8000, ich glaube der kann schon 3D und hat eine FI. Der hat nur kein 4K bzw. HDR. Aber mir wären die knapp 4000€ für eine hervorragende 3D-Wiedergabe zu teuer, da würde ich mir eher einen Epson oder Sony in der Preisklasse holen, welche doch in allen Bereichen sehr gut sind (Schwarzwert, etc.).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3d Beamer bis 1500?
Mikeacid am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  19 Beiträge
3D Beamer <3000 Euro
UdoG am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  13 Beiträge
Empfehlung Beamer 3D für 1.500,- ?
Devil-HK am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  9 Beiträge
(3D) Beamer + ausziehbare Leinwand
Juleru am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  47 Beiträge
3D Beamer Kaufberatung
Cine4 am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  2 Beiträge
SONY HW65ES Beamer 3D
tralala83 am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  4 Beiträge
3D Beamer bis 1500?
AlterSack1973 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  3 Beiträge
3D Beamer um 600?
homer2123 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  10 Beiträge
3D Beamer ohne Brille
Jackson328 am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  4 Beiträge
3D Beamer Kaufberatung
Ceri am 29.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen