Möglichkeiten für skizzierten Raum

+A -A
Autor
Beitrag
antosa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2016, 22:45
Hallo,
wir haben den unten dargestellten Kellerraum übrig und möchten diesen für ein kleines Heimkino nutzen.
Der Raum soll überwiegend mit 4 Pesonen genutz werden.
Als Leinwand ist eine Rahmenleinwand angedacht.
Welche Leinwandbreite würde Ihr vorschlagen?
Wie sollen die Lautsprecher gestellt werden? usw...

Oder um alles in eine Frage zu bündeln:

Wie würdet Ihr diesen Raum für´s Heimkino nutzen?

Grüße Andreas

Kellerraum
hajkoo
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2016, 08:07
Ich würde eine 2.60m bis 3m breite Leinwand an den 4.69m breiten Bereich der Betonwand hängen. Dann passen Sitzabstand zu Leinwandbreite und Du hast noch Platz für Lautsprecher. Gegenüber der Leinwand würde ich Couch und Sessel oder ähnliches stellen. Ganz bestimmt keine Kinobestuhlung. Ich habe nie verstanden warum man sich sowas zu Hause einbaut.

Die Leinwand an einer der kurzen Seiten würde zu schmal. Außerdem wäre sie in einem Fall vor dem Fenster und im anderen Fall kollidieren Tür und Lautsprecher.

so long...
antosa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2016, 14:24
Hallo,
auf diese Aufstellung bin ich bei meinen Überlegungen nicht gekommen, werde ich mal drüber nachdenken.
Das Fenster in der rechten Außenwand kann ruhig vernachlässigt werde.

Grüße
Andreas
Highente
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2016, 20:59
Ich würde durchaus die kurze Wand für die Leinwand nehmen, und das Sofa dann ziemlich in der Raummitte plazieren. Die Lsutsprecher sollten ja ein gleichschenkeliges Dreieck bilden. Wenn die Frontlautsprecher 3m auseinander stehen, sollte das Sofa auch ca. 3m von diesen entfernt stehen. Da die Lautsprecher ja auch nicht direkt an der Wand stehen sollten, sondern möglichst 0,50m davon entfernt, steht das Sofa also ca. 4m von der Leinwand entfernt. An der langen Wand würde das Sofa jetzt bereits an der Wand stehen und du hättest keine Möglichkeit mehr die Rear Lautsprecher vernünftig zu installieren. Zudem würde dir der Diffusschall, der durch die nahe Rückwand dein Ohr erreicht, die Klangortung einzelner Schallereignisse kaputt machen
hajkoo
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2016, 02:25
Wenn Du die 0.5m Abstand von der Wand ernst nimmst, dann bleiben vor der kurzen Wand 3.57m - (2*0.5m) - (2* Lautsprecherbreite). Das sind nur rund 2m. Mir wäre das für einen dedizierten Kinoraum viel zu klein. Der Wand-zu-Lautsprecherabstand ist meines Erachtens eher ein Argument gegen die kurze Seite. Bei 5.1 Sound können die Sourround Sateliten auch locker links und rechts vom Sofa an der Wand und damit nur geringfügig hinterm Ohr platziert sein. Irgendein Kompromiss geht man meistens ein.

so long...
antosa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Dez 2016, 12:53
Hallo,
vielen Dank für die Vorschläge.
Wir sind zur Zeit den Kellerraum am aufräumen (entmüllen) und es geht voran.
Ich habe die Vorschläge mal skizziert und hoffe das es so gemeint war.

Vorschläge

Vorschlag 1 hat den Vorteil das man einen kleinen Teil des Raumes noch anders nutzen kann.
Bei Vorschlag 2 könnten auch mehr als 2-3 Personen schauen.

Grüe und ein frohes Weihnachtsfest

Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung - ausloten der Möglichkeiten
ThomasDrown am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  16 Beiträge
Beamer bei kleinem Raum
LillC am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  3 Beiträge
Beamerempfehlung für kleinen Raum
Pilsken am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  4 Beiträge
Raum für Beamer geeignet?
MantaHunter am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  13 Beiträge
Beamer für kleinen raum gesucht
_Razor_ am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  3 Beiträge
Beamer für hellen Raum gesucht
v1per am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  3 Beiträge
Sucher Beamer für dunkles Raum
Ongii am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  9 Beiträge
Leinwand im Raum platzieren
massel am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  3 Beiträge
Beamer für Video Animation für kleinem Raum dunklen Raum bis 700?
Nishi am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  2 Beiträge
Suche Leinwand für nicht optimierten Raum
CloudyDay am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.490

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen