Beamer vs TV in Hinblick auf 3D und hellem Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Pawl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2017, 14:37
Hallo zusammen,

ich hatte schon früh den Traum eines Heimkinos und habe mir daher bereits als Student einen Benq W1070 zugelegt und das Bild auf eine selbst gestrichene Black Widow Leinwand in einem suboptimalen Raum mit hellen Wänden projiziert.

Nun ist das Studium vorbei, die Suche nach dem ersten Job läuft, mit dem dann hoffentlich ein wenig mehr Geld in die Kassen gespült wird. Dafür kommt ein neuer Problemfaktor dazu: Ich ziehe mit meiner Freundin zusammen. Die hat nicht so viel Lust jedes Mal, wenn man etwas gucken möchte, die ganze Wohnung abzudunkeln. Ich habe mal etwas nachgeforscht und gemerkt, dass man für eine vernünftige High-Contrast-Leinwand anscheinend ca. 2000 Euro hinlegen muss, um richtig Spaß in einem Wohnzimmer mit hellen Wänden und Möbeln zu haben. Mal ausgehend von ca. 3000 Euro Gesamtinvestition frage ich mich, ob ein großer (!) TV in der Lebenssituation nicht vielleicht die bessere Lösung wäre? Für Serien, Filme und auch Playstation spielen. Hier würde man dann evtl. auch schon Features wie HDR bekommen. Allerdings stehe ich wirklich stark auf ein großes Bild...

Ich persönlich stehe allerdings sehr auf 3D Filme und halte das Thema keineswegs für Spielerei, sondern für die Zukunft. Auf meinem Benq W1070 liebe ich die 3D-Darstellung, finde sie oft sogar besser als im Kino. Auf jedem Fernseher, auf dem ich bisher 3D erleben durfte, fand ich es unglaublich unscharf, mit starkem Ghosting, gering aufgelöst und generell unangenehm.

Meine Frage ist nun: Sind Beamer Fernsehern in 3D generell überlegen oder habe ich es nur auf den falschen Fernsehern gesehen? Welches Setup würdet ihr für meine zukünftige Wohnsituation empfehlen?

Vielen Dank für eure Tipps!
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2017, 19:41
Servus,

es muss nicht sein, daß TVs Projektoren in 3D nachstehen....Allerdings finde ich 3D auf einer großen Leinwand angenehmer zu schauen....Freilich sollte man den Raum komplett verdunken....Nur auf diese Weise kann man die Leistung eines Projektors ausschöpfen.

Mit einen gut verdunkeltem Wohnzimmer kann man den Benq W1070 weiter betreiben....3D macht der schon gut.
Als Leinwand würde ich eine reinweiße Gain 1.0 Leinwand empfehlen....Idealerweise als Rahmenleinwand.


Mfg
Sascha
Digitangel
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2017, 12:52
3D macht auf einem Beamer Spaß; alleine schon mal durch das große Bild. Man sollte aber darauf achten dass die Shutterfrequenz ausreichend hoch ist um ein Bildflimmern beim Shuttern zu vermeiden. Die Epsons machen das schon ganz gut, DLP Beamer schaffen aber sogar 144Hz und sind somit annähernd flimmerfrei.Eine FI ist beim 3D Schauen von Vorteil.
Spaß macht aber auch passives 3D auf einem ausreichend dimensionierten TV. Da aber immer mehr TV Hersteller vom 3D Zug abspringen, bleibt zumindest bei den 2016 Geräten LG als ernsthafter Vertreter übrig. Dort ist Passiv-3D sowohl in LCDs als auch OLEDs zu finden. Das 3D auf einem LG ist flimmerfrei (durch die Passivbrille) und angenehm hell. Der Lichtverlust gegenüber einem TV mit Aktivbrillen ist absolut vernachlässigbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer in hellem Wohnzimmer
Flavum321 am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  7 Beiträge
wohnzimmer projekt 3d beamer
Durex am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  6 Beiträge
Erstbeamer in hellem Raum
Flugy am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  8 Beiträge
Beamer vs TV Bildschärfe
Dogukan am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  21 Beiträge
Kaufentscheidung | 3D Beamer: Acer vs. Epson
*johny* am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  5 Beiträge
Beamer vs. TV
gtx470PB am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe Beamer vs TV
Spreed am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  5 Beiträge
Beamer + Audio zum Zocken und Serien gucken in hellem Raum
SmartTrigger am 25.08.2021  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  6 Beiträge
75" LCD vs 84" Beamer
Brummler am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  19 Beiträge
3D Beamer <3000 Euro
UdoG am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen