Aufbau Heimkino Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Ice-online
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2017, 18:35
Hi ich bin dabei ein Heimkino aufzubauen in einem extra Raum nur für Film und Musik.
Jetzt stehe ich kurz davor den TV Sony 55" 4K gegen einen Beamer plus Leinwand einzutauschen.

Aktuell sind die Wände weiß und es wird nur im dunklen Raum geguckt. Nun möchte ich aber einen ordentlichen Schwarzwert und generell ein kontrastreiches Bild.
Geplant sind ca. 3000€ für Beamer und Leinwand 4K ist kein muss. Der Sitzsbstand liegt bei 3m und die Leinwand soll 100" haben. Abstand Beamer zur Leinwand ca. 3,50m wenn der Beamer etwa 0,5m tief ist. Der Beamer sollte sehr leise sein.

Meine Fragen

Welchen Beamer ? Welche Leinwand ? Was mache ich mit dem Raum ? ( meine Idee zum Raum, grau streichen wegen dem Streulicht oder bringt das nichts ? Komplett schwarz streichen will ich nich, welche Farbe wäre eine bessere Alternative als Grau ? .)
The_Plug
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2017, 21:34
Subjektive Empfehlung: Schau Dir mal den Epson 9200 an, plus eine Euroscreen Draper React 3.0 Rahmenleinwand.

Den Epson 9200, weil das Nachfolgemodell 9300 technisch nicht ganz ausgereift ist und in FHD wenig Mehrwert bietet. P/L beim 9200 ist also sehr gut, die Nutzer sind meist zufrieden.
Die Draper, weil sie als Hochkontrastleinwand den Bedarf nach abgedunkelten Wänden senkt. Alternativen wären Cinegrey 3D oder 5D, sowie eine Kauber (hier im Forum als Beamer4U High Contrast bekannt). Cinegrey scheint aber mehr Nutzer wegen des Glitzereffekts zu stören, im Vergleich zur Draper. Und die Kauber ist noch nicht lange am Markt, da fehlen noch Erfahrungswerte.

Generell musst Du Dich noch entscheiden, ob Du die Leinwand in 16:9 oder 21:9 haben willst. Wenn 21:9, dann wäre ein Beamer mit Motor Zoom und Lens Memory praktisch, das spräche wieder für den 9300 statt 9200. Gängige Alternativen zu Epson sind noch Sony und JVC.
Ice-online
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2017, 07:42
Der Nachteil an den Hochkontrast LW besteht aber in Hotspot Bildung, Blickwinkelabhängigkeit und Glitzern. Soweit ich das richtig gelesen habe
The_Plug
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2017, 17:37
Stimmt. Darum würde ich nicht die billigste nehmen. Bei der Draper überwiegen für mich die Vorteile, auch bei Deinen Raummaßen. Optimalerweise schaust Du Dir das beim Fachhändler selbst im Vergleich an. Die Preise sind trotz Beratung nicht höher als im Versandhandel.
Ice-online
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mai 2017, 18:27
Wie viel Verhandlungsspielraum ist denn drin und welcher Händler ist zu empfehlen ?
The_Plug
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2017, 20:35
Am besten ist der Fachhändler um die Ecke, weil Du bei Bedarf schnell dort bist. Anschluss an eine Kette wie Heimkinoraum hilft, weil damit Großhandelspreise wirken. Ekki Schmidt gilt als Beamerpapst und bietet über Fachändler eine Cine4Home-Edition für Beamer an. Das sorgt für eine gewisse Qualitätsprüfung und im Fall der Fälle für Kulanz bei der Abwicklung. Die Preise, die man über Suchmaschinen findet, schafft der Fachhändler normalerweise auch, v.a. bei Paketangeboten mit mehreren Artikeln.
Ice-online
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mai 2017, 19:04
Soo hab mal bezüglich Farbe geguckt, da ich ggf. am Samstag den Raum streichen will.

Wie gesagt schwarz wird nichts, da ich in dem Raum auch mal nur Musik höre, da ist mir schwarz zu krass.
Über der Leinwand hängt aber noch ein schwarzes Deckensegel.

Denkt Ihr diese Farbe schluckt einiges an Licht ?

Farbe" target="_blank" class="" rel="nofollow">https://www.bauhaus....be-/p/22958510]Farbe

Beispielbild


Einen Termin habe ich nächste Woche bei Grobi, mal schauen was die anzubieten haben.


[Beitrag von Ice-online am 16. Mai 2017, 19:05 bearbeitet]
Airwavesesser
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2017, 17:07
Wie war der Besuch bei Grobi?
Ice-online
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mai 2017, 18:48
Habe einen surrenden hw45 erhalten. Düse am Samstag nochmal hin.

Leinwand hängt seit gestern
Ice-online
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jun 2017, 16:56
Sooo, habe nun meinen HW45 gegen das Vorführgerät getauscht. Der macht keine anderen Geräusche außer das Lüfterrauschen. Bin jetzt echt zufrieden
Matzinger_P3D
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2017, 17:16
Dann war meine Idee mit dem Vorführgerät ja nicht schlecht
War der Tausch preislich auch von Vorteil?
Airwavesesser
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jun 2017, 17:37
Glückwunsch! Dann zurücklehnen und Film genießen.

BTW wie viele Stunde hat der Vorführer schon drauf?
Matzinger_P3D
Inventar
#13 erstellt: 03. Jun 2017, 17:58
Welche Leinwand ist es denn nun eigentlich geworden?
Falls du die Wände nicht dunkel streichen willst dann wären schwarze Wandvorhänge eine Alternative.
Schwarzes Deckensegel hast du ja schon.
Ice-online
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jun 2017, 18:10
Also, der Vorführer hat 190H drauf, daher ist der Preis auch gefallen. Nun hört man nurnoch den Lüfter.

Als Leinwand habe ich eine 2,20m breite WS Spalluto mit Maskierung. Die Wände sind dunkelgrau geworden.
Jetzt wird bald der Teppich noch gegen einen größeren in dunkelgrau/schwarz getauscht.

Und der Center bekommt noch einen Ständer.

Heimkino Front


[Beitrag von Ice-online am 03. Jun 2017, 18:15 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#15 erstellt: 03. Jun 2017, 18:20
Ice-online
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jun 2017, 20:24
Macht echt Spaß
Airwavesesser
Stammgast
#17 erstellt: 03. Jun 2017, 20:25
Top!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Beratung Beamer + Leinwand
Csejka1 am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  11 Beiträge
Kaufberatung 4k Beamer + Leinwand
Joe_43 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  19 Beiträge
Leinwand/Beamer für Heimkino
rmzi am 27.05.2022  –  Letzte Antwort am 28.05.2022  –  7 Beiträge
Suche "4k" Beamer plus Leinwand
leongerdes am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  8 Beiträge
Heimkino, Beamer und Leinwand
Hannibal014 am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  15 Beiträge
Beamer für Heimkino | 4K?
fgilde am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  8 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Leinwand, 2500-3000?
Sentex am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Leinwand
Lessof am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  8 Beiträge
Welcher Beamer/Leinwand!
Ricardo88 am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  11 Beiträge
Beamer + Leinwand für Heimkino
X-x--DOMI--x-X am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen