Welcher ist der beste 3D Beamer?

+A -A
Autor
Beitrag
MoDrummer
Inventar
#1 erstellt: 22. Mai 2017, 21:14
Hallo liebe Leute.
Jetzt brauche ich mal Hilfe.
Als gestandener Plasma, Großbild und Beamer Fan liebe ich auch den 3D Effekt.
Mein Sony Hw55 zeigt 3D soweit ganz gut, teilweise mit etwas Ghosting.
Da der Beamer direkt neben mir im Regal steht, ist die Lautstärke ein großes Thema.
Ich hatte den 9200er dieser Tage hier und das war toll vom 3D her.
Aber deutlich zu laut. Blende zu langsam und zu Laut. Ausserdem ein zu hoher Input Lag für die Ps4.
Hatte und habe Hoffnung für den Epson 9300 zur Ifa als überarbeitete Version mit besserer FI etc.

Welchen Beamer kann ich probieren.
Wohnzimmerkino, nicht optimiert.
Besten Dank für Eure Tipps die bis......5000 Euro gehen können.
BachManiac
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mai 2017, 15:56
Schließe mich der Frage an, da meine Anforderungen sehr ähnlich sind!

Ich bin sehr empfindlich, was Flimmern betrifft, deshalb sollte die Shutter-Geschwindigkeit bei 3D möglichst hoch sein. Welche Hersteller sind da empfehlenswert?

Und das Gerät sollte möglichst leise sein, da es direkt über unseren Köpfen hängt.
Da ich den Beamer bestimmt ausschließlich im ECO-Modus betreiben werde, wären hier <22db wünschenswert.

Helligkeit ist nicht so wichtig, da ausschließlich abgedunkelt geguckt wird, so 2000 Lumen reichen leicht.

Mein Limit ist max. 3500€.

danke schonmal!


schöne Grüße!


[Beitrag von BachManiac am 23. Mai 2017, 16:02 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2017, 19:47
Im Grunde könnt ihr alle Ein-Chip-DLP-Projektoren für 3D kaufen. Die tun sich da nicht viel im Vergleich. Aufgrund der 144-Hz-Technik (Triple-Flash) sind die 3D-Bilder nahezu flimmerfrei.
Allerdings sehe ich ab und an RBE (Regenbogen-Blitzen), was technisch bedingt ist aufgrund der sequenziellen Farbdarstellung. Auch im Kontrast sind die DLPs etwas schlechter in 3D als die LCD/SXRD/D-ILA-Projektoren, was sich vor allem in einem schlechteren Schwarzwert auswirkt.

Mir hat der BenQ W2000 sehr gut gefallen, weil das Modell vergleichsweise leise ist. Ebenso finde ich den Optoma HD27 empfehlenswert.
MoDrummer
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2017, 01:38
Danke für die Antwort.
Haben aber beide keine FI.
Benq W3000?
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2017, 12:28
Ja, der 3000er hat eine Frame Interpolation. Dafür ist er minimal lauter als der W2000, also auf dem Niveau des Optoma wie ich finde.
hajkoo
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2017, 04:26
Wenn Dir der TW9200 zu laut war, dann sind Dir die DLPS wahrscheinlich ebenfalls zu laut.

so long...
Cmd_Bubble
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2017, 12:08
Aber wer bis zu 5000 € für nen guten 3D Beamer übrig hat kann bei so nem kleinen Beamer auch ne Hushbox drumbauen ;-)
MoDrummer
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2017, 16:01
Können ja, wollen nein.
Ich vermute auch das mir die Lautstärke der Geräte immer einen Strich durch die Rechnung machen wird.
Allerdings hat ein BenQ W3000 sowie einige andere den Vorteil, daß ich mit dem Bild noch was größer werden kann auf meine
jetzige Projektionsentfernung.
Zur Zeit habe ich max. 2,44m Bildbereiche, dann sollte bis 3m möglich sein.
Der Test vom G.L. liest sich ganz gut, die Diskussion danach lässt mich wieder zweifeln.
Überlege noch ob ich mir mal Testweise einen bestelle.


[Beitrag von MoDrummer am 25. Mai 2017, 16:02 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2017, 05:30
Die Test von GL sind wie die Berichte in sogenannten "Fach"-Zeitschriften in der Regel positiv verfasst. Das liegt an der positiven Rückkopplung. Das ist an sich nicht schlimm, man muss es nur zu werten wissen.

so long...
George_Lucas
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2017, 10:13
Insgesamt sind die Projektoren heute schon sehr gut. Die negativen Aspekte sind in meinen Tests alle aufgeführt, sofern sie beim Testmodell zutage kamen. Veranschaulicht werden meine positiven und negativen Beobachten meistens mit Messungen.

Allerdings habe ich es auch schon erlebt, dass verschiedene negative Eigenschaften erst später auftreten - wie zum Beispiel Gamma/Farbraum-Drift, Kontrasteinbrüche oder Mängel aufgrund von thermischen Problemen. Dann gibt es viele Eigenschaften, die der Geschmacksache und Befindlichkeiten unterliegen. Ich empfinde beispielsweise alle Projektoren als leise, wenn das Betriebsgeräusch unter 30 dB liegt. Andere empfinden Geräuschpegel von 20 dB immer noch als Krach.

Aus diesen Gründen sollte sich jeder seinen Projektor vorab anschauen. Meine Testberichte sind allenfalls umfangreiche Momentaufnahmen zur Vergleichbarkeit, um auf bestimmte Dinge beim Kauf zu achten - und die bei der optimalen Grundeinstellung Hilfestellung geben.

Durch die Langzeitnutzung meines JVC DLA-X30, die jetzt schon über fünf Jahre beträgt, konnte ich die hier im Forum aufgestellte Behauptung widerlegen, dass alle JVC-Projektoren vom Gamma-Drift betroffen sind. Mein DLA-X30 ist davon nämlich nicht betroffen. Das ergeben die regelmäßig durchgeführte Messungen zweifelsfrei.


Wenn allerdings der TE den Epson EH-TW9200 "als deutlich zu laut" empfindet, wird er keinen deutlich leiseren Projektor finden, der auch noch gutes 3D flimmerfrei (144 Hz) darstellen kann. Da müssen dann halt andere Lösungen her, wenn auf ein großes 3D-Bild Wert gelegt wird.


[Beitrag von George_Lucas am 26. Mai 2017, 10:21 bearbeitet]
schnarcherstrasse
Stammgast
#11 erstellt: 28. Mai 2017, 08:03
Wem HDR nicht so wichtig ist und dafür ein sehr gutes Bild und tolles 3D geniessen möchte dem kann ich wirklich nur den EPSON LS10000 empfehlen, der ist inzwischen, dank dem Nachfolger im Preis stark gefallen.
Für mich im Moment das Gerät mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis am Markt was Lebensdauer/Lautstärke/Bildqualität angeht - auch wenn Geschmäcker verschieden sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher 3D beamer bis 3000?
mpi22hifo am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  5 Beiträge
Der beste 3D-Beamer bis 3000 Euro
toxic_twin am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  19 Beiträge
4K Beamer mit 3D und Dolby-Vision
Thomas_hagg am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  3 Beiträge
Welcher Beamer!
marcelR1588 am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  4 Beiträge
Welcher Beamer punktet in 4k und 3D?
Romius am 05.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  17 Beiträge
3D Technologie bei Beamer
Hammer3er am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  2 Beiträge
Welcher Beamer?ARC?
fhsgm am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  3 Beiträge
3D Beamer bis 1500?
thon am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  17 Beiträge
3d beamer t800m benq2700 sony hw45 hw65 welcher bestes 3d
timestender am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  3 Beiträge
Welcher Beamer Erstgerät ?
PunShii am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen