Welcher Beamer punktet in 4k und 3D?

+A -A
Autor
Beitrag
Romius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2022, 13:16
Liebes Forum, ich bin noch immer ein totaler 3D-Fan und würde gerne meinen Epson 9100W, der nun schon fast 10 Jahre alt ist, gegen einen neuen 4k-Beamer ersetzen.

Der Nachfolger sollte dann aber eben nicht nur ein tolles 4k-Bild meiner UHDs etc. bringen, sondern auch in 3D punkten.
Im engeren Kreis sind inzwischen der Sony VW 270, bzw. 290 oder eine Preisklasse höher der VW590 oder alternativ der JVC N5.

Ich muss gestehen, dass ich mich nun schon einige Jahre nicht mehr mit dem aktuellen Stand der Technik beschäftigt habe. Habe nun hier im Forum gelesen, dass der N5 sehr gut sein soll, jedoch die Sony-Beamer dank FI sowohl in 4k wie auch in 3D ein flüssigeres Bild bringen sollen.

Welchen Beamer würdet ihr mir empfehlen oder gibts vielleicht einen Kandidaten, der für meine Zwecke noch besser ist? Ach ja, Parallelbetrieb von zwei Beamern scheidet bei mir definitiv aus.

Da es wohl kaum möglich sein wird, die Beamer im direkten Vergleich in 4k und 3D zu sehen und ich den Beamer auch gebraucht erwerben möchte, wäre ich für Tipps sehr dankbar.

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße,

Ronny
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2022, 13:28
Alle die von Dir aufgeführten 4K Beamer sind alle in 3D nur so mittel. Da gibt es günstigere DLPs die das besser machen. Alos da käme es schon drauf an, wo Dein Schwerpunkt sitzt. Bei JVC brauchst Du auch einen zusätzlichen 3D Sendern, soweit mir bekannt. Der Nachfolger des N5, der N5-p kann schon gar kein 3D mehr (glaube ich).
Romius
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Sep 2022, 16:02
Ja, es scheint wohl so zu sein, dass nun die Hersteller auch bei den Beamern die 3-D-Funktion weglassen, so wie es vor einigen Jahren schon bei den Fernsehen passierte. Genau deshalb scheint es mir der richtige Zeitpunkt zu sein, noch einen Beamer mit dieser Funktion relativ neuwertig zu bekommen.

Ehrlich gesagt, kann ich mich gar nicht entscheiden,, ob mir 4K wichtiger als 3-D ist. Ich würde mal sagen, beides ist mir gleichermaßen wichtig.

Wenn die DLP-Beamer 3D besser können, welcher käme denn dann infrage, der sowohl bei 3-D wie auch in 4K eine gute Figur macht?
Namor_Noditz
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2022, 18:39
Die Beamer von Sony und JVC machen 3D nur mit 96Hz. Daher flimmern helle Flächen recht auffällig, das ist insbesondere störend wenn man die 120Hz der Epson gewöhnt ist.
Mankra
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2022, 19:26
NP5 kann natürlich weiterhin 3D darstellen.

Den Sender gibts immer wieder gebraucht für <100,-, glaub kostet neu auch keine Lawine.

Vom 9100er kommend, dürfte der 9400er Epson eine überlegenswerte Option sein.
Romius
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Sep 2022, 19:54
Erst einmal vielen Dank für eure Tipps.

Das hatte ich tatsächlich nicht drauf, dass der Epson 120 HZ bei 3D hat im Gegensatz zu Sony und JVC. Das scheint ja auch schon bei meinem 9100er der Fall gewesen zu sein. Alles Andere wäre ja dann im 3D-Bereich ein Rückschritt.

Werde mir dann den 9400er mal anschauen. Hoffe nur, dass der bei gleichem Abstand zur Leinwand ein größeres Bild projizieren kann. Habe im Moment eine Leinwand mit 240 cm Breite und wollte bei dieser Gelegenheit auf 300 cm Kontrastleinwand upgraden. Mit dem 9100W ist das im Moment nicht möglich.
Mankra
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2022, 20:04
Epson hat einen recht großen Weitwinkel, von den 3 Herstellern den größten, Sony in der Mitte, JVC den Geringsten.

Es gibt aber dann noch Möglichkeiten mit Weitwinkeladapter, Umlenkspiegel oder Anamorphen Linsen.
Romius
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Sep 2022, 20:12
Interessant, das wusste ich nicht. Habe gerade gemessen. Habe nur einen Astand vom Objektiv zur Leinwand von 3,70m. Der 9400er scheint da nicht anders als der 9100er zu sein. Für 300 cm Breite benötige ich einen Abstand von 4,05 m. Aber wenn Sony und JVC sogar schlechter sind, brauche ich mich mit denen gar nicht mehr zu beschäftigen.

Mal sehen, der Beamer ist an der Decke montiert und ich kann ihn noch etwas nach hinten versetzen.

Hat denn der 9400er auch in 4k ein gutes Bild? Wenn ich es richtig gesehen habe, kann er immerhin 4k in HDR auch in 60Hz.
Romius
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Sep 2022, 12:21
Noch eine Frage zur Leinwandgröße für den W9400. Habe im Moment bei Sitzabstand und Beamerabstand von rund 4m eine Leinwandbreite von 240 cm, die ich gerne durch eine größere Kontrastleinwand ersetzen möchte, da ich denke, dass bei 3D aber auch insgesamt mehr Kinoatmosphäre aufkommt.

Ich kann zwar abdunkeln, aber es bleibt halt ein Wohnzimmer mit weißen Wänden. Deshalb die Kontrastleinwand, die aber natürlich auch wieder etwas Licht schlucken wird.

Sollte ich lieber nur bescheiden auf 266cm Breite gehen oder kann ich auch eine 299 cm breite Leinwand nehmen? Müsste dafür zwar den Beamer etwas nach hinten versetzen, aber laut Entfernungsrechner würde das funktionieren.

Kann das irgendwie schlecht einschätzen und würde mich über eure Meinung freuen.


[Beitrag von Romius am 09. Sep 2022, 12:22 bearbeitet]
Choco
Inventar
#10 erstellt: 10. Sep 2022, 18:32
Wenn du eine 3 Meter Leinwand nehmen willst, dann muss die Beamerlinse mindestens 405cm von der Leinwand weg sein.

Also zusätzlich zur Raumtiefe muss dann auch noch die Tiefe von der Leinwand und die Tiefe vom Beamer mit berechnet werden.

Auch ist darauf zu achten, dass es bei zu geringen Abstand vom Beamer zur Leinwand nicht zu einer Hotspotbildung kommt, wenn man eine Kontrastleinwand nehmen will.

Empfohlen wird bei den meisten Kontrastleinwänden, dass der Beamer mindestens das 1,5 fache von der Leinwandbreite entfernt steht.
Romius
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Sep 2022, 21:23
Vielen Dank Choco, das sind in der Tag Infos, die wichtig sind und die ich nicht hatte.

Den Abstand von 4,05 m hätte ich hinbekommen, aber das Verhältnis von mindestens 1,5 würde ja bedeuten, dass man bei 3m Leinwandbreite einen Abstand von 4,50 m zum Beamer haben müsste und das bekomme ich definitiv nicht hin.

Hotspots will ich auf keinen Fall, da bei einem Heimkinoabend mit der Familie durchaus auch am linken oder rechten Rand jemand sitzt und es wäre schade, wenn man von dort kein gutes Bild hätte.

Du schreibst, dass diese Faktor für die meisten Kontrastleinwände gilt. Gibt es auch welche, die damit weniger ein Problem haben? Bin ohnehin gerade am Recherchieren, welche am besten passt. Wie ich rausgefunden habe, gibt es ja offenbar auch bei 3D bei manchen Leinwänden Probleme und ich habe noch nicht rausgefunden, ob das auch für den W9400 in Verbindung mit den Epson-Brillen gilt. Das wäre ja noch ein zusätzliches Thema für die Leinwandwahl.

Gibt es Tipps von euch, welche Kontrastleinwände sowohl mit Hotspots bei geringerem Beamerabständen weniger Probleme haben und auch für 3D gut geeignet wären?


[Beitrag von Romius am 10. Sep 2022, 22:46 bearbeitet]
Choco
Inventar
#12 erstellt: 10. Sep 2022, 23:52
Ich bin selber gerade dabei, mich um eine neue Leinwand umzuschauen.

Aktuell bin ich bei dem Punkt angekommen, dass ich mir eine Rahmenlose Kauber Peak Contrast S holen werden.

Aber ich will auf 3,30 Meter bei 4,50 Meter Abstand vom Beamer gehen, bei 21:9.

Daher werde ich wohl mal bei Beamer4U vorbei schauen und mir die Leinwand vor Ort anschauen.
Hoffe, dass die passt vom Hotspot her.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 11. Sep 2022, 11:43
Auch Leinwäne unterliegen der Regeln derf Physik. Alles, was also weg geht von einer 1.0 Neutralgain Leinwand, bringt irgendwelche Effekte/Nachteile mit sich. Insbnedonere solche Hk Leinwände, die stärker reflektieren als das einfallende Licht eigentlich hell ist, müssen das Licht ja irgendwo einsammeln, das fehlt dann natürlich irgendwo anders -> Hotspot.
Choco
Inventar
#14 erstellt: 11. Sep 2022, 12:00
Aufgabe von so einer Leinwand ist es, dass Licht, dass von vorne kommt, auch wieder nach vorne abzustrahlen und Licht das von der Seite kommt zu eleminieren.

Daher kriegt man Probleme, wenn die Winkel vom Beamer oder vom Sichtabstand her zu groß werden.
Romius
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Sep 2022, 12:12
Ich verstehe. Je breiter die Leinwand wird, desto größer das Problem des Hotspots. Zusätzlich offenbar auch noch verstärkt bei zu geringem Abstand zum Beamer. In diesem Falle ist es vermutlich besser, bei der aktuellen Leinwandgröße zu bleiben oder maximal auf 267 cm zu gehen.

Bleibt noch die Frage bezüglich 3D. Gibt es hier tatsächlich Probleme mit Kontrastleinwänden, dass 3D nicht mehr richtig angezeigt wird? Hatte hier im Forum darüber etwas gelesen, aber nicht genau verstanden.
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 11. Sep 2022, 13:33
Nein, wenn das über aktive Shuttertechnik geht, ist dem 3D die Leinwand egal, weil ja abwechelnd 2 Bilder projeziert werden. Bei Polarisatiuonstechnik sieht das anders aus, aber da braucht Dui eh eine spezielle LW. Das setzt aber meines Wissens kein Hersteller mehr ein
Romius
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Sep 2022, 17:04
Okay, da habe ich wohl etwas missverstanden. Hatte irgendwo im Forum gelesen, dass man bei Kontrastleinwänden zum Teil das Glas in der Brille drehen müsste, um die maximale Helligkeit der Brille zu haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K / 3D Beamer Kaufberatung
HomeOne am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  9 Beiträge
Welcher 4K Beamer?
Hook75 am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  19 Beiträge
4K Beamer mit 3D und Dolby-Vision
Thomas_hagg am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  3 Beiträge
Welcher Ultrakurzdistanzbeamer mit 4K?
trebser am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  5 Beiträge
Welcher 3D beamer bis 3000?
mpi22hifo am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung 3D-Beamer bis 2500 Euro (4k?!)
Suddhodana am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  11 Beiträge
welcher 4k beamer für senkrechte montage
mookee am 24.03.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  4 Beiträge
Beamer 4k Beamer bis 1300?
Hartos66 am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.05.2022  –  16 Beiträge
4K - 3D Beamer gesucht. Newbie Frage
questler1 am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  35 Beiträge
Welcher Beamer!
marcelR1588 am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen