Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Aktueller Stand esmart Leinwände Juni 2017

+A -A
Autor
Beitrag
dvddiego
Inventar
#51 erstellt: 07. Jul 2018, 23:09
@hotred
nein ich habe keine Tension LW
dvddiego
Inventar
#52 erstellt: 16. Jul 2018, 20:10
Ich habe die LW nun etwas länger hängen. Bei (fast) voll ausgefahrenen LW sind kaum noch Wellen vorhannden
und im Ernst, mir fällt es nur auf, wenn Laufschriften eingeblendet werden und durchs Bild laufen.
Bezogen auf den Preis kann/ sollte man nicht zu hohe Ansprüche stellen.
Geruch? fast völlig verschwunden.
Qou89
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 15. Aug 2018, 20:58
Hallo Jungs,

wo sind denn die qualitativen Unterschiede bei den Modellen Basic und Tatenso:

Basic

vs.

Tatenso

Unterschiedliche Gewebe (2 vs. 3-lagig), Glasfasern, aber was macht das aus?

Herzlichen Dank für eure Antworten
Tilman
said780
Stammgast
#54 erstellt: 25. Dez 2019, 22:38
Hallo zusammen,

ich mache mir auch Gedanken darüber welche Leinwand es werden soll.

Immer wieder hört man was über wellen oder einknicke an den Seiten etc. Das die Motorleinwaände nicht Plan sind etc.

Bei mir kommt nur eine Motor Leinwand in Frage, alles andre ist nicht möglich.

Da die Beiträge hier schon etwas älter sind wollte ich mal nachfragen, ob sich hier was getan hat.

Bei Amazon finde ich z.B. die ESMART Expert XTS Tension-Leinwand 294 x 166 cm
https://www.amazon.de/dp/B00GRZLKVA/ref=dp_cerb_2

Die LW hat so drahte an der Seite. leider finde ich nichts in der Beschreibung. Für mich sieht es doch aber so aus, als ob dies extra dafür ist um wellen etc. zu verhindern damit die LW Plan ist ? Ist das korrekt ? Und kann man die bedenkenlos kaufen ?

Ansonsten habe ich noch eine preiswerte LW gefunden bei ebay:
Motorleinwand Slender Line Plus 16:9 Format 300 x 169. Kostet fast 100 € weniger hat aber nicht diese Draht seile. Hat jemand hiermit Erfahrungen gemacht. Wozu würdest Ihr raten ? oder doch was völlig anderes ?

LG


[Beitrag von said780 am 25. Dez 2019, 22:40 bearbeitet]
HAL3000
Inventar
#55 erstellt: 21. Jan 2020, 20:41
Deine Anfrage ist zwar schon ein paar Tage her, aber vllt auch für andere interessant.
Ich nutze eine 100" 16:9 Motor- E-Smart- Tension Pro Leinwand - seit Januar 2018.

Folgende Erfahrungen konnte ich sammeln:

- Jede(!) Motorleinwand ist ein reines Glücksspiel, was ein planes Tuch angeht. Man kann Glück haben (so wie ich), dass die LW wirklich plan ist - oder man hat Wellaform - und muss damit leben. Jeder Hersteller weist auch darauf hin, dass es sich technisch bedingt nicht vermeiden lässt und kein Reklamationsgrund darstellt. Was ich auf der Suche nach ner LW alles für gruselige Bilder im Netz gesehen habe, spottet jeder Beschreibung - egal, in welcher Preisklasse: Da waren teilweise echte "Captain Iglo- Hochsee- Tücher" dabei, für die der User mal locker 2000 Kracher und mehr auf den Tresen geworfen hat.

- je größer die LW, um so wahrscheinlicher finden sich Wellen im Tuch. Das ist fertigungsbedingt und darüber sollte man sich im Klaren sein. Mit kleinerer Diagonale tritt das Problem eher weniger auf. Ob es also wirklich eine 3- Meter- LW sein muss, kann nur der User für sich entscheiden. Viel Glück!

- Die Tension (die "Seilzüge") links und rechts an der Leinwand sind NICHT dafür gedacht, etwaige vorhandene Wellen aus dem Tuch zu ziehen! Im Gegenteil, spannt man das Seil zu stramm, schafft man sich erst recht "Seegang" für die LW. Der Grund dafür ist in der Art der Mechanik zu finden: Die Spannseile sind oben und unten befestigt und laufen durch mehrere "Schlaufen" an den Seiten entlang. Da man aber nicht gezielt bestimmte Bereiche des Seils spannen kann sondern der Zug sich auf dem gesamten Tuch verteilt, kann man damit auch keine Falten entfernen.
Die Tension hat den einzigen Zweck, das mit der Zeit auftretende "Einrollen" der Seiten zu verhindern. Nicht mehr - aber auch nicht weniger. Ich kann sie daher nur dringend empfehlen, wenn man das Teil ein paar Jahre nutzen möchte, alles andere wäre Sparen am falschen Ende.

- Man unterschätze vor allem eins nicht: Die Größe... so einen Trümmer von 3m Länge an die Decke zu schrauben, so dass sie hinterher absolut im Wasser und präzise 90 Grad zum Projektor hängt, ist schon eine kleine Wissenschaft für sich. Von schiefen Decken, Wänden usw. rede ich dabei noch nicht mal...

- Sonneneinstrahlung auf die Rückseite der Leinwand mag selbige ganz und gar nicht. Das gilt auch im Winter. Wenn die LW hinten schwarz beschichtet ist und die Sonne scheint drauf, "saugt" sie die Wärme quasi in sich auf - die Folge ist eine sofortige "Wellenpest"... Keine Sorge, die verschwindet wieder, wenn sich die Rückseite abgekühlt hat. Aber beim ersten mal hab ich auch ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt...

- Chemischer Geruch / Weichmacher: Bei manchen mehr, bei manchen weniger, der eine ist dazu empfindlicher, den anderen störts nicht so sehr, aber eigentlich fast immer zu Beginn vorhanden. Da hilft nur eins: Leinwand ausfahren und aushängen lassen, dabei quasi ständig lüften. Bei den aktuellen Temperaturen vllt. nicht unbedingt schön, aber unvermeidbar. Vorteil: Anfänglich vorhandene Wellen können durch das aushängen mit der Zeit verschwinden.
Hannibal014
Stammgast
#56 erstellt: 11. Okt 2020, 20:59
Hi,

toll das du dieses Feedback gibst, ich spiele mit dem Gedanken mir diese Leiwand zuzulegen =).
Auch die 100"
HansGlück
Stammgast
#57 erstellt: 16. Okt 2020, 12:30
Danke, HAL3000 für die aufschlussreiche Schilderung.
Ich wollte mit auch eine eSmart-LW zulegen, weil meine alte nun langsam Wellen schlägt, nach ca. 10 Jahren Nutzung.
Wenn man nicht gerade ein Montagsmodell erwischt, bekommt man bei eSmart ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich habe die Expert XTR Tension, 120 " ins Auge gefasst.

Kennt eigentlich einer die genauen Unterschiede zwischen Economy EXT, Professional Tatenso, Expert XTR und Expert XTS (alle Tension)?

Danke.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
graue Rahmenleinwand: eSmart vs. Ultraluxx
taran2 am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  33 Beiträge
W1070 + eSmart LW als TV Ergänzung?
_ahab_ am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  3 Beiträge
LG Largo und Esmart Tension Leinwand
n.r.g. am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  2 Beiträge
eSmart Germany Tension Leinwand TATENSO weiss oder grau? TW6600
sangrio am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  11 Beiträge
Beamerkauf Sommer/Herbst 2017 (bis 2500,-)
Vinylo am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  3 Beiträge
Aktueller Wert gebrauchter JVC X5900
ultraxx am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  7 Beiträge
Empfehlung Leinwand
Marc222 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  16 Beiträge
aktueller, flüsterleiser Full HD 3D Beamer <=25db
bluemist am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  8 Beiträge
2017: Ich hab noch einen Sanyo PLV-Z1
Vinylo am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  8 Beiträge
mobiler "Stand"-Beamer mit ordentlich Helligkeit
pflegmichweg am 30.08.2023  –  Letzte Antwort am 31.08.2023  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.368

Hersteller in diesem Thread Widget schließen