(Laser)Beamer für Fahrsimulator gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
ps277
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jun 2017, 13:18
Hallo Forum,
ich bräuchte mal eure Hilfe und Beratung.
Ich bin gerade dabei einen Fahrsimulator für meine Uni zu bauen, der für Laborversuche genutzt werden soll. Die Visualisierung für den Simulator soll zum einen mittels VR-Brille stattfinden aber gleichzeitig soll auch eine vollwertige Beamerlösung vorhanden sein.

Folgende Anforderungen und Begebenheiten sind vorhanden:
-Kopfabstand zur Leinwand: ca. 2,4 bis 5,3m
-Leinwandgröße: max. 4m breit und 2,5m hoch
-Der Raum ist nur wenig abgedunkelt.
-Der Beamer sollte fernbedienbar sein
-Beamer wird an die Decke gehangen
-Beamerabstand zur Wand ist bis 5,5m frei wählbar
-Mind. 1080p Auflösung, eigentlich hätten wir gerne mehr (4k)
-Sollte nicht zu laut sein, da man ihn sonst während der Versuche zu deutlich hört und so die Immersion leidet.
-Möglichst lange Lebensdauer der Leuchtquelle (Laser?) oder nachbestellbare Ersatzlampen
-Bildsignal kommt vom PC

Der Große Punkt Budget ist bis jetzt leider noch nicht näher von meiner Hochschule festgelegt worden. Ich soll einfach was vernünftiges raussuchen und dann wird geschaut ob es geht oder nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir mit den Daten evtl ein paar Empfehlungen an Beamern geben oder zumindest sagen, auf was ich genau achten sollte bei meiner Recherche, da ich überhaupt keine Ahnung von der Materie habe.

Danke schon mal.
hajkoo
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2017, 15:08
Du solltest noch ein weiteres Kriterium hinzunehmen. Da es sich um einen Fahrsimulator handelt und somit eine Regelschleife über den Fahrerinput geschlossen wird ist auch der InputLag des Projektors wichtig. Es sei denn ihr wollt nur sehen, wie Probanden auf autonomes Fahren reagieren. In dem Fall wäre der InputLag natürlich irrelevant.

Aber sag mal, ihr wollt doch sicher nicht nur einen Beamer nutzen oder? Was ist denn mit links und rechts? Wenn ihr schon mit VR an die Sache geht ist eine Rundumprojektion oder wenigstens 270grad m. E. angemessener.

so long...
ps277
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jun 2017, 12:30
Oh danke, dass du das Thema mit dem Input-Lag ansprichst. Daran hatte ich gar nicht gedacht, obwohl ich für meinen TV zu Hause selbst danach schon recherchiert hatte.

Leider ist es vorerst wirklich nur ein Beamer. Angedacht waren anfangs auch 270° Projektion bzw zumindest 180° aber das wurde uns aus Platzgründen gestrichen. Der "Besitzer" des Raums will vorerst nicht den kompletten Raum für den Simulator opfern. Aber die Option auf Erweiterung in 1-2 Jahren besteht, wenn sich der Simulator etabliert hat und die Person die dagegen war dann noch umgestimmt wird.
Dann wäre wie gesagt 180 oder 270° mit einem Durchmesser von max. 5,7m möglich.
hajkoo
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2017, 15:48
Von Hitachi gibt es ein neues Modell, mit extra heller LED Technologie. Ich meine der hätte irgendeine Bezeichnung mit 3500 im Namen. Vermutlich braucht ihr aber noch heller. Die Hitachi Geräte die wir hier haben sind sehr Leise und haben über 6000Lumen, aber mit normaler Lampentechnik. Da müsstet ihr halt wechseln.

so long...
ps277
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jun 2017, 19:35
Gibt es sonst keine weiteren Beamer Empfehlungen?

Neue Informationen von meinem Prof, der das ganze betreut sind, dass ich preislich schauen soll, was ein konventioneller Beamer + 10 Ersatzlampen kosten würde im gegensatz zu einem Laserbeamer. Bei dem muss man ja das Leuchtmittel nicht mehr wirklich tauschen, soweit ich das rausgelesen habe.

Mir wäre echt geholfen, wenn mir jemand mal nen Hersteller oder paar Baureihen nennen könnte, die sich für das Vorhaben anböten. Bin mit der Masse an Beamern, die es gibt echt etwas überwältigt.
Delsollo!
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2017, 14:00
Wie wäre es mit einem Profi das Thema zu besprechen. Du wirst doch einen Heimkinohändler in deiner nähe haben der dir da helfen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laser Beamer gesucht. 4k@60hz zum zocken.
R1GHT am 18.08.2022  –  Letzte Antwort am 07.09.2022  –  20 Beiträge
Beamer oder Laser TV?
heinzelrumpel am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 17.05.2023  –  7 Beiträge
Beamer fürs Gaming gesucht
LatzoQ am 14.08.2023  –  Letzte Antwort am 14.08.2023  –  4 Beiträge
4k Laser TV mit 3d gesucht
jonnydoe1 am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  49 Beiträge
Kaufberatung eines LED-LASER Beamer!
Denox44 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  7 Beiträge
Überforderter Neuling! Beamer oder Laser?
Heinz1* am 16.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  5 Beiträge
Ukd Beamer laser top schwarzwert
Dahlkowski am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  12 Beiträge
Empfehlung für UST Beamer (Laser TV )
mammutmanny am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 23.07.2022  –  2 Beiträge
Laser TV + Leinwand
sacx am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  2 Beiträge
75XE9005 Ersatz UST Beamer / Laser TV!
eddy1337 am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 10.06.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.703

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen